Posts by Agent Calavera

    Hmm.. muss nicht das gleiche sein, stimmt schon.. aber wer schön wenns so wäre, und die invigegenstände sind wohl nicht der schwierigste Teil an der Demo.. wir werden einfach mal sehen wie sich das entwickelt.


    Aber die bisherigen Inventargegenstände sind genial, insbesondere der Zettel.. was das ganze Linke sein soll erkennt man nich so recht.. die Münze is aber auch cool..

    Nich so wirklich, sorry.,.. ich war völlig übermüdet, und musste schlafen.. Also njicht irgendwie, sonern ich hatte echt fast nen Zusammenbruch, sonst wär ich noch gekommen, aber ich wär wohl eingeschlafen vorm pc.. näxten motag binich aber auf jeden Fall da, egal wer sonst kommt.. Hauptsache wir finden wieder unseren alten rhytmus

    wenn es, der beschriftung gemäß, als menüsound genommen werden soll, findichs ziemlich würdig.. vielleicht ne spur zu pompös für nen krimi, aber trotzdem, eigendlich genau richtig.. aber ist ja noch nicht final nehme ich an...


    der ansatz/anfang/wieauchimmer ist auf jeden fall perfekt..


    es ist ja auch coolerweise genau wies simpsonsintro aufgebaut.. aber als hinertrgrundmucke für das introvideo das wir von den simpsons grabben findichs nicht so subbah.. da passtes nicht so richtig hin..

    Schönschön!!! Der ANsatz ist genau der Richtige.. nur halt nicht so ähnlich.. Die Sounds auf jeden Fall noch verändern (wenn wir denn imuse machen) pro location, um die Stimmung anzupassen, die da übrigens wäre:


    drinnen: So gemütlich, nostalgisch
    draussen: mehr etwas belebter, morgendlich aber trotzdem
    dahinter: einsamer, ruhiger..


    Also wie gesagt die blossen sounds entsprechend machen und dann vielleicht auch stimmen dazutun oder andere wegnehmen.. zum Beispiel wenn man im hinterhof ist nur sone solostimme die nen ruhiges (lange töne) alternativ-thema was über die melodie passt spielt, ganz wenig schlagzeug, und die jetzige melodie nen bass.. Drinnen das, was jetzt auch drinnen ist, und draussen, vielleicht mit ner alternativen polka-styligen bassstimme oder so


    das nur so alles als beispiele/vorschläge..


    generell wolltich noch sagen dass man die stücke nicht so aufbauen sollte, da sich ja im Spiel während die musik gespielt wird nicht verändert.. also keine stimmungsaufbauten oder so.. das viel mir nur auf insbesondere bei dem 'innen'-lied, bei dem akkorde und schlagzeug erst späder dazukommen.. ich finde, die sollten konstant sein, sonst fällt auch viel eher auf, dasses widerholt wird, weil es jedes mal quasi von 0 wieder anfängt..

    So das ging ja jetzt mal schnell vobei die woche ^^


    also das hier ist der rep vom 17.12.06


    iuch hab nicht sobesonders viel erreicht die woche, ich hab versucht das fenster in moes zu machen, hab auich schon die korrekten umrisse, aber das karrierte muster im fenster bekommt ich nicht entsprechend perspektivsch hin.. mussich nochmahl genauer guggn irgendwann..
    machn wir jetz morgen chattreffen?= oder erst wieder nach weihnachten..

    OKe, jetzt mach ich auchnoch meinen Report, ganz knapp noch an diesem tag (nach meiner uhr):


    Ich hab die letzte Woche eher wenige geschafft.. viel Stress, klausurenphase und so.. Ich hab hinter Moes n bisschen rumprobiert, aber nix wirklich geschafft.. und ich hab die fenster auch noch nicht gemacht in moes.. naja.. jetzt keine klausurn mehr, nächste woche wird besser.. und wie gesat, morgen binich nicht da.. folglich könnt ihr den treff machen oder auch nicht, aber wenn ihr ihn macht wärn chatlog ganz nett..

    Quote

    Original von Ralv Wiggem
    Es müsste ja nicht unbedingt speziell programmiert sein. ich könnte auch verschiedene Versionen der einzelnen Stücke / Melodien machen, die dann halt einfach am jeweiligen Ort abgespielt werden...


    ps. ich bin momentan ziemlich im stress. nach weihnachten sollte dies aber wieder besser laufen und ich kann dann an den chat-sitzungen teilnehmen.


    ja stimmt schon, aber es ist halt cooler wenns so direkt ineinander übergeht.. ich spiel hier rgad monkey 2 und da gabs noch sonen RICHTIG fettes beispiel für die anwendung von imuse..


    und zwar alles in einem screen: wenn man im moor am anfang rumläöuft, ist erstmal nur die streichermelodie da.. sobald man in den schwinmmenden sarg steigt, setzt ein ganz dezentes Schlagzeug ein, so ungefähr auf der Hälfte wenn man den Fluss überquert hatt (wenn es grade scrollt) kommt ein bass dazu mit der eigendlichen melodie.. Wenn man in den totenkopf reinrudert wird ganz kurz solistisch begleitet und wen man drin ist kommen dazu noch offbeartakkorde.. das heisst je näher man sich der voodoo-priesterin in Monkey Island 2 nähert, desto intensiver wird die musik.. beim wieder-weggehen schwächt sich auch wieder ab.. und alles dynamisch.. dass ginge nicht halb so gut, wenn jedes mal das thema einfach von vorne beginnen würde


    und naja für ralph, für dich isses ja kein größerer aufwand das thema nochmahl zu machen, wenn es fadegt.. ich meine für DEINE arbeit ist es egal ob es von vorne anfngt oder nicht (hauptsache, es sind themen die übereinander sind)


    allerdings habich bei mi 2 auch gemerkt, dass imuse so viel mehr als nur faden ist, dass wir es kaum in der art erreichen.. weil wenn man da nen ort wechselt, z.B. gleich am anfang, kommt die alte musik weiter, bis der takt zuende ist, dann kommt nen kleines fill, und die musik wird so weitergespielt, wie es zum raum passt.. wenn man grad mitten in ner melodie ist und rausgeht, bricht die nicht einfach ab, sondern spielt ein paar töne um auf den grundton zu kommen, damit es abgeschlossen ist, und dann gehts wieder anders weiter. das ist extremst.. aber faden fänd ich für uns schon extrem gut... grad in der demo kann man das gut demonstrieren (da es 3 zusammenhängende räume sind).. das würde enorm cool sein 8)

    Naja, mit megaviel gewurschel bekommt man das ganz sicher hin. die frage ist nur ob er da jetzt extra monatelanbg für 24 stunden am tag vorm rechner hocken muss, oder ob das einigermaßen komplikationsfrei geht.. naja es muss ja nicht superleiucht sein, aber wenn es alleine genausoschwer ist wie der ganze rest des Spiels zusammen ist der aufwand vielleicht falsch investiert..

    Halihallo!


    Ich hab letztens beim Spielen von DOTT über das Projekt nachgedacht, und über die Art und Weise, wie Programmiertätigkeit das Spielerlebnis verändert (weil ich auch den tafkasomm-endwickler sehr bewundere für die vielen features mit denen er in ags sein Spiel anreichert, die ich alle recht athmosphärisch finde).. Und dabei ist mir (mal wieder) das LucasArtssche iMuse-System positiv aufgefallen, und ich habe mich also gefragt, ob man sowas nicht auch mehr oder weniger bei uns implementieren könnte, sodass nicht alles von vorn anfängt wenn man einen neuen Raum betritt..


    Für die dies nicht wissen: iMuse ist ein Musiksystem für Computerspiele, zuerst entwickelt für Monkey Island 2. Es sorgt dafür, dass nicht jede Location einen neue Soundtrack hatt... Der Soundtrack der neuen location ist meist eine variation der des alten und geht da weiter wo man aufgehört hatt.. maln beispiel:



    Mal angenommen man ist vor einem Haus, und das Haus bzw. alles drumrum hatt irgendne spezifische melodie.. und wenn man vorm Haus ist kommt diese Melodie meinetwegen mit nem orchtester, weil das grad so passt.. wenn man aber reingeht, wird die melodie nurnoch von einem Mann gepfiffen, weil das meinetwegen spannend ist und es drinnen spannender wird. Der Witz dabei ist, dass die Melodie einfach so weitergegangen ist und sich quasi dynamisch verändert hatt. Wie auch immer, ich denke ihr kennt ohnehin alle imuse


    naja und meine frage/idee war halt, ob man nicht in unser Spiel auch teilweise so ein iMuse-artiges System implementieren könnte.. Klar, auf der Landkarte nicht mehr.. Aber für so gewisse gruppen.. Zum Beisiel so, dass hinter moes, vor moes und in moes alles verknüpft ist (also dass der melodiefluss nicht unterbrochen wird dabei, imuse halt) Das beste wär natürich wenn sich die lieder ineinander faden liessen (also das eine wird leider während das andere lauter wird, wenn sich das programmiererisch machen lässt), aber selbst einen abrupten umstieg der 'atmosphäre' fändich besser als wenn die neue musik einfach so zack anfängt.. und es ist leicher für ralphi, weil er nicht immer neue sachen komponieren muss, sondern bloss die bestehenden sachen etwas anders, der jeweiligen Situation entsprechend, orchtestrieren muss.. Naja frage an atom halt, ob sich so etwas mit dieser doch recht brauchbaren engine realisieren liesse..
    Und natürlch an die anderen ob ihr das auch so genial fändet wie ich..
    ich meine seit den guten alten lc-adventures hatt kaum ein adventures ein anständiges iMuse-mäßiges system benutzt.. dabei kann es extrem viel athmosphäre erzeugen weil es weder den gleichen song immer nur weiterspiel bei vielen locations, noch bei jder neu anfängt und nen neues stück hatt. man kann so subtile veränderungen machen.. ich zumindest finde den effekt des systems ziemlich überwältigend, selbst bei dem alten midi-sound..

    Themen: Sounds, MoesInnen, MoesAussen, HinterMoes, Tageszeiten, Couchgag, Telefonszene, Inventargegenstände


    Ergebnisse:
    Sounds (vgl. 19:39):
    Atom soll eine Liste von Nicht-musik-sounds machen, die er für die Demo braucht, damit Ralphi diese beizeiten machen kann.


    MoesInnen (vgl. 19:49):
    Der Screen von Moes Innen ist an sich fertig, es fehlen lediglich noch die Fenser und ein paar Farbkorrekturen. Wie der liegende Barney integriert wird und wer den macht ist nach wie vor unklar.


    MoesAussen (vgl. 19:50):
    Agent wird mal versuchen, irgendwie noch Sachen in das Schaufenster vom King Toot's Music Store zu bekommen. Ansonsten ist der Screen final.


    HinterMoes (vgl. 19:54):
    Alles ist Final, bis auf die Telefonzelle, an der Agent noch ein bisschen fuckeln wird.


    Tageszeiten (vgl. 19:48):
    Anders als früher angenommen gibt es jetzt nur eine Tageszeit bei der Moe besucht werden kann, nämlich Tag. Ein 'morgens'-Screen von Moe fällt weg. Stattdessen wird eine Version mit beweglichen Wolken getestet.


    Couchgag (vgl. 20:00):
    Bartimausi macht den Couchgag statt Firewalker weiter, übernimmt aber das bestehende Material, da Barti mehr erfahrung mit Videos hatt.


    Telefonszene (vgl. 20:06):
    Statt weiter am Couchgag zu Arbeiten grabbt Firewalker jetzt MoesInnen, aber nicht zum spielen, sondern für die cutscene in der Bart mit Moe telefoniert. Agent schickt ihm ein entsprechendes Bild zum grabben.


