[Spoiler] S17 - Kurzkritiken V

  • Die folgenden 3 Episoden sind jene, bei denen mich schon das Lesen der Handlungsbeschreibung auf snpp im Vorfeld mehr oder weniger erschreckt hatte. Und von diesem Standpunkt aus gesehen, waren alle 3 Folgen eine eher positive Überraschung - fielen sie doch deutlich besser aus, als man von den Handlungsansätzen her hätte erwarten können.


    Auf der anderen Seite zeigen alle 3 Folgen auch ein deutliches Problem der aktuellen Staffeln: es scheint momentan zwei Kategorien von Folgen zu geben - jene, die inhaltliche/satirische/charakterliche Ambitionen haben, bei denen aber Einfallsreichtum und Humor nicht immer gelungen sind und jene, bei denen Einfallsreichtum und Humor ausgeprägter sind, die aber als "just-for-fun"-Episoden Substanz und Ambitionen vermissen lassen. Die aktuellen 3 Folgen gehören eher in die zweite Kategorie.


    HABF07 Bart Has Two Mommies


    Nach einer recht ärgerlichen Hau-den-Humer-Szene (die so, wie Jo schon sagte, auch aus S11 hätte stammen können) entwickelt sich die Handlung doch noch interessanter. Die Story über Rod und Todd hat ihre Momente, auch die Affenhandlung mit Bart fällt weniger schlimm und Scully-esque aus, als man hätte erwarten können. Wir haben zwar auf der einen Seite Affen mit Untertiteln, auf der anderen Seite aber z.B. eine auffallend sympathische Darstellung der Affenmutter.


    Die beiden Handlungen finden sich am Ende relativ gut zusammen und die Moral über eine "lebenstüchtigere" Erziehung für Rod und Todd ist nett gedacht - bleibt aber (z.B. im Vergleich zur Thematisierung in "Home-diddly" in S7) zumeist eher wenig hinterfragendes Beiwerk zu den Gags. Die Rettung eines OFF-Familienmitglieds aus einer schrägen Gefahr ist mittlerweile auch Standardsituation. Im Gesamtbild eine amüsante Folge, der etwas weniger Pausenclown Homer allerdings nicht geschadet hätte.


    HABF08 Homer Simpsons, This Is Your Wife


    Eine etwas halbgare Mischung zwischen Charakterfolge und "Mediensatire" nach aktuellem Schema. Wieder einmal befassen wir uns mit dem Thema der Realityshows (mit dem ich wenig anfangen kann) - hier zumindest besser, als in der kruden "Helter Shelter" in S14. Die Menge an Metahumor und Selbstreferenzen übersteigt das übliche Maß, die FOX-Gags sind einmal mehr simple Klischeemuster ohne irgendwelche kritische Substanz.


    Die Charaktere bleiben IMO zumeist relativ flach und stereotyp (siehe etwa die Szene mit Patty und Lisas abrupter Stimmungswechsel nach dem Flug mit dem FOX-Hubschrauber), lediglich Marge wirkt etwas komplexer und interessanter. Dem Gegenüber steht ein recht einfallsreicher und in Teilen gelungener Humor. Das Problem mag sein, daß ich weder mit dem Thema der Folge, noch mit dem Gaststar, besonders viel anfangen kann. Das liegt nun auch an mir, aber andererseits sind geradlinige Popkultur-Parodien auch nicht das, wofür OFF mal stand.


    HABF09 Million Dollar Abie


    Eine etwas schwierig zu bewertende Folge. Auf der einen Seite zeigt sie wieder zahlreiche gute und einfallsreich wirkende Ideen (wie ja alle drei aktuellen Folgen), auf der anderen Seite hat der Plot nur wenig Richtung und gleitet am Schluß zu sehr in gelbes S1x-Chaos ab. Der nachgesetzte Gag über Grampa beim Kommunistenenthüllen ist nett, zeigt aber einmal mehr die Tendenz zu Einzelsketchen anstelle einer Handlung mit fester Substanz und konkretem Schluß.


    Die eigentliche Handlung (?) über Grampa als Matador setzt relativ spät ein und hat wenig zu sagen. Der Protest von Lisa ist ähnlich vorhersehbar, wie Grampas "richtige" Entscheidung am Ende. Ob das Chaos und das humoristische Niedertrampeln zahlreicher Charaktere dem irgendetwas hinzufügen kann, bleibt IMO eher fraglich. Viele gute Gags in einer lockeren Verpackung, mehr fällt mir dazu aber schon nicht mehr zu schreiben ein.


    Das klingt jetzt im Nachhinein negativer, als mir die drei Folgen beim Anschauen erschienen sind. Ich werde sie auf jeden Fall noch häufiger ansehen und u.U. auch noch Qualitäten entdecken. Jedoch bleibe ich vermutlich bei meiner Kritik, daß S17 im Moment IMO zu sehr in eine lockere "Spaßcartoon"-Richtung geht. Einfallsreichtum beim Humor sollte kein Ersatz für ambitioniertes, atmosphärisches und substantiell gelungenes Schreiben sein. Was mir gerade aktuell abgeht, ist eine Kombination der Qualitäten - wie wir sie z.B. in S15 durchaus hatten. Mal abwarten, was sich noch ergibt.


    Chris