Beiträge von Dr. Colossus

    *Gähn* Bin langsam etwas müde von der ganzen Zitirerei und den Argumenten. Aber das mit dem zusammenhängenden Text is ne gute Idee. Hier mein Standpunkt (zusammengefasst):


    „Futurama“ ist vielleicht vom künstlerischen Standpunkt aus gesehen besser als Simpsons, aber ich hab einfach Schwierigkeiten Fry & Co. und die Welt, in der sie leben lieb zu gewinnen.
    Der Grund dafür, dass ich „Futurama“ nicht ganz so gern habe, ist glaub ich, dass es einen weitaus schwächeren Start hatte, als die Simpsons hatte und ich mich inzwischen an diese Art von Humor gewöhnt habe. Es ist eben nichts besonderes mehr. Jeder Charaktertyp ist den Simpsons entnommen (Dr. Zoidberg = Dr. Nick, Leela = Marge/Lisa, Zapp = Troy McClure, Kif = Smithers, Prof. Farnsworth = Grampa/Frink, Amy = ???, Hermes = Smithers).
    Fry entspricht etwa dem Homer der 10./11./12. Staffel: Er ist albern, naiv und absolut herzlos. Ich hab langsam das Gefühl, alle Comic-Helden mutieren zu Fieslingen. Keine symphatischen Fieslinge wie Garfield, sondern richtig hirnlose Fieslinge. Doch einen entscheidenden Unterschied gibt es noch zwischen Huuumer und Fry: Wenn Homer früher die Gefühle von Lisa, Marge etc. verletzt hat, dann meistens nicht mutwillig, sondern unabsichtlich. Fry jedoch ist manchmal ziemlich skrupellos und gemein – und er weiß das auch! Die Charaktere von „Futurama“ sind fast alle so was wie gefühlslose Zombies. Bender ist nicht der einzige, dessen Herz aus kaltem Metall ist. 95 % einer „Futurama“-Episode verbringen die Hauptdarsteller damit, sich gegenseitig fertigzumachen.
    Das ganze läuft etwa nach dem Schema ab: Leela, Amy, Professor Farnsworth, Bender und Hermes hacken auf Fry rum, weil er ein Idiot ist. Fry und Bender machen sich über Leela lustig, weil sie ein ein-äugiges Waisenkind ist. Professor Farnsworth behandelt seine Crew wie Objekte. Bender und Fry ärgern Dr. Zoidberg, weil er arm und hässlich ist. Amy bekommt von allen vorgehalten, dass sie ein dummer Snob ist. Und zu guter Letzt: Zapp unterdrückt Kif und Leela.
    Romantik und Nächstenliebe gibt es bei „Futurama“ nicht. Romantik wird ersetzt durch Sex und Nächstenliebe verwandelt sich in Schadenfreude. Beziehungsstress und Liebeskummer gibt es nicht...


    Das wird u.a. in folgenden Episoden deutlich:


    A Flight to Remember


    Die ach so romantische Story wurde Szene für Szene von Titanic kopiert – keine große Kunst. Und die Beziehung zwischen Kif und Amy ist doch auch nur eingebaut worden, um etwas Stimmung zu verbreiten. Bei den Simpsons dagegen finden sich echt romantische Szenen, wie Bart, der sich hoffnungslos verliebt oder Homer und Marge, die sich endlich wieder versöhnen (Auch "Wie alles begann" ist herzerwärmend).


    The Deep South


    Hohoho...Fry entdeckt das versunkene Atlanta und verliebt sich in eine kesse Meerjungfrau. Na ja, was heißt "verliebt"? Eine reine Sex-Geschichte ist das. Und dann lässt er sie einfach sitzen. Wie romaaantisch! Realistisch...vielleicht, aber eiskalt.


    Space Pilot 3000


    SP 3000 ist gefühlsbetont? Frys erste Worte, nachdem er in der Zukunft gelandet ist, sind "Meine Eltern, meine Freundin und meine Arbeitskollegen - die werde ich alle nie wieder sehen! --- JUHUUUUU!!!" Jaaa, der arme Fry hat solches Heimweh *buhuhuhu!* Na ok, da ist immer noch Leela, die über ihren eigenen Schatten springt, um Fry zu helfen. Aber so was hatten wir bei "Simpsons" auch schon - nur viel überzeugender. Gegen "Der Aushilfslehrer" ist diese Folge Dreck.


