Beiträge von Lost

    Warum dafür rechtfertigen müssen?


    Weil du deine Meinung in einem öffentlich zugänglichen Forum schreibst? Im Gegensatz zu Ricardo hast du keine Argumente geliefert, sondern einfach deine vorurteilsbehaftete Meinung geschrieben und dazu ein Ausschnitt aus deiner ebenfalls unausgewogenen Satire eingeschoben. Für mich ist das eher ein Grund, meine Meinund dazu kund zutun als zu der CBGs, der nachvollziehbare Argumente liefert. Zumal ich mich ja auch eher zu deiner Satire geäußert habe, von der du doch sonst auch Meinungen hören möchtest. Wenn du glücklich bist, ist das doch schön. Wenn du aber ein Problem damit hast, dass man zu deinen Äußerungen auch Stellungen bezieht, solltest du diese hier nicht äußern bzw. deiner eigenen Worten gedenken und mich ignorieren, wenn du "damit nicht klarkommst oder nur als kompromisslose und störende Nörgelei" ansiehst.

    Es ist euch aber doch aufgefallen, daß im Text in einer satirischen Überspitzung (oder Prognose?) vom Abfotografieren von Gesichtern die Rede ist, was von den ausführenden Personen als Banalität hingestellt wird, gegen die nur "Rückständige" etwas haben können. Und das ist eine satirische Betrachtung der Mentalität, die man beispielsweise von digitalen Neohumanisten und einseitigen post-privacy-Verteidigern durchaus zu hören bekommt - nämlich die völlige Öffentlichmachung und Digitalisierung privater Aspekte für den "Fortschritt". Und dazu soll eine kritische Denkanregung zu einseitig sein?


    Natürlich und diese Seite der Medaille hast du auch nicht schlecht dargestellt. Und ja, genau das ist zu einseitig, weil man sich eben nicht allein darauf begrenzen darf, wenn man eine größere Zielgruppe (so wie du es laut deiner Seite vorhast) ansprechen und zum Denken anregen möchte. Hätte es immer nur Leute wie dich gegeben, würden wir heute noch in Höhlen leben. Es ist vollkommen richtig, neuen Dingen auch mal kritisch gegenüber zu stehen und heute wohl mehr noch als vor 100 Jahren. Trotzdem sollte man aber vorurteilsfrei und objektiv bleiben und das gerade bei einer guten Satire, die nicht nur die 10 anderen Leute da draußen ansprechen soll, die eine ebenso eingeschränkte Sicht der Gegenwart haben wie du, vonnöten. Hast du schon mal daran gedacht, dass es damals sicherlich auch Leute gab, die von DOS und 56K-Modem nichs hielten und darin den Untergang des Abendlandes sahen?

    Weil die Lösung so harmlos ist, lachen am Anfang viele Umstehende über Alex und ihre übliche "paranoide" Theorie, das Lachen verstummt aber, als die verärgerten Männer erklären, daß Bruchbach wegen Alex nun komplett aus der Suchmaschine gestrichen wird, viele "cyber business opportunities" wegfallen und Ventenburg im Cyber-City-Ranking weit nach vorne rückt. Vereinzelte Buh-Rufe sind aus der Menge zu hören und auch viele aus der Widerstandsgruppe schütteln den Kopf und ziehen sich zurück. Reporter machen Fotos und lassen dazu sarkastische Kommentare ab, die sofort in der Menge die Runde machen. Alex blickt hilfesuchend zu ihrem Vater, aber auch der kann nur mit der Schulter zucken."


    Das ist wie so oft bei deiner Meinung zur Gegenwart viel zu unausgewogen, schließlich gibt es tatsächlich dadurch "cyber business opportunities", die durch Google Street View entstehen könnten und für so manche Ortschaften durchaus interessant sein könnten. Allein durch CBGs und Ricardos Diskussion erkennt man doch, dass es nicht so einfach ist, ein solches Thema allgemeingültig zu behandeln, denn beide haben verständliche Argumente. Und genau aus diesem Grund legen sich South Park oder die alten Episoden der Simpsons nicht auf eine wahre, richtige Seite fest, sondern nehmen beide Seiten auf die Schippe.

