Papst Johannes Paul II - Eine Ära geht zu Ende / Habemus Papam Benedikt XVI

  • Zitat

    Original von Matratze



    Versteh mich nicht falsch, ich finde es genauso beschissen wie du, dass Menschen tatsächlich so denken wie eben die Kirche oder Nazis (hehe), aber, und da muss ich theguy zustimmen, ist es mir lieber, wenn ihre Gedanken "frei" sind und sie ehrlich ihre Meinung sagen, ohne sich hinter Menscheleien zu verstecken und im Hintergrund ihren menschenverachtenden Unsinn treiben.


    Ja, genau das meinte ich. Danke Matratze :]
    Und überhaupt CBG, du vergleichst da Sachen miteinander. Im Ernst, wie kann man denn eine von Gesellschaft und Staat allgemein anerkannte, gewaltfreie und Menschen respektierende ( Denke ich schon, jedenfalls eher als Rechte) religiöse Institution, wie die katholische Kirche die lediglich ihre Ideen mündlich und schriftlich publiziert unter denjenigen die es interessiert, mit gewalttätigen, andere Menschen ohne Grund angreifenden, und Volksverhetzenden und Tatsachen leugnenden, wahrheit verdrehenden, sich überall aufdringenden und einmischenden, und überall gefürchteten, Rechten vergleichen? Das geht zu weit
    .
    Gut, die Katholische Kirche hat sicherlich Ansichten die in der heutigen Zeit ( Aber wie ich überholt sind, und über die man streiten kann, und deren Befolgung vielleicht in Einzelfällen bedenklich ist, aber sie deshalb mit Terroristen zu vergleichen. Das geht echt zu weit. Da bist DU wohl eher der radikale.


    Ich meine, sie sagen nur was sie denken, und sind dabei auch friedlich, und sie zwingen niemanden, ihnen zu glauben. Das ist die freie Entscheidung von allen. Auch von denjenigen die Verkehr mit AIDS-Kranken haben, oder ein Kind aus einer Vergewaltigung austragen. Die sind doch für sich selbst verantwortlich, und wenn sie meinen, das ist richtig was der Papst sagt, dann lass sie doch. Ich meine. das mag jetzt hart klingen, aber wenn es für sie OK ist, aufgrund ihres glaubens zu sterben, ist das doch nicht dein Problem.


    Und wenn du ihnen das mit aller Gewalt auszureden und sie von der Richtigkeit deiner Sichtweise zu überzeugen versuchst, bist du wohl eher der überhebliche und arrogante, der den Zeigefinger erhebt.


    Auch wenn ich deine Bedenken teile, du kannst den Leuten ihren glauben nicht verbieten, Und das solltest du auch nicht. und sie müssen selber wissen, was sie tun, und wem sie sich unterordnen. Genau wie du das auch selber entscheidest. Ich meine, dir sagt auch keiner, dass du das lassen sollst, weil du sonst in die Hölle kommst o.ä. auch wenn er sich vielleicht Sorgen um dein "Seelenheil" macht.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • musste mich ausgiebig mit dem christentum beschäftigen und so gewaltlos, wie du die kirche hinstellst war sie nicht immer und ist sie auch heute nicht, wenn man sich mal die schon erwähnten exorzisten-fälle nicht unter den tisch kehrt.


    früher wurden sie als hexen und hexer verbrannt und heutzutage treibt man ihnen den teufel aus. (auch wenn es nicht häufig vorkommt, so zeigt es das aggressionspotential)


    und dass die kirche tatsachen leugnet und wahrheit verdreht kann man sich mal schön am beispiel des wizo-schweinchens zu gemüte führt.


    wenn du mich als radikal bezeichnest, mag das stimmen, aber nicht in dem kontext, wie du es gerne hättest, denn imo ist dir der ursprung des wortes radikal gar nicht bewusst (lat. radix bzw. radicalis).



    ich sehe es nicht so, dass den afrikaner ihr aids-problem nur allein aufgelastet werden kann. die kirche hat ihre missionare in alle welt geschickt und nun soll sie ihrer verantwortung enthoben werden?


    das wäre ja so als ob man mit dem bund in den kosovo fliegt und dann dort gelassen wird.



    warum mit aller gewalt? ich sage meine meinung und wie jemand damit umgeht ist seine sache, in diesem fall gibt es keine verantwortung meinerseits. ein verbot, wer was zu glauben hat, habe ich doch gar nicht gefordert. imo ist glauben eine wichtige sache, aber die kirche ist es nicht.




    p.s. du doppelmoppler überheblich = arrogant = anmassend ;)

  • Zitat

    Original von comic book guy
    seit jahren wird so steuergeld verschwendet, da locker schon 6 solcher aufmärsch eskaliert sind.


