Beiträge von Marge2013

    Hey Kubi, das ging ja zügig ;) Vielen Dank für diese Auflistung. Das hilft mir definitiv weiter. Deine Vermutung zur Entwicklung teile ich. Da Simpsons eine fiktive Serie ist, können sie auch immer mit den gleichen, nicht alternden Figuren arbeiten. Dadurch behalten sie ihren Grundcharakter. Deshalb hoffe ich, dass die Antwort im Detail steckt und gewisse Sequenzen doch etwas Aufgeschlosseneres vermuten lassen. Zur Idee kam ich wegen Matt Groening, der ja ein bekennender Kritiker der amerikanischen Popkultur und der gängigen Rollenverteilung in der Gesellschaft ist. Vielleicht hat er unterschwellig etwas einfliessen lassen...die Analyse wird es zeigen.


    Nochmal herzlichen Dank!

    Guten Tag werte Simpsons-Fangemeinde


    Im Rahmen meiner Bachelorarbeit der Medien- und Kommunikationswissenschaften, untersuche ich die Entwicklung des Frauenbildes im Fernsehen. Mein Untersuchungsobjekt ist dabei Marge Simpson. Ich will herausfinden, ob Marge, die offensichtlich dem Idealbild einer fürsorglichen amerikanischen Hausfrau und Mutter entspricht, nicht doch vielleicht emanzipierter ist, als sie auf den ersten Blick wirkt. Dazu untersuche ich 50-100 Sequenzen aus der Serie und dabei brauche ich eure Hilfe.


    Ich schaue gerne Simpsons, allerdings eher zufällig und nicht systematisch. Daher habe ich keine Ahnung welche Folgen Marge als Hauptthema haben. Deshalb meine Bitte an euch: In welchen Folgen ist Marge die Protagonistin? Oder auch in welchen Folgen gibt es spezifische Szenen, die typisch für Marge sind? Am besten wäre es, wenn es Folgen aus der ganzen Simpsonszeit, sprich von 89-heute wären. Dadurch lässt sich eventuell eine Veränderung/Entwicklung in der Person von Marge herausfinden. Desweiteren behandle ich die Frage, wie die Thematik Frauenbewegung in den Simpsons abgebildet wird. Auch hier meine Frage: Kennt ihr Folgen, in denen dieses Thema der Aufhänger ist?



    Ich danke euch für jegliche Unterstützung und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    Gruss