    Das mit dem Hinweis auf die Tafelgags ist eine gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Man könnte zum Beispiel jeden Sonntag einen Tafelgag auswählen, die sind bereits erfasst und man muss sich keine Episode dazu anschauen. Damit würden schon 50 Zitate wegfallen.


    1/3 der Zitate aus Comics zu entnehmen, finde ich ein etwas zu viel und da ich keine besitze, kann ich da auch keine beisteuern. Sofern es dort aber auch gute gibt, kann man die natürlich auch benutzen.

    das habe ich immer zu bedenken gegeben, dass solch monotone tätigkeiten sehr ermüdend sind und die lust bei allen beteiligten nach und nach nachlässt.


    Gute Artikel zu finden und sie zu verbessern (was ja sowieso der Sinn eines Wikis ist) ist in meinen Augen nicht monoton. Zumal es ja eigentlich auch nicht das Ding ist, einfach mal einen interessanten Artikel bei den Fakten einzutragen, wenn einem einer auffällt oder man einen gerade erstellt oder verbessert hat. Glaube also nicht, dass es daran liegt.


    deshalb wird es mit mir auch kein "zitat des tages" geben. wenn das interesse an einem monats- bzw. wochen-projekt einschläft, wie sollte es dann bei einm täglich zu wartenen projekt sein.


    Das ist natürlich ein Problem und deshalb wollte ich auch erst genügend Zitate sammeln und dann erst damit starten. Bei den Zitaten würde ich deinen Vorschlag für die Fakten, erst einmal für ein Jahr zu sammeln und diese dann wiederverwenden, eher sinnvoll finden, weil diese dann ja sowieso nur einen Tag zu sehen wären.


    Ich würde schätzen, dass man pro Episode gut und gerne 5 sinnvolle Zitate finden kann, das heißt dass bereits die ersten 5 oder 6 Staffeln vollkommen ausreichen würden. Dort sehe ich eher weniger das Problem, vor allem wenn man Zitate jährlich wiederverwendet. Eher muss man User finden, die dann auch wirklich kontinuierlich Episoden in Hinblick darauf schauen und Zitate eintragen.


    bei den fakten der woche, schlage ich vor, für 53 wochen jeweils daten zu hinterlegen, so dass die sich jedes jahr wiederholen. wem das dann auf das jahr zu statisch ist, kann ja ändern bzw. ergänzen, aber so wäre sichergestellt, dass immer was angezeigt wird.


    Wenn es nicht anders geht, müsste man das so machen. Nur wirklich toll wäre es nicht, weil regelmäßigen Besuchern die Artikel dann schon bekannt vorkommen sollten, selbst für eine Woche sind 5 kleine Artikel ja sowieso recht wenig. Außerdem würde das die Mitarbeit nur noch weiter sinken lassen, wenn sowieso alles bereits vorhanden ist, werden sich noch weniger finden, die dann ab und zu mal einen Fakt ändern wollen.


    Lost , wenn du interessante artikel hast, bei denen du die bilder vermisst, dann gib mir bescheid. ich werde heute mit meine übersetzung vertig und kann mich dann den framegrabs widmen.


    Das würden mir spontan die aktuellen AdM-Kandidaten einfallen und die Film-Vergleiche-Artikel (die du ja selbst zum großen Teil erstellt hast).


    Noch zu den Erklärungen von maxim_e: wenn nur jedes eingetragene Jury-Mitglied so aktiv arbeiten würde, würde das ja schon reichen. Ist ja auch kein Problem, wenn mal eine DVD für Bilder fehlen. Jemand schreibt einen Artikel und fragt dann im Forum, ob jemand Framegrabs für die und die Szene hochladen kann. Oder mehrere arbeiten an einem größeren Artikel zusammen oder oder oder. Das Problem ist einfach, dass derzeit keiner große Lust darauf hat. Ich bin auch der Meinung, dass wir mal mehr aktive User hatten, die kontinuierlich aktiv waren und jetzt nur noch sporadisch vorbeischauen.

    Ich finde es traurig, dass ich inzwischen wieder allein die Projekte voranbringen muss. Bei den Fakten ist Maxim e der einzige, der immer noch ab und zu ein paar Artikel einträgt (dafür nochmal ein Dankeschön) und das obwohl er sich als Jury-Mitglied ausgetragen hat.


