Beiträge von theguy

    Ansonsten taucht der Tumbleweed noch in der (unter Fans-gelinde gesagt-umstrittenen) Episode "The Computer Wore Menace Shoes " bzw. "Mr. X und der Website-Schund " auf. (als Homer feststellt, dass seine Website keinen Hit mehr hat und das Zählwerk schon rückwärts läuft, weht plötzlich ein Tumbleweed über den Bildschrim). Es gäbe noch eltiche andere Beispiele, die mir aber gerade nicht einfallen (theoretisch würden sie für einen eigenen Simpsonspedia-Eintrag reichen ;) )

    Hach, wie konnte ich das mit Mr. T zu Claudia Schiffer vergessen. Ist doch ein "Klassiker" unter den seltsamen Ersetzungen in der Synchro.


    Zumal du es selbat schon aufgegriffen hast ;)


    Mir fiel noch ein zweiter Boris Becker ein, diesmal von Rabe: in der Minigolf-Folge aus Staffel 2 spricht Homer in der OV von Footballtrainer Vince Lombardi, in der DV glaube ich wieder von Boris Becker.


    Ja, Becker war bei der deutschen Synchro sehr beliebt. ;). In 8F24 ruft z.B. als Krusty in Wimbledon ist der kommentator im Stadion: "Spiel und Satz: Becker! Wenn der Harlekin in der 3. Reihe bitte seinen Schnabel halten würde!" o.ä. (Keine Ahnung was da in der OV gesagt wurde) in 8F15 wurde Steve Allens Stimme zu der von Boris Becker. Zu 7F08 fällt mir außerdem noch das mit Jack Nicklaus bzw. Nicholson ;) und Bernhard Langenscheidt (*lol*) ein.


    Edit: Gerade ist mir noch was eingefallen: In der Synchro zu 1F21 wird aus Mary Worth Margaret Thatcher

    Look at this!
    Außerdem hat Chris mit Rory Calhoun/Boris Becker Recht.
    In der selben Folge wurde "He thinks he's one of the Models, Inc.!"" zu "er will der Blonden an den Busen"
    Dann fällt mir noch die Sache mit Ted Koppel/Audrey Landers aus 1F14 ein (und dass Simon Brückner wohl noch nie Dallas gesehen hat ;) )
    Außerdem wurde die US_Serie bewitched schon einmal zu Sabrina
    Ein anderes mal wurde Mr.T zu Claudia Schiffer und aus ZZ Top wurden die Beatles

    Auch die Simpsons sahen in ihrer ersten Staffel nicht toll aus und die neuen Folgen zeigen uns, dass es nicht auf das äußerliche ankommt, sondern auf den Inhalt. Ich bin der festen Überzeugung, dass man mit einer guten Story und Tiefgang auch ohne HD und 3D-Effekte Erfolg haben kann. Auch die erste South-Park-Folge sah aus, als hätten die Grundschulkinder gemacht, weil Parker und Stone ebenfalls beim Zeichnen kein großes Talent besitzen.


    Da muss ich ihm zustimmen, zumal dieser Gedanke ja auch irgendwie deiner Philosophie entspricht, oder nicht? ;)

    Naja, und ich denke man kann von ihm wirklich nicht erwarten, dass er seine eigene "Schöpfung" öffentlich verunglimpft o.ä.. Du sagst ja in deinem Blog auch nicht "Bruchbach Serenade ist Schrott vergisst es und boykottiert es" nur weil dir einige Folgen nicht mehr so gut gefallen. Gut, zugegeben, der Vergleich hinkt ein wenig, aber mir geht es ums Prinzip. Man kann halt, wenn man davon lebt, auch nicht so frei daher reden, wie man es vielleicht gerne möchte. Wirklich negative bzw. objektive Statements abzugeben ist von seiner Position her so gut wie unmöglich. Aber so dermaßen hypen müsste er "sein" Produkt wirklich nicht, da hast du schon recht Aber was soll er machen?

    Genau! Und dann noch einmal in Bei Simpsons stimmt was nicht aka Home Sweet Homediddly-Dum-Doodily


    Agnes (In der Erziehungsberatung): "The county is threatening to take my Seymour away, d'oh. We
    had another fight over the inflatable bath pillow. I keep
    screeching and screeching at him but --"
    Oder in der DV:


    Agnes: "Das Bezirksamt hat gedroht mir meinen Seymour wegzunehmen. Wir haben uns mal wieder wegen des aufblasbaren Badekissens gestritten und ich hab´und ihn angebrüllt..." (oder so ähnlich)

    Trotzdem fallen manche Fehler auf,wenn man etwas genauer zuhört/hinschaut.In der Folge: " Homer als Restaurantkritiker" schreibt Homer seinen Musterbericht mit einer Schreibmaschine,bei der das "E" kaputt ist.Als Homer den Bericht abgibt ,sagt sein Chef ,dass er am Ende ganz oft den Satz: " Zum Teufel mit Flanders" wiederholt.