    Inventargegenstände (vgl. 20:14):
    Bartimaus arbeitet weiterhin an den Inventargegenständen (siehe vorheriges Chattreffen). Um sich vom Inventarhintergrund abzugrenzen braucht jeder Gegenstand irgendeinen Hintergrund. Vorgeschlagen wurde vorerst ein farbiger Aussenrand noch um den schwarzen Aussenrand drumzu. Wenn die Gegenstände fertig sind werden verschiedene Möglichkeiten in der Richtung getestet.


    =======================================================


    Ganzer Chatlog:


    (19:32) Agenti: da wärn wir
    (19:32) Agenti ist am start. Freut euch, euer Leben hatt einen Zweck! (von Hauptchat)
    Privatraum betreten.
    Diesen Raum können nur Chatter betreten, die du eingeladen hast.
    Chatter einladen: /invite Alias
    Chatter aus dem Raum werfen: /drop Alias
    Raum verlassen: /sepexit
    (19:32) Chat-Bot-PM: Chrischan in Privatraum eingeladen.
    (19:32) Chat-Bot-PM: Bartimaus in Privatraum eingeladen.
    (19:32) Chrischan betritt den Chat (von Hauptchat)
    (19:32) Bartimaus betritt den Chat (von Hauptchat)
    (19:32) Chrischan: nabend meine herren
    (19:33) Agenti: yo hohi
    (19:33) Agenti: wir sind heute zu dritt, so wie ich das sehe
    (19:33) Agenti: sonst niemand da
    (19:33) Agenti: wie grad schn gesagt, kommt atom nicht mehr.. er war eben ganz kurz da um zu sagen dass er nicht kann, weil er für ne klausur lernt.. er hatt aber wegen geburtstag feiern eh nicht viel gemacht..
    (19:33) Agenti: soviel dazu
    (19:33) Agenti: also wir sind dann bereits vollständig ^^
    (19:34) Chrischan: kurz zur demo, da hatt im Forum keiner drauf reagiert, was ist mit Sounds etc?
    (19:35) Bartimaus: wo haste das geschrieben?
    (19:35) Chrischan: reporte? glaub da hatten wir über die demo geschrieben
    (19:35) Agenti: nein hatt kiner.. aber die sind ja jetzt doch eh noch zweitrangig oder nicht
    (19:36) Agenti: wir müssten erstmal den rest hinbekommen..
    (19:36) Bartimaus: ja, denk auch
    (19:36) Chrischan: wir sowieso nicht
    (19:36) Chrischan: aber, wir können zumindest mal ne Liste für Ralph machen
    (19:36) Bartimaus: ralv hat sich ja lang nich mehr gemeldet.
    (19:37) Bartimaus: aber ist er nur für musik zuständig, oder für alle sounds
    (19:37) Chrischan: am 10. joa... denke aber der ist noch dabei.. denoch liste fänd ich wichtig, damit atom sich auch mit sowas beschöftigen kann
    (19:37) Chrischan: er meinte mal er würd auch sounds amche
    (19:38) Chrischan: [bei programmierung hatt ich des ge-edited]
    (19:38) Bartimaus verlässt den Chat (Rejoined)
    (19:38) Chat-Bot-PM: Bartimaus in Privatraum eingeladen.
    (19:39) Bartimaus betritt den Chat (von Hauptchat)
    (19:39) Agenti: joah.. dann kann atom ja mal ne liste machen.. aber erstmal soller die coin und so machen, is wichtiger..
    (19:39) Chrischan: ist ja kein aufwand so ne liste..
    (19:39) Agenti: yoyo.. also wir halten feste: soundliste!
    (19:40) Agenti: was istn jetzt mit den hintergründen?
    (19:40) Chrischan: welchen?
    (19:41) Agenti: also ist das von aussen fertige? oder muss da noch was gemacht werden..
    (19:41) Agenti: #und das dahinter
    (19:42) Agenti: ?
    (19:42) Bartimaus: ich mein immernoch, bei dem musikladen muss irgendwas ins Schaufenster rein
    (19:42) Chrischan: außen hast du doch überarbeitet und ich hatt das als final angesehn, davon musste an Atom aber zwei Versionen schicken
    (19:42) Agenti: zwei versionen?
    (19:42) Chrischan: eine mit statischen wolken, also einfach abspeichern, und einmal mit transparentem Himmel und einzelnen Wolken. Wollten ja mal testen, wies besser aussieht, können tut ers auf jeden Fall meint er
    (19:43) Agenti: hmm..
    (19:43) Chrischan: gut
    (19:43) Agenti: also ich finde wolken sollten statisch.. aber was solls.. wenn er meint er kann des, soll ers probiern..
    (19:43) Agenti: war da nicht nochwas mit tageszeiten?
    (19:43) Agenti: in der demo ist es doch morgens.. ist der screen da offiziell morgens?
    (19:44) Chrischan: gut... zu innen, das war ja auch nahezu fertig, wenn ich mich nicht irre wolltest du da bloß noch fenster reinmachen oder?
    (19:44) Agenti: irgendwie nich..
    (19:44) Agenti: (rgndwie nicht ging an morgens)
    (19:44) Chrischan: ist morgens der normale blaue himmel oder morgens mit verlauf?
    (19:44) Agenti: also.. wie war das nioch genau mit den tageszeiten
    (19:44) Agenti: neee.. oder? morgens verlauf, das hatten wir gesagt? glaubich nich...
    (19:44) Bartimaus: beim simpsons-haus war morgens mit verlauf
    (19:44) Chrischan: jupp
    (19:44) Agenti: jaaah, ich mein moes
    (19:45) Agenti: bei moes brauchen wir noch einen mit morgens oder nicht.. auch für die demo oder nicht..
    (19:46) Agenti: ist es nicht eigendlich sogar so, dass wir in der demo den AKTUELLEN screen garnicht brauchen, sondern nur den von morgens?
    (19:46) Bartimaus: andererseits finde ich, dass so'n verlauf bei moes nicht passt - und ist ja da schon später...
    (19:46) Chrischan: ich bin nich sicher, ob wir nicht meinten, dass wir im spiel morgens haben..
    (19:47) Chrischan: aber dito an barti
    (19:47) Agenti: uff
    (19:47) Agenti: also einfach moes immer bei tag?
    (19:47) Agenti: waddema, was istn da alles schon passiert
    (19:47) Chrischan: ich glaub schon ,ja
    (19:47) Agenti: ich schau mal ganz kurz inne zusammenfassung
    (19:47) Chrischan: naja, für die demo isses doch schit egal
    (19:48) Agenti: hmm naja oke, man war in der zwischenzeit schon im gefängnis, während der zeit im gefängnis kann es hel geworden sein.. also es ist jetz hell
    (19:48) Chrischan: denn bleibt des so.. also nur halt zweimal abspeichern.
    (19:49) Agenti: jaaaaaaaaaaaah
    (19:49) Agenti: naja
    (19:49) Agenti: mit den wolken ich weiss nich
    (19:49) Chrischan: gut... zu innen, das war ja auch nahezu fertig, wenn ich mich nicht irre wolltest du da bloß noch fenster reinmachen oder?
    (19:49) Agenti: aber meinetwegen
    (19:49) Agenti: ist ja nicht so schwez
    (19:49) Agenti: oke u innen
    (19:49) Chrischan: wie besprochen einmal testn..
    (19:49) Agenti: naja n paar farben auch noch
    (19:49) Agenti: aber fenster war schon das wichtichste
    (19:49) Chrischan: dann wär der auch fertig
    (19:49) Agenti: und generell sollte da noch nen barney ligene
    (19:49) Agenti: den ich aber nicht machen kann
    (19:49) Agenti: also nochmahl wadde
    (19:49) Chrischan: und von hinten von barti ist find ich ejtzt auch perfekt
    (19:50) Agenti: barti meinte eben vonwegen aussen da sollte was hinters schaufenster..
    (19:50) Agenti: was ist damit.. solln wir da was hinmachen?
    (19:51) Agenti: oder isses schon gut kjetzt so..
    (19:51) Chrischan: joaa.... könnt man.. nur ich hatt keinen guten screen gefunden wo mans auch schön mal von außen sieht mit interieur, wenn man sich das dann von nahem ansieht..
    (19:51) Agenti: und atom hatte auch bedenken gebhabt wegen der perspektive des schaufensters, die nichtz ganz stimmt..
    (19:53) Agenti: kein kommentar?
    (19:53) Chrischan: puh.. also wenn wer die besser hinbekommt von mir aus, aber ch fänds auch so in ordnung
    (19:54) Agenti: dann halt nicht.. zum thema hinter moes: ich finds auch ganz gut jetzt.. aber die telefonzelle sieht nach wie vor sehr steril aus.. und dieses gewurschtel mit der Decke der Zelle ist komisch. ich würd gern nen bisschen dran uckeln..
    (19:54) Agenti: joah oke.. lassen wir vor moes so.. bis auf nen paar sachen die ich noch mache.. und versuchen was dahinter zu bekommen..
    (19:55) Chrischan: jipp decke der telefonzelle ist falsch.. vielleicht würd noch ein Loch in der scheibe passen
    (19:55) Agenti: also.. ist ansonsten konsenz, dass hinter moes final ist bis auf die zelle, die ich gern verändere dann?
    (19:55) Bartimaus: yo
    (19:55) Chrischan: joup
    (19:56) Agenti: oke, dann mach ich das docjh.. dann bräucht ich die fla..
    (19:56) Agenti: email adresse ist wie immer psychedelicsloth@gmx.de
    (19:56) Bartimaus: alles klar
    (19:57) Agenti: joah, barti, wenn ich dann jetzt eigendlich alle 3 bis jetzt bestehenden screens für die demo mache, was machste denn dann weiter?
    (19:57) Agenti: also walkie macht ja das introdings.
    (19:58) Agenti: ach ja und noch was:
    (19:58) Bartimaus: inventargegenstände sollte ich ja noch machen
    (19:58) Agenti: fire, hast du mal irgendwas gefuckelt am invi oder an der coin? oder eher nich..
    (19:58) Agenti: ach ja genau
    (19:58) Agenti: dann haste ja für die nächste woche auch wieder was zu tun..
    (19:58) Chrischan: ja, an der coin, aber noch nich ganz zufrieden...
    (19:58) Agenti: zeig mal
    (19:59) Chrischan: sekunde...
    (19:59) Agenti: (auch wenn ich für die ursprüngliche coin bin)
    (20:00) Chrischan: barti , soll ich dir mal das intro (also die einigen Bilder die ich bereits hab schicken und du sagst ob das so geht, und wenn nicht machst du das lieber weiter? bin nich soooo 100% zzufrieden, und du kannst des ja ^^)
    (20:00) Agenti: also machen wir folgendes nächste woche: barti macht invigegenstände, walkie macht das intro weiter nach möglichkeit, ich versuche mich an der telefonzelle, den fenstern innen und den instrumenten hinter der scheibe..
    (20:00) Bartimaus: yo, mach das
    (20:00) Bartimaus: n-t.sauer@web.de
    (20:01) Agenti: hmm..
    (20:01) Agenti: wenn barti auch noch das intro übernimmt, was machst dun dann...
    (20:01) Chrischan: http://img356.imageshack.us/img356/5817/coinni7.png
    (20:02) Agenti: sieht guddaus
    (20:02) Chrischan: so hab ich mir des eher gedacht, vielleicht noch ein bissel wenig stark nach hinten abgeschrägt, aber mir gefiel nich , dass die so nach vorne überkippte
    (20:02) Agenti: aber ich mochte die alte lieber.. ohne mich dran zu klammern, aber ich fand die dynamischer
    (20:03) Agenti: vorne überkippte!?
    (20:03) Agenti: naja egal..
    (20:04) Chrischan: naja,, sie war doch auf der rechte seite extrem schräg und das geht nur wenn sie nach vorne überkippte
    (20:04) Chrischan: barti? kannste mich mal bei ICQ anlabern?
    (20:04) Bartimaus: hm, ich weiß noch nicht, was ich besser finde
    (20:04) Bartimaus: k
    (20:06) Agenti: also walkie kannst du dann nicht, wenn barti den couchgag weitermacht, verschen nen bild zu grabben mit moe am tele?
    (20:08) Agenti: o.o
    (20:08) Chrischan: joa, wenn ich eines finde, die bis jetzt geposteten waren nich soo gut, ja?
    (20:08) Chrischan: wie sieht denn der Moe von Barti aus?
    (20:08) Agenti: gut.. nen bisschen grimmig.. ich muss ihn noch animieren..
    (20:09) Chrischan: zeigste mal nen bild?
    (20:09) Agenti: aber ich dachte, man könnte nen ganzes moesinnen neu extra für die szene grabben.. weil auf dem aktuellen moesinnen-bild kann man das tele nicht sehen..
    (20:09) Agenti: habich hier aufm pc nich..
    (20:09) Agenti: is notebook o.o
    (20:09) Chrischan: also so ne Nah perspektive?
    (20:09) Agenti: so in etwa..
    (20:09) Bartimaus: er ist doch immer grimmig
    (20:10) Chrischan: das is wahr
    (20:10) Agenti: es ginbt doch immer ne recht characteristscieh perspektive wenn er dsas telefon abnimmt.. ich kann man nen entsprechenden screen suchen
    (20:10) Agenti: jau.. aber nicht so dolle.. naja aber das ist ja eh für den ingame-screen und ich dachte ans telefonat..
    (20:11) Agenti: also ich such mal einen entsprechenden screen raus und dann guggste ob du den grabben könntest..
    (20:11) Agenti: mir fällt ach sonst garnix ein im MOment worum wir uns künmern könnten..
    (20:11) Agenti: euch?
    (20:12) Chrischan: ich glaub im moment nicht..
    (20:12) Agenti: doch, mir jetzt doch wieder, eine kleine sache ^^
    (20:12) Agenti: zum inventar, zwei sachen..
    (20:13) Agenti: erstens: ist das invi jetzt endlich final? was ich ins forum getan hatte und worüber wir schon letztens gesprochen hattn..
    (20:13) Chrischan: joa denk schon
    (20:13) Agenti: ach nee, das hattn wir schon besprochen.. ich les grad, es ist final bis auf die gekreuzten linien
    (20:13) Agenti: oke.. trotzdem noch was zum invi
    (20:13) Agenti: was insbesondere jetzt wichtig ist für barti, wenn du die gegenstände machst
    (20:14) Agenti: (btw die sind quadratisch, is klar.. größe steht im forum
    (20:14) Agenti: solen wir die immer jeweils mit was hinterlegen?
    (20:14) Agenti: also nicht generell die raster aufzeichnen, sondern dass jeder gegenstand nen kleinen hintergrund hatt?
    (20:14) Agenti: damit er sich irgendwie vom hintergrund des invi abhebt, da er sonst vllt. ein bisschen untergeht (grad wo es auch keine raster gibt)
    (20:15) Agenti: was haltet ihr davon? und was könnte man als unterlage nehmen?
    (20:16) Agenti: hallo?
    (20:16) Chrischan: joaa... entweder sowas, oder einfach nen dunkel blauen schatten..
    (20:17) Agenti: jahjah.. irgendwas darunter.. damit man sieht dasses da ist.. aber nicht sowas immergleiches, rastermäßiges..
    (20:17) Agenti: atrimonium haben zum Beispiel immer anders farb-und formige schnipsel hinter die fiztueligeren Gegensrtände gemacht..
    (20:17) Agenti: siehe www.patrimonium.de
    (20:17) Agenti: und dann screenshots und dann irgendwas mit nem inventar mit drauf
    (20:18) Agenti: man köntne aber auch pauschal, da es ja quadratisch ist, nen ausgefüllten keis der nen bisschen dunkeler ist als der hintergrund machen..
    (20:18) Chrischan: kreis fänd icha uch gut
    (20:18) Agenti: oder irgendwas anderes, was vielleicht noch mehr logik hatt
    (20:18) Bartimaus: bei patrimonium sah das geil aus, aber ich weiß nich, ob sowas in die krusty-dose passt
    (20:19) Agenti: weissich auch nicht.. aber vom system her
    (20:19) Agenti: dass man die gegenstände irgendwie unterlegt.. weil IRGENDEINE Unterlage haben wir denke ich schon nötig..
    (20:20) Agenti: also ich finde, entweder ist es was sehr einfaches (wie einfach nur diese schnipsel, oder was ähnlich einfaches) was immer anders ist
    (20:20) Agenti: oder es ist immer gleich, aber dann sollte es nich so einfach sein sondern irgendeinen sinn machedn.. nur fällt mir halt nix ein was sinn machen würde als hinterlegen..
    (20:21) Chrischan: idee an sich find ich gut... was wäre den simpsons mäßig
    (20:21) Agenti: kp..
    (20:21) Agenti: und es sollte auch nicht SO dolle das augenmerk vom eigendlichen Gegenstand nehmen..
    (20:22) Agenti: am besten was, was auch bei wenig quadratischen gegenständen wie auch immer, was das quadrat logisch ausfüllt,m und nicht so gezwungen..
    (20:22) Agenti: hmm.. irgendwas mit sinn fält mir nicht ein.
    (20:22) Chrischan: ähmm.. kurze wahrscheinlich nich soo gute Idee, aber wollen wir in die Brotdose noch irgendwa Brotdosen mäßiges tun? also inventar technisch noch ein brot mit rumschleppen oder so..
    (20:22) Agenti: irgendwie fällt mir ganz schön wenig ein..
    (20:23) Agenti: kapier ich nich..
    (20:23) Agenti: aso.. nee, nich so..
    (20:23) Agenti: mir fällt garnichts ein als unterlage ausser so kreisrunde farbige dinger (welche farben auch immer) oder irgendwelche schnipsel..
    (20:23) Agenti: barti, dir vielleicht?
    (20:24) Bartimaus: nö
    (20:24) Agenti: och mist.. aber einfach so ist doch doof oder?
    (20:25) Agenti: vielleicht dicke farbige aussenlinien noch um die schwarzen aussenlinien drum?
    (20:25) Chrischan: wäre ja sowas wien schatten
    (20:25) Agenti: joah.. nur auffälliger, weil farbig..
    (20:26) Agenti: würd ich aber nur dann machen, wenn es möglich ist, dass wenn man das ding dann anklickt und mit irgendwas, sei es im inventar oder woanders, benutzen will, dass die dicke linie dann weggeht..
    (20:26) Agenti: müssten wir mal atom fragn..
    (20:26) Agenti: oder nicht..
    (20:26) Agenti: zum beispiel wasweissich nen hut mit nem dicken blauen rand drumzu, und ne münze mit nem gelben und so..
    (20:27) Chrischan: joa, man kanns ja auf jeden fall einfach mal in flash testen wies aussieht... mit farbigen outlines
    (20:27) Agenti: yo..
    (20:27) Agenti: erstmal eh die genstände fvertigmachen..
    (20:27) Agenti: so.. sonst noch was, was irgendwie noch wichtig sein könnte?
    (20:27) Agenti: joah, firewalker ich schick dir dann beizeiten nen geeignetes bidl von moe beim telen..
    (20:28) Agenti: mit umgebung
    (20:28) Agenti: oder ich stells ins forum..
    (20:28) Chrischan: okay
    (20:28) Agenti: alles sonst geklärt?
    (20:28) Chrischan: ich hab nix mehr
    (20:29) Agenti: barti? noch irgendwas zum besprechen?
    (20:29) Bartimaus: mir fällt nichts ein
    (20:29) Agenti: oke.. dan htten wirs mal wieder geschafft..
    (20:30) Agenti: hioffendlich wird das mal ne produktive woche.. im moment geht ja alles ganz subbah sonst..
    (20:30) Agenti: bis nächsten montag dann!
    (20:30) Chrischan: tschöss
    (20:30) Agenti: und nicht die reporte am sonntag vergessen
    (20:30) Agenti: und chrisch, schreib ma bitte wieder sonen super platzhalterpost...
    (20:30) Agenti: cya
    (20:30) Chrischan: wird gemacht
    (20:31) Bartimaus: ciao

