Beiträge von Duplicate guido

    Zitat

    Lisa verhält sich ziemlich Out of Character


    Bin nicht der Meinung. Sie ist ja nicht "böse" als Selbstzweck, sondern möchte ihre Stellung als Klassenbeste zurückerobern. Lisas Charakter ist nicht nur von Idealismus und Moral geprägt, sondern auch von Ehrgeiz (belegt auch in der Szene, als Marge ihr zu verstehen gibt, dass sie eigentlich nur "dritte Wahl" ist)
    Dazu kommt noch die Erniedrigung durch Allisions Vater (sieh mal, hier ist ein Ball :)) )



    Ein wenig verwunderlich ist nur, dass Lisa (und später Allision) von den Klassenkameradinnen als Streber beschimpft werden und herumgeschubst werden. In anderen Folgen ist Lisa zwar nicht gerade beliebt, aber wird auch nicht unbedingt so behandelt.


    Ich finde die Schlussszene sehr stark - Die Handlung von Allisions Diorama wird in die Schule verlagert mit Lisa als "Mörderin". Ein sehr guter Einfall.


    Die Zuckerstory ist in der Tat nicht so toll, nur der Witz:
    "Das Kraftwerk hat angerufen. Die sagen, wenn du morgen nicht kommst, brauchst du Montag auch nicht mehr zu kommen"
    "Juhuu, ein 4-Tage-Wochenende"
    ...ist schön


    Also, wegen Zucker Note 1-

    Zitat

    Bei den neuen Folgen kann ich leider nicht mitreden, weil ich bis jetzt noch nie zu dieser Zeit am Samstag zu Hause war. Traurig aber wahr....


    Macht nichts, gute Gags würdest du sowieso vergeblich suchen...


    Ich hab noch einen guten; wahrscheinlich finde ich ihn deshalb so lustig, weil ich diese Folge erst einmal gesehen habe:
    [3F19] "The Curse of the Flying Hellfish"

    Zitat


    Vidal: There is one more way to kill a man, but it is as intricate and
    precise as a well-played game of chess.
    [bursts into Retirement Castle with a machine gun and shoots
    away]


    ...die Szene ist einfach genial inszeniert :)

    Zitat

    Mein Lieblings-Homer-Zitat als dieser am Anfang der Folge den Kühlschrank zur Abkühlung nutzte:
    "Tja, auf die Idee bin ich gekommen als ich merkte, dass es im Kühlschrank kalt ist!"


    Nicht schlecht, noch besser fand ich aber:
    "Feiern wir unsere neue Abmachung durch Hinzufügen von Schokolade in die Milch"


    Auch sonst klasse Episode, mit Witz und Tiefgang, Note 1

    Spontan fällt mir diese Szene ein (wegen der Länge von snpp kopiert):


    Es ist die Folge: "Lisa auf dem Eise"

    Zitat

    Also, die Handlung ist ziemlich unwirklich - dafür hatte man eine Episode, bei der man mal herzhaft lachen konnte


    Das trifft es ganz genau. Es gibt nicht viele Folgen, wo so viele witzige Szenen enthalten sind wie hier. Nur um ein paar zu nennen:
    - Als das Haus aufgeräumt ist, Homer, Bart und Lisa in die Küche gehen, die Tür einmal schwingt und alles wieder schmutzig ist
    - Homer: "Sieh mal Marge, 56 Dollar, und zwar Reingewinn, ich bin mit Abstand der klügste Geschäftsmann auf der Welt" ... "Marge, verunglimpfe mich nicht in Gegenwart des Geldes"
    - Der Hund und die Katze, die Aufmerksamkeit erregen wollen
    - Der DJ3000 (Warum ist er mit der Politik immer auf dem Laufenden?)


    Die Story ist zwar ein wenig surreal, aber wenigstens ist es eine Story. Ich hab mich heute wieder köstlich amüsiert.

    Zitat

    Wenn's nur der Vorspann ist... Ich wollte die Folge auch capturen, aber nach ca. 5 Minuten ist der Fernseh-Mast bei uns wegen Unwetter ausgefallen!


    Ja, sowas ist bitter...neulich hat mein Computer nach ca. 20 Minuten gestoppt mit der Aufnahme, nen Tag drauf haben mal mittendrin 2 Minuten gefehlt...Aldi halt :(

    Hallo
    Ich hab heute ca. 15 Sekunden zu spät aufs Knöpfchen gedrückt...jetzt fehlt mir genau der Vorspann...
    Wenn jemand die Folge auf PC aufgenommen hat, kann er sich bei mir melden? Danke!

    Ich les gerade:
    Franz Kafka - Der Proceß (fesselnd!)


    Davor:
    Die Leiden des jungen Werther (zum zweitenmal - das Buch muss einem 18-88 jährigen doch einfach gefallen !?)
    Brecht - Die Dreigroschenoper
    Hemmingway - Der alte Mann und das Meer

    Ich hab zwei hier noch gar nicht genannte Anti-Favoriten:


    1.) Mars Attacks
    2.) Der schmale Grat
    ...gibt es wirklich Leute, die sowas gut finden? Schuh des Manitou fand ich auch nicht so toll. StarWars Episode I find ich immer noch besser als II, natürlich sind IV-VI noch viel viel besser


    So viele schlechte Filme fallen mir gar nicht ein, gute Filme könnte ich direkt 100 nennen. Gute Filme sind z.B.: Pulp Fiction, Clerks, Clockwerk Orange, Doberman, South Park und alle Filme von Troy McClure ;-)

    Ich hatte die Folge auch nicht in bester Erinnerung, trotzdem hat sie mir wieder gut gefallen. Schön sind immer die Gags, die einem zum erstenmal auffallen (beim Energiekongress fällt die Leuchtschrift aus)
    Aber charakterlich überzeugt Homer hier auch 100% und natürlich widersteht er der Versuchung


    Die Nebenstory fand ich eher durchwachsen, nur der geheime Zufluchtsort hat mir gefallen (vor allem, dass da einer ein Enterprise-Modell anfertigt)


    Von mir ne 2+

    Vergesst bitte nicht: "Jemand der deutsch spricht, kann kein schlechter Mensch sein!" Alleine dafür gebe ich schon ne Eins!


    Ich frage mich, was an der Folge als so gefährlich eingestuft wurde, dass sie erstmal nicht in Deutschland kam. Das einzige ist ja wohl die Szene mit Homer und dem Schokokuchen (die auch genial ist, nachher mit der Kettensäge).


    Ach, und Morgen wirds sogar noch besser, Homer an der Uni...da schaltet man gerne ein!

    Zitat

    Dr. Rex Morgan ist eine Comicfigur.


    Hmmm, dann interpretiere ich die Szene so, dass Homer in dr Zeitung einen Comic liest, aber gar nicht merkt, dass es ein Comic ist. Danke für die Info


    Zitat

    was meint ihr mit "meta referenz" ? weder der duden, noch google konnte mir da weiterhelfen.


    btw: Die Vorsilbe Meta bedeutet soviel wie "auf eine(r) höheren Ebene" zum Beispiel: Metamorphose, Metaphysik (aber nicht Methadon ;) )


    Zitat

    Was soll das bitte heißen? Diese Trickserie habe