Beiträge von cbguy

    Find ich eigentlich nicht gut. Die tägliche Simpsons-Folge gehört seit vielen Jahren einfach dazu, vor allem, weil ich gerade die alten Episoden auf Video-CD verewigen will. Wird wohl wieder nix... :rolleyes: Hoffentlich werden nach den 56 Futurama Episoden wieder die Simpsons gezeigt. Aber ich denke mal, ProSieben wird Futurama wiedermal vorzeitig absetzen. :D

    Nicht schlecht diese Episode, aber auch nicht wirklich gut. Irgendwie hinterlässt sie bei mir einen komischen Eindruck. Auf der einen Seite bietet die Episode schon gute Ansätze, die Story ist einigermaßen durchdacht, auf der anderen wirkt sie aber an einigen Stellen viel zu überzogen, geradezu von cartoonhaften Gags überladen. Gute Gags waren schon dabei (Homers Badehose, unlicensed taxi, Fotoalbum, Stripperin), stellenweise ist sie aber auch unlogisch. Warum verdient der kleine Brasilianer soviel Geld?!? Homers Stimme klingt in der deutschen Synchro nicht mehr ganz so krächzend, hatte ich jedenfalls den Eindruck, aber was mir absolut zum Hals raushängt ist der Einsatz eines bestimmten Spreches. Ihr wisst sicherlich, wen ich meine. Er ließt u.a. die Texttafeln vor und spricht in jeder Episode ungefähr 20 Personen, wobei er seine Stimme ja so teuschend echt verstellen kann. :rolleyes: achtung: Ironie

    Jep, ziemlich gute Episode. Vor allem Homer und Chief Wiggum brillieren hier als tollpatschiges Duo: "Waaahhh... ein Geisterauto. Halt mich fest. Nein halt du mich fest!" :))


    Auch Wiggums und Homers Interpretation von Lesley Gores Klassiker Sunshine, Lollipops And Rainbows ist einfach Kult.


    Sunshine, lollipops and rainbows
    everything thats wonderful is what I feel
    when we're together.
    Brighter than a lucky penny.
    When you're here the raindrops disappears
    dear and i feel so fine.
    Just to know that you are mine.
    :]


    Alles in allem wirklich witzige Episode mit einer einfallsreichen Story.

    P-Code: DABF09
    Englischer Titel: The old man and the key
    Deutscher Titel: Abraham und Zelda


    Ausstrahlung USA: 10.03.2002
    Ausstrahlung DE: 24.01.2003


    Inhalt:
    Abraham Simpson verliebt sich in eine Frau namens Zelda. Um sie zu beeindrucken macht er den Führerschein, borgt sich Homers Wagen und führt seine neue Flamme aus. Bald kommt es zu einem Konflikt mit einigen Rentnern. Der Zwist wird in einem mörderischen Autorennen geklärt. Obwohl Grandpa gewinnt, trifft sich Zelda mit seinem Rivalen zum Essen.


    Weiterführende Links:
    DABF09 @ ULOC (D)
    DABF09 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Also, die heutige Episode war garnicht mal schlecht. Das Thema war ziemlich einfallsreich und vor allem neu, die Story beginnt gleich am Anfang. Auch Gags waren viele gute dabei, z.B. dass Abe auf sein Zimmer rennt und die Musik laut dreht :D oder wie er immer sagt "ich bin tot, tot, tot... tooot" :))
    Alles in allem eine durchaus sehenswerte Episode mit geradliniger Storyline, nur die Sache mit Tennessee Ernie Ford, der zu Staub zerfällt hab ich irgendwie nicht kappiert. ?(
    Den Abspann mit den winkenden Simpsons fand ich auch ganz gut, mal wieder ein bisschen Abwechslung.

    Wieder eine sehr gute Episode mit einem verbitterten, gehäßigen, aber auch gefühlvollen Mr. Burns. Vor allem die Szene, in der Homer "46 Scheiben Amerikanischen Käse" isst find ich genial, auch Burns und Smithers Einbruchversuche sind amüsant und Bobos Reise von der Spirit St. Louis über Hitler bis ins ewige Eis ist sowieso Kult.
    Außerdem spielt Maggie eine entscheidende Rolle in der gesamten Story-Line. Einfach süß. :)

    Zitat

    Ich fand die Synchro miserabel, besonders Homers Part klang irgendwie lächerlich.


    Die deutsche Synchronisation wurde in den letzten Jahren immer schlechter!! Alles klingt irgendwie aufgesetzt, was in schlecht übersetzten Liedern ja noch viel gravierender zum Ausdruck kommt. Vor allem Homer aka Norbert Gastell wirkt in letzter Zeit nur noch merkwürdig und krächzend. Die deutschen Sprecher waren mal gut, aber jetzt haben sie's einfach nicht mehr drauf, wirklich schade! :(

    Zitat

    Original von Roy
    Vielleicht haben die Autoren das mit dem Loch-Graben ja wieder als Fan-Verarsche gemeint (wie damals mit den Kobolden in "Ein Pferd für die Familie"...)