    Report 3.12.:


    Ich hab, wie im Hintergrundthread zu sehen ist, ein paar farben und andere Sachen an Moes-Aussen geändert, insbesondere die Rauch-Animation gemacht, sowie bei MoesInnen noch ein paar Farben weiter überarbeitet.. Sonst nichts diese Woche..
    edit: und ich hab noch an was anderem midet-bezogenem gearbeitet.. das bekommt ihr aber erst zu sehen wenns fertig ist :D (coole neue smileys)

    Hmm... ist auch vielleicht ne angehensweise, vonwegen wir fragen ob wirs dürfen, der andere brief ist mehr so vertretermäßig ^^.. Ich finde unseren akzent darauf, dass wir ne fangemeinschaft sind und das mehr so für uns und andere fans machen, ganz gut.. natürlich können wir auch noch erwähnen, dass wir bereits viele fans auf unserer seite haben.. und dear sir or madam is gut..
    Hey, und das wir ihr material nicht benutzen is auch gut..

    Sers..


    Wie wir ja gestern uns einig waren, werden wir nen Brief (ne email) an fox schreiben.. fraglich ist, wie genau die aussehen soll.. es handelt sich um eine englischsprachige adresse.. Naja ich mal mal nen entwurft und ihr sagt was dazu/ändert ihn entsprechend ab


    Bartimaus: Hab nur mal das Englisch etwas verbessert. Vom Inhalt her voll in Ordnung.
    agenti: joah, hab noch das ps gemacht und den letzten satz
    Firewalker: heißt es nicht Mister an Misses wie im deutschen Damen und Herren? Vielleicht einfach vorgeben, dass bis jetzt nichts publik gemacht wurde, nicht dass sie uns rückwirkend ankacken. Und vielleicht noch schreiben dass es ein riesen Werbung für die Simpsons ist...
    agenti: naja, unsere Seite ist ja nimmer online, und da steht ja dass wir unsere demoe gerne auf einer internetseite veröffendlichen würden.. und darauf dass des werbung gibt kommen die sicher auch selber... man könnte höchstens darauf aufmerksam machen, dass wir sehr nah an den simpsons-folgen arbeiten und dass bereits lizensierte simpsons-produkte auf den markt kamen, die deutlich weniger rücksicht auf die welt und die charactere nahmen als wir das tun.. aber das ist vllt. etwas offensiv..
    Firewalker: Joa, also wenn nur noch hinzufügen, dass wir nahe an den Folgen sind... Dann kann die Mail auch raus.
    agenti: ja dann schick die mal einer.. meine email-adresse klingt scheise und die simpsns-adventure-adresse gibts nich mehr.. also bitte.. und dann auch die antwort schreibn..
    Firewalker: ich würd ungern meinen Namen da hin schicken, ich schau mal ob sowas bei web.de noch frei ist. So ich hab jetzt simpsons.adventure@googlemail.com gereggt ist das in Ordnung?
    Agenti: eigendlich find ichs ehrlich gesagt auch besser, wenn der Name nichts mit den Projekt zu tun hatt, bzw. nicht das Wort 'Simpsons' beinhaltet.. Weil wenn die, was bei einigeren anderen Lizenzträgern wie LucasArts schon der Fall war, eine sehr agressive Position einnehmen gegen Leute die ihre Lizenzen benutzen, dann wär das auch schon eher negativ... Wenn, dann MidET@irgendwas oder die lange version MordinderEvergreenTerrace@irgendwas.. aber das ist wohl zu lang.. naja oder halt MurderInEvergreenTerrace...
    Firewalker: soll ich dir ne Einladung von GoogleMail schicken? hab sonst keine Emailadresse mehr, wo ich mich anmelden könnte..

