Beiträge von Duplicate guido

    Zitat

    Das stammt aus "Prinzessin von Zahnstein", als Lisa beim Kieferorthopäden zum Einsetzen der Zahnspange eine Betäubung verpaßt bekommt.


    Danke, die Folge müsste ja nächsten Donnerstag kommen...dann wird Lisa innerhalb einer Woche zweimal unter Drogen gesetzt, die Arme ;)

    Eine klassische Folge, das Riesensandwich ist wirklich absoluter kult ("wie kann ich mir nur erlauben, wütend auf Dich zu sein" :)) )
    Immer wieder gut ist auch die Sache mit den Kartoffelchips, die wie Berühmtheiten aussehen :)
    Die Disneyland-Parodie ist auch sehr gut, IMHO ist die Musik bei der Parade sogar die gleiche (mein letzter Euro-Disney-Besuch ist aber schon länger her), die Bootsfahrt mit den Puppen gibt es da auch, nur ohne Bier...leider
    Gab es bei Lisa Trip nicht mal ne Beatles-Referenz...Gedächtnisprotokoll:
    Beatles (in einem U-Boot): Schaut mal, da ist Lisa in the sky...


    Wenn nicht, welche Folge ist das dann?


    Naja, den Trip kann ich auch nicht so recht einordnen, passt nicht so recht in die Folge rein. Auch das Liedchen, das Selma am Ende trällert, sagt mir nicht so zu...ein wenig schnulzig
    Schön finde ich, dass die in der Szene davor noch von einem "kleinem Ebenbild" gesprochen hat und dann den Leguan im Arm hat


    Achja, und ist Euch aufgefallen, dass Selma bei der Beerdigung Ohrringe mit einem "S" trägt, normalerweise aber Runde?


    Zitat

    Natürlich zeigen sich Bart und Lisa von der besten Seite und so vergeht Selma schnell die Lust auf ein eigenes Kind.


    Ich weiss nicht, sie will ja immer noch ein Kind und das hat sie dann am Schluss doch auch irgendwie. Oder hab ich die Message der Folge nicht kapiert? ?(

    Die heutige Folge legt den Schwerpunkt in der Tat eher auf Humor, weniger auf ne gute Story. Wenigstens sieht man Homer mal, wie er wirklich Angst hat (Beten)...menschlich, die Szene ist fast schon zu ernst für die Simpons (deshalb wird sie auch schnell durch den "No Praying"-Gag entschärft)


    Das ist sowieso der Kritikpunkt: Die Story- und Gagebene sind nicht 100% angepasst (Thema sehr ernst und Gags eher mit der Brechstange)


    Aber immer noch ne 2 für mich


    Zitat

    Trotzdem ärgere ich mich, daß ich die Folge heute verpaßt habe und somit nicht capturen konnte - so wird meine Sammlung nie vollständig


    hehe...ich hab erst angefangen und seit letzten Montag (9F02) hab ich alle...mal sehen wie lange ich noch täglich dran denke ;)

    Eine super Rückblicksfolge. Einfach toll zu sehen, wie die Simpsons zu ihrem Haus kamen (böse :D ) und wie sich Homer und Flanders zum ersten mal trafen (zum totlachen, das Lied :] )
    Ich frage mich, wie Bart immer noch Krusty-Fan sein kann, so wie er durch sein Bett traumatisiert wurde ;)


    Ich finds auch toll, wie geschickt die 80er in die Handlung eingebaut werden (z.B. dieses Lied, als bart auf Homers Bauch springt, Olympische Spiele in LA mit Boykott, Hibberts Frisur (?)). Es gab sicher noch vielmehr, aber ich war in diesem Jahrzehnt noch etwas jung.


    Ganz klar für mich, Note 1

    Klasse Folge mit einem der besten Gags überhaupt (Barney: "Wenigstens kann ich nicht noch tiefer sinken" - seine Windel fliegt weg - "Hi, Ma" :)) )


    Aber mal wieder was zur Übersetzung in der gleichen Szene: Als Barney die Flyer verteilt sagt er: "Sagen Sie nur, dass grosse Baby ...ickt sie". Ich bin mir 100% sicher, dass er da eigentlich "schickt" sagt und obwohl die Szene auf snpp.com fehlt, so wird es wohl auch im Orginal sein. Aber ich habs mir jetzt ein paar Mal angehört, für mich hört es sich eher nach dem Wort mit "f" an, "schickt" sagt er definitiv nicht. So eine extreme Fehlleistung müsste doch auffallen.
    Ihr könnt Euch die Stelle ja mal anhören, wenn ihrs aufgenommen habt und sagen, was Ihr da hört.
    Ich kann auch den Ton dieser Szene auf Anfrage mailen, falls jemand jetzt neugierig geworden ist.