    I Second That Emotion


    Der böse, böse Bender spült einfach den unschuldigen, kleinen Nibbler die Toilette runter und die arme, arme Leela trauert um ihr treues Haustierchen. Leider zeigt sie dabei nicht halb soviel Gefühl, wie Bart, als er erfährt, dass Knecht Ruprecht vielleicht sterben muss.


    Im Gegensatz dazu mal einige Sex-Episoden?


    -Begegnung mit Zapp Brannigan
    -Valentinstag 3000
    -Die Rythmus-Rückerstattung
    -Muttertag


    In all diesen Episoden geht es um nichts anderes, als um gefühlslose Affären.
    „Futurama“ ist vielleicht realistisch, aber Realität ist nicht alles - da kann ich genauso gut "Big Brother" kucken.

    Welche Staffeln/Episoden findest du überhaupt gut? Magst/Verstehst du die Simpsons überhaupt?


    Zu deinem Link: Ich sags dir nochmal: Für mich ist die angebliche "Romantik" in "Futurama" kühl und herzlos, ohne Tiefgang, weil sie gleich wieder in die Albernheit abrutscht. Liebeskummer, Beziehungsstreß? Wird einfach so weggesteckt.

    Sooo, bevor dieser Thread wegen vollkommener Sinnlosigkeit geschlossen wird:


    Wir (KANG, Andreas und ich) haben gerade den ersten gemeinsamen Chat hinter uns und ich persönlich hab eine ganz gute Erfahrung gemacht. An sowas könnte ich mich gewöhnen. Wir haben zwar noch nicht sooo viel über die Simpsons diskutiert - v.a. die Frage nach dem Lieblingscharakter war schnell geklärt ;-) - aber nächste Woche treffen wir uns wieder und da bleibt sicher noch massig Zeit zum Fachsimpeln.

    Ich hab die Episoden leider noch nicht gesehen, aber ich bezweifle, dass sich "Futurama" von einem Tag auf den anderen ändert. Übrigens, Realität ist nicht alles - da kann ich genauso gut "Big Brother" kucken.
    Und was kann die englische Fassung schon an bestehenden Tatsachen ändern? Hermes wird mir durch einen jamaikanischen Akzent auch nicht sympathischer.

    Die Verwarnung fin dich zwar nicht gerechtfertigt, aber naja...ich halt mich da raus. Aber der Simpsons-Chat, den du uns dauernd ans Herz legen willst, Chris P., is wirklich nicht das Wahre. Das war z.B. der Chat, in dem ich gekickt wurde, weil ich über Simpsons reden wollte.


    [EDIT]: Und jetzt schließt diesen Thread bitte endlich!

    Lisa ist menschlich und macht Fehler, sie zeigt sich verletzlich und manchmal auch naiv. Aber eine Spaßbremse ist sie nicht. Wenn hier jemand ne Spaßbremse ist, dann Marge.


    P.S.: Natürlich würde ich mich mit Lenny, Carl, Barney & Co. gut verstehen. Aber mit denen kann man eben nur Spaß haben.

    Ich bin jetzt zu faul, jeden einzelnen Satz von dir zu zitieren und zu widerlegen...aber bei der Aufzählung der Episoden hab ich mich doch etwas geärgert. Einige davon hab ich noch nicht gesehen - die kann ich nicht beurteilen, aber zum Rest sag ich mal ein bißchen was:


    A Flight to Remember


    War ja klar, dass du diese Episode nennst. Aber ich persönlich fand sie überhaupt nicht romantisch. Die Autoren haben einfach den Film "Titanic" Szene für Szene kopiert - das kann jeder. Und die Beziehung zwischen Kif und Amy ist doch auch nur eingebaut worden, um etwas Stimmung zu verbreiten. Bei den Simpsons dagegen finden sich echt romantische Szenen, wie Bart, der sich hoffnungslos verliebt oder Homer und Marge, die sich endlich wieder versöhnen (Auch "Wie alles begann" ist herzerwärmend).


