Simpsons DVD Staffel 1 - 5 bei Kaufhof insgesamt 19,99 €

  • Zitat

    Original von Sandro


    Eben nicht. Es handelt sich bei einem Prospekt um KEINE Willenserklärung. Das hast du schon richtig geschrieben.


    Sorry, wenn ich mich nochmal einmische, aber ich will mal Sebi Recht geben. Warum bitte ist ein Prospekt keine Willenserklärung?


    Es ist eindeutig ein Tippfehler und bestimmt keine irreführende Werbung.

  • Zitat

    Warum bitte ist ein Prospekt keine Willenserklärung?


    Ein Prospekt oder eine Werbeanzeige ist nur die Aufforderung an den Käufer eine Willenserklärung abzugeben. Heißt also:


    Prospekt = Aufforderung nach Abgabe einer WE
    1. WE = Käufer nimmt sich das Teil und geht an Kasse
    2. WE = Verkäufer verkauft das Teil
    = Kaufvertrag.


    Wenn das Prospekt schon die erste WE vom Verkäufer wäre, würde der Kaufvertrag schon mit der zweiten WE vom Käufer zustande kommen. Dabei könnte der Verkäufer keine Änderungen mehr vornehmen, oder, was der häufigste Fall ist, die Gegenstände müssten alle vorrätig sein. Man hat es ja schon oft erlebt, dass es PCs beim Aldi gibt, die im Prospekt beworben wurden. Wenn das Prospekt schon die erste WE wäre, müsste Aldi für jeden Kunden einen PC bereitstellen, der das Prospekt bekommt, da es sich dabei ja um ein Angebot handeln würde. Der Käufer hätte also ein Anspruch darauf, da ein Angebot immer verbindlich ist. In der Realität sind die PCs ja aber schon nach Stunden ausverkauft.


    Nun tritt aber wieder das neue Gesetz in Kraft, dass bei solchen Angeboten ein Vorrat für mindestens zwei Tage vorhanden sein muss. Aber das würde jetzt zu weit führen.


    Zitat

    Es ist eindeutig ein Tippfehler und bestimmt keine irreführende Werbung.


    Nein, laut dem Forum, das Krille gepostet hat, hat Kaufhof die Boxen tatsächlich für 19,99 verkauft.

  • Zitat

    Original von Sandro
    Ein Prospekt oder eine Werbeanzeige ist nur die Aufforderung an den Käufer eine Willenserklärung abzugeben.


    Stimmt, Entschuldigung, du hast recht. Genauso hab ich das auch mal gelernt. Da hab ich irgendwie nicht aufgepasst, wer was geschrieben hat ;)


    Aber damit kann ja deine Aussage von oben "Gekauft wie gesehen. Du kannst auf das Angebot bestehen." nicht stimmen. Gut, wenn die Mitarbeiter so blöd sind und die 5 Boxen tatsächlich für 19,99 verkaufen, dann hast du Glück gehabt. Allerdings kannste nicht hingehen und sagen "Hier im Prospekt stehts, mein Kumpel hat auch nur 19,99 bezahlt, ich will auch!"

  • Zitat

    Original von SunJay
    Aber damit kann ja deine Aussage von oben "Gekauft wie gesehen. Du kannst auf das Angebot bestehen." nicht stimmen. Gut, wenn die Mitarbeiter so blöd sind und die 5 Boxen tatsächlich für 19,99 verkaufen, dann hast du Glück gehabt. Allerdings kannste nicht hingehen und sagen "Hier im Prospekt stehts, mein Kumpel hat auch nur 19,99 bezahlt, ich will auch!"


    Doch, wie gesagt, besteht in der Praxies eine Prüfungssorgfalt des Werbematerials. Das weiß ich deshalb so genau, weil das erst letzthin bei uns im Betrieb vorgekommen ist. Es handelte sich dabei zwar um keinen Tippfehler betreffend des Preises, aber trotzdem mussten wir zu der Beschreibung liefern, die im Flyer angeboten wurde.