    Achja, Note: 1-

    Zitat

    Als Homer Maggie küssen will, die mit ihrem Schnuller an den Drähten hängen bleibt und dann herumgeschwungen wird, erinnert an die Folge 'Bart wird bestraft', als Bart mit Grampas Gebiss am Deckenventilator herumgeschwungen wird


    Ich hab da auch noch einen:
    Marge bekommt von Hibbert eine Broschüre: "So, you've ruined your life" (Du hast dir also dein Leben versaut) Genau das gleiche gab es schonmal:


    8F10 - I married Marge:
    Dr.H: Perhaps this pamphlet will prove helpful. [hands over a pamphlet]
    Marge: [reads] So you've ruined your life.
    -- Marge learns she's pregnant, ``I Married Marge''


    Ein bisschen arg kopiert, vor allem, weils bei ner Schwangerschaft wirklich noch witzig ist, aber hier wars unpassend und mit wiederholten Witzen punkten die Folgen bei mir sowieso nicht


    Zitat

    Wie kann Ivar "Ich übersetze Jackass mit Affentheater" Combrinck eigentlich noch ruhig schlafen?


    War "Jackass=Affentheater" in dieser Folge? In welchem Zusammenhang war das noch gleich? (Ich hab da was in Erinnerung, aber habs wohl schon weitgehend verdrängt)

    Zitat

    Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich konnte über Itchy und Scratchy noch nie lachen, und ich glaube auch, dass die gar nicht zum lachen gemeint sind.


    Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Ich denk da an die eine Folge, da reisst die Maus der Katze das Herz raus, die lebt aber ganz normal weiter, nimmt die Zeitung und liest die Überschrift: "Man braucht ein Herz zum Leben", und stribt dann ... ich finds komisch. (weiß da jemand die Folge?)
    Aber alles an seinem Platz: Solche Gewalt will ich nur bei I&S sehen, nicht aber von der Simpsons selbst. Ich schau ja auch sehr gerne South Park und auch mal Family Guy, da erwarte ich solche Schmuddel-Witze und sinnlosen Slpastick, aber die Simpsons sind doch was komplett anderes, die müssen doch sowas nicht mitmachen.
    Dass I&S natürlich darüberhinaus in gewisser Weise an den Warner-Cartoons angelehnt sind und damit auch den Trickfilm an sich reflektieren, ist unbestritten (siehe dazu auch das Subversions-Buch)

    Hier ist wieder der Miesmacher vom Dienst ;)


    Wegen Zeitmangel nur ein kurzes Review:
    Plus: Es war eine nette Idee, Homer nicht sprechen zu lassen, aber sein Verhalten danach war dann doch etwas lächerlich und weit hergeholt.
    Vielleicht hätte man den "schweigenden" Homer etwas mehr herausarbeiten können, ihn auch mal in andere Situationen bringen...
    Popeye-Parodie, na okay, aber das rettet den Gesamteindruck auch nicht mehr.


    Minus: Nach dem "Ich bin geil" von Homer beim Tanzen war ich kurz vorm Ausschalten, es ist ja nicht so, dass ich vorher einmal lachen konnte. Nach der Werbung hätte ich einschlafen können, wenns net 6 Uhr wäre. Der Spruch: "Hör auf, meine Frau zu bumsen" war dann ja auch genau das, was ich von den neuen Staffeln erwarte: Dumme Sex-Witzchen. Auch der Ekel (Fleisch durch die Nase ziehen) und dumpfe Gewalt (Strauss) fehlt natürlich nicht


    Achja: Und das war das alleralleralllerallererste Mal, dass ich über Itchy&Scratcy nicht lachen konnte, war auch einfallslos...


    Also, wie soll es anders sein: Es gibt ne 5-, hart an der 6...nächste Woche schau ich noch einmal, wenn das nicht mindestens ne 3 gibt, braucht Ihr nicht mehr mit Reviews von mir zu rechnen

    Zitat

    Erstmal eine kleine Korrektur: Laut den ULOC-Capsules (und denen kann man für gewöhnlich trauen) sagt Laura nicht Wandaha, sondern Mandara.
    Zwar findet man in Afghanistan keinen Ort, der Mandara heißt, im Osten des Landes gibt es jedoch eine Stadt namens Mandata. Diese liegt in der Provinz Paktia, in der in den 80ern zumindest sowjetische Soldaten stationiert waren.


    Gut recherchiert!


    Jetzt hab ich nur noch 3 Fragen:


    Was sind:
    ULOC-Capusles?
    COTS?
    SROF?