    Das wurde hier schon geklärt ;)

    Schon klar. Du warst auch nicht gemeint (ganz bestimmt nicht) und ich behaupte ja auch nicht, dass das auf alle hier zutrifft wie gesagt

    Zitat

    selbstverständlich nicht von allen aber doch von vielen


    soll heißen: Reaktionen Marke "Ey, ihr Freaks was wollt ihr? Ich will bei den Simpsons ablachen und sonst nichts. Get a life" (gut, das war jetzt natürlich überspitzt, aber du weisst was ich meine) oder vergleichbare Äußerungen die von grobem Un- und Missverstädnis von und für tiefere Betrachtungen zeugen treten hier nach meiner Wahrnehmung tendenziell häufiger auf als auf Nesp, während dort hingegen solche Spam-Threads und einzeilenpostings eher verpönt waren. Von daher ist es verständlich, dass das die Welt eines "Freaks" eher auf den Kopf stellt bzw. befremdet. Naja, aber vielleicht bin ich auch einfach noch zu sehr an Nesp gewöhnt.




    Stimmt genau. Zumal man hier ja (selbstverständlich nicht von allen aber doch von
    vielen) gleich als Freak abgestempelt wird, wenn man in der Serie mehr sieht
    als einen lustigen Spaßcartoon oder eine "Zeichentricksitcom" und es
    doch tatsächlich wagt, Beiträge zu verfassen die über drei Abaätze hinaus gehen
    und "unlustige" Bücher wie "Subversion zur Primetime" oder
    "Simpsons & Philosophy" dem neuesten Simpsonscomic vorzieht. Ich
    meine, wenn auf ern1sthafte Threads wie deine verblüffte bis entsetzte
    Antworten Marke "Was, du willst in einer Zeichentrickserie
    Realismus?" oder "Was du legst auf Emotionen?" kommen wundert
    mich gar nichts.




    Anscheinend gilt man hier als "cool" wenn man Einzeilenpostings in Threads wie
    diesen schreibt und als Freak wenn man sich ernsthaft mit der Serie beschäftigt
    und auch mal einen Beitrag verfasst, der mehr als einen Absatz hat und der
    Serie größere Qualitäten unterstellt als Humor und Unterhaltung. So jedenfalls
    deute ich dererlei Antworten, was auch einer der Gründe ist warum ich Nesp so
    vermisse, denn dort war es genau umgekehrt, was IMHO auch eher dem Sinn eines
    Diskussionsforums entspricht. Sowas hier wirkt auf mich hingegen eher
    befremdlich weshalb ich Chris in seinem Genörgel mittlerweile durchaus zutimme.

    Naja, das mit den "vielen unwissenden" ist so eine Sache, da das ja grundsätzlich impliziert, dass die "unwissenden" prinzipiell in der Überzahl sind und das war, zumindest da wo Chris herkommt, nämlich auf Nesp und drts, nicht der Fall. Im Gegenteil dort wimmelte es nur so von Superfans die in vielerlei Hinsicht genauso oder zumindest ähnlich gestrikt waren wie Chris und immer bzw. meistens genau wussten wovon er redet, zumindest wenn es um die Folgentitel geht. Von daher denke ich, dass er einfach auch noch zu sehr an dieses Umfeld gewöhnt ist und sich erst auf eine neue Fangruppe und deren "Unwissen" einstellen muss, zumal ich auch zu bezeifeln wage, dass es hier bei den angestammten Usern so wenige gibt, die die englischen Titel/Folgen kennen. Naja ich bin gespannt, was er dazu zu sagen hat. Aber eins kannst du mir glauben: sich mit den englischen Folgen und Titeln auseinanderzusetzen stellt für das Verständnis der Serie auf jedenfall eine Bereicherung da, weil einem so vieles auffällt, was einem bei deutschen Fassung nicht auffällt. Wenn man z.B. weiß, dass der englische Titel von "Kampf um Bobo" rosebud lautet und dazu dann, falls einem das nichts sagt, womöglich noch ein wenig recherchiert, stößt man schnell auf Citizen Kane und dann wird einem so einiges im Hinblick auf diese Folge klarer. (In diesem Zusammenhang verweise ich auch gerne auf diesen Thread). Wenn man sich eine Weile damit auseinandergsetzt hat (z.B. so manchen Epi-Guide durchgeguckt hat) hat man dann irgendwann sowieso raus wie die Folgen auf englisch heißen. Zumal Chris auch einige Lieblingsfolgen hat auf die er immer wieder zu sprechen kommt und auch das kriegt man mit der Zeit raus: "Lisa´s Substitude" ist z.B. die Folge "Der Aushilfslehrer" "Two Cars in Every Garage and Three Eyes on Every Fish" (auch mal abgekürzt "two cars...") ist der Originaltitel von "Frische Fische mit drei Augen" "Moaning Lisa" heißt auf deutsch "Lisa bläst Trübsal" und "
    Summer of 4 Ft 2" ist der Originaltitel von "Ein Sommer für Lisa" THOH steht außerdem für Treehouse of horror . Wenn du das alles erstmal weißt ist das schon die halbe Miete zum Verständnis von Chris Beiträgen :D Also seh es einfach als Anregung denn so ist es glaube ich auch von Chris und anderen gemeint. Vieles erkennst du dann auch aus dem Zusammenhang