    Ich habe heute auch mal die Fakten herausgesucht, die meiner Meinung im jetzigen Zustand der dazugehörigen Artikel nicht verwendet werden können. Übrig bleiben ganze 4 Fakten und selbst die stehen schon ewig auf der Projektseite, weil ich sie nicht gerade für geeignet empfinde.


    Auch beim Artilkel des Monats ist kaum Aktivität zu erkennen. Zumindest subjektiv habe ich das Gefühl, dass immer ich es bin, der die Artikel nochmal prüft, Bilder hochlädt und verbessert. Es wäre schön, wenn die Jury-Mitglieder nicht nur vorschlagen, sondern auch mal aktiv eine Verbesserung der Artikel vornehmen würden, so wie es eigentlich gedacht war.


    Und das selbe sehe ich jetzt schon für die Zitate und ich habe wenig Lust, auch dieses Projekt allein zu stemmen, auch wenn ich das Projekt an sich interessant finde. Es ist schon bezeichnend, wenn Schluckspecht auf der Diskussionsseite einen Vorschlag für eine tägliche Änderung der Zitate macht, aber auf der Fakten-Seite das letzte mal eine Ändeurng im November 2009 (!) vorgenommen hat. Warum sollte man hier mehr Aktivität erwarten?


    Man kann natürlich die Startseiten-Änderung auch ganz sein lassen, wenn die Projekte eh bald vollständig einschlafen. Es fehlt mir derzeit einfach an Lust, die Projekte weiterhin alleine fortzuführen, so schön ich sie eigentlich finde. Zumal es immer schwieriger und aufwendiger wird, gute Artikel zu finden, weil einfach nichts nachkommt. Siehe Spezial:Neue Seiten, da ist kaum etwas dabei, was ich auf der Startseite vorstellen würde. Und dass an vielen Stellen auch weiterhin viele Bilder fehlen, macht das Ganze noch schwieriger.


    Ich hoffe, dass sich das irgendwann noch mal ändert und wieder mehr User etwas zu den Projekten beitragen (und seien es kleine Dinge). Vielleicht gibt es ja auch Anregungen und Meinungen, was warum schief läuft und wie man das ändern könnte?

    Gute Güte, nein, ich bin blutiger Anfänger.
    Ich lasse dir sie zukommen, wenn ich sie fertig geschrieben, also nochmal überarbeitet, und einen Verlag gefunden habe. Also in ein paar Jahren oder so ;)


    Sehr schade, lese solche Sachen immer gern. Aber vielleicht wird ja wirklich mal etwas daraus ;)


    Verrätst du wenigstens bis dahin, worum es dabei geht (sowohl in den Kurzgeschichten und im Roman)?

    Durch die Karte konnte ich mich gleich an die Szene erinnern, und dass sich deshalb Marge und Homer trennen, wusste aber nicht mehr, was dann passierte. Ich musste erst den Episodenguide durchgehen, um dann die richtige Episode zu finden. ;)


    Ein neues:


    Eine Simpsons-Webseite betreiben, welche sich im gewissen Rahmen etabliert hat. Eintagsfliegen werden wohl kaum aufgenommen. 8o


    Wie man an der Auflistung der Communities im ersten Beitrag erkennen kann, sind auch Webseiten mit weniger als 20 angemeldeten Benutzern aufgenommen. Insofern wäre es gerechtfertigt, wenn CBG eure Platform auch ergänzend mit einpflegt.


    Da sehe ich einen Widerspruch. Zumindest für mich bedeutet "etabliert" nicht "20 aktive User", das hat meiner Meinung nach auch mindestens noch etwas mit der Länge des Bestehens zu tun. Schluckspecht hatte sein Projekt vor etwa einem Monat das erste Mal hier vorgestellt und da klang es auch so, als ob es nicht sehr viel länger davor bestand.