    Oo Soll jetzt gesellschaftliche Akzeptanz das Maß für Demonstrationserlaubnis sein? Geht jetzt Toleranz danach, wieviel Geld man dafür ausgeben muss?
    (Also, die Steuern werden ja nur "verschwendet", um die Nazis vor linkem Pack (;)) zu schützen... wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab)

  • hach ja die katholische kirche.
    meiner meinung nach wird sie mit der zeit immer weiter an einfluss verlieren. ihre (immer noch vorhandene) global player funktion wird auch demnächst den bach runtergehen.
    ups hätte ich ja beinahe vergessen. schon jetzt werden kirchen verkauft. dort werden dann seriöse restaurants eröffnet. naja ich finde das nicht schlecht, aber das sollte nicht überhand nehmen.
    ein großes problem sehe ich allerdings in der finanzierung der kirchenbesitztümer, wenn nun die geldmittel weiterhin abnehmen. ausschließlich von privaten spenden kann man eine kirche nicht erhalten. tja staat und kirche sind getrennt - mhhm wo kommt das geld her.
    wichtig finde ich allerdings auch, dass kirchen weiterhin als kulurgut und einfach als besonderheit bestehen bleiben.

  • Zitat

    musste mich ausgiebig mit dem christentum beschäftigen und so gewaltlos, wie du die kirche hinstellst war sie nicht immer und ist sie auch heute nicht, wenn man sich mal die schon erwähnten exorzisten-fälle nicht unter den tisch kehrt. früher wurden sie als hexen und hexer verbrannt und heutzutage treibt man ihnen den teufel aus. (auch wenn es nicht häufig vorkommt, so zeigt es das aggressionspotential)


    Hab mal ein bisschen recherchiert, und muss sagen, in dem Punkt mit dem Exorzismus hast du recht. Man schaue sich nur den Fall Anneliese Michel an. War echt schockiert als ich das gelesen hab. Hätte ich nicht gedacht :(. Und das schlimme ist ja, es handelt sich nicht um irgendeine Sekte oder religiöse Randgruppe sondern um eine von Staat und Gesellschaft tolerierte Großkirche.

    Zitat

    und dass die kirche tatsachen leugnet und wahrheit verdreht kann man sich mal schön am beispiel des wizo-schweinchens zu gemüte führt.


    Bitte? Soviel ich weiß, hat die Kirche gegen WIZO ( deren Kenntnis du übrigens nicht vorraussetzen solltest, in meinem Fall hattest du Glück, dass ich wusste was du meinst) geklagt, weil sie ein Schwein am Kreuz auf
    einem ihrer Cover hatten. Was hat das mit Tatsachen leugnen zu tun?




    Zitat

    wenn du mich als radikal bezeichnest, mag das stimmen, aber nicht in dem kontext, wie du es gerne hättest, denn imo ist dir der ursprung des wortes radikal gar nicht bewusst (lat. radix bzw. radicalis).


    Nee, das mag aber auch daran liegen, dass ich Nict-Lateiner bin. Klär mich auf. :]


    Zitat

    ich sehe es nicht so, dass den afrikaner ihr aids-problem nur allein aufgelastet werden kann. die kirche hat ihre missionare in alle welt geschickt und nun soll sie ihrer verantwortung enthoben werden?


    Das behaupte ich doch gar nicht, aber sie sind auch mitverantwortlich, MUSSTEN sie denn auf die Missionare hören. Das Gleiche gilt ja, wo wir schon beim Nazi-Vergleich sind, auch für das deutsche Volk, was batürlich Hitler auch in keinster Weise entschuldigt.




    Zitat

    warum mit aller gewalt? ich sage meine meinung und wie jemand damit umgeht ist seine sache


    Ja, eben! Und das Gleiche gilt doch für die Kirche, oder nicht?


    Zitat

    ein verbot, wer was zu glauben hat, habe ich doch gar nicht gefordert


    Vielleicht nicht direkt, aber du trägst deine Naser ganz schön hoch, wenn du meinst, den Afrikanern, sagen zu können, was für sie das Beste ist, denn sie haben es doch selber entschieden. Das ist auch irgendwie ein wenig herablassend.


    Zitat

    imo ist glauben eine wichtige sache, aber die kirche ist es nicht.


    Dann wird dir die Seite hier gefallen


    Zitat

    p.s. du doppelmoppler überheblich = arrogant = anmassend


    OK, der Punkt geht an dich ;)


    Phizom was glaubst du wie die ganzen Freikirchen sich finanzieren


    Zitat

    wichtig finde ich allerdings auch, dass kirchen weiterhin als kulurgut und einfach als besonderheit bestehen bleiben.


    Ja, eben! Und die Kultur gehört, auch wenn man nicht, wer-weiß-wie religiös ist, und nicht regelmäßig zur Kirche geht, ja auch irgendwie zu einem. Deshalb könnte ich persönlich auch nicht austreten, und ich sag mal so, ne Hochzeit in weiß, ist schon was anderes, als nur Standesamt. Außerdem werden mit der Kirchensteuer auch viele soziale, kirchliche, Einrichtungen finanziert, und die "verarmen, einmal durch die vielen Austritte, und dann durch die hohe Arbeitslosen-Zahl, " zunehmend, worrunter natürlich diejenigen, die dort gepflegt, betreut, und versorgt werden, auch zu leiden haben, und die können ja nun wirklich nichts, für die Verfehlungen der Kirche. Es gibt auch Familien, in denen arbeiten nur die Väter, und die treten dann aus der Kirche aus, um zu "sparen" ( also nur die Väter), well Kirchensteuer zahlen muss nur, wer Arbeit hat. Und dann werden die Kinder trotzdem konfirmiert, und in kirchliche Schulen, Kindergärten usw. geschickt, und die Familie zahlt dafür keinen Pfennig, und die Kirche und ihr Personal und die Einrichtungen, bleiben auf den Kosten sitzen. Find ich assig

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von theguy ()

  • Zitat

    Original von theguy
    Bitte? Soviel ich weiß, hat die Kirche gegen WIZO ( deren Kenntnis du übrigens nicht vorraussetzen solltest, in meinem Fall hattest du Glück, dass ich wusste was du meinst) geklagt, weil sie ein Schwein am Kreuz auf einem ihrer Cover hatten. Was hat das mit Tatsachen leugnen zu tun?


    ok. wizo ist eine punkband, die ein niedliches schwein ans kreuz gebracht hat. mehr dazu auf http://www.punk.de/ladnak.html
    wer das aufmerksam liest, wird erkennen welche fakten die kirche in diesem speziellen fall absichtlich ignoriert.




    Zitat

    Original von theguyNee, das mag aber auch daran liegen, dass ich Nict-Lateiner bin. Klär mich auf. :]


    auch hier nur ein link http://bs.cyty.com/elmbs/lexikon.htm (bin auch kein lateiner, sonst wäre ich ja schon tot ;))




    Zitat

    Original von theguyDas behaupte ich doch gar nicht, aber sie sind auch mitverantwortlich, MUSSTEN sie denn auf die Missionare hören. Das Gleiche gilt ja, wo wir schon beim Nazi-Vergleich sind, auch für das deutsche Volk, was natürlich Hitler auch in keinster Weise entschuldigt.


    klar sind in beiden fällen verführer und verführte mitschuldig. doch sollte die kirche in der heutigen zeit mit der besseren bildung auch verantwortungsvoller mit ihren anhängern umgehen. oder sehe ich das falsch?




    Zitat

    Original von theguyJa, eben! Und das Gleiche gilt doch für die Kirche, oder nicht?


    nicht ganz, denn imo versuche ich nicht andere durch psychologische spielchen an mich zu binden.




    Zitat

    Original von theguyVielleicht nicht direkt, aber du trägst deine Naser ganz schön hoch, wenn du meinst, den Afrikanern, sagen zu können, was für sie das Beste ist, denn sie haben es doch selber entschieden. Das ist auch irgendwie ein wenig herablassend.


    ich sage doch nicht, was für die afrikaner das beste ist, ich weiss nur, dass sich das anstecken mit hiv wegen verzicht auf verhütung, was ja eine glaubenssache ist, bestimmt nur in der krankheit selbst als positiv zu sehen ist.




    Zitat

    Original von theguyhttp://www.theologe.de
    Dann wird dir die Seite hier gefallen


    interessante seite, die noch einiges an zeit von mir fordern wird.