    Themen: CouchGag, Coin, Inventar, Moes, Vertical Slice, Lizenzen, Flash-Formate, Cursor


    Ergebnisse:
    CouchGag (vgl. 19:54):
    Statt dass die Simspsons per Mausklick auf die Couch geklickt wurden, komm jetzt am oberen Bildschirmrand eine Kommandozeile wo bei Tippgeräuschen /load homer.simpson etc. eingetragen wird, dann während sie laufen kommt in progress und wenn fertig ist dann.. Bei Maggie kommt der 'Bluescreen', der Rest ist gleich wie vorher.


    Coin (vgl. 20:37):
    Atom und Firewalker sind zwar dagegen, aber vorerst wird die alte Coin verwendet. Dennoch wird Firewalker mal an ihr rumfuckeln und schaun ob er sie verbessern/verändern kann. Vorerst wird aber eine Demo mit der alten Coin gemacht.


    Inventar (vgl. 21:16):
    Das Inventarbild ist Final, abgesehen von den sich Überschneidenden Linien von Krustys linkem Auge, die noch verssert werden.


    Moes (vgl. 21:24):
    Moes innen und aussen sind bis auf ein paar Feinheiten Final und werden sobald das geht zu Atom geschickt.. Ausserdem bekommt Atom dann auch noch einige Raumanimationen für diese beiden Screens und zwar:
    - Rauch bei MoesAussen
    - In Moes die sich drehende Lüftung, Bart, wie er die Dartpfeile nimmt und alle auf einmal wieder auf die Dartscheibe wirft, flimmernder Fernseher (random-animation)


    Vertical Slice (vgl. 21:31):
    Langfristiges Ziel ist vorerst, einen 'Vertical Slice' zu erstellen, einen Testraum, bei dem alle Grundfunktionen des Spieles vorhanden sind. Da die Demo jedoch fast ausschliesslich Komponenten benötigt, die eh für den Vertical Slice gebraucht würden, wird zuerst die Demo erstellt.


    Lizenzen (vgl. 19:42):
    Es wird, sobald wie möglich, eine Anfrage an Fox gesand, inwieweit sie unser Projekt billigen. Vorerst wird eine entsprechende Mail an askfox@foxinc.com geschickt. Vermutlich jedoch noch an weitere Adressen, in deren Zuständigkeitsbereich unser Anliegen liegt. Ein Emailentwurf sollte hier im Forum entstehen.


    Flash Formate (vgl. 19:56):
    Da Agent bisher die fla's von Firewalker nicht lesen konnte, schickt dieser bei Bedarf die Quelldateien an Bartimaus, der sie konvertiert und Agent schickt, damit der sie Lesen kann (was vorher nicht möglich war)


    Cursor (vgl. 19:56):
    Aufgrund der Leichtigkeit des Umbaus von Cursorn werden 2 Formen von Cursorn getestet: Eine Simpsons-Hand und ein normaler Pfeil (in variablen Farben, mal schaun).. Was uns in der Praxis besser gefällt, kommt rein.


    =======================================================


    Ganzer Chatlog:


    (19:14) Agenti: pace
    (19:14) Agenti: so, dann lass ma losgehn, nö?
    (19:14) Agenti hatt keine Zeit mehr.. Ihr werdet alle sterben und es wird nichts bedeuten! (nach Privatraum)
    (19:14) BlueGryphon: jo, macht ihr mal
    Du wurdest von Agenti in einen Privatraum eingeladen.
    Privatraum betreten: /sep Agenti
    (19:14) Bartimaus betritt den Chat (von Hauptchat)
    Privatraum betreten.
    Diesen Raum können nur eingeladene Chatter betreten.
    Raum verlassen: /sepexit
    (19:15) Agenti: moment
    (19:15) Agenti: walker kommt nit rein o.O
    (19:15) Agenti: also er ist wohl grad afk
    (19:17) Agenti: -.-
    (19:18) Agenti: ich gerh grad mal innen hauptraum.. moment
    (19:18) Agenti hatt keine Zeit mehr.. Ihr werdet alle sterben und es wird nichts bedeuten! (nach Hauptchat)
    (19:19) Agenti ist am start. Freut euch, euer Leben hatt einen Zweck! (von Hauptchat)
    (19:19) Chrischan betritt den Chat (von Hauptchat)
    (19:19) Agenti: AHA
    (19:19) Agenti: nanu, wo ist barti??
    (19:19) Bartimaus: hier bin ich
    (19:19) Chrischan: wix internet.... nichmal icq läuft undieser chat ist bi mir schon seit ner stunde offen
    (19:20) Agenti: oh.. ich seh dich nicht rechts auf der liste.. aber ok
    (19:20) Agenti: hmm.. kk
    (19:20) Agenti: ok
    (19:20) Agenti: fehlt noch wer ausser atom?
    (19:20) Bartimaus: wolln wer dann loslegen
    (19:20) Agenti: ?
    (19:20) Chrischan: jou
    (19:21) Agenti: wer fehltn noch hier..
    (19:21) Agenti: ausser atom
    (19:21) Agenti: keiner oder?
    (19:21) Bartimaus: ne
    (19:21) Agenti: neee.. hier sind schon alle die kommen wollten..
    (19:21) Agenti: oke
    (19:21) Agenti: also und atom kommt erst um 20:00, vielleicht auch garnicht mehr, weil er ausserhalnb ist irgendwas unternehmen..
    (19:22) Agenti: und wir sollen nicht so viel beschliessen was das programmieren angeht wenn er noch weg ist
    (19:22) Agenti: oke
    (19:22) Agenti: sowieso erstmal was anderes als programmieren: was ist mit dem lizenzproblem? wie sollen wir handeln?
    (19:23) Chrischan: geht dein icq und kannst du mal eben meinen vorschlag hier rein kopieren?
    (19:23) Agenti: moment kurz
    (19:24) Agenti: hmm.. nein ^^
    (19:24) Agenti: geht nicht
    (19:24) Agenti: sag ihn halt nochmahl.
    (19:24) Chrischan: Also:
    (19:26) Chrischan: um Lizenzporblemen mit FOX zu umgehen, ist mir als einzige Möglichkeit eingefallen sich mit Pro7 kurzzuschließen, und diesen anzubieten, dass wir das Spiel in absoluter Eigenverantwortung erstellen und es ihnen anbieten zu veröffentlichen, beispielsweise für Werbezwecke. Dies würde nebenbei auch eine Synchronisation ermöglichen, das ist aber semi wichtig. Hauptsache wäre es dann das die Rechte dann bei Pro7 lägen, die ja hier in Deutschland die Lizenzen haben. Ja so ungefähr hab ich das vorhin auch gesagt oder?
    (19:28) Agenti: jau
    (19:28) Bartimaus: naja, ziemlich unrealistisch, oder?
    (19:28) Chrischan: Habe nämlich gestern mal ein bissel rumgesurft und irgendwo eine Abmahnung gegen eien Simpsonsseite gesehn - Streitwert 100.000 DM, Anwaltskosten nur für die Abmahnung 2000 DM, bei unserm Spiel läge der Streitwert wohlmöglich höher keine Ahnung... wäre nur blöd...
    (19:28) Agenti: das habe ich auch gesagt
    (19:28) Chrischan: ja, das hab ich mir auch gedacht..
    (19:29) Chrischan: jedoch, wenn wir ne fette Techdemo machen, und ihnen diese als Beweis unseres Könnens mit unserem Anliegen schicken, könnte es vielleicht klappen.....
    (19:29) Agenti: und eben darum schlage ich vor, dass wir garnicht erst sagen, sie dürfen dann auch unser spiel haben, sondern nochmahl direkt anfragen, inwieweit uns das erlaubt ist
    (19:29) Bartimaus: wir haben ja schon mal an pro7 geschrieben
    (19:29) Chrischan: Pro7 kann uns das an sich nicht erlauben, die könnten uns höchstens als "Auftrag" geben so ein Spiel zu machen..
    (19:29) Bartimaus: was genau haben die nochmal gesagt
    (19:30) Agenti: eben.. und die meinten wir sollen uns an fox richten, da DIE die lizenzhalter sind
    (19:30) Agenti: und nicht proß
    (19:30) Agenti: das ist auch besser, dann können wirs auch auf anderen sprachen rausbringen..
    (19:30) Agenti: falls überhaupt..
    (19:30) Chrischan: die hatten geschrieben dass sie nur die Rechte für deutschland haben und das nicht entscheiden können, ob wir ein Fanadventure machen könnten..
    (19:30) Agenti: genau das..
    (19:30) Agenti: wir müssen uns an fox wenden
    (19:30) Chrischan: andere Sprachen sind viel zu gefährlich..
    (19:30) Agenti: das ist erstens so, zweitens haben sie das auch so gesagt
    (19:30) Agenti: wieson das?
    (19:30) Chrischan: solang wirs nich offiziell machen können..
    (19:30) Agenti: son quatsch ey..
    (19:31) Agenti: jaja, klar
    (19:31) Agenti: das sowieso
    (19:31) Chrischan: ja, nur wie kommen wir an FOX ran?
    (19:31) Agenti: ich gehe nicht davon aus, dass wir JEMALS irgendwie in sone art patnerschaft kommen..
    (19:31) Agenti: sodass die das publishen oder als werbeding nehmen
    (19:31) Agenti: wir müssen sie also einfach anbetteln, so sieht die sache aus
    (19:31) Chrischan: hmm... ein versuch wärs wert ^^
    (19:32) Chrischan: barti??
    (19:32) Bartimaus: ja, was is?
    (19:32) Chrischan: meinung deine
    (19:32) Agenti: und naja bei dem anderen dingsda was verklagt wurde müsst man nochma guggn was das war.. es gibt so viele normale simpsonsseiten die nicht irgendwie verklagt werden.. vielleicht haben die teile der sendungen als downloads gegeben..
    (19:32) Agenti: also ich bin folgender meinung:
    (19:32) Chrischan verlässt den Chat (Rejoined)
    (19:33) Bartimaus: ich kenn mich da überhaupt nicht aus
    (19:33) Chrischan betritt den Chat (von Hauptchat)
    (19:33) Agenti: wer tut das schon..
    (19:33) Chrischan: sorry...
    (19:33) Agenti: also es gibt 2 möglickeiten so wie ich das sehe:
    (19:33) Chrischan: was hat barti gesagt?
    (19:33) Agenti: Bartimaus: ich kenn mich da überhaupt nicht aus
    (19:33) Agenti: und die zwei möglichkeiten sind:
    (19:33) Agenti: jetzt betteln
    (19:33) Agenti: oder mit der techdemo betteln
    (19:33) Bartimaus: ich weiß nur, dass es bestimmt keine partnerschaft mit pro7 geben wird
    (19:33) Agenti: und da gibt es noch eine dritte..
    (19:34) Agenti: spiel fertigmachen, betteln, ob mans so rausbringen darf oder ob dies fürn appel und n ei einem abkaufn
    (19:34) Agenti: aber die letzte ist doof
    (19:34) Agenti: und klappt eh nicht
    (19:34) Agenti: also.
    (19:34) Agenti: ich bin für jetzt fragen..
    (19:34) Agenti: los gehts..
    (19:34) Agenti: einen momen bitte..
    (19:34) Chrischan: also alle mal eben nach adressen suchen
    (19:35) Agenti: (die lizenzssache müssen wir jetzt endlich mal inne hand nehmen..)
    (19:39) Agenti: wen sollte man anschreiben. den sender fox broadcast oder wie die heissen? ichglaube lieber die orga, 20th century fox, gelle?
    (19:39) Agenti: nur leider finde ich keine kontaktadresse o.O
    (19:39) Chrischan: puh...
    (19:42) Agenti: http://www.fox.co.uk/contact/
    (19:42) Agenti: was besseres habich bis jetzt nicht gefunden
    (19:42) Agenti: naja und das gibts halt auch auf deutsch http://www.fox.de/contact/
    (19:43) Chrischan: Naja, dakönnten wir vielleicht erstmal ne Anfrage nach einer Email Adresse hinsenden
    (19:43) Bartimaus: mit kino/home entertainment hat unsere anfrage aber nichts zu tun
    (19:45) Chrischan: aber vielleicht haben die vernünftige Email-Adressen nach Amerika.
    (19:45) Agenti: stimmt.. aber es gibt absolut GARKEINE adresse sonst..
    (19:45) Bartimaus: unter geschäftsbedingungen steht auch noch ne telefonnummer
    (19:45) Chrischan: oder des hier: mailto:askfox@foxinc.com
    (19:46) Agenti: heyy, das ist gut..
    (19:46) Agenti: und überhaupt, wenn wir die falsche adresse haben werden sie uns die richtige schon sagen...
    (19:46) Agenti: nehme ich anb
    (19:46) Agenti: oke, dann schreib sich mal jemand diese adresse auf und wir diskutieren später im forum über den text den wir rüberschicken.. sowas geht im forum besser...
    (19:47) Agenti: kk?
    (19:47) Chrischan: wir können ja erst klein anfangen..von wegen ob das die richtige Adresse für Lizenzfragen ist etc.
    (19:47) Chrischan: joa
    (19:47) Bartimaus: yo
    (19:47) Chrischan: kommt ja ins Archiv des Chats
    (19:47) Agenti: ich würd direkt die richtige anfrage schreiben..
    (19:47) Agenti: und zacke..
    (19:47) Agenti: oke.. stimmt..
    (19:47) Agenti: näxtes thema..
    (19:47) Agenti: DIEEE COIN
    (19:47) Agenti: lasset uns nun diskutieren..
    (19:47) Chrischan: naja, nur wenn sie sagen, ne sie müssen sich eh dahin wenden etc...
    (19:47) Agenti: über die coin
    (19:48) Chrischan: naja, da sollt Atom auch da sein
    (19:48) Agenti: joah, dann wenden wir uns halt mit dem gleichen text woandershin
    (19:48) Agenti: jaaah, nur weil atom auch dagegen ist ^^
    (19:48) Agenti: oke, noch nen anderes thema
    (19:48) Agenti: Ja, ich weiss noch was wichiges.. irgendwie war jetzt das mit dem mauskliock auch schon überholt ne?
    (19:48) Agenti: dass es das jetzt schongab..
    (19:48) Agenti: vonwegen couchgag
    (19:48) Chrischan: achja
    (19:49) Agenti: ide klaun uns echt unsere ideen..
    (19:49) Agenti: das gleiche habich auch bei sam and max gedacht..
    (19:49) Agenti: also bei teil 2.. da muss man so mit ner ratte verhandeln., und genau das gleiche ist fast der einzige Bestandteil eines Miniadventures, dessen Story undDialoge ich vor JAHREN geschrieben habe
    (19:49) Agenti: ärgerlich sowas
    (19:49) Agenti: naja oke
    (19:49) Chrischan: ich glaub wir haben nen spitzel unter usn..
    (19:49) Agenti: ich hatte auf jeden fall ne neue idee
    (19:50) Agenti: und zwar eigendlich fast das gleiche.. nur das oben sone spalte schwarz wird und da kommt ne kommandozeile hin
    (19:50) Agenti: wo man so sieht mit tippgeräuschen dass da reingetippt wird
    (19:50) Agenti: load homer.midet
    (19:50) Agenti: start homer.midet
    (19:50) Agenti: und dann kommter angerannt
    (19:50) Bartimaus: meh
    (19:50) Agenti: vielleicht auch noch so nachdem man ihn geladen hatt
    (19:51) Agenti: :
    (19:51) Chrischan: ähm
    (19:51) Agenti: Data 'Homer.midet' loaded in 2,53 seconds, lost donuts: 5 angriness: 80%
    (19:51) Chrischan: dann müsst ich nur nochmal neu grabben, weil die überlagern sich teils gegenseitig, wär aber machbar...
    (19:51) Agenti: keine ahnung, irgendwas
    (19:51) Agenti: auf jeden fall sowas mit kommandozeile
    (19:52) Agenti: und dann halt bei maggie failed to load.
    (19:52) Agenti: dann der bluesscreen und der rest wie vorher
    (19:52) Agenti: naja beim klicken hätten sie sich auch nicht überlappen dürfen..
    (19:52) Agenti: kann man doch bestimmt mit ein paar linien ausbessern..
    (19:52) Chrischan: joaa.. barti, auf was war dein meh bezogen?
    (19:53) Bartimaus: couchgags mit computerbildschirm und so finde ich generell inzwischen zu unoriginell
    (19:53) Agenti: oder nee, das mit dem load und so dauert zu lange.. einfach nur load homer.midet.. während er läuft steht da in progress und wenn er da steht done.. und dann neue zeile
    (19:54) Agenti: naja ist ja nicht ALLES nen bildschirm.-. einfach nur ganz oben sonen bischen schwarz und schrift dadrin.. der est klassisch.. oke, und dann der bluescreen, aber den hattn wir ja vorher auch.. und dann das mit den adventures und hitler.. wenn das nicht originell ist..
    (19:54) Bartimaus: naja, ok
    (19:55) Bartimaus: is gut
    (19:55) Agenti: oke.. gerizt.. näcstes thema..
    (19:55) Agenti: was gabsn noch für bedarf?
