Beiträge von Hacki

    Kritisch wird's bei Sachbeschädigungen, also wenn irgendwelche gehirntoten Kinder auf die Idee kommen, Eier zu werfen oder so einen Blödsinn, nur weil sie nichts kriegen. Ich hätte schon für Türklinkenbeschmieren null Verständnis und gute Lust, in so einem Fall die Polizei zu verständigen. Hab' erst heute wieder von meinem Onkel gehört, daß in ihrem Ort einmal ein neues Hausdach von solchen Halloween-Rowdies ruiniert wurde und die Schuldigen nie gefunden werden konnten :rolleyes:

    Zitat

    Original von Manuel
    Der deutsche Erzähler ist laut ULOC-Sprecherliste für diese Episode -> "Fred Maire" - übrigens meiner Meinung nach eine perfekte Stimme als Ersatz für James E. Jones...nicht dass ich mich jetzt beschweren will...aber hätte Hr. Combrinck diese Episode übersetzt wär' er der Erzähler gewesen...


    Stammt die (IMO tolle!) Übersetzung des Gedichts eigentlich von Rabe selbst oder hatte er dafür irgendeine Quelle? (Und bitte erwähne nie wieder die gruselige Möglichkeit einer Ivar-Übersetzung dieses Gedichts :P )

    Diese fantastische Folge beweist, daß man aus dem Konzept, Lisa eine revolutionäre Idee gegen den Widerstand ihrer Mitbürger unbeirrt verfolgen zu lassen, viel machen kann. Mit der Legende vom edelmütigen Stadthelden wird in einer spannenden, humorgeladenen und mit tollen Dialogen bestückten Geschichte ordentlich aufgeräumt. Lisa geht es nicht darum, einfach ihren Willen durchzusetzen; sie will die Wahrheit ans Tageslicht bringen, sonst nichts. Homer ist auch exzellent charakterisiert. Gefällt mir sehr, daß er Lisa als einziger glaubt. Seine witzige Nebenhandlung mit dem Ausruferjob ist perfekt mit dem Hauptplot verbunden. Höhepunkte der Episode sind der gestellte Film mit Troy McLure, der Kampf zwischen George Washington und Hans Sprungfeld, die Szene, in der Homer Ned die Rolle wegschnappt, Lisas Traum, Barney, der Homer bei Moe den Ausgang zeigen soll, Wiggums Auftritt am Friedhof und selbstverständlich das schöne Ende, das uns zeigt, daß Lisa doch weiter denken kann als bis an die Grenzen ihrer eigenen Ideale.


    A

    Vor gar nicht allzulanger Zeit hat dieser amerikanische Feiertag keinen Menschen hierzulande interessiert. Jetzt lacht sich die Werbeindustrie ins Fäustchen. Genau vor der Adventzeit noch groß absahnen: was für eine großartige Marktlücke. Weihnachten aufzufressen, zu zerkauen, zu verdauen und auszuscheiden, reichte denen irgendwann nicht mehr :rolleyes:


    Nichts gegen ein paar altmodische Kürbisfeste - die waren in unserem Kulturkreis ja auch früher üblich - aber seit ich vor ein paar Jahren auf der Straße von einer Radiointerviewtante angequatscht wurde, ob ich denn an Halloween eine "Party feiern" würde, sehe ich das ganze nur noch als neumodischen Kitsch zum Geldabzocken. Nichts für ungut :)

    Zitat

    es hat bisher niemand etwas zum intro gesagt. wie fandet ihr den?


    Mittelmäßig bis schlecht. Ich kann drauf verzichten, mitanzusehen, wie Homer auf seine Kinder einfach so mit einem Baseball-Schläger eindrischt. Der Kommentar von Kang und Kodos und die Charlie-Brown-Masken am Anfang sind aber witzig.

    Man sollte sich schön langsam die Frage stellen, ob es noch Sinn hat, die Halloween-Specials fortzusetzen. Die Luft ist längst draußen. Interessant ist nur der Anfang mit Homer als Sensenmann - dieses Segment hat nämlich eine relativ strukturierte Story und ein lustiges, überraschendes Ende auf dem Berggipfel. Teil zwei mit Frinks Vater ist dagegen so verrückt und voll von schlechtem Humor, daß man sich glatt in Scully-Zeiten zurückversetzt sieht. Das dritte Segment schließlich hat mit Halloween rein gar nichts mehr zu tun - es ist nicht einmal gruselig oder furchterregend! Zum Gähnen, was Bart und Milhouse anstellen, während die Zeit angehalten wird. Früher (viel früher, in der goldenen Ära) standen Halloween-Folgen für Kreativität und ungewöhnliche Witze, die dennoch das Markenzeichen echten Simpsons-Humors trugen. Ob wir so etwas jemals wieder sehen werden? Das ist stark zu bezweifeln, wenn man sich ansieht, wie bei "Todesgrüße aus Springfield" das Halloween-Thema als Deckmäntelchen für allerlei unlustiges, farbloses Chaos herhalten muß.