    EDIT: Lost ein Board mit BurningBoard oder ein Wiki mit Media Wiki erstellen kann auch jeder. Es dann so bekannt wie Simpsonspedia oder S7G zu machen ist die andere Sache das schaffen nur wenige. Aber wie ich meinen will sind 42 User in 2 Monaten durchaus akzeptabel. Und nicht dass sich das jetzt so anhör, aber ich schätze SP und S7G sehr. Aber fast alle Foren oder Communitys haben eine Software als Grundsystem. Hier wird Burning Board verwendet und ich verwende eben Yooco. ;D


    Selbst wenn man ein Forum oder ein MediaWiki-System selbst programmieren würde, würde dabei nicht viel mehr wirklich sinnvolles bei rauskommen als andere Anbieter bereits anbieten. Für ein Social Network sehe ich die Sache aber anders, wer dort eigene Ideen realisieren (sprich: programmieren) kann und sich damit ganz klar von anderen abheben kann, der wird auch mehr Erfolg haben. Nun weiß ich nicht, ob das mit deinem Anbieter überhaupt geht und ob du von Programmierung Ahnung hast. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass solche Projekte sehr schnell wieder untergehen, weil die Leute, die sich für so ein Projekt nicht selbst mit der Programmierung beschäftigen wollen, auch meistens die sind, die dann genauso wenig Ehrgeiz haben, lange an einer Sache festzuhalten. Vor allem, wenn die Möglichkeiten durch den Anbieter beschränkt sind und nicht unbedingt das liefern, was man möchte.


    Aber vielleicht überzeugst du mich ja vom Gegenteil. :) Werde mich vielleicht sogar nachher noch dort anmelden, um mal zu sehen, was dort alles möglich ist.

    Ein einfaches Social Network wie deins, das sich jeder so anlegen kann, wird es da wohl schwer haben. Zumal "etabliert" meint, dass es seit einem längeren Zeitraum vorhanden ist und eine große, aktive Community besitzt, 40 User sind da meiner Meinung nach viel zu wenig (zumal es da auch eher auf die Zahl UNTERSCHIEDLICHER und AKTIVER User ankommt und nicht auf die reine Anzahl User-Accounts: in der Simpsonspedia sind vielleicht 800/900 User angemeldet, wirklich aktiv waren aber nur 98 in den letzten 3 Monaten. Und User, die in diesem Zeitraum sinnvoll dort mitgearbeitet haben, würde ich auf 20 schätzen, was nur noch etwa 3 % der reinen Account-Anzahl beträgt).

    Dafür sind die Reiter sinnvoll, kann man so machen. Das Problem ist nur, dass es dann noch aufweniger wird, einen weiteren Film o. ä. einzutragen, zumindest wenn man es vollständig machen will. Ich bezweifel, dass sich bei der aktuellen Beteiligung an den Projekten User finden, die diese Aufgaben wirklich regelmäßig übernehmen würden.

    bei den film-referenzen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man die filme alphabetisch über reiter darstellt, so wie es bei den comics oder den kalendern auch gemacht wurde. damit würde eine nummerierung der filme unter dem jeweiligen buchstaben einfache zu aktualisieren sein.


    Besser zu aktualisieren ja, aber für einen Überblöick müsste man sich dann durch 26+ Seiten klicken. Und so eine Liste ruft man ja normalerweise auf, um sich einen Überblick zu verschaffen und nicht nur nach Film-Referenzen mit "S" zu suchen. Sucht man einen bestimmten Film, dann gibt man den Namen ein und sucht nicht erst in der Liste.


    Wenn schon nicht die Tabelle nach dem Film, der die meisten Referenzen aufweist, sortiert weden kann, dann könnte man ja wenigstens eine Liste mit der Top10 erstellen. Sollte so eine Liste dann auch noch in "Film-Referenzen bei den Simpsons" oder in einen anderen Artikel eingefügt werden? (im Artikel "Referenzen" bspw.; wenn man die reine Begriffsklärung auflöst und mehr zu den einzelnen Rubriken schreibt (praktisch ein Übersichtsartikel über die verschiedenen Arten der Referenzen mit den jeweiligen Top10)).

    In der Simpsonspedia findet man mehrere Episoden, die Anspielungen auf Pulp Fiction beinhalten. Bei den meisten steht aber leider nicht dabei, welche das genau sind. Weiß jemand, in welcher Szenen in den folgenden Episoden auf den Film angespielt wird?


    • Barts Freundin
    • Selma heiratet Hollywoodstar
    • Das magische Kindermädchen
    • Der Kampf um Marge
    • Forrest Plump und die Clip Show