Beiträge von Mamill

    Zitat

    Ein fundamentaler Exeget vielleicht.


    Das geht nicht, das ist etwa dasselbe, wie helle Dunkelheit.


    Zitat

    Diese beiden Reformen hatten nie das Ziel die Sowjetunion aufzulösen und den Kommunismus zu beseitigen.


    Nein, sie sollten den Niedergang nur verlangsamen.


    Zitat

    Die Kirche hat aber bei diesem Verbrechen teilweise mitgewirkt und es unterstützt


    Die Kirche ist ein Gegenstand und eine Institution, dass heißt sie kann nichts machen. was du meinst waren einige, sicherlich zu viele Geistliche, die bei diesen Verbrehen mitgeholfen haben. Dafür gibt es keine Entschuldigung, aber mehr als 60 Jahre mit dem erhobenem Zeigefinger zu sagen: "Ihr hättet etwas tun müssen." , damit macht man es sich zu einfach.


    Zitat

    entschuldigen


    gefällt dir "sagen, dass es dir leid tut" besser? Das trifft das, was ich meinte besser.


    Zitat

    Hör auf in nur zwei Farben zu denken.


    Ich akzeptiere Atheismus und alle anderen Religionen. Ich kann euren Nichtglauben nachvollziehen, genauso, wie andere Glaubensrichtungen.

    Zitat

    Papst den Ostblock ganz allein vom Kommunismus befreit hat


    Keiner von uns hat das geschrieben, er hat aber trotzdem dazu beigetragen, und zwar wesentlich mehr als Glasnost und Perestrojka je geschafft hätten.


    Zitat

    Ist das nicht selbstverständlich?


    Wenn ich (nicht nur) deine Beiträge lese habe ich Zweifel, ob es dass ist. Ich weiß gar nicht, weshalb ihr Akzeptanz nicht als große Tat bewertet, wenn ihr selbst nicht zwingend dazu in der Lage seid.


    Zitat

    So geschehen aber bei Mamilla, der ständig auf seiner fundamentalen Meinung beruht und Sachen behauptet die in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen haben


    Welche denn? Und überhaupt, ich bin kein Fundamentalist, ich bin Exeget.


    Zitat

    Ihr Moralisten müsst aber keine Schuldgefühle haben, wenn ein Mädchen ein Kind wider Willen bekommt, dann sich und das Kind im Extremfall umbringt


    Nein, denn Selbstmord ist keine Lösung, sondern nur eine Flucht und wer flieht, anstatt sich zu stellen, der muss diese Entscheidung und die Konsequenzen selbst tragen.


    Zitat

    Christentum darf sich aber mit einer Entschuldigung - welch würdevoller Tat - rausreden


    Es ist eine würdevolle Tat, oder hast du dich je bei einem Juden für den Holocaust entschuldigt?

    Zitat

    Dann ist es noch kein Leben? Es ist eine kleine Zelle.


    Und deswegen kann man sie vernichten, ohne Schuldgefühle haben zu müssen?


    Zitat

    Was hat er denn geleistet? Gegen EINEN Krieg zu sein und ausnahmsweise nicht gegen andere Religionen hetzen ?


    Er hat nicht nur nicht gehetzt, er hat sich für Hetze aus früheren Tagen entschuldigt und das ist etwas, was nicht jeder getan/gekonnt hätte. Und ich werde nicht müde zu betonen, wie er sein Amt trotz seiner Krankheiten ausgeübt hat, denn das ist eine Leistung.


    Zitat

    reaktionär den Fortschritt abzulehnen


    Fortschritt, Fortschritt, was nützt der uns denn, es gibt noch immer unheilbare Krankheiten, es müssen Menschen an Hunger sterben und die Menschheit schlägt sich, wie schon immer, die Köpfe ein. Um Einstein zu zitieren: " Es gibt keinen wahren Fotschritt, solange es noch ein unglückliches Kind auf der Welt gibt".


    Zitat

    Der Papst lehrt auch dass gewisse Menschen und gewisse Taten nicht gut und zu verabscheuen sind


    Aber nicht, dass sie "lebensunwertes Leben" seien, die man Aufgrund ihrer Existenz töten und ausrotten muss.


    Zitat

    Und hör auf mit diesem Quatsch



    Mit Welchem?

    Zitat

    Abtreibung ist ein Fortschritt.