    (19:55) Agenti: also zum chatten
    (19:56) Agenti: ja genau, was ganz banales...
    (19:56) Agenti: walker, wärst du so nett den bg an barti zu schicken?
    (19:56) Agenti: weil barti dann kanst du den konvertieren oder neu abspeichern oder wie man das nennt zu nem alten flash-format und mir schicken
    (19:56) Agenti: weil egal was firewalker macht, ich kann die .fla's nicht lesen
    (19:57) Bartimaus: ok
    (19:57) Agenti: oke
    (19:57) Agenti: das wärschonmahl gut
    (19:57) Agenti: naja und ich mach halt ne rauchani unter anderem für den schornstein.. aber jetzt nicht son mörderteil, sondern zurückhaltend..
    (19:58) Agenti: und wennde das machst kannste mir auch gleich moe schicken den du gegrabbt hast an psychedelicsloth@gmx.de
    (19:58) Agenti: dann kann ich ihn labern lassen
    (19:58) Bartimaus: ich dachte ich hätte ihn dir schon geschickz
    (19:58) Agenti: btw mir fält mal auf, dass wir sehr schnell vorankommen.. Zum ersten mal in der Geschichte von MIDET könnte es sein dass wir was schneller hinbekommen als wir erst dachten
    (19:59) Agenti: (zumindest fire und ich wir gingen ja davon aus dasses bis zur demo noch bis zum 4.ten geburtstag dauert)
    (19:59) Agenti: ja echgt? auch an diese adresse?
    (19:59) Agenti: psychedelicsloth@gmx.de
    (19:59) Chrischan: barti bist du bei icq online? wegen schicken?
    (19:59) Agenti: weil ich habs nict bekomm
    (20:00) Bartimaus: mom
    (20:00) Agenti: also ICH bin im moment nur mit icq2go da.. daher jkann man mir im moment darüber nix schicken.. nur email..
    (20:00) Agenti: soo.. jetzt oder in ein paar minuten kommt auch atom schon
    (20:01) Agenti: hoffich
    (20:02) Agenti: macht ihr das grad mit den emails? oder schreibt ihr bloss nix
    (20:02) Bartimaus: fire hat mirs grad per icq geschickt
    (20:02) Chrischan: kannstes öffnen?
    (20:02) Agenti: schönschön. dann kannstes jetzt als möglichst altes speichern und mir weiterschickn.
    (20:03) Agenti: nochmahl zur erinnerun ^^
    (20:03) Agenti: psychedelicsloth@gmx.de
    (20:03) Agenti: gehts?
    (20:04) Agenti: -.-
    (20:06) Agenti: niemand mehr da -.-
    (20:06) Agenti: ?
    (20:06) Agenti: kurz afk
    (20:08) Bartimaus: so, hab's endlich geöffnet
    (20:08) Agenti: und, gehts?
    (20:08) Chrischan: sehr schön..
    (20:08) Bartimaus: speichers dann jetzt neu
    (20:08) Agenti: jaah.. als möglichst altes tei
    (20:08) Agenti: l
    (20:11) Agenti: und wenn dus mi schickst kannste gleich moe mitschicken..
    (20:14) Bartimaus: behindbar geht nich
    (20:14) Bartimaus: "unerwartetes dateiformat"
    (20:14) Agenti: hä?
    (20:14) Agenti: egal, behindbar ist nicht so wichtig..
    (20:14) Agenti: hauptsache das vor moe geht
    (20:14) Bartimaus: ja, das geht
    (20:14) Agenti: oke.. dann kannste das ja so alt abspeichern und mir schiggn
    (20:15) Bartimaus: jop und moe
    (20:15) Agenti: genau
    (20:15) Chrischan: und vergiss moe nicht!
    (20:15) Agenti: ^^
    (20:15) Agenti: andere frage: BRAUCHEN wir überhaupt sonen behindbar pic?
    (20:16) Agenti: weil eigendich ist das einzige interessante was es da gibt diese maschine.. und die bekommt eh nen eigenen screen..
    (20:16) Agenti: genau, jetzt können wir mal überlkegen, aus welchen screeens die demo alles besteht..
    (20:16) Agenti: abgesehen von denen, die logisch sind..
    (20:16) Agenti: also mir fallen folgende ein:
    (20:16) Agenti: Vor Moes, Hinter Moes, IN Moes, Moe beim Telen.. das wars.. oder?
    (20:17) Agenti: ach nee genau, sonen obverlayer oder wie die heissen..
    (20:17) Agenti: das gabs auf jeden fall auch inner demo.. für den zettel den man findet
    (20:17) Chrischan: mehr wüsst ich auch nicht.. machen wir das telefongespräch nun so als Splitscreen video?
    (20:18) Agenti: Neee.. ist doch in den folgen auch nie so
    (20:18) Agenti: und hey: wir brauchen nen coolen namen den er sagen kann..
    (20:18) Agenti: und hmm... wen fragt er denn ob er denjenigen gesehen hatt? ist ja keiner drin moes..
    (20:18) Bartimaus: was haben wir denn im moment nochmal?
    (20:18) Chrischan: naja, in der einen schon, und wie sonst?
    (20:19) Bartimaus: es steht ja einer in den dialogen
    (20:19) Agenti: welcher denn?
    (20:19) Bartimaus: hier kommt atom
    (20:19) Bartimaus: das frag ich ja
    (20:19) Bartimaus: ich kann ja mal nachgucken
    (20:19) Agenti: au ja
    (20:19) Chrischan: und wie machen wir das telefonat??
    (20:20) Agenti: naja ganz einfach nur die moes szene und die bart-szene abwechselnd, je nachdem wer grad spricht..
    (20:20) Bartimaus: Anna Lunter-Suchung
    (20:20) Agenti: Hey, der ist gut?
    (20:20) Agenti: !
    (20:20) Bartimaus: ich hätt noch Ed Venturespieler oder sowas anzubieten
    (20:21) Agenti: hey, das ist ach gut.. aber das macht ihn ja nicht fertig
    (20:21) Bartimaus: stimmt
    (20:21) Chrischan: doch, den macht das anrufen doch an sich fertig, nich die namen immer
    (20:21) Agenti: doch klar
    (20:22) Chrischan: die sind ja auch nie groß fies.. PRO Anna!!
    (20:22) Agenti: jaah.. genau, anna ^^
    (20:22) Agenti: naja doch sind se schon.. und sagen auch immer was, sodass er was lustiges sagt. und wenn er sagt #ich brauche bitte einen adventurespieer' ist das nicht lustig
    (20:22) Agenti: however,.. pro anna
    (20:23) Agenti: und zum zettel.. die einzige info die rein MUSS ist wie gesagt 'Duff-Bier N°03231508' und weiter unten steht 'Nachricht vernichten'
    (20:23) Chrischan: wo is atom?
    (20:23) Agenti: nicht im chat
    (20:23) Chrischan: naja, vll für die Demo was anderes?
    (20:23) Bartimaus: aber im icq
    (20:23) Agenti: und dann könnte man sehr lustige sachen reinbauen..
    (20:23) Agenti: dochdoch
    (20:24) Chrischan: ist ja nich sooo wichtig für die Demo
    (20:24) Agenti: schon genau das würdich sagen..
    (20:24) Chrischan: achjaa... sekunde eins noch zur Zahl..
    (20:24) Chrischan: jemand dabei der LOST schaut?
    (20:24) Bartimaus: ne
    (20:25) Chrischan: hmm.. also ich würd dann gerne dafür sein die Zahlen auf 4, 8, 15, 16, 23 und 42 umzu ändern... einfach eine kleien Hommage an die beste Serie ^^
    (20:25) Agenti: und dann sowas wie Lieber [feuerweg] duff-bier nummer 239234293 [[feuerweg] bitte rosa dessous [feuerweg] johnny thunder [feuerweg] um jeden preis verbrennen [feuerweg] nicht einfach wegschmeissen [feuerweg] grüss deine muter
    (20:25) Agenti: keine anung
    (20:26) Agenti: die beste serie??????????????????????????????????????????
    (20:26) Agenti: ich bitte dich.. die beste serie ist jawohl simpsons
    (20:26) Chrischan: eindeutig ja... mit den Simpsons natürlich ^^
    (20:26) Agenti: und diese meinung werden unsere spieler teilen..
    (20:26) Chrischan: sagen wir die beste reality serie
    (20:27) Agenti: nee, findich nicht gut.. und lässt sich auc hsehr schwer machen.. sieh dir mal das system an
    (20:27) Agenti: und naja, ich mag lost nicht..
    (20:27) Chrischan: gut nehmen wir also die Zahlen 4, 8, 15, 16, 23 und 42, fein.
    (20:27) Bartimaus: reality?
    (20:27) Chrischan: mit menschen halt, nich Comic ; )
    (20:27) Bartimaus: ja, aber reality is was anderes
    (20:28) Chrischan: egal..
    (20:28) Bartimaus: schon
    (20:28) Agenti: nene.. finds schon gut so wies ist.. kp... und vor allem fällt mir kein entsprechendes system ein bei dem diese zahlen zustandekämen
    (20:29) Chrischan: ist das nicht vollkommen wumpe wie die Zahlen lauten?
    (20:29) Agenti: nein
    (20:29) Agenti: das muss in irgendein system passen
    (20:29) Agenti: schaus dir halt im grobestory-rätsel an..
    (20:29) Chrischan: nagut, dann halt nicht..
    (20:29) Agenti: joah,..
    (20:29) Agenti: und was war jetzt mit dem zettel,.. hatt noch wer ideen dazu?
    (20:30) Bartimaus: darf ich fragen, was es mit diesen zahlen auf sich hat?
    (20:30) Atom betritt den Chat (von Hauptchat)
    (20:30) Agenti: wieso? was soll es auf sich haben?
    (20:30) Agenti: HIHO
    (20:31) Atom: HI
    (20:31) Agenti: na das ist ja eine überraschung *überrschttu*
    (20:31) Bartimaus: mit der lost-hommage
    (20:31) Bartimaus: hi
    (20:31) Atom: hi
    (20:31) Chrischan: hey
    (20:32) Atom: hey
    (20:32) Atom: genug begrüßt
    (20:32) Agenti: hi
    (20:32) Chrischan: naja, das ist noch nicht gelöst, also bis jetzt mitte dritter staffel noch nicht... kommen halt immer wieder auf... und die die die Serie kennen und mögen würden sich denken, hey Lost hehe.. alle andern würden nix denken wie bei den aktuellen zahlen
    (20:33) Bartimaus: die zahl 42 spielt ja auch bei "per anhalter durch die galaxis" ne rolle
    (20:33) Agenti: joah schon, aber es muss halt irgendein system geben.. und diese zahlen sind alle so, dass sie nicht umbedingt in so ein system passen (es sei denn es ist so kompliziert, dass es den spieler nervt)
    (20:33) Agenti: jau..
    (20:33) Agenti: 42 könte man vermutlich auch reinnehmen..
    (20:33) Agenti: als 2 zahlen, wobei die zweite die hälfte der erste ist
    (20:34) Agenti: 21, 42, 63, 84
    (20:34) Chrischan: 23 ist zahl der Illuminaten
    (20:34) Agenti: sowas ginge
    (20:34) Chrischan: 4 und 8 jeweils das doppelte
    (20:34) Chrischan: und wenn man alles addiert kommt die Flugnummer des Flugzeugs raus, mit dem die Abgesürtzt sind...
    (20:35) Agenti: o.o
    (20:35) Agenti: juhu verschwörungstheorien
    (20:35) Agenti: themawechsel!
    (20:35) Agenti: jetzt wo atom da ist könne wir uns auch über INTERESSANTE sachen unterhalten
    (20:35) Agenti: wie die coin
    (20:35) Agenti: PRO ALTE COIN!
    (20:35) Agenti: ^^
    (20:35) Atom: erstmal möchte ich ein Lob weitergeben
    (20:36) Atom: von meinem Spieleentwicklerfreund aus Berlin
    (20:36) Bartimaus: tu das
    (20:36) Chrischan: weil was?
    (20:36) Atom: ja kommt
    (20:36) Agenti: Lob? juhu!
    (20:36) Atom: sieht rund aus. soll heißen, grafiken (background + objekte) + fonts + menü wirken konsistent, passend, harmonisch. Das ist eine Menge wert, bei einem Projekt, wo mehre Leute Grafiken beisteuern.
    (20:37) Atom: ist halt an euch gerichtet, und ich wollts euch nicht vorenthalten
    (20:37) Agenti: schönschön..
    (20:37) Agenti: ich wette jetzt kommt die überleitung 'aber die coin passt da leider nicht rein' ^^
    (20:37) Atom: hmm, gerade noch aufgefallen, der mauszeiger passt nicht so ganz optimal in den comic look...
    (20:38) Atom: zur coin konnte er ja nix sagen, weil die nicht drin war
    (20:38) Agenti: aso
    (20:38) Agenti: hmm jaah, der mauszeiger sollte vllt. nen schwarzen rand noch zusätzlich bekommen..
    (20:38) Atom: sowas hab ich mir auch gedacht, das macht mehr comiclike
    (20:38) Chrischan: passt überhaupt blau an sich? fands sehr krass auf dem test bild von atom
    (20:39) Agenti: ich fand es sah wohl ganz gut aus.. ich bin auf jeden fall gegen weiss
    (20:39) Agenti: und erst recht gegen irgendeine form des standartcursos
    (20:39) Chrischan: ne weiss muss auch nicht...
    (20:39) Atom: vielleicvht ein weißer >Rand
    (20:39) Agenti: wir wärs mit ner gelben hand die den zeigefinger ausstreckt? könnte aber dann unübersichtlich werden
    (20:39) Agenti: nee.. lieber dann schwarzen rand..
    (20:40) Chrischan: gelbe hand wär cool
    (20:40) Atom: aber es gibt schon so viele schwarze Outlines, da muss man aufpassen, dass sich der Curser etwas abhebt
    (20:40) Atom: gelbe Hand ist gut
    (20:40) Agenti: aber wie gesagt könnte unübersichtlich werden..
    (20:41) Chrischan: ach glaub nich ^^ man könnts ja testen, ist ja nich sooo aufwendig, auch das einbaun oder?
    (20:41) Agenti: aber das muss dann echt die mega-authentische gebe hand mit eigefinger ausgestreckt sein.. also nicht irgendson fissel