    Punkte:[07]

    Ich kann mich nur mehr ganz dunkel daran erinnern. Muß noch ein Kind gewesen sein. Ich glaube, ich habe zufällig mitgekriegt, wie mein älterer Bruder jemand anderem etwas in einer Fernsehzeitschrift zeigte - über irgendeine neue Zeichentrickserie im ORF, in der so ein Typ gezackte Haare hatte... :)


    Meine zwei frühesten konkreten Simpsons-Erinnerungen sind Homers Sprung über die Springfield-Schlucht und das berühmte Riesensandwich (seltsam, da AFAIK zwei Jahre dazwischenliegen müßten; vielleicht spielt mir auch die Erinnerung einen Streich). Man könnte also sagen, ich bin damit aufgewachsen.

    Meine Eltern wüßten wohl gerade einmal, daß die Simpsons eine Zeichentrickserie sind, die ich gern anschaue. Glaub' nicht, daß die jemals eine Folge gesehen haben und sich daran erinnern können. Aus dem Alter, daß ich mir von anderen sagen lassen muß, welche Fernsehprogramme für mich gut und schlecht sind, bin ich gottseidank sowieso schon raus :P Dafür ist mein großer Bruder ein großer Simpsons-Fan, genau wie die meisten meiner Freunde.


    Trotzdem schaue ich mir eine Folge am liebsten ganz alleine an. Ich hab' immer ein ungutes Gefühl, wenn andere über einen Gag lachen, den ich unlustig finde - denn dann muß ich aus Höflichkeit mitlachen. Passiert umgekehrt sicher genauso. Für die gefühlsbetonteren Szenen aus den Klassik-Staffeln paßt ein bißchen Einsamkeit auch besser dazu :)

    Zitat

    Original von Manuel


    Hmmm - Seite ist einfach - aber schon allein durch die verwendete Schriftart fühl ich mich nicht wirklich gezwungen die Hauptseite zu lesen... ;)


    Na schön, aber was ist mit den 131 anderen Designs? :P

    Zitat

    Original von SunJay
    P.S.: eigentlich sollte mich nichts mehr wundern seitdem ich weiß, mit welchem Programm der Prof der uns HTML beibringen soll, teilweise seine HTML-Dateien erstellt: Word 97!!!


    Und in so einem Laden soll ich was lernen... :(


    Sowas ist wirklich schlimm. Aber gewisse Dinge muß man sich eben immer selbst beibringen. Für (X)HTML gibt es sowieso nichts besseres als SelfHTML, Google und viel Herumprobieren :)


    Wir hatten einmal eine Vorlesungsaushilfe, die ca. eine Viertelstunde vor ihrem eigenen Induktionsbeweis an der Tafel gestanden ist und nicht gewußt hat, wie's weitergeht. Wir sind dann einfach gegangen ;)

    Ein katastrophales, trauriges, fürchterliches, simpsonslästerliches Machwerk. Wer sich diesen Müll ansieht, muß sich danach die Augen mit Seife waschen. Ein wahre Galerie des Scully-Schreckens. Es ist alles vorhanden, was eine Simpsons-Folge schlecht machen kann. Alles. Kindische Slapstick, eine hirnlose Südstaaten-Story, ekelerregende Gaststars, primitive Witze, ein boshafter Psychopathen-Homer und drei weitere Familienmitglieder als nutzlose, flache, dumme Sidekicks, bei denen die liebevoll und mühsam aufgebaute Charakterisierung klassischer Jahre in der Serie brutal mit Füßen getreten wird. Ein Tiefpunkt folgt dem anderen. Wie wäre es mit einem Homer, der sich aus einer Riesenflasche vollaufen läßt? Oder einem Homer, der eine ganz neue Ära der Dummheit einleitet, als er eine Babypuppe stillen will? Oder einem mit einem angeschnallten Bett herumhüpfenden Homer? Oder Babyhandschellen? Nicht von schlechten Eltern auch dieses Zitat: "Du bringst uns noch alle um!" - "Oder ich sterbe bei dem Versuch." Klingt, als hätte man der Serie absichtlich Böses antun wollen. An dieser Schandfolge ist schiefgegangen, was nur schiefgehen kann. Ein Mahnmal für künftige Staffeln. Am Ende bleibt dem fassungslosen Zuseher nur die Hoffnung, daß so etwas nie wieder passiert.