    Abtreibung bedeutet ein Leben zu töten, bevor es geboren wird, technisch-medizinisch ein Fortschritt, menschlich aber ein Rückschritt.


    Zitat

    glücliche Menschen die alles haben



    Menschen, die alles haben, sind selten glücklich.


    Zitat

    Höhlenmnsch 2000 hat das Feuer entdeckt


    findest du nicht, dass es ein Unterschied ist, etwas zu entdecken und selbst etwas zu leisten?


    Zitat

    völlig überholten Methode seine Trauer zu bewältigen


    eigentlich sind Religionen ein Leitfaden miteinander zu leben.


    Zitat

    was du für unsinn erzählst.


    Wo? In der Abtreibungssache? Wo noch?

    Zitat

    pro-konservativer Freund


    Nur damit das mal klar ist, ich bin nicht konservativ, ich bin für gleichgeschlechtliche Ehen, Pfarrerinnen, Ökumene und Verhütung. Lediglich in der Abtreibung habe ich eine ähnliche Sichtweise, wie der Papst sie hatte.


    Zitat

    Beides sind/waren zwei Systeme, die glauben (geglaubt haben) den "anderen" überlegen zu sein, und alleine die Verantwortung zu haben, die Welt grade zu biegen.


    Das eine, ist eine Religion, die lehrt seine Mitmenschen, wie sich selbst zu lieben, das andere ist ein Wahnsinn, der sagt " Das Volk ist gut, die und die und die dürfen Sklaven sein, der Rest ist Nutzlos und Lebensunwert"
    Krasser kann der Unterschied kaum sein.


    Zitat

    Es wird über die Funktion der Person geurteilt, nicht über den Mensch


    Um irgendeinen Papst würde wahrscheinlich nicht mal soviel getrauert werden, wie um Karol Wojtyla.


    Zitat

    Wegen ein paar Worte des Heiligen Vaters?


    Nicht nur, aber sie haben den Menschen, die sich gegen das Regime erhoben haben gezeigt, "man sieht, was wir machen, man beachtet es und man unterstützt es" und so wohl auch einige ermutigt weiterzumachen.


    Zitat

    Religion ist die Illusin der Geborgenheit


    Atheismus ist die Illusion, das zu wissen, was niemand wissen kann.


    Zitat

    Wenn ich den Papst anbete


    Kein Mensch betet den Papst (zumindest zu lebzeiten) an. Man betet zu Gott, Christus oder der gemeinschaft der Heiligen.


    Zitat

    dass dieser Papst eine hervorstechende Persönlichkeit des 20 Jahrhunderts und so anders und besonders war?


    Er hat die Orthodoxen, die Anglikaner, die Juden und die Muslime als erster papst um Verzeihung für die Verbrechen im Namen der katholischen Kirche gebeten. Er hat als erster Papst fremde Gotteshäuser betreten, er hat die meisten Auslandsreisen getan - trotz schwerster Krankheit, er hat dem Mann der ihn beinahe getötet vergeben, er hat zum Zerfall des Ostblocks beigetragen, er hat sich immer gegen Kriege und Menschenrechtsverletzungen gestellt (was nicht heißen, muss dass er sie direkt verurteilt) und er hat sich trotz schwerer Krankheit nie aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen und uns so gezeigt, dass sich aus jedem Rückschlag eine neue Chance entwickeln kann, die es gilt zu nutzen.
    Deshalb war Papst johannes Paul II eine der größten Personen des 20. Jahrhunderts und vielleicht der beste Papst, den wir je hatten.

    Zitat

    Der nächste Papst wird kommen


    Aber er wird nicht das sein, was Johannes Paul II war. Mit diesem Mann starb gestern nicht nur ein Papst, es starb eine Symbolfigur des 20. Jahrhunderts, die dieses mitgeprägt und verändert hat.
    Solche Personen und Äras gibt es nicht mehr viele, die in Monaco ist sogut, wie vorbei und die auf Kuba und Großbritannien werden nicht jünger (sicherlich kann man hier noch andere aufzhlen, aber das sind die wichtigsten). Das 20. Jahrhundert endete nicht am 31.12.1999, es endet jetzt , vom 11.11.2004 über gestern bis in die nächsten Jahre.


    Zitat

    das 3. Reich ging zu Ende, so geht also hoffentlich auch irgendwann dieser ganze Scheiß zu Ende.


    Allein schon der Vergleich 3.Reich - römisch-katholische Kirche zeugt von totaler Ignoranz.