    The Deep South


    Hohoho...Fry entdeckt das versunkene Atlanta und verliebt sich in eine kesse Meerjungfrau. Naja, was heißt "verliebt"? Eine reine Sex-Geschichte ist das. Und dann lässt er sie einfach sitzen. Wie romaaantisch! Realistisch...vielleicht, aber eiskalt.

    Space Pilot 3000


    SP 3000 ist gefühlsbetont? Frys erste Worte, nachdem er in der Zukunft gelandet ist, sind "Meine Eltern, meine Freundin und meine Arbeitskollegen - die werde ich alle nie wieder sehen! --- JUHUUUUU!!!" Jaaa, der arme Fry hat solches Heimweh *buhuhuhu!* Na ok, da ist immer noch Leela, die über ihren eigenen Schatten springt, um Fry zu helfen. Aber sowas hatten wir bei "Simpsons" auch schon - nur viel überzeugender. Gegen "Der Aushilfslehrer" ist diese Folge Dreck.


    I Second That Emotion


    Der böse, böse Bender spült einfach den unschuldigen, kleinen Nibbler die Toilette runter und die arme, arme Leela trauert um ihr treues Haustierchen. Leider zeigt sie dabei nicht halb soviel Gefühl, wie Bart, als er erfährt, dass Knecht Ruprecht vielleicht sterben muss.


    Im Gegensatz dazu mal einige Sex-Episoden?


    -Begegnung mit Zapp Brannigan
    -Valentinstag 3000
    -Die Rythmus-Rückerstattung
    -Muttertag


    In all diesen Episoden geht es um nichts anderes, als um gefühlslose Affären a la Edna und Seymour.

    Der kommt heut Abend auf RTL. Hat den schon jemand gesehen? Ist der gut? Ich persönlich werd ihn mir auf jeden Fall ansehen, da ich ein großer Fan des britischen Humors bin (skurill, schwarz, einfach klasse).

    Gerade weil sie so mißverstanden ist, gerade weil sie sich niemanden anvertrauen kann (zumindest seit Murphys Tod) ist sie mein Lieblingscharakter. Sie ist kein Loser - ganz im Gegenteil. Sie ist der lebende Beweis dafür, dass man sich nicht unterkriegen lassen soll. Dass man alles erreichen kann, wenn man sich nur die nötige Mühe gibt (siehe "Lisa vs. Malibu Stacy). I get knocked down, but I get up again! Natürlich hat man manchmal Mitleid mit Lisa. Manchmal möchte man ihr am liebsten sagen "Ich weiß, wie du dich jetzt fühlst!" Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie zornig ich damals vorm Fernseher saß, als Homer Lisa daran hinderte, ihre Hausaufgaben zu erledigen - als er sie nicht ernst genommern hat. Ich sehe Lisa schon längst nicht mehr als Cartoon-Figur, sondern als Menschen.

    Wo-Hahaha...Bru-Hahaaa! Ich hab die ganze Nacht für mich alleiiiiiiiiiiiiiin!!!


    Arrrrrk! : Naja, Burns kann halt nicht anders. In "Der alte Mann und Lisa" hat er die Fische ja keineswegs getötet, um Lisa oder seinen Mitmenschen zu schaden. Er wollte eigentlich nur Gutes tun. Leider gelingt ihm das nicht. Das macht ihn zu einem liebenswürdigen, manchmal aber auch bemitleidenswerten Bösewicht.
    (Aber den neuen, senilen Staffel-12-Burns kann ich überhaupt nicht leidern!!!)


    Für mich ist dieses Thema so gut wie erledigt. Jeder hat seine Meinung. Solange ich nicht gezwungen werde, "Futurama" gut zu finden, tu ich das auch nicht.
    Das "Simpsons" immer unrealistischer wird, sehe ich ein. Es ist auch verständlich, dass Matt aus diesem Grund einen Neuanfang versuchen will. Das gleiche Konzept in neuer Verpackung. Die Rechnung geht leider nicht auf. MGs größte Geniestreiche sind und bleiben "Life In Hell" und "Die Simpsons". "Futurama" ist nur ein lauwarmer Aufguss und "Rugrats" ist so gut wie in Vergessenheit geraten (is ja auch ne Kinderserie).


    Ich denke, ehe sich "Futurama" durchsetzen wird, rappeln sich die Simpsons schon wieder auf.