    Die Folge ist tatsächlich eher Durchschnitt, aber Durchschnitt in dieser Phase heisst ja auch schon was!


    Eigentlich kann ich nichts sagen, was mich gestört hat, aber auch nichts, was absolut genial war...Auch wenn ich das jeden Tag schreibe: Es gibt immer noch genug Lacher, so dass ich es mir immer nochmal ansehen kann.


    Eine Frage: Als Laura, Bart und Lisa das Afghanische Essen bestellen, erzählt Laura: "Als mein Vater in Wandaha stationiert war, gab es das oft"...
    Naja, seit ca. 2 Jahren weiss man ja, dass es in Afghanistan eine Stadt namens "Kandahar" gibt. Aber ist das hier gemeint? Und wieso sollte Lauras Vater dort stationiert gewesen sein? Dann müsste er doch Russe gewesen sein, was anderes war damals ja nicht da unten.
    Vielleicht hat jemand den Orginal-Text, könnte ja ein Übersetzungsfehler sein. Bei snpp.com fehlt diese Szene oder ich hab sie übersehen.

    Zitat

    Wieso übersetzt man es nicht einfach: "Immer den beschuldigen, der nicht unsere Sprache spricht!"???


    Stimmt, das wäre wohl das beste...Bei "Eine schrecklich nette Familie" ist mir schon einigemale aufgefallen, dass solche Sachen dort mit "deutsch" übersetzt werden, das finde ich auch noch okay (natürlich nur, wenn der Sinn klar ist und die Folge nicht gerade über Deutsche geht)
    Aber zum Glück werden bei den Simpsons nicht auch Prominente oder Fernsehserien "eingedeutscht", wie es woanders vorkommt.

    Die Hauptstory ist zwar nicht gerade der orginellste Einfall, aber solide umgesetzt. Die Nebengeschichte mit Bart wirkt ein wenig berechenbar (ok, das sagt sich leicht, wenn mans zum 5.Mal sieht) und arg moralisch.


    Dafür sind in die Geschichte unzählige Lacher eingebaut und in keinem Moment wirken diese als unpassend oder neben der Story herlaufend...
    Herrlich ist die vor allem die Ruhestands"party", auch Tom Jones (so sollten Gastauftritte sein) und der Jimmy-Carter-Gag.


    Also trotz kleinerer Kritik mehr als sehenswert und es gibt ne 1 mit einem winzigen Minus


    Mir ist noch eine schlechte Übersetzung aufgefallen, die ich Euch nicht vorenthalten will:
    Orginal (Quelle:snpp.com):
    "Now, Marge, just remember. If something goes wrong at the plant, blame the guy who can't speak English. Ah, Tibor, how many times have you saved my butt?"


    Übersetzung:
    "Bitte Marge, nicht vergessen: Wenn im Kraftwerk irgendwas schiefgeht, immer den beschimpfen, der nicht daran schuld ist. Ach Tibor, wie oft hast du mich schon davor bewahrt, dass ich fliege."


    Das spricht wohl für sich. Mal wieder das uralte Übersetzerproblem, wie man "english" übersetzt.

    Zitat

    Wenn dies in einer der neuen Folgen passieren würde, gäbs hier direkt 30 Beiträge darüber


    Vielleicht liegt es daran, dass viele (ich auch) den neuen Folgen gegenüber schon voreingenommen sind und solche Sachen, über die man bei guten Folgen hinwegsehen kann, dann auch stören.
    Ausserdem ist Maggies Autofahrt nicht wirklich wichtig für die Handlung, meiner Meinung nach. Der Kern der Handlung dagegen ist absolut schlüssig und auch nicht zuweit hergeholt.


    Zitat

    (So wie bei der Menschenpyramide z.B.)


    Die Menschenpyramide an sich ist ja nicht so schlimm, solange die restlichen 21 Minuten gut sind. Wenn die Maggie-Autofahrt der Höhepunkt der Folge wäre, gäbs auch ne andere Bewertung.


    Wenigstens sind wir uns ja einig:

    Zitat

    Geniale Folge mit herrlichen Gags


    :)

    Eine klassische Episode, in der Homer wirklich für einen Lacher nach dem anderen sorgt. Ich finde nur, dass Barts Verhalten etwas zu hart ist, so gewissenlos ist er sonst auch nicht. Trotzdem immer sehenswert!


    Mir ist noch was aufgefallen: In der Schlange zum Kino am Premierentag sitzt an 3.Stelle Flanders und einer seiner Söhne. Ist das nicht merkwürdig?