    @Apfelbonbon wie viele Fans der ersten Stunde schaut Chris_Pfeiler sich die Folgen mitlerwile aus Prinzip nur noch auf englisch an, da die Übersetzungen einfach zu schlecht sind und hat deshalb wohl nicht mehr alle deutschen Titel im Kopf, zumal er, wieviele andere auch, den deutschen Titeln i.d.R. nichts abgewinnen kann und sich deshalb wohl auch aus Prinzip weigert sie benutzen, womit er nicht alleine dasteht. Viele sehen das mit den deutschen und den englischen Titeln nämlich genau umgekehrt wie du, aber das ist ein anderes Thema. Wir haben das hier und hier schonmal ausführlicher diskutiert und ich denke die Statements von Stephan Münzing und anderen bringen auf den Punkt was Chris_Pfeiler und andere dazu treibt immer auf die englischen Titel zurückzugreifen. Außerdem gibt es für alle "unwissenden" Google wiki- und Simpsonspedia usw. Es ist also nicht allzuschwer herauszufinden um welche Folge es geht. Mache ich auch regelmäßig so, denn dass die anderen ihre Vorgehensweise ändern ist aus den genannten Gründen eher unwahrscheinlich und es dauert wirklich nur fünf Minuten, das herauszufinden. Versuch es einfach mal!!

    Ich stimme Chris voll und ganz zu. Früher sind in manchen Szenen Charaktere aufgetacht haben einen Satz gesagt und gut ist. Eben genauso wie es in der wirklichen Welt auch ist, wo man ja auch oft wildfremde Leute nach dem Weg fragt, ohne dass sie einem gleich ihre Lebensgeschichte erzählen oder "lustig daherreden" und wo man auch jeden Tag vollkommen unterschiedliche Typen trifft o.ä. Das hat der Serie in der Tat etwas natürliches bzw. realistisches gegeben, das so heute nicht mehr da ist, weil die Hauptcharaktere fast nur noch mit ihnen bekannten Figuren agieren, mit denen sie natürlich alle super bekannt und befreundet sind o.ä. Gerade die Folge die heute abend auf P7 lief (Übrigens dicht gefolgt von der Folge in der Lurleen aus der Versenkung geholt wird, die ich damals schon nicht besonders originell fand) ist dafür symptomatisch: Apocalypse Cow (deutscher Titel: Rinderwahn). Ich meine es ist ein erstaunlicher Zufall, dass Barts Freundin beim Club 4H ausgerexhnet die Tochter von Cletus ist dessen Kinder ja vor nicht allzulanger Zeit ausgerechnet von Lisa unterrichtet wurden. Und das alles obwohl Cletus früher nichts weiter war als der Teil eines kurzweiligen Running Gags ähnlich wie die Cat Lady die wir heute auch als Eleanor Abanathy kennen (Keine Ahnung ob ich das jetzt richtig geschrieben habe). Und wenn der Verkäufer in irgendeinem x-beliebigen Geschäft heute nicht Gil oder der Yes Guy oder Lindsay Neagle ist, ist das schon ein erstaunlicher Zufall. Klar, bei uns im Ort werden auch sämtliche Geschäfte von 3 Verkäufern betrieben die ich natürlich alle namentlich kenne. Deshalb ist es wohl auch nötig sämtliche Nebencharaktere bis zum geht nicht mehr zu "durchleuchten". Oder wollen wir wirklich wissen, dass der CBG eigentlich Jeff Albertson heißt? Stinkt alles in der Tat sehr nach Sitcom oder Cartoon und nicht mehr nach den klassischen Simpsons

