[Spoiler] S17 - Kurzkritiken I

  • GABF18 Bonfire of the Manatees


    Zu GABF18 kann ich der allgemein negativen Meinung zur Folge eigentlich auch kaum Positives (oder Neues) hinzufügen. Abgenutzter Plot, Konflikt ohne Substanz, Auflösung ohne Motivation, uninspirierte Ausführung. Zum Teil lassen sich bisweilen sogar dezent nettere Einfälle finden (Homers Festhalten an der Behauptung, daß sein Cousin ein Hillbillie ist), aber es wirkt alles recht lieblos und wie aus dem Standardeimer gegriffen.


    Man hat fast etwas den Eindruck, die Folge will sich selbst als Meta-Scherz zum Thema Abnutzung und Recycling präsentieren: der auffallend lange Vorspann plus Schlußgag zum Zeitfüllen, die Standard-Ehekrisen-Story (die mehrfach als altbekannt kommentiert wird), Alec Baldwin als Gaststar mit schwachem Text, Homer, der nach draußen in das "outhouse" läuft etc etc. Aber soviel Meta-Absicht wäre wohl zuviel in diese ca. 20 Minuten P-Code-Füllmaterial reininterpretiert. Meh.


    Wie sagte Homer so schön, als er in "Secrets of A Successful Marriage" damals am Ende von S5 wieder mal von Marge rausgeworfen wird: "This is getting old, man". Erst recht in so schwacher Inszenierung wie hier.


    GABF16 The Girl Who Slept Too Little


    Die Folge, die ursprünglich als Season Finale für S16 vorgesehen war, bevor "Holy Guest Star" an diese Position verschoben wurde. Deutlich besser als GABF18 in allen Aspekten (einschließlich Sprecherleistung und Animation), auch wenn mich die arg schräge Gagreihe in den ersten Minuten fast etwas irritiert hatte. Im weiteren Verlauf wird die Folge inhaltlich, humoristisch, charakterbezogen und auch visuell dann doch weit interessanter und wäre durchaus ein gutes Season Finale gewesen.


    Trotzdem nutzt sie ihr Potential IMO nicht ganz aus bzw. findet nicht zu der Ernsthaftigkeit/Tiefe, die das Thema bspw. in S7 gehabt hätte. Der interessante Ansatz "I´m too smart to be afraid" bleibt etwas an der Oberfläche, das ganze Thema zum Teil zu locker. Bei den wichtigen Friedhofsszenen will keine rechte Atmosphäre aufkommen (hier sind IMO irgendwie zuviele "Spaßmacher" im Bild unterwegs). Ich lege hier wohl recht hohe Maßstäbe an, da Lisa-Folge und gutes Thema. Ich werde sie mir auf jeden Fall noch mehrfach ansehen bis zum konkreten Review.


    GABF19 Milhouse of Sand and Fog


    Interessanter Titel zu einer leider nur teilweise gelungenen Folge. Das Aufgreifen des Plotfadens aus "A Milhouse Divided" ist relativ gut gelungen, auch wenn die Versöhnung der Van Houtens recht hastig wirkt (nach den durchweg negativen Tönen zwischen den beiden vorher. Und war Luanne nicht nach Capital City gezogen? Wizard.) Über diesen Teil der Folge lässt sich dann auch kaum Negatives sagen, abgesehen vielleicht von Ralphs Satz zum Thema Chicken. Mir war der klassische Ralph (siehe "I Love Lisa") irgendwie weit sympathischer.


    Es ist leider nicht ersichtlich, warum die Folge den Plotfaden über die Van Houtens unaufgelöst fallen lässt bzw. ihn zur Vorgeschichte über eine Ehekrise für Homer und Marge "umfunktioniert". Damit nicht genug verfällt der Schluß auch noch in einen zweiten Standard - die schräge Gefahrensituation für OFF. Das angesprochene Thema Vertrauen kann in so kurzer Zeit auch nicht wirklich gelöst werden. Bevor das zu negativ klingt - sicherlich ist die Folge weit besser als GABF18 und auch alte Themen können amüsant umgesetzt sein.


    Wenn man einen Blick auf den frisch wirkenden Humor und die ziemlich gute Kontinuität im ersten Teil der Folge wirft und dann einen Blick auf kurze Ehekrise und schräge Gefahr für OFF in den letzten Minuten dann fragt man sich doch etwas, warum es so beendet wurde.


    Wirklich Greifbares zum Thema S17 lässt sich anhand dieser Nachzügler wohl noch nicht sagen, hierzu müssen die HABF abgewartet werden. Ich bin wie immer vorsichtig optimistisch.


    Chris