    Auf snpp.com steht dazu:

    Zitat

    I figure that
    Rod wants to see the movie, and Ned chose to let him see the movie, on
    the condition that they see it together.


    Ob Ned das machen würde?

    Zitat

    IIRC wurde Sex and the city vor einiger Zeit eingestellt weil den Autoren die Ideen ausgegangen sind...


    Darauf beziehe ich mich ja. Ich bin sicher, es wird doch noch ein Comeback geben. Spätestens, wenn die Schauspieler in Ihren nachfolgenden Projekten keinen Erfolg haben, wird sicher wieder darauf zurückgegriffen (und "Ideen" kommen dann schon wieder)
    Nicht dass man mich falsch versteht: Ich bin da nicht froh drüber (gut bei Sex and the city isses mir egal, guck ich nicht), aber so ist doch das Geschäft (nicht nur im TV, auch im Kino und bei der Musik)

    Da mein gerade verfasstes längeres Review gerade wegen eines (mir unbekannten) Fehlers beim posten verschwunden ist, hier eben die kurze Variante:


    Zur Folge: Die Parodien wirken nicht so innovativ, eher eine Gag-Sequenz mit übernommenem Plot. Die Gags sind aber erste Sahne, also ist ne 2 angebracht.


    Am Besten fand ich heute beim Schauen den Spruch von Barney: "Wow, schaut Euch nur mal die riesige Plattform an" (weiß nicht wieso, fand ich saumkomisch :D )


    Zitat

    Bleibt nur zu hoffen, dass die Autoren sich mal wieder an der Qualität der alten Folgen orientieren, bevor sie solchen Mist fabrizieren.


    Ja, aber solange der Erfolg da ist, wird immer weiterproduziert (so ist es mit jeder Serie, auch "Sex and the city" wird bestimmt weitergedreht). Und der Erfolg ist ja da, denn die Einschaltquoten stimmen. Demokratie funktioniert halt nicht....ich persönlich hätte es begrüßt, wenn die Simpsons nach S11 eingestellt worden wären, vielleicht sogar nach S10. Dafür hätte man Futurama weitermachen sollen, wo noch Potential drin steckte. Ist aber nur meine persönliche Meinung, besser gar keine Simpsons als schlechte Simpsons.


    Zitat

    P.S.: Habe gehört S14 soll wieder besser sein. Hat jemand diesbezüglich Informationen?


    Schlechter sicher nicht. Ich hab ähnliches gelesen, aber ich hab auch vor S13 gehört, die meisten Folgen seien gut. Dann sollten die auch mal gesendet werden, ich warte!

    Zitat

    Geradezu legendär ist auch der "Union Strike Folk Song", den Lisa zur moralischen Unterstützung der Streikenden vor dem Tor des Atomkraftwerks singt und auf der Gitarre spielt.


    Sorry, dass ich da korrigieren muss, das war nicht in dieser Folge, sondern als sie eine Zahnspange bekommt und Homer Gewerkschaftsführer wird (9F15)
    Oder tu ich dir unrecht und hab deinen Gedankensprung nicht gemerkt?


    Am besten an dieser Folge gefällt mir, dass auch mal die Ambivalenz von Lisa herausgestellt wird. Sie ist mal nicht nur die Intellektuelle der Familie, sondern tut (zunächst nur Homer zuliebe) etwas, was sie eigentlich nicht tun möchte. Es stellt sich aber heraus, dass Ihr das ziemlich gut gefällt und sie entwickelt auch einen gewissen Ehrgeiz.
    Solche Folgen machen die Simpsons eben irgendwie "menschlich", gerade die Familienmitglieder sind keine monotonen Stereotypen, die man in die Schubladen dumm, bieder, frech, intelleligent und süß einordnen kann, sondern haben durchaus verschiedene Eigenschaften.
    Zu den Gags sag ich nur: Lebensmittelverschwendung ;-)


    Fazit: Natürlich gibt es eine 1 dafür

    Das fordert ja ein Antwort heraus ;-)


    Zitat

    Kann man die überhaupt vergleichen?


    Nein, kann man nicht. Aber der Gagfaktor sollte bei den Simpsons nicht zu kurz kommen. Das war ja das Schöne, dass die Gags intelligent in die Story integriert wurden und nicht (immer) purer Slapstick waren.
    Wenn Du auf Charakterisierung Wert legst, kann Dir doch die Folge auch nicht gefallen haben...ein echter Charakter ist in dem ganzen Klaumauk doch gar nicht mehr vorhanden


    Zitat

    Willy Wonka and the Chocolate Factory, ein nach dem Kinderbuch Charly and the Chocolate Factory gedrehter Kinderfilm, muss in den Staaten sehr großen Kultcharakter haben. Handlung des Films: Ein junge gewinnt Goldenes Eintrittstiket zur Besichtigung einer Schokoladenfabrik. Den anderen Kids, die ebenfalls gewannen, passieren, aufgrund ihres Egoismuses irgendwelche Unglücke. Die Oompa Loompas sind im Film kleine Wichte, die nach jedem dieser Unglücke pseudomoralische Lieder singen. ("Oompa Loompa Oompa Di Du! I've got a perfect puzzle for you´!") Bei Futurama heißen sie Grunka Unkas, bei Family Guy Chumba Wumbas.


