Beiträge von Trax

    Mr.X :
    Berlusconi z.B. ist der reichste Mann Italiens. Der ist zwar tatsächlich immun, aber nur gegen das Gerichtswesen...


    Ich würde seine Chancen nicht unterschätzen:
    Gray Davis hat keine Chance, das ist klar. Von den Republikanern wird ausser Schwarzenegger niemand antreten, das ist ausgemacht. Und dritte Parteien/Kandidaten(Larry Flint usw.) werden sowieso nicht gewählt.


    Er wird m.E. ein verheerender Gouverneur sein(er hat von Politik nun überhaupt keine Ahnung und er hat keine Konzepte). Eigentlich schon traurig, dass solche dummen Krawallmacher in den USA überhaupt eine Chance haben.

    1. so wie das klingt hast du nie Marihuana geraucht...
    ->Natürlich nicht, aber ich weiß, dass man das zusammen mit Tabak macht. Und damit nimmt man eben die Schadstoffe auf, die der Tabak verursacht...
    2. Nicht bessern? Hanf ist nichts schlimmes...man sollte Zigarettesucht bekämpfen... Alkoholleichen verbieten...
    man wird von Alkohol & Nikotin körperlich und geistig abhämgig... von Marihuana keins von beiden...es ist ein genussmittel... was macht hanf was alkohol nicht macht??? es ist harmloser...
    -> Du hast ja schon richtig gesagt, Alkohol und Zigaretten machen süchtig. Wenn man noch Hanf dazunimmt, das nach einiger Zeit psychisch süchtig machen kann(und das kann ich auch belegen), wird sich die Lage nicht verbessern sondern deutlich verschlechtern. Denn Alkohol und Zigaretten wird man bei so vielen Konsumenten wohl kaum verbieten können.

    Tatsächlich muss ich sagen, dass du teilweise recht hast. Aber Alkohol ist nunmal eine Gesellschaftsdroge, wir haben uns alle daran gewöhnt und so fällt es nicht weiter negativ auf, dass Homer säuft. Patty und Selma werden in der Serie eher negativ dargestellt, man muss über ihre Sucht oft lachen, auf keinen Fall wird man dadurch zum Nachahmen animiert.
    Homer raucht Marihuana nicht aus medizinischen Gründen. Am Ende vergisst er sogar noch, warum er es raucht.
    Tatsächlich hast du recht, Hanf ist harmloser als Alkohol, womit du nicht recht hast ist, dass es harmloser als Zigaretten ist. Hanf wird zusammen mit Tabak geraucht und auch noch ohne Filter.
    Würde man Hanf legalisieren, wird sich die Lage nicht bessern. Denn dann gäbe es Hanf und Zigaretten und Alkohol und das ist allemal schlimmer als Zigaretten und Alkohol alleine. Nun aber möchte ich die (gerade erst angefangene) "Was ist besser"-Debatte abschließen, das ist schließlich ein Simpson- und kein Medizinforum

    Bartimaus :
    Ich habe auch nicht erwartet, dass eine Simpsonsfolge über den Drogenkonsum aufklärt o.Ä.. Aber ich fand es entsetzlich, dass ein Familienmitglied so tief sinkt. Dass sich auch noch niemand wirklich einsetzt, damit Homer aufhört, ist noch schlimmer. Ich erwarte von einer Simpsonsfolge nicht, dass man dort über etwas aufgeklärt wird, aber Geschmack und Moral sollte jede anständige Folge haben.

    Satire ist nicht gleich Geschmacklosigkeit.
    Satire sind z.B. die ganzen Anspielungen, die in den Simpsons häufig auftauchen.
    Das ist reine Geschmacklosigkeit, die Simpsons sind moralisch (wieder) an ihrem Tiefpunkt angelangt.
    Anstatt sich ernsthaft mit einem Problem auseinanderzusetzen, wurde wieder mal eine Episode geschrieben, die vor billigen und geschmacklosen Witzen nur so strotzt. Homer wendet sich am Ende nicht mal von den Drogen ab. Die Amis denken natürlich anders, die sind an Geschmacklosogkeiten ja gewöhnt(Reality-Shows, Jackass, ...). Wenigstens in Deutschland ist man noch nicht so weit und so kann ich hier bei meiner Bewertung wohl mit breiter Zustimmung rechnen(hoffe ich zumindest)

    P-Code: DABF11
    Englischer Titel: Weekend at Burnsies
    Deutscher Titel: Homer einmal ganz woanders


    Ausstrahlung USA: 07.04.2002
    Ausstrahlung DE: 29.01.2003


    Inhalt:
    Bei einer Vogelattacke erleidet Homer schmerzhafte Augenverletzungen. Sein Arzt verschreibt ihm zur Linderung seiner Beschwerden Haschisch. Homer wandelt nun - völlig legal - high durchs Leben. In diesem Zustand findet er sogar Mr. Burns' Witze lustig. Dieser honoriert Homers Verhalten und ernennt ihn zum Vizechef seiner Firma. Als Haschisch auf Rezept verboten werden soll, sieht Homer auch seine Karriere den Bach runtergehen.


    Weiterführende Links:
    DABF11 @ ULOC (D)
    DABF11 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Eine geschmacklose Folge.
    Es ist empörend, dass ein Familienmitglied überhaupt Drogen nimmt. Schlimmer wird es noch, als Homer versucht, den Hanf Bart schmackhaft zu machen(verbietet es auch gleichzeitig, was für einen billigen Lacher sorgt). Es wird noch schlimmer, Homer wird gerade wegen seiner Sucht zum Vizepräsidenten befördert. Drogen werden also als etwas Positives dargestellt. Am Ende wird Homer durch das Verbot und den "Einsatz" seiner Familie zur Beendigung seiner Sucht animiert. Seine Familie scheint sich aber nicht sehr dafür einzusetzen. Die Reaktion Lisas war schrecklich. Nirgenswo wird auf die Folgen von Drogen hingewiesen.
    Da ist es kein Wunder, dass Homer nichts gelernt hat und Smithers einen Joint anbiertet.
    Die Anfangs- und Endszenen fand ich garnicht so schlecht. Burns als Marionette war witzig.


    Alles in allem hat die Folge eine 4- verdient