    Ich denke immer noch, dass es eine Filmparodie ist und jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Höchstwahrscheinlich ist die Loch-Szene eine Parodie auf den Film "Echoes - Stimmen aus der Zwischenwelt", der gestern auf ProSieben lief. In diesem Film gibt es nämlich eine recht ähnliche Szene, in der Kevin Bacon mehr oder weniger "grundlos" den ganzen Garten umgräbt, wobei ihm auch sein Sohn hilft. Bei den Simpsons ist es genau anders herum: Bart fängt zu graben an und Homer kommt dazu. :]

    Kurz und bündig: In der Episode gab es drei mehr oder weniger gelungene Gags.
    1. Barts "gelungener" Tag und die anschließende Hundejagd -> Hund auf der Wippe :D
    2. Apus Lied -> Homer rennt aufs Klo :)
    3. Der Schluss mit der Hausszene
    Ansonsten Laaaangeeeweileeee pur. Von der deutschen Synchro fang ich garnicht erst an zu reden.... :(

    So schlimm fand ich die heutige Episode gar nicht. Natürlich wirkt sie im Vergleich mit der Folge von letzter Woche etwas blass und zerrissen, aber teilweise besitzt die Episode sogar Tiefgang (z.B. als Bart Greta hilft). Leider wird die gesamte Atmosphere größtenteils durch absolut deplatzierte Kommentare von Rainier Wolfcastle und einen total charakterlosen, nervtötenden Milhouse zu Nichte gemacht. Auch die Figur der Greta kommt nur ansatzweise zur Geltung, da hätte man viel mehr ausschmücken müssen. Der Anfang und der Mittelteil sind also recht amüsant und bieten auch einige gelungene Gags, leider aber etwas zu oberflächlich. Der Schluss hingegen ist ziemlich 12. Staffel typisch und ist IMO die reinste Katastrophe. Die Simpsons fahren erster Klasse (guter Gag) nach Kanada, was vielleicht im Entferntesten ja noch Sinn macht, aber dann kommt nur noch eine hirnrissige und zusammenhanglose Aneinanderreihung von "Ereignissen". Einfach nur dumm.


    Fazit: Insgesamt bietet die Episode solide Unterhaltung, leider etwas oberflächlich, mit einem sehr unbefriedigendem Ende. :]
    Außerdem gibt es einen der besten Gags seit langem. Chief Wiggum im Eiscafe - ich denke mehr brauch ich nicht zu sagen ;) Genial!!! Wirklich. :))

    An dieser Episode kann ich (vielleicht mal abgesehen von der deutschen Synchro) wirklich nichts aussetzen, auch das überzogene Ende hat mir gut gefallen. Gags warn da, Emotionen, gern gesehene Charaktere - was will man mehr!?! Die Episode verient allemal eine 2+. :]

    "Am Anfang war das Wort" kann man eigentlich als direkte Fortsetzung von "Wie alles begann" und "Blick zurück aufs Eheglück" betrachten. Natürlich ist diese wieder genau so gut wie die zwei oben erwähnten, jetzt konzentriert man sich aber im Detail auf Bart und Lisas Geburt. Es ist sehr schön anzusehen, wie Bart Homer sooft bis zur Weißglut treibt. Alles in allem wunderschöne Episode mit vielen guten Gags, wie z.B. "Ich hab deine Nase." - "Ich deine Geldbörse!" :))


    Zitat

    Bart als fünf jähriger Rotzlöffel ist einfach genial...


    Bart war in der Rückblende erst zwei Jahre alt.

    P-Code: 9F01
    Englischer Titel: Homer The Heretic
    Deutscher Titel: Ein gotteslästerliches Leben


    Ausstrahlung USA: 08.10.1992
    Ausstrahlung DE: 21.04.1994


    Inhalt:
    Sehr zum Unwillen seiner Frau Marge hat es Homer satt, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen. Weder Marge noch Reverend Lovejoy können den hartnäckigen Häretiker umstimmen. Er bleibt am Sonntag allein zu Haus, liegt rauchend im Bett - und schläft schließlich ein. Wenig später steht das Haus in Flammen. Ein Zeichen von Gottes Unwillen über Homers lasterhaftes Leben? Nach einer heftigen Auseinandersetzung bleibt alles wie es ist. Nur Rauchen im Bett muss nicht sein.


    Weiterführende Links:
    9F01 @ ULOC (D)
    9F01 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Müsste ich die beste Simpsons-Episode wählen, dann hätte "Ein gotteslästerliches Leben" auf jeden Fall ziemlich gute Aussichten, diesen ehrenvollen Titel zu erlangen. Ich denke, so kann man die unbeschreibliche Genialität dieser Episode in einem einzigen Satz angemessen wiederspieglen. Es gibt hier so viele wunderbare Gags, Homer läuft zu absoluten Höchstformen auf und zum Schluss gibt es auch noch eine Moral. Einfach nur genial! 5 Sterne, 10 Punkte, 1+++ *daumenhochhalt* :homer:

    Also, die Episode war im großen und ganzen eigentlich garnicht so schlecht. Aber der Reihe nach:
    - Der erste Teil mit der ganzen Saurer-Regen-Geschichte war absolut unrealistisch, alle waren dumm wie Brot und gute Gags gab es wirklich ausnamslos keine. (Note 6)
    - Der zweite Teil war schon viel besser. Die Monopoly-Parodien waren einfach genial (Edna Krabappoly :D) und, dass Homer den Sozialarbeiter Gabriel für einen Engel hielt fand ich auch ganz witzig. Die Szene, in der sich die Tiger und Wölfe beraten war zwar unrealistisch, aber trotzdem recht witzig. Dieser Teil ist eher cartoonhaft. (Note 3)
    - Der dritte Teil ist dann der beste von allen. Die zwei schlampen aus Las Vegas waren mir auch schon bei ihrem ersten Auftritt irgendwie sympatisch. In diesem Teil ist Homer auch nicht so dumm und es gibt viele gute Gags, wobei vor allem die Sandwich-Nummer heraussticht :)) (Note 2)
    Ich muss sagen, mir hätte eine Episode nur über die VEGAS Schlampen wesentlich besser gefallen. Insgesamt wirklich keine schlechte Episode, der erste Teil zieht sie aber gnadenlos nach unten und somit komme ich auf die Gesamtnote 3,66.

    WOW, eine der besten Folgen, die ich je gesehen habe. Lurleens Lieder sind absolut genial und auch Homer als Colonel im weißen Cowboy Anzug ist schön anzusehen. Natürlich geht Homer nicht fremd, dazu liebt er Marge viel zu sehr und sie ihn natürlich auch, was am Ende in einer Rückblende gezeigt wird. Alles in allem eine wunderbare Episode, die alles bietet: Musik, Gefühl und gute Gags. Von mir gibt's auf jeden Fall eine glatte 1. :)

    Die Episode hat mir ehrlich gesagt nicht ganz so gut gefallen, wie ich erwartet hatte. Die Story wird zwar geradlinig erzählt, aber irgendwie kommt es mir so vor, als wäre die gesamte Folge aus Segmenten zusammengeschnitten, die es in älteren Episoden auf ähnliche Weise schon einmal zu sehen gab. Der Beginn der Episode war nicht gearde einfallsreich und wirkt einfach zu langatmig. Vor allem die Szenen mit den Hamstern wurden unnötig in die Länge gezogen, wobei mir der Witz mit "Sie hat zwei ihrer Jungen gefressen" aber gefallen hat (auch wenn er bereits in Staffel 11 so ähnlich zu sehen war).
    Positiv: Homer ist nicht dumm oder rennt schreiend durch die Gegend, er braucht auch keine Drogen oder hat plötzliche Herzattacken, er ist einfach nur etwas tollpatschig. Aber seit wann trägt er Kontaktlinsen, er hat doch eine Brille?
    Der Auftritt der Streber war garnicht mal schlecht, auch wenn er rellativ kurz war. Die deutschen Synchronstimmen dagegen waren einfach nur grauenhaft - man möchte den Sprechen wirklich eine reinschlagen, wenn sie so daherquieken.
    Der zweite Teil mit der Übernahme der Kirche durch den Teufel in Person Mr. Burns ist äußerst Gelung (Gag mit den Teufelshörnern :))), der übertriebene "Umbau" der Kirche ist (für amerikanische Verhältnisse) eigentlich garnicht so weit hergeholt.
    Auf Lisas Suche nach der wahren Religion möchte ich garnicht eingehen, denn die war ehrlich viel zu kurz, nicht tiefsinnig und auch nicht berauschend. Lenny und Carl als Buddhisten kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, und Richard Geres Gastauftritt wäre auch nicht unbedingt nötig gewesen, auch wenn er zum weiteren Verlauf der Story beiträgt.
    Der dritte Teil ist in meinen Augen teilweise kompletter Schwachsinn: Warum ist es auf einmal Weihnachten?? Warum wieder die alte Ponynummer?? Aber auf der anderen Seite gibt es auch eine gefühlsbetonte Szene mit Maggie, einen recht witzigen Gag mit Marge und nur Ralph hat sich seit all den Jahren überhaupt nicht verändert - dumm wie eh und je :]
    Alles in allem, auf jeden Fall besser als die letzte Episode, aber auch nicht wirklich gut, weil einige wichtige Aspekt nur oberflächlich thematisiert werden und nicht richtig zur Geltung kommen.
    Wertung: 3-

    Ich hab auch noch einen:
    In "Das Maskottchen" aus der zweiten Staffel übt Homer im Schlafzimmer noch einmal die Capitol City Buchstaben für das Baseballspiel, die er mit seinem Körper formt. Man sieht nur seinen Schatten im Dunkeln, aber als das Licht angeht ist der auf einmal weg weg und Homer kommt von links ins Bild. :]

    Schonwieder eine sehr gute Episode. Eigentlich ist die gesamte dritte Staffel genial und fast alle Episoden bewegen sich durchweg auf qualitativ hohem Niveau. Homer ist trottelig und liebenswert - schön. :]