    F-

    Zitat

    Original von Marilyn
    Ich sage es mal so: Galileo ist eine Sendung im Rahmen der Allgemeinbildung


    Na ja, wie man's nimmt :P


    Zitat

    dieser PopStars Kram, das ist voll der unbildende Müll!


    Ja, auf den trifft das sogar das überholte Simpsons-Sprichwort ("...immer noch besser als 90% des anderen Mists im Fernsehen") voll und ganz zu. Sogar für das durchschnittliche Niveau eines Privatfernsehsenders viel zu primitiv.


    Zitat

    Wenn mal eine Folge gestrichen wird, dann bitte so eine wo es ekelhaft und unsittsam zugeht (oder zensiert das wenigstens!).


    Aber dann müßten sie doch ganze Staffeln streichen ;) Ernsthaft: mich würde interessieren, was die FOX-Zensoren so alles in den Scully-Jahren gestrichen haben. Wer weiß, vielleicht wär's ohne Zensur noch viel schlimmer gewesen.

    Zitat

    Original von Chris_Pfeiler
    Ein Problem, das sowohl drts, als auch Webforen betrifft, ist denke ich auch die nun immense Verfügbarkeit von anderen Serien bzw. speziell die damit verbundene Reizüberflutung und der Verlust von Aufmerksamkeit für eine bestimmte Einzelserie.


    Das ist gut möglich. Der durchschnittliche Simpsons-Fan schaut sich eben auch viele andere Serien gern an, und dann ist OFF plötzlich nur noch eine von vielen Sendungen.


    Zitat

    Wenn aber eine beliebige Verfügbarkeit und Überflutung da ist, dann geht das auf Kosten des Interesses. Das betrifft denke ich Webforen und Usenet und mag zum Teil eine Erklärung für das Phänomen ständig nachlassender Beteiligung sein.


    Stimmt auch. Diese Reizüberflutung ist ein Fluch. Bereits jetzt wird z.B. in diversen Foren jedes einzelne Informationshäppchen über S16 gepostet. So wird Spannung und Vorfreude abgetötet. Wenn ich wollte, könnte ich mir bei den Amis - aber nicht nur dort - schon jetzt dutzende (oder gleich hunderte) Reviews, Meinungen und Inhaltsangaben zu S15-Folgen durchlesen, und das, obwohl sie hier noch gar nicht gesendet worden sind. Ich versuche zwar, mich von diesen Informationen so gut wie möglich fernzuhalten, aber das ist nicht immer möglich. Die Alternative wäre, sich aus der Online-Welt der Simpsons völlig zurückzuziehen, um jede Folge wieder als etwas komplett Neues und Frisches genießen zu können. Das wäre mir aber ein zu großes Opfer.


    Dieses Problem betrifft aber nicht nur die Simpsons, sondern das ganze Fernseh-, Film- und Multimediageschäft. Zum Beispiel gibt es schon Monate oder Jahre, bevor ein Computerspiel erscheint, unzählige Screenshots, Videos, Downloads, usw.; Reizüberflutung eben. Für Warcraft III gab es schon Techtree-Diagramme, bevor das Spiel heraußen vor: das ist lächerlich. Das für mich als alten ST-Fan bislang schlimmste Kino-Beispiel war dagegen ST 10: Nemesis.

    Ergebnis: Kein Spannungsmoment mehr.


    Weniger (Information) wäre oft mehr (Unterhaltung und Spaß). Diesen Leitsatz sollten schon die Produzenten selbst einhalten. Ich wäre FOX bzw. den Simpsons-Produzenten z.B. sehr dankbar, wenn sie künftig von neuen Staffeln gar nichts mehr im voraus verraten würden. Wirklich gar nichts. Keine Inhaltsangabe, keine Episodentitel. Kein Marketing mehr auf Kosten der Spannung und Vorfreude.


    Vielleicht bin ich etwas vom Thema abgekommen. Was Simpsons betrifft: Man muß auch einsehen, daß das Problem vielleicht weniger komplex ist. Die Scully-Jahre waren schlecht, die Jean-Jahre immer noch deutlich schlechter als die goldene Ära - also sind weniger Zuseher das logische Resultat. Das ist alles.


    Wenn's aber so weitergeht wie in den letzten paar guten Folgen, die ich gesehen habe ("Moe Baby Blues", "My Mother The Carjacker", "The President Wore Pearls", "Today, I Am A Clown" - alle vier schon fast der klassischen Staffeln würdig), wird es schon wieder mehr Interesse geben. Ich habe erst unlängst meine Liebe zu den Simpsons wiederentdeckt und sehe auch in meinem persönlichen Freundeskreis einen Pro-Simpsons-Trend. Hoffentlich ist der repräsentativ ;)


    Übrigens:

    Zitat

    [...] zum Thema Nachlassen der Beteiligung in der NG [...]


