Humor bei den Simpsons

  • Hallo,


    ich heiße Klara und studiere im 5. Semester Medienwissenschaften und schreibe eine Arbeit über den Humor bei den Simpsons.
    Leider bin in meinen Lektüren und im Internet bisher zu diesem Thema nicht fündig geworden. Es wird immer von einem "typischen" und "unverkennbaren" Humor bei den Simpsons gesprochen, jedoch wird dieser nirgends erklärt bzw. was diesen nun ausmacht.


    Ich hoffe, dass hier einige nette Leute sind, die mir ein bisschen etwas über den Simpsons Humor erzählen können (sehr sehr gerne auch mit Beispielen) oder mir hilfreiche Links empfehlen können, etc.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

  • ich glaube, dass der humor bei den Simpsons oftmals eine Art Sarkasmus ist.
    Bei Homer sieht man sehr schön, wie hinter seinen dümmlichen, kindischen (eben lustigen) Sprüchen, ein ernstes Thema angesprochen wird.
    Der Humor ist schlecht zu fassen, aber seine Schlichtheit und die guten Pointen zeichnen die simpsons so aus.


    ich hoffe ich kann hiermit etwas leben rein bringen..

  • Das ist schwer zu erklären. Der Humor hat sich meiner Meinung nach mit der Zeit sehr geändert.
    In den älteren Staffeln wird dir möglicherweise auffallen, dass sehr viele Witze ziemlich unvorhersehbar sind. Oftmals sind es dreiste Konter von Homer oder der schwarze Humor, auf den Mr. Burns sich spezialisiert hat, so scheint es mir jedenfalls. Oft ist es auch einfach, um es schlicht auszudrücken, stumpf. Wie zum Beispiel in der Folge "Bart kommt unter die Räder" aus der zweiten Staffel: "Cool, ich bin tot." Das fand ich gar nicht so schlecht, nicht wegen dem Spruch an sich, sondern weil es in der Situation und im Ausdruck sehr komisch (im Sinne von lustig) ist.


    In der Folge "Die Springfield Bürgerwehr" aus der fünften Staffel schlägt am Anfang der Folge Malloy, der "Katzeneinbrecher" zu und klaut sich einige Wertsachen. Beim Aufwachen fällt den Springfieldern der Verlust ihrer Besitztümer auf. Barney liegt nackt in seiner Wohnung leergeräumten Wohnung. Klingt so vielleicht nicht besonders lustig, ist aber relativ lustig im Zusammenhang, finde ich. Das kann aber jeder anders sehen.


    Ich würde mir an deiner Stelle ein paar DVDs in der Videothek ausleihen oder den Fernseher zur gegebenen Zeit einschalten. Dann kannst du dir selbst ein Bild von dem Humor machen. Kann dir da besonders die zweite und vierte Staffel empfehlen, bzw. eigentlich alle von eins bis zehn, aber insbesondere zwei und vier, da ich die vom Humor her sehr cool finde.


    Theoretisch könntest du auch Vergleiche machen mit South Park oder Family Guy, das würde allerdings noch mehr Arbeit machen. Würde also vielleicht bei einer Serie bleiben, da das größere Risiko besteht sich plötzlich nicht mehr auf eine Serie zu spezialisieren.


    Ich würde mir auf jeden Fall ein paar Folgen ansehen, das ist vermutlich sehr hilfreich, da du dir selbst ein Bild machen kannst und dich nicht nur auf das verlassen musst, was du im Internet liest oder von Bekannten hörst.


    Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.