Internet über Netzwerk

  • Ich habe einen Computer mit DSL-Anschluss mit folgenden Verbindungen:


    Splitter -> Telefon/Modem -> Netzwerkkarte


    Ich möchte nun bald auch noch einen Internetzugang für mein Laptop. Wie funktioniert das? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, daher habe ich noch ein paar Fragen:
    (1)Brauche ich dann noch ein Zwischengerät zwischen Modem und Netzwerkkarte?
    (2)Könnte ich auch Wireless-LAN benutzen?
    (3)Muss der eine Computer im Internet sein, damit der andere es auch sein kann?
    (4)Kann ich dann auch noch telefonieren wenn beide PCs im Internet sind?


    Danke schon jetzt für die Hilfe!

  • Die einfachste, allerdings auch nicht gerade
    billigste Alternative wäre ein Router.
    Damit beide Rechner gleichzeitig online gehen können.
    Ich denke mal, du weißt so in etwa was dass ist.


    Viel andere Möglichkeiten gibt es auch nicht mehr.
    Sonst müsstest du dir nen Switch kaufen und
    dann noch ICS installieren etc...
    Da müsste dann aber 1 Rechner immer an sein und
    als proxy fungieren...




    Wenn du sowieso immer nur mit 1. Rechner bzw. Laptop online seien willst, zieh einfach das Kabel beim Rechner und hau es in den Laptop rein oder leg eben noch ein zweites Kabel.
    Sonst bleibt wirklich nur der Router als alternative, wenn du gleichzeitig ins Internet willst.



    GreetZ der verlorene Sohn^aka^FaLLoutBoY

  • Also: in diesen Router kommt dann das Kabel für PC und Laptop und dann funktioniert das über wireless LAN und beide können gleichzeitig online sein. Kann man dann noch telefonieren?
    Mal was anderes:
    Kann ich über ein USB-Kabel Dateien zu einem anderem Computer auch ohne Software schicken?


    Sorry für die dummen Fragen, ich kenn mich da gar nicht aus :(

  • natürlich kannst du noch telefonieren. deshalb ist ja der splitter da.



    http://www.dslrouter-hilfe.de/hilfen.php



    Zitat

    Kann ich über ein USB-Kabel Dateien zu einem anderem Computer auch ohne Software schicken?


    da gibts doch jetzt diese "usb crossover" viecher. halte ich ja nicht viel davon (ok, von pc zu pc ganz akzeptable übertragung), aber mit einem normalen crossover bist du besser bedient und es ist auch günstiger. aber falls du doch so ein usb viech kaufst, da ist software dabei. ich denke die kann man auch irgendwo runterladen. *zwinker*