    (20:41) Agenti: sondern was richtig gutes
    (20:41) Atom: ja is kein Problem, ist ja nur ein Bild
    (20:41) Agenti hatt keine Zeit mehr.. Ihr werdet alle sterben und es wird nichts bedeuten! (Browser geschlossen)
    (20:41) Chrischan: wir sind doch richtig gut... also, dürftes kein problem sein
    (20:41) Agenti ist am start. Freut euch, euer Leben hatt einen Zweck! (von Hauptchat)
    (20:42) Atom: ich hab hier ein Buch zuhause mit gesammelten Simpsonscomics
    (20:42) Agenti: hmm scheisse ^^
    (20:42) Atom: vielleicht sollte ich das mal agenti zukommen lassen
    (20:42) Agenti: hab mich ausversehen reconnectet.. bzw bin aufs kreuzchen oben rechts gekommen..
    (20:42) Agenti: fire, hast du die dialoge?
    (20:42) Chrischan: ich hab auch alle comics, nur noch nie das Projekt betreffend durch gesehn
    (20:42) Chrischan: welche dialoge?
    (20:42) Agenti: den chatlog von heute
    (20:43) Agenti: weil ich mich grad reconnected hab
    (20:43) Chrischan: achso ja.. ne nur zur hälfte bin doch auch einmal raus, barti müsst sie haben
    (20:43) Agenti: kk
    (20:43) Bartimaus: yo
    (20:43) Chrischan: kopier schonmal vorsichtshalber, nich dass dir das selbe passiert wie uns ^^
    (20:43) Agenti: also jut... wir braquchen nen richtig schönen mauscursor, also sprich ne hand
    (20:44) Bartimaus: irgendwie find ich hand doof
    (20:44) Agenti: Ideal wäre, die nach oben links in den Bilfschirm rein zeigt..
    (20:44) Agenti: ich auch.. aber sag wat bessres..
    (20:44) Bartimaus: irgendwie wie in nem spiel für kinder
    (20:44) Agenti: ich finde eigendlich die einfachste lösung die beste: nen ganz simplen pfeil
    (20:44) Atom: naja den Kontaktpunkt kann ich frei wählen
    (20:45) Agenti: (aber so siehts am besten aus @ atom)
    (20:45) Agenti: also ich bin für pfeil..
    (20:45) Agenti: um genau zu sein für genau den pfeil den wir im moment haben..
    (20:45) Chrischan: dann aber nicht blau
    (20:45) Agenti: sondern?
    (20:45) Agenti: gelb ist scheisse
    (20:45) Chrischan: ja, aber blau is auch richtig kacke
    (20:45) Chrischan: zumindest das wies jetzt ist
    (20:45) Agenti: also nen gelben pfeil nein danke.. passt vielleicht zu simpsons aber sieht doof áus und passt nit
    (20:46) Agenti: hmm.. was gibtsn fü ne schöne farbe?
    (20:46) Chrischan: http://www.heber-edv.de/diverse/farben.php
    (20:46) Agenti: Wir könnten eifach nen kreuz machen.. so wie bei den alten scummspielen..
    (20:46) Agenti: das hätte was
    (20:46) Agenti: vielleicht auch in irgendeiner farbe
    (20:47) Agenti: was haltet ihr davon?
    (20:47) Atom: ich hätte lieber was HANDfesteres
    (20:47) Agenti: also ich bin pro endweder nen relativ simplen pfeil oder nen gaaanz simples kreuz
    (20:48) Atom: warum so simpel?
    (20:49) Agenti: weils dann übersichtlichj ist.. und weil ne hand irgendwie doof ist. n bisschen.. nervig ^^
    (20:49) Agenti: warum unnötig aufmerksamkeit auf den cursor richten?
    (20:49) Chrischan: cih wär für beides ausprobieren
    (20:50) Chrischan: weil man damit immernoch alles macht? ; )
    (20:50) Atom: nicht Aufmerksamkeit! Ich meine ja nur, dass man sich nicht lumpen lassen muss
    (20:50) Agenti: hmm.. oke, gerade nen cursor ist was, was man schnell machen und sicher auch schnell einbaun kann
    (20:50) Atom: ok beides testen
    (20:50) Agenti: yo
    (20:50) Agenti: und jetzt zum eigendlich wichtigen...
    (20:50) Agenti: ladies and no ladies:
    (20:50) Chrischan: gut, geklärt
    (20:50) Agenti: DIE COIN
    (20:51) Chrischan: pro neu...
    (20:51) Agenti: pro alt
    (20:51) Atom: pro neu
    (20:51) Agenti: ach was soll denn der scheiss
    (20:51) Atom: aus folgenden Gründen:
    (20:51) Agenti: #wir akle wissen dass atom und walkie dagegen sind und barti und ich vermutlich dafür
    (20:51) Agenti: lass uns einfach diskutieren
    (20:51) Agenti: ja bite?
    (20:52) Agenti: Ich schreib in der Zeit auch mal was pro..
    (20:52) Agenti: :-P
    (20:52) Atom: die Symbole sind zu klein, und die Tafel zu unförmig
    (20:52) Agenti: und geh dann trotzdem noch auf dich ein
    (20:52) Chrischan: sehe ich auch so..
    (20:53) Chrischan: [wenn man sich für die Hand entscheidet, ließe sich dies auch direkt mit der Steuerung kombinieren... ]
    (20:53) Bartimaus: war kurz weg
    (20:53) Agenti: Die Tafel ist nicht unförmig sondern hatt ne Perspektivische Ansicht.. Gerade, dass diese Ansicht etwas krass ist, geradezu auffällig, finde ich in besonderem sinne cool.. schliesslich ist das dann wie ein richtiger gegenstand, und nicht einfach nur irgendein objekt, auf die man die symbole 'draufdruckt', wie bei der münze, vond er einem garnicht auffallen muss, dass es ne münze gibt
    (20:53) Bartimaus: ^dito
    (20:54) Agenti: ausserdem ist die form interessant und keine langweilige runde form.. kann man schwer erklären, aber ich halte es für irgendwie deutlich befriedigender wenn da sone tafel auftaucht.. das hatt durchaus stil..
    (20:54) Agenti: nd die tafel ist ja auch nicht überladen
    (20:54) Agenti: und ich find die symbol sind eigendlich genau richtig..
    (20:54) Agenti: man verliert so nicht die übersihct bloss weil man die tafel drauf hatt
    (20:54) Atom: man muss ja auch nicht das gesamte Konzept umwerfen
    (20:54) Bartimaus: die tafel passt gut zum simpsons-stil
    (20:55) Agenti: man kann jedes symbol schnell erreichen und läuft aber trotzdem nicht gefahr, irgendwie zu schenll zu scrollen und drüber hinweg zu scrollen
    (20:55) Agenti: ich find die echt ziemlich perfekt
    (20:55) Atom: ich hab das ja noch nichtmal einggebaut
    (20:56) Bartimaus: bei lisa war ja was anderes
    (20:56) Bartimaus: buch oder so
    (20:56) Agenti: Zum Beispiel fänd ichs auch schlechter, wenn ne einfach recteckige Tafel da wär.. das wär ziemlich beknackt.. das bringt irgendwie bewegung da rein.. und die simpsons generell haben ja eher einen bewegten stil (wenig genau senk/waagereche.. anderes ist da krasser, aber ne genau gerade tafel wär zu steril)
    (20:56) Agenti: ja, bei lisa ist es ein buch
    (20:56) Bartimaus: ich find das unterscheidet dann auch ziemlich gut die abschnitte mit den beiden
    (20:57) Agenti: allerdings bin ich beim buch beiweitem nicht so zufrieden wie bei der tafel..
    (20:57) Agenti: obwhl das auch recht cool ist..
    (20:57) Agenti: atom du hastes zwar noch nich eingebaut, aber in der alten ags-version war die tafel schon drin..
    (20:57) Atom: achja stimmt
    (20:57) Bartimaus: das verdeutlicht dann irgendwie den eindruck, man spielt jetzt bart, man spielt lisa
    (20:57) Agenti: ubd das fand ich richtig richtig cool
    (20:57) Atom: aber vielleicht kann man meine Kritikpunkte dennoch loswerden
    (20:58) Chrischan: ist das überhaupt möglich?
    (20:58) Chrischan: also zwei figuren zwei interfaces?
    (20:58) Atom: sollte gehen
    (20:58) Atom: ein Interface ist nichts anderes als ein Sub-Raum
    (20:59) Atom: und derer kann ich viele machen
    (20:59) Agenti: (btw ich finde auch das macht richtig was her, dass sich das ändert beim caracterwechsel)
    (20:59) Chrischan: und ich find eigentlich nicht, dass die Simpsons normaler weise nicht gerade sind, die stehen doch förmlich für perspektivische Richtigkeit.. im vergleich mal Dott
    (20:59) Agenti: jaja
    (20:59) Chrischan: ja, das hatt schon was..
    (20:59) Agenti: das meine ich auc nicht
    (20:59) Agenti: dott ist ja direkt falsch.. die simpsons sind richtig
    (21:00) Chrischan: aber dennoch irgendwie find ich die tafel noch nicht perfekt genug... Buch find ich an sich gut.
    (21:00) Agenti: aber die finge sind oft perspektivisch, und nicht genau gerade..
    (21:00) Agenti: oft schräg etc..
    (21:00) Agenti: und nicht genau senk/waagerecht, wie in alten adventures..
    (21:00) Agenti: sone adventuremäßige 'bühnenansicht'kommt eigendlich nie vor
    (21:01) Agenti: folglich find ich sonen plattes interface würde irgendwie danach aussehen, als ob das medium dazu verdammt wäre, immer irgendwo plat zu sein
    (21:01) Chrischan: okay, erstmal festhalten, wir bleiben bei Coin, aber mit der tafel sind Atom und ich nicht ganz zufrieden..
    (21:01) Atom: eine Tafel IST platt
    (21:01) Agenti: und ich finde halt auch wie gesagt die tafel im vergleichzum buch absolut obergut.. eigendlich perfekt.. bis jetzt fällt mir nichts besseresein
    (21:01) Agenti: ich meine mit platt nicht, dass sie nicht dick ist, sondern wenn sie rechteckig wär..
    (21:02) Agenti: abgesehen davon kann ich sie gern noch dick machen..
    (21:02) Chrischan: aber diese perspektive muss ja auch irgendwie zum Hintergrund passen und das tut sie ja auch nicht, irgendwie.. nee.. nich soo klasse..
    (21:03) Agenti: hmm ich finds scho schade dass ihr das nicht so gut findet.. aber was sollte man denn sonst machen?
    (21:03) Agenti: wieso, die tafel schwebt ja quasi im raum.. da kann sie jede perspektive haben wie sie will, sie muss ja nicht parrallel zum raum stehe immer..
    (21:04) Agenti: was anderes.. inventar.. wo wir grade beim interface sind ^^
    (21:04) Agenti: 2 sachen zum invi:
    (21:04) Agenti: erstens: ist das von bart jetzt so oke? zweitens: was sollen wir für lisas nehmen
    (21:05) Atom: was wäre denn damit, wenn man die Tafel dahingehend etwas abrundet, indem man sie nach außen hin etwas transparenter macht
    (21:05) Agenti: bzw. 2 können wir auch aufschieben, da wairs für die demo nicht brauchen..
    (21:05) Agenti: nach aussen hin transparenter???
    (21:05) Agenti: ???????????????????????????????????????????
    (21:05) Atom: png macht das
    (21:05) Agenti: jaja schon klar.. aber das finde ich sehr sehr strange..
    (21:06) Chrischan: könnteste mir mal die tafel schicken, dass ich da mal dran rumspielen kann?
    (21:06) Atom: ist im Forum
    (21:06) Agenti: eeehm.. ich finde, dass sie auf keinen fall nach aussen hin durchsichtig sein sollte..
    (21:06) Chrischan: die fla?
    (21:06) Agenti: das ist doch völlig sinnfrei!
    (21:06) Atom: http://www.newspringfield.deattachment.php?attachmentid=1713
    (21:06) Atom: ach die hab ich nicht
    (21:06) Agenti: joah kannich machen.. aber wat willsten machen..
    (21:07) Atom: er kann ja probieren, und solange wir nix anderes haben, nehmen wir was da ist
    (21:07) Chrischan: die rechte Seite Senkrecht machen die ecken runder, die perspektive ein bissel verändern, schick mal. Adresse musste haben
    (21:07) Agenti: also nach aussen durchsichtig findich wirklich sehr komisch..
    (21:07) Agenti: ist aufm andern rechner..
    (21:07) Atom: war ja nur ne Idee
    (21:07) Agenti: machich morgn.. ich schreibs in die zusammenfassung
    (21:07) Atom: vielleicht ist es ja kagge
    (21:08) Chrischan: geht nich jetzt? morgen hab ich kaum Zeit..
    (21:08) Agenti: nee..
    (21:08) Agenti: bin am notebook
    (21:08) Chrischan: -.-
    (21:08) Agenti: und btw muss die rechte seite nicht senkrecht.. perspektivisch gesehen...
    (21:09) Chrischan: schick dann einfach mal, ich schau mal...
    (21:09) Agenti: yoyo..
    (21:09) Agenti: oke.. also zum invi..
    (21:09) Agenti: was könnte man da noch machen?
    (21:09) Atom: stop
    (21:10) Chrischan: hast da meinen kritikpunkt verbessert?
    (21:10) Chrischan: atom?
    (21:10) Agenti: jau
    (21:10) Agenti: ?
    (21:10) Atom: im Moment bin ich mit der Steuerung erst soweit, dass, ich die Coin nur mit einem Rechtsklick aktieviere
    (21:10) Agenti: oha
    (21:10) Atom: wenn das so bliebe, dann hätten wir keinen Rechtsklick mehr für Invi
    (21:10) Agenti: das wäre schlecht
    (21:11) Atom: (das war mal ne Überleitung=
    (21:11) Agenti: lol
