BABF03 | Schon mal an Kinder gedacht?

  • P-Code: BABF03
    Englischer Titel: Eight Misbehavin'
    Deutscher Titel: Schon mal an Kinder gedacht?


    Ausstrahlung USA: 21.11.1999
    Ausstrahlung DE: 09.10.2000


    Inhalt:
    Apu ist der Meinung, dass nun die Zeit reif ist für Kinder. Doch Manjula und er haben kein Glück, bis Homer ihnen einen besonderen Tipp gibt - neun Monate später bringt Manjula Achtlinge zur Welt! Zuerst erhält die Familie viele Spenden, doch dann bekommt eine Frau aus Shelbyville Neunlinge - die Spenden bei Apus Familie bleiben nun aus. Da macht der Besitzer des Zoos ein Angebot: Er will die große Familie unterstützen - dafür sollen jedoch die Babys im Zoo ausgestellt werden ...


    Weiterführende Links:
    BABF03 @ ULOC (D)
    BABF03 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Wie jede andere Folge der elften Staffel, habe ich auch diese nur ein einziges Mal in der Originalversion gesehen. Darum ist es durchaus möglich, dass ich mich an nicht alle schlechten Dinge erinnere, was vielleicht auch besser ist, denn sonst würde der Rückblick den Rahmen sprengen.


    Vielleicht sollte man mit dem Positiven beginnen. Diese Episode hatte durchaus eine Handlung. Zwar keine logische und keine besonders interessante, aber zumindest könnte ich eine Inhaltsangabe dieser Episode schreiben, was nicht bei allen Folgen der elften Staffel der Fall ist. Außerdem muß man erwähnen, dass es eine Episode ist, in der Homer einmal nicht die Hauptrolle spielt.


    Kommen wir nun zu den negativen Punkten, welche sich leider nicht so kurz zusammenfassen lassen.
    Die Handlung ist absurd, wirr, bedient sich keinen, aber auch absolut keinen logischen Segmenten und, so scheint es, in Slapstick getränkt. Dabei hätte die Idee dieser Folge, wie so oft, durchaus Potential gehabt. Es wäre verständlich gewesen, wenn Apu und Manjula zwei Kinder haben hätten wollen. Und auch der Teil der Episode, als Homer den beiden Tipps gibt, wäre vollkommen in Ordnung gewesen. Immerhin ist er dreifacher Familienvater und es wäre meiner Meinung nach sogar hervorragend gewesen, wenn er in seine alte, verantwortungsvolle Rolle als solcher zurückgekehrt wäre. Was allerdings in Wirklichkeit folgte, löste Nachdenklichkeit bei mir aus. Nicht genug, dass die beiden Achtlinge bekommen, nein, weil am Ende eine andere Familie Neunlinge bekommt, und ihnen deshalb ihre Spenden wieder weggenommen werden, müßen sie eine Art `Kinderzoo` eröffnen. Wer hier eine Anspielung an das amerikanische System entdeckt, der legt es mir bitte zugrunde. Ansonsten muß man es sehen, wie es ist. Leider ein weiteres Mal, absoluter Käse.


    Nicht nur die Handlung zeichnet sich durch Niveaulosigkeit aus, auch die die meisten Charaktere wirken vollkommen irreal und abgeflacht, was meiner Meinung nach unpassend und absolut nicht lustig ist. Das ist sehr schade, denn einstige, klassiche Personen mit Charme und Potential werden hier verschwendet. So zum Beispiel Apu, der nun in späteren Episoden nicht mehr als `Kwik-E-Markt-Liebhaber` auftreten kann, sondern immer wieder an die Kontinuität dieser Story gebunden sein wird.


    Insgesamt also eine, wie könnte es anders sein, weitere sehr schlechte Episode der elften Staffel, die leider um viel Potential beraubt wurde und ein weiteres Mal in eine Aneinanderreihung von, meiner Meinung nach, nicht lustigen Einzel-Gags zerfällt. Auch wenn Homer nicht die Hauptrolle inne hat, so lässt sich trotzdem Slapstick in jeden Teilen der Episode erkennen. Marge oder ein anderer Charakter, der dadurch kaputt gemacht wird, übernimmt mit Leichtigkeit diese Rolle.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()