    @Natlock Dann hast du aber Chris´ Absicht missverstanden. Er wollte keineswegs die Folge "verunstalten" bzw. hat dieses "in den neuen Stil transferieren" nicht aus reinem Selbstzeeck betrieben, sondern um zu veranschaulichen, was ihm an den neuen Folgen nicht gefällt bzw. in wie weit diese seiner Meinung nach gegenüber den alten an Wert und Qualität verlieren nämlich u.a. in dem sie gute Ideen schlecht umsetzen. Er hat das also ganz bewusst so und nicht anders gemacht bzw. um es mit seinen Worten zu sagen (Hervorhebungen von mir)


    Zitat

    Das ist jetzt keine ernsthafte Fanfiction, daher stelle ich es mal hier rein zur Diskussion Die verwendeten Probleme umfassen Bereiche wie Zeitvergeudung, geschlossenes Serienuniversum, Übererklärung, Standardmuster, Charakterabflachung, hastige Schlüsse etc etc. Ich hoffe, die Absicht der Parodie ist ersichtlich.


    Dafür war dieses Vorgehen IMHO genau richtig, denn so funktioniert eine gute Parodie/Satire!1 Eben indem sie Probleme aufzeigt und bisweilen auch überzeichnet. Was du meinst würde eher in den Bereich ernste Fanfiction gehören, wovon er sich ja ganz bewusst abgegrenzt, was nicht heißt, dass das eine schlechte Idee ist. Aber es ist eben etwas anderes als das worum es hier gehen sollte, von daher ist das schon so in Ordnung.

    Also ich habe meine Meinung schon im Blog kundgetan. Hoffe es kommen noch mehr interessierte Leser hinzu. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :D

    Wo wir schonmal beim Thema neue Synchro sind: Ich fände angesichts des "Regiewechsels" bei der deutschen Synchro auch ein Wiederaufleben der B.A.R.T-Files nicht schlecht. Das würde vielleicht auch endlich mal wieder die allgemeine Diskussionsbereitschaft in deutschen Simpsons-Community, die ja, wie schon oft bemerkt, seit geraumer Zeit eher sperrig vorhanden ist, ankurbeln. Auch wenn das natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss aber ich fände den Vergleich Ivar/Stegemann durchaus interessant wo´doch seiner Zeit alle immer über Ivar gemeckert und ihm die Hauptschuld an der miserablen Qualität der dt. Synchro gegeben haben. Vielleicht auch erstmal in einem allgemeinen Thread Ivar vs. Stegemann, falls es sowas nicht schon gibt

    Hi Leute,
    ich hoffe das ist hier das richtige Abteil.


    Besser wäre glaube ich der Nesp- oder der Maggied-Thread zu besagter Episode, aber da du noch neu bist und ich den Admins und Mods nicht ihren Job nehmen will, sei dir verziehen :D


    Zitat

    Und zwar schaue ich gerade Homer in der Folge Wiedersehen nach jahren auf Pro Sieben nun habe ich am anfang gesehen wie Marge meinte Homer soll mal sein Gehirn einschalten. Dann sieht man wie im Kopf vom Homer eine art Kuh erscheint mit einer Okolele oder wie man es schreibt. Wie heißt das Lied? wäre nett wenn ihr mir Antworten könntet


    Ich glaube gar nicht, dass das ein bestimmtes, bekanntes Lied sein soll. Das ist einfach nur irgend so ein "Gedudel" das Homer spontan durch den Kopf geht. Es geht bei der Szene ja nur darum, dass er mit seinen Gedanken immer noch nicht bei der Sache ist. Also glaube ich kaum, dass das eine Anspielung o.ä. sein soll bzw. dass da ein bestimmtes Lied "zitiert" wird. Es ist höchstens eine visuelle Anspielung (worauf weiß ich auch aber auch nicht) aber keine Songreferenz o.ä. im Netz hab ich jedenfalls nichts dergleichen gefunden, kann mich allerdings auch nicht mehr genau an die Melodie erinnern oder kommt es dir irgendwie bekannt vor? Wenn ich es mir recht überlege meine ich, dass mich die Melodie entfernt an Pop goes the weasel erinnert ich kann mich aber auch irren bzw. etwas verwechseln. Ansonsten wüsste ich nichts. Hoffe das hilft dir trotzdem irgendwie weiter