    (21:11) Chrischan: hast du da mal schon im forum nachgefragt?
    (21:11) Agenti: zu dem thema: schaffste des denn auf dauer, dass man beim gedrückthalten die coinbekommt?
    (21:11) Atom: das ist halt die Frage
    (21:11) Atom: im Forum hab ich noch nicht nachgefragt
    (21:11) Chrischan: mach des mal ;)
    (21:11) Atom: also Zeit messen kann man, das weiß ich
    (21:12) Agenti: ich find ne coinmit rechtsklick nicht so subbah, unabhängig davon, dass man dann halt kein invi mehr da drauflegen kann..
    (21:12) Atom: weil?
    (21:14) Agenti: weil ich denke, dass einer der vorteile einer coin ist, dass man erstmal zum 'erforschen' nur eine maustaste baucht, daher geht das recht intuitiv und schnell.. ich denke, wenn man bei jedem gegensdtand nen rechtsklick machen würd, würde das son bisschen die Steuerung verkomplizieren.. und mann muss nochmahl klicken um wieder rauszukommen, oder den cursor wegtun, statt ihn einfac loszulassen.. das dauter auch nochma..
    (21:14) Agenti: also es dauert natürlich nicht lange die rechte maustaste zu drücken ist klar, aber nur mit der linken ist es ganz einfach bequemer..
    (21:15) Agenti: naja wie auch immer.. man nimmt was man hatt.. wr auf jeden fall super wenn du das mit der richtigen coin noch hinbeommst irgendwie..
    (21:16) Agenti: ansonsten müsst man dann vielleicht ohnehin eine sich aufbauende inventarleiste unten oder oben anbringen (da rechtsklick fehlt).. was ich auch nicht so doll finde... aber naja..
    Ohne weitere Eingabe erfolgt in 2 Minuten dein Timeout.
    (21:16) Agenti: naja
    (21:16) Agenti: und jetzt zum bisherigen inventar:
    (21:16) Agenti: firewalker, welche kritik meinstest du obich dem nachgekommen bin?
    (21:17) Chrischan: die überschneidungen am rechten auge, das sah nich sooo gut aus.
    (21:17) Atom: zu bewundern hier: http://www.newspringfield.deattachment.php?attachmentid=1718
    (21:17) Agenti: aso.. jau, ich muss mal schaun wie ich die am besten wegbekomme.. das ist sone art progammfehler.. mussich mal schaun.. die haben halt beide nen niedrigen alpha-wert und ergänzen sich dann.. auf der anderen seite ist es die gleiche linie..
    (21:17) Agenti: mal schaun.. das werd ich auf jeden fall noch verbessern..
    (21:18) Bartimaus verlässt den Chat. (TimeOut)
    (21:18) Agenti: hmm nee, es geht denke ich jetzt um das aktuellere bild..
    (21:18) Agenti: wadde kurz
    (21:18) Agenti: (wo isn bart!?)
    (21:18) Chrischan: kannste mir ja, wenn du magst mit dem Coin auch schicken, fallsr mir noch was einfällt
    (21:18) Agenti: http://www.newspringfield.deattachment.php?attachmentid=1721
    (21:18) Agenti: oke
    (21:19) Chrischan: oke, auf meins?
    (21:19) Agenti: hä?
    (21:19) Chrischan: Chrischan: kannste mir ja, wenn du magst mit dem Coin auch schicken, fallsr mir noch was einfällt
    (21:21) Agenti: jaja. und?
    (21:21) Chrischan: nix und
    (21:21) Agenti: ahja.. oke... dan machich das doch ^^
    (21:21) Agenti: also morgen..
    (21:21) Agenti: weil heute binich wie gesagt am falschen rechner..
    (21:22) Chrischan: kay kay
    (21:22) Agenti: ich frag mich was mit barti war
    (21:22) Agenti: hmm.. oke.. gibts noch themen?
    (21:22) Agenti: ich weiss es gibt noch welche.. in der woche habich ständig irgendwo gedacht 'ach, dass müssen wir auch noch am montag diskutiern'
    (21:22) Atom: also ich brauch in nächster Zeit Anis
    (21:23) Agenti: aber jetzt weissichs nimmer o.o
    (21:23) Agenti: ja genau.. barti hat mir moe geschickt.. ich animier ihn wie er redet..
    (21:23) Agenti: wenn ich mit moesinnen ganz fertig bin und moesausen überarbeitet hab..
    (21:24) Atom: und wann krieg ich die Raumbilder?
    (21:24) Agenti: welche raumbilder?
    (21:24) Agenti: du meinst moes innnen und aussen?
    (21:24) Atom: Moes innen und außen
    (21:24) Agenti: ^^
    (21:24) Atom: jepp^^
    (21:24) Agenti: naja wenn sie fertig sind.. moes aussen ist schon fertig, aber ich überarbeite ein paar nklitzekleine details und dann mach ich noch ne kleine ani
    (21:25) Atom: wenigstens grob, dann könnt ich schonmal Walkmap und solche Dinge fertig machen
    (21:25) Bartimaus betritt den Chat (von Hauptchat)
    (21:25) Agenti: re
    (21:25) Bartimaus: ok, ich hab den chatlog bis zu meinem timeout schon mal ins forum gepostet
    (21:25) Agenti: MoesInnen ist eigenndlich auch fertig.. nurnoch ein paar farben und die stühle.. und wir müssten eigendlich noch besprechen was aus der raumaufteilung von moes wird..
    (21:25) Agenti: yo oke
    (21:25) Agenti: WEIL
    (21:26) Agenti: irgendwas muss rechts in moes rein, wo im moment alles nur fliesen sind
    (21:26) Agenti: und links hinter der bar ist glaubich nicht alles so, wies sonst immer ist.. aber ich weiss nicht so genau
    (21:26) Chrischan: !!!!!!!!!!!!
    (21:26) Agenti: hm?
    (21:26) Chrischan: und rechts müssen fenster hin!!!
    (21:26) Atom: irgendwo muss dann auch noch Platz zum Laufen sein
    (21:26) Agenti: genau
    (21:26) Agenti: rechts kommen nch fenster hin
    (21:26) Agenti: jaja, platz zum laufen is genug
    (21:26) Agenti: und ich hab nen kleinen gag vor ^^
    (21:26) Atom: oh man
    (21:27) Bartimaus: aber da sind doch aussen keine fenster oder
    (21:27) Agenti: da gibs ja nen dartboard (das zwar schon drin war, aber im echte moes btw nicht ist)..
    (21:27) Agenti: und ich fäds extrem cool, wenn man es benutzen kann..
    (21:27) Chrischan: doch schau den moes außen an ;)
    (21:27) Atom: zum Glück bin ich der Programmierer und kann soviele geheimes scheißgags einbauen, wie ich will
    (21:27) Chrischan: was denkst du denn gerad atom?
    (21:28) Agenti: sprich wenn man die pfeile nimmt oder benutzt kommt ne kleine ani, er nimmt alle pfeile auf einmahl, geht nen stück weg von der scheibe, schmeisst alle auf einmal drauf und sie stecken wieder so drin wie vorher
    (21:28) Agenti: hey, das ist mehr arbeit für mich als für dich o.O
    (21:28) Bartimaus: ok, stimmt, da sind fenster ^^
    (21:28) Agenti: jau
    (21:28) Chrischan: wenn für die Dartscheibe noch platz ist, wenn das fenster da ist ;)
    (21:28) Agenti: hey atom du fühlst dich doch nicht überfordert?
    (21:28) Agenti: jau
    (21:29) Agenti: erstmal machich den raum so wie er soll, dann kümmer ich mich darum..
    (21:29) Atom: naja, das ist ja nur eine große Animation
    (21:29) Agenti: #atom? hast das mit dem 'gag' mitbekommen?
    (21:29) Atom: das ist dann schwierig üfür dich
    (21:29) Agenti: ist nicht wirklich schlimm oder?
    (21:29) Atom: nicht ganz
    (21:29) Chrischan: """"""""""" wollten wir nun eigentlich die fertigen anis haben fürs demo""""""""""""
    (21:29) Atom: nur das er Darts wirft
    (21:29) Agenti: ja
    (21:30) Atom: ich wäre dafür
    (21:30) Chrischan: dann sollte das vll vor den Dartpfeilen in Angriff genommn werden ;)
    (21:30) Agenti: dass was
    (21:30) Agenti: ja klar
    (21:30) Chrischan: ich wär auch dafür nur wie gesagt, wir kommen ja eh gut vorran zur Zeit
    (21:30) Agenti: erstmal machich aber moes innen perfekt. das brauchen wir auch
    (21:30) Agenti: und wie schon 10000 mal gesagt kann ich die vor/rück-animationen nicht wirklich und wenn dann nur in einem seeehr langen prozess
    (21:31) Agenti: und njoch was zum proggen..
    (21:31) Agenti: also zu den anios..
    (21:31) Atom: wie auch mein Freund der Spieleprogrammierer schon sagte: ihr solltet jetzt so schnell wie möglich versuchen einen vertical slice zu schaffen, sprich: einen Raum wo das komplette gameplay zu sehen ist, also alle angedachten Features, sprich: Dialoge, Gegenstände nehmn, Inventory, (Kombinations)rätsel, (Personenwechsel wenn noch im Konzept). Dann würdet ihr sehn können, worauf ihr eignetlich hin arbeitet und ob es in der Form funktioniert (obwohl man davon bei einem so klassischen Genrevertreter ausgehn
    (21:31) Atom: ich würds nicht ganz so streng sehen, aber im großen und ganzen schon so
    (21:32) Agenti: ichhab, wie du vielleicht gesehn hast atom, bei moes-innen gibts so eine fernsehani, die ich vorerst mit flah gemacht hab.. bei flash dauert sie ultralange, aber es sind nur irgendwie 20 verschiedene bilder oder so
    (21:32) Agenti: wobei es 2 kleine anis gibt, und 2 einzelbilder (wenn er aufflackert)
    (21:33) Agenti: yo, das mit dem slice ist gut..
    (21:33) Atom: und wo ist das Problem
    (21:33) Agenti: naja, die ani ist wenn du sie als eine ani reinmachst viel zu lang (weil die beiden richtigen happenings eher selten kommen und das flackern dazwischen recht unkontrolliert ist..
    (21:34) Agenti: kann man sowas machen nach dem motto.. flacker flacher.... flacherflacherflacker.. ook, ein streifen läuft über den bioldschirm.... flackerflacker.. flacker. flackerflackeralternativ.... flackerflacker.. ooh ein anderer streifen!"
    (21:34) Atom: Zufall gibts
    (21:34) Agenti: schönschön..
    (21:34) Agenti: oke..
    (21:34) Atom: man könnte kontinuirlich die beiden Szenen zeigen
    (21:35) Atom: und zufäliig flackern darüber legen
    (21:35) Agenti: aber ich würd sagen son slice machen wir nach der demo oder?
    (21:35) Atom: jo
    (21:35) Agenti: yo.. aber die szene sollten weit auseinanderliegen..
    (21:35) Agenti: weil, das was wir grade für die demo machen, brauchen wir größtenteils eh auch fürn slice.
    (21:36) Agenti: also erstmal quasi kurs beibehalten..
    (21:36) Atom: schick mir einfach die Anis, ich werd schauen, was sich machen lässt
    (21:36) Agenti: oke
    (21:36) Agenti: morgen
    (21:36) Atom: sicher doch
    (21:36) Atom: morgen
    (21:36) Agenti: noch irgendwelche ultrawichtigen themen?
    (21:36) Agenti: mir fällt shon wieder nix ein..
    (21:37) Atom: also das Format bleibt wohl bei png
    (21:37) Chrischan: mir ebenso gerad nix
    (21:37) Agenti: kk
    (21:37) Agenti: format = png
    (21:37) Atom: HIntergrund von mir aus auch jpg
    (21:37) Atom: ist mir aber egal, hab ja dsl
    (21:37) Agenti: und, kannste einfach mal versuchen die aktuelle coin einzubinden? ich mein ne coin brauchn wir eh, wenn wir was anders machen kanste die bilder noch ausstaucschen.. aber mich würds mal interessierne.
    (21:37) Agenti: ^^
    (21:38) Agenti: oke, hintergrund auch png.. wir nehmen keine rücksicht auf fans mit modems..
    (21:38) Atom: jo mach ich demnächst
    (21:38) Agenti: feinfein
    (21:38) Agenti: dann schluss oder ist nochwas nu?
    (21:38) Atom: obwohl so riesig wird die Datei auch nicht
    (21:38) Agenti: genau
    (21:38) Agenti: bart?
    (21:38) Agenti: i?
    (21:42) Agenti: oke dann gehen wir jetzt alle dahin, wo wir hergekommen sind:
    (21:42) Agenti: ins bett!
    (21:43) Chrischan: muss ich auch sagen
    (21:43) Atom: das selten produktiv ändert sich noch
    (21:43) Atom: also nachtilein
    (21:43) Chrischan: gut, dann mal gut nacht, ich pack den rest noch ins forum und Agent macht wieder zusammenfassung ;)
    (21:43) Atom: sehr gut, keine Schreibarbeit für mich

    Hocker kommen noch.. Die Farbe stimmt an sich so.. ich kann ja mal sehn wies anders aussieht, aber eigendlich ist es exakt die moes-farbe..


    edit: TÄDÄÄÄÄÄ!!!
    Ich bin mit mir selbst hochzufrieden.. ich hoffe ihr auch.. Ich habe Walkers vor-Moes-screen hier und da verbessert (auf deutsch: hab die fenster ein kleines bisschen verfärbt, die Mülltonne geändert, die fenster hinten gemacht, und eine putzige kleine rauchani gemacht, genauso wie ich sie wollte :-) )
    wie auch bei dem andere screen: die html-datei öffnen


    nochmahl edit: wie siehts aus, soll das der finale sein? oder will da noch wer was dran anders haben.. mir fällt nix mehr sonst ein..

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