    Das mit der NG ist IMO wieder ein ganz anderes Problem. Wieviele Leute wissen denn überhaupt, daß es so etwas wie NGs gibt, geschweige denn, wie man einen Newsreader (!OjE) richtig konfiguriert und damit umgeht? Den entsprechenden Thread in drts habe ich gelesen, und die eine oder andere Wortmeldung (die ich hier aus diplomatischen Gründen nicht näher erwähnen möchte :)) hat mich in meiner (persönlichen) Meinung bestätigt, in diesem Forum hier mit meiner krankhaft nach Ernsthaftigkeit strebenden Simpsons-Nerdheit doch besser aufgehoben zu sein :lisa:


    Außerdem ist Masse noch keine Klasse. Woanders (*hüstel*) mag es mehr Reaktionen auf neue Folgen geben, aber man muß schließlich die Leute aussortieren, die KTAAR "voll goil" und Lisa's Substitute "laaaangweilig und ich hasse lisa :o(" finden.

    David Beckham klingt aber irgendwie weiter hergeholt als Christina Aguilera. Früher wäre man außerdem für verrückt erklärt worden, hätte man Gastauftritte von Britney Spears und Tony Blair vorhergesagt. Möglich ist alles, leider :(


    Wollen wir das beste hoffen.

    Gaststars: 10 Punkte - Waren schon in den goldenen Jahren nicht immer so toll.
    Charakterdeplazierung: 9 Punkte - Bart soll ein Teufelsbraten sein, Lisa keine politisch korrekte Predigerin. Wie erfrischend war ihr Zusammenspiel doch früher...
    Slapstickelemente: 8 Punkte - War in S14 oft unerträglich.
    Gags: 7 Punkte - Gibt es leider nicht mehr soviele wie früher.
    Gewalt- bzw. Ekelszenen: 6 Punkte - Man wird immer Erfolg haben, wenn man an den kleinsten gemeinsamen Nenner des Niveaus appelliert, nicht wahr?
    Homers Dummheit: 5 Punkte - Seine Dummheit stört mich weniger als seine Boshaftigkeit, aber das scheint zum Glück schon Vergangenheit zu sein.
    Story: 4 Punkte - Eine gute Story kann viel zu einer Folge beitragen, aber auch eine schwache Story kann hin und wieder Grundlage einer anständigen Folge sein.
    Fehlende Satire: 3 Punkte - Charakterisierung, Humor und Story sind mir noch wichtiger.
    Synchronisation: 2 Punkte - Ivars Texte sind (meistens) zum Vergessen, aber ich mag meine altvertrauten deutschen Stimmen sehr :)
    Back to normal: 1 Punkt - Zuviel Kontinuität war sogar ein weiterer Scully-Schwachpunkt. Apu blieb verheiratet, Maude blieb tot, Barney blieb nüchtern, usw.; muß ich nicht haben. Ein schneller Rauswurf aus der Folge ist mir ehrlich gesagt noch lieber als so etwas.

    Pah. Am liebsten wäre mir, nie wieder einen dieser fürchterlichen Gaststar-Auftritte in der Serie sehen zu müssen. Nach all den Gastar-Schrottfolgen hab' ich die Nase mehr als voll davon. Wann kapieren die Autoren endlich, daß die Simpsons ein viel größeres Popkultur-Objekt sind als 90% all der Stars und Möchtegernstars, die jemals bei ihnen aufgetreten sind, zusammen? Ganz ehrlich: Simpsons wird man sicher noch in 40 Jahren schauen (genau wie jetzt die alten Star-Trek-Folgen) - wieviele Gaststars konnten denn bis jetzt für sich beanspruchen, sich so dauerhaft in die Gesellschaft einzuprägen? Nur sehr wenige; und dabei sagt die Berühmtheit der Stars ja noch nicht einmal etwas über die Qualität der Simpsons-Folge aus (Strummer Vacation... :rolleyes: ).


    Ich schau' mir die Simpsons an, um die Simpsons zu sehen, nicht Christina Aguilera. Klingt logisch, ist aber anscheinend nicht selbstverständlich. Schade, daß diese Scully-Unsitte noch immer nicht ausgerottet ist.

    Zitat

    Original von chump
    naja, bar mitzvah kann man schon wissen ansonsten kann man ja nachschlagen. also für mich gehört dieser begriff irgendwie schon zur allgemeinbildung.


    Wie gesagt, mich hat am Titel nur die Einfallslosigkeit gestört, nicht daß er zu intellektuell wäre oder so ;) Jetzt weiß ich immerhin, was es bedeutet. (Jaja, Simpsons bildet wieder.)