Beiträge von cbguy

    Wie ihr wahrscheinlich wisst laufen bei dem luxenburger fernsehsender Tango TV (Astra, 10,847 GHz, vertikal) die simpsons im original-ton. derzeit wird die 6. staffel ausgestrahlt und heute lief die absolut geniale horror-episode "Treehouse of Horror V". Dabei ist mir im vergleich mit der deutschen fassung eine wirklich dämliche übersetzungen des folgenden gags aufgefallen...


    original:
    Willy: Boy...you read my thoughts! You've got the Shinning.
    Bart: You mean "Shining".


    und in der deutschen synchro heißt es:
    Willy: Junge...du kannst meine gedanken lesen! du haßt das shining
    Bart: Du meinst "die sonne scheint". ?(


    Im Deutschen ergibt das überhauptkeinen sinn :(
    und etwas später sagt bart sowas ähnliches wie "ich werde mein SHINING einsetzen, um uns zu retten..." - auch hier heißt es im original SHINNING. warum hat man das in der synchro nicht einfach so belassen ?( kann mir das jemand mal erklären, also ich versteh das überhaupt nicht :(


    es wird übrigens behauptet TTV hätte keine Lizenz zum ausstrahlen der serie, deshalb kann ich nur jedem simpsonsfan empfehlen, die folgen aufzunehmen solange sie noch gezeigt werden. diese gelegenheit wird sich wahrscheinlich niewieder bieten :] ;)

    Die folge war wirklich Grottenschlecht... die story war unüberlegt und wurde sehr hinausgezögert. Ned Flanders handelt und benimmt sich ganz anders als früher und was soll der ganze Quatsch mit den maude-bildern ?( das beste an der folge war meiner meinung nach homer (warum nennt ihr ihn eigentlich immer Huuuumer, als er auf Deutsch noch so hieß waren die folgen noch auf höchstem niveau :angry: ), hab sellten so gelacht, wie er flanders verarscht oder im hintergrund bei kent brokman mit seinem bauch wackelt :) :)) :) und die zwei besten szenen waren flanders - nelson und moe - agnes! :D

    Neben den Simpsons bringt TTV fast ausschließlich Musikvideos. Die Simpsons werden wie gesagt in voller länge und ohne Werbeunterbrechung ausgestrahlt, komplett mit allen Logos. Ok, das Bild ist nicht gerade das beste, helle Farben und kleinere Störstreifen aber gegen den Ton ist wirklich nichts auszusetzen. Wenn er etwas "dumpf" klingt liegt das an der einstellung des Tonformats im SAT-Receiver. Neuere Geräte bieten die Möglichkeit zwischen versch. Einstellungen zu wählen (Panda, US50 u.a.). Wenn das Tonformat auf Panda, also Rauschunterdrückung gestellt ist klingt der Ton wirklich besch**en, stellt den Ton am besten auf US50, dann ist er tadellos! ;)