    Danke, jetzt bin ich im Bilde :D


    Zitat

    Obwohl... Dir wird sie sicher nicht gefallen...


    Mag sein, ich bin jetzt vielleicht schon ein bisschen zu voreingenommen gegenüber der Staffel. Ich werd mir aber Mühe geben, fair zu bleiben.


    Zitat

    Einige. Und das schon seit der 4. Staffel, als Ivar die Macht übernahm.


    Dann kann man ja alle Folgen nochmal auf Englisch schauen und entdeckt noch neue Gags ;)

    Guten Morgen.
    Wie so oft hab ich wieder mal ne ganz andere Meinung als die meisten hier...
    Ich wills mal so formulieren: Ich habe heute morgen TinyToons, Fred Feuerstein, Bugs Bunny und die Peanuts gesehen und konnte über jedes einzelne mehr lachen als über die Simpsons (und F.F. ist echt nicht mein Fall).
    Es fällt mir schwer, das zu begründen, ich versuch es trotzdem mal:
    Ich möchte mal den Gedankengang eines Autors simulieren: "Wir hatten doch mal ne Prohibitionsfolge, die war doch spitze. Hmm, lass uns mal Zuckerverbot machen, das ist schön übertrieben, das finden die Leute lustig. Wie führen wir das Thema ein? Achja, wir haben ja eine Kiste voll abwegiger Hinleitungen, wählen wir einfach eine (beliebig dämliche), in der Lenny und Carl vorkommen, die sind ja so beliebt.
    Okay, das ganze wird von Marge initiiert, dann machen wirs mit Gericht um noch 20x auf Erin Bronkovich anzuspielen, das überfordert auch keinen.
    Homer schmuggelt den Zucker ein...achja, dann können wir ja einen Gewissenskonflikt vom Homer am Ende einbauen...aber höchstens 5 Sekunden, denn wir haben ja dermaßen viele Mega-Super-Duper-Kracher-Gags, dass die Zeit schon nicht reicht.
    So, Plot fertig, jetzt 22 Minuten vollkriegen....ach, lassen wir Homer schreien (oder mal schreiend tanzen), und banjo spielen, ein wenig Blut vom Boden lecken und führen wir eine Nebenrolle ein, die keinen Charakter hat und nur "böse" ist, damit kann man ja auch 3-4 Witzchen machen."


    Irgendwie so muss es doch laufen!?


    Eine Frage noch: Dieses Oompa-Looma-Männchen oder wie das heißt...wo kommt das denn her? Ich kenn das nur von der Futurama-Folge.


    Fazit: 2-3 nette Slapstick-Elemente (ich fand das Boot mit Kinderwagen ein bisschen zum Schmunzeln...die Glasplatte war auch schon zu oft da), auch die Butterfinger-Referenz kann noch ein Nostalgie-Miniplus einheimsen, ansonsten nur oberflächliche Pseudo-Story, kein Tiefgang, kein Spass.


    Meine Note ist 5-, schon wieder.


    Nächste Woche soll also die beste Folge der Staffel kommen, ist das ein Versprechen? Wenn die nicht bedeutend besser ist, dann schau ichs mir gar nicht mehr an, ich hatte jetzt echt genug Geduld


    Und noch zum Thema Schilder vorlesen und zu Synchro im Allgemeinen: Ich wäre dankbar, wenn die deutsche Fassung Gags versauen würde, denn dann wären sie wenigstens mal dagewesen. Das Schlidervorlesen stört aber IMO wenig

    Ich versteh auch nicht, wie man die Folge nur Durchschnitt finden kann.
    Ich hab gestern wieder herzlich lachen können:


    Bart: "Also darf ich nicht mit ins Camp Krusty?"
    Homer: "...Ich hab gedacht, das spornt dich an, bessere Noten zu schreiben. Warum sollst du für meinen Irrtum büßen?"


    oder auch als Homer Bart im Fernsehen sieht, ihm die Haare ausfallen und sein Bauch herausschießt :-)


    Ich fands herrlich und gebe ne 1