    Anfang der 80'er gründete sich in der Werft von Danzig um einem kleinen Zirkel, unter Führung des späteren Ministerpräsidenten Lech Walesa, die erste Gewerkschaft in einem kommunistischen Land- Die "Solidarnosc".
    An sich wäre es nicht schwer gewesen diese nach ein paar Jahren wieder einzustampfen, doch dann ernannte sich eben jener Papst zu Patron der Solidarnosc und rief seine landsleute indirekt dazu auf, das Regime zu beenden. Zum ersten mal hatte hier das Volk gegen eine kommunistische Regierung gewonnen und so dn Anfang vom Ende des Kommunismus in Osteuropa eingeleitet.
    Helmut Kohl hat die Wiedervereinigung fast im Alleingang durchgezogen, indem er nacheinander Bush, Gorbatschow, Mitterand und Thatcher auf seine Seite gezogen hat. Damit war das erste Kommunistische Regime in Osteuropa besiegt. Gorbatschow galt nun in der KPdSU als "Weichei", das
    den Staat in Gefahr bringen könnte, deswegen putschte der KGB 1991 gegen "Gorbi", sorgte damit aber nur, dass unter Jelzin eine Demokratie gegründet wurde und die SU sich in 15 neue Staaten aufteilte.

    Zitat

    Welche so scheinbar überaus wichtige Funktion verkörpert eigentlich der Papst heutzutage?


    Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche.


    Zitat

    Warum kann ich das nicht machen?


    Kannst du, solange du katholisch bist(was wohl eher nicht zutrifft).


    Zitat

    - Warum hängen da eigentlich so viele Leute vor seinem Haus ab?


    Zitat

    Warum ist es so ein großer Event, dass der Papst stirbt?


    Weil dieser Papst mehr war, als ,,nur" Papst. Er war eine der wichtigsten Personen des 20. Jarhunderts, schließlich war er neben Kohl und Gorbatschow entscheidend am Fall der SU beteiligt. Außerdem war er ein Vorbild, in seinem Umgang mit der schweren Krankheit, von der er sich bis zuletzt nicht hat unterkriegen lassen. Viele Menschen, besonders in Rom lassen es sich da selbst verständlich nicht nehmen, so nah, wie möglich bei ihm zu sein, ihm beizustehen und zu hoffen, dass er es nocheinmal schafft.


    In pace requiescat, Papa.
    Möge er nun an einem Ort sein, an dem es keinen Schmerz mehr für ihn gibt.

    H.R. Kunze Mit Leib&Seele
    Drifters The Drifters
    Achim Reichel Der Spieler
    Janis Joplin Pearl
    Elton John Goodbye Yellow Brick Road
    Cat Stevens Mona Bone Jackson
    Melanie Ruby Tuesday
    Beach Boys California Girls
    Beatles 1
    Hans Albers/Heinz Rühmann Die großen Erfolge von Gestern


    Zählen die letzten beiden, sind eigentlich nur best-of-Alben.

    Zitat

    Natürlich war Ziel, einen Sündenbock für alles zu finden


    Nein, Ziel war es sämtliche ,,minderwertige Rassen" auszulöschen, es reichte völlig aus, dass sie jüdischem Ursprung waren.


    Zitat

    Aber ohne die Juden hätte es Hitler wohl nicht so leicht gehabt


    Ohne die Juden wäre es eine völlig andere Welt, die wir uns nicht vorstellen können. Zumal es ja noch Sinti, Roma, Homosexuelle, Polen, Russen, Linke[...] gab.


    Zitat

    Fakt ist, dass es ohne diese nicht zu so vielen Taten gekommen wäre!


    Wenn sie wider die Religion gehandelt haben, so ist die Religion nicht das Motiv. Dieses bestünde wiederrum auch in einer rein atheistischen Welt und wenn man daran interssiert war seine Interessen durchzusetzen, dann hätte man sicher auch andere Mittel Alibis gefunden.

    Zitat

    Und Polemik ist das wohl wirklich nicht, ich glaube du vertauscht da ein paar Begriffe.


    Laut Duden5: 1.literarische/wissenschaftliche Auseinandersetzung[...],
    Meinungsstreit
    2. unsachlicher Angriff, scharfe Kritik


    Was meinst du, welche Bedeutung habe ich gemeint?


    Zitat

    Willkommen an Board


    Danke.