Problem bei WinXP Installation

  • Jetzt ist es schon so weit gekommen, dass ich euch hier fragen muss ;)


    Also, ich will WinXP auf dem PC meines Bruders installieren, aber irgendwann brichts ab, denn er kann keine Festplatte finden. Jetzt hab ich schon überall im I-Net rumgewühlt, aber die Tipps da waren nur von Freaks zu verstehen ;) Vielleicht könnt ihr mir ja "neulingsgerecht" ein paar Tipps geben, was da so falsch läuft. Achja, und ich weiß schonmal, was BIOS ist und wie man dahin kommt ;)


    kooool
    danke
    bye

  • haha...das problem hatt ich vor ner weile mal bei nem kumpel.
    wahrscheinlich liegts dran, dass dein bruder ne s-ata festplatte hast. am besten suchst du mal die neusten treiber für die festplatte.


    mein bruder hat mir ne riesig komplizierte anleitung erzählt wie ers gemacht hat, ich habs aber leider schon wieder vergessen, sorry. ist aber anscheinend gar nicht so einfach.

  • Er hat ne Maxtor 60 GB 5.400u/min... soweit ich das gesehen habe, ist das keine s-ata. Die neusten Treiber dafür find ich nicht...nichtmal auf der Maxtor Seite. Aber wahrscheinlich bin ich nur mal wieder zu doof.
    Gibt es sonst noch Möglichkeiten das wieder geradezubiegen?




    Bezeichnung:
    4R060J0

  • Zitat

    Original von niko
    Er hat ne Maxtor 60 GB 5.400u/min... soweit ich das gesehen habe, ist das keine s-ata. Die neusten Treiber dafür find ich nicht...nichtmal auf der Maxtor Seite. Aber wahrscheinlich bin ich nur mal wieder zu doof.
    Gibt es sonst noch Möglichkeiten das wieder geradezubiegen?


    hmm merkwürdig. mit normalen ide festplatten hatt ich noch nie probleme bei der installation.

  • Maxtor ist klasse... Wenn man 4R060J0 auf maxtor.de eingibt, bekommt man einen 404, auf Maxtor.com gibts diese Auswahlmöglichkeit gar nicht...


    Naja, was habt ihr mit dem Rechner denn gemacht? wurde der hardwaremäßig verändert? Oder war da vorher ein anderes OS drauf, und WinXP sollte einfach drüberinstalliert werden?


    Falls ihr den Rechner neu gebaut habt, wäre es mal gut zu schauen, ob die Festplatte auch Master-Status hat. Die Platte, auf der installiert wird, sollte der erste Master sein.


    Und sonst... habt ihr schon ein Bios-Update probiert? Normalerweise gibt es eine genaue Anleitung dazu bei dem Hersteller des Motherboards oder dem Herstelle des BIOS. Ein BIOS-Update ist aber immer etwas heikel, also sorgt dafür, dass ihr vorher genau wisst, was ihr macht.


    Eine andere Möglichkeit ist, dass die Hardware einfach mit WinXP nicht finktioniert. Ich hatte soetwas auch, letzendlich geholfen hat nur ein neues Motherboard.

  • So klasse ist Maxtor nicht, mir ist schonmal eine kaputtgegangen (war kein halbes Jahr alt) - meine angeblich so unzuverlässigen IBMs laufen aber schon ewig. ;)


    Ist die Festplatte korrekt gejumpert und im BIOS angemeldet? An welchem Anschluß hängt sie? Viele Mainboards haben zusätzliche IDE-(RAID-)-Controller, vielleicht kennt WinXP den noch nicht. In diesem Fall brauchst Du einen entsprechenden Treiber (sollte sich auf der Mainboard-CD bzw. auf der Homepage des Mainboardherstellers finden lassen). Kopiere ihn auf eine Diskette und drücke beim Installieren die Taste F6, wenn die entsprechende Meldung angezeigt wird ("Drücken Sie F6, wenn sie zusätzliche SCSI-Treiber installieren möchten" oder so ähnlich).

  • Zitat

    Original von Andreas
    meine angeblich so unzuverlässigen IBMs laufen aber schon ewig.


    Dito :)
    Als ich mir die gekauft habe, war IBM der günstigste, und überall hieß es, die taugen nichts. Ich habs trotzdem gemacht, und noch nie Probleme gehabt. Meinem Mitbewohner sind allerdings mal nacheinander beide IBM-Platten abgeraucht. Naja, eigentlich kein Wunder, er hat seinen Rechner 4 Monate im Dauerbetrieb gehabt... nicht umsonst gibts spezielle Serverfestplatten für den Dauerbetrieb, eine normale Platte hält so etwas kaum aus.

  • Zitat

    Naja, was habt ihr mit dem Rechner denn gemacht? wurde der hardwaremäßig verändert? Oder war da vorher ein anderes OS drauf, und WinXP sollte einfach drüberinstalliert werden?


    1. Formatiert
    2. Nein
    3. Vorher war 98, aber wie gesagt, formatiert.



    Das mit den Treibern auf der Mainboard CD hab ich auch schon gehört, allerdings hab ich keinen blassen Schimmer, welche von diesen vielen Dateien dadrauf ich denn jetzt gebrauchen könnte.

  • Oh, zorry
    Ich geh mal die Rechnung durch, wo alle PC Teile draufstehen... und das einzige, was ich nicht zuordnen kann, ist dann wohl das Board (;


    MOT ECS K7VTA3


    und der Raid Ordner sieht folgendermaßen aus



    Highpoint:



    Promise:



    Readme:


    * *
    * RAID Directory *
    * README FILE *
    * *
    * ================================================================= *
    * *
    * [HighPoint ] HighPoing FastTrak Family Driver Diskette. *
    * Version v2.31 *
    * Release Date : 2002/02/02 *
    * For K7VTA5. *
    * *
    * [Promise ] Promise FastTrak Family Driver Diskette. *
    * Version 2.00.0.24 *
    * Release Date : 2001/12/11 *
    * For P4VXAD v2.x / K7VTA3 v3.x / P4VMM v2.x *
    * P4VXASD2 v3.2 / L4IBAE / L4VXA. *
    * *
    *




    Bei Highpoint Ordner WinXP:



    Bei Promise Ordner WinXP:


  • Der Readme nach zu urteilen brauchst Du wohl die Promise-Treiber - einfach den Inhalt des Ordners auf eine Diskette kopieren und wie weiter oben beschrieben verfahren. Wenn es wirklich daran liegen sollte (Festplatte am RAID-IDE angeschlossen und WinXP hat dafür keinen Treiber), sollte es jetzt funktionieren.


    EDIT: BTW, prüfe mal die Mailadresse in Deinem Profil, der Server hat mir eben Deine E-Mail-Benachrichtigung für den Thread als unzustellbar zurückgeschickt.

  • Liegt vielleicht daran, dass ich keine angegeben habe? (;


    Und achja, vielen Dank :)


    Zitat

    Wenn es wirklich daran liegen sollte (...) sollte es jetzt funktionieren.


    Wenn nicht, gebe ich den PC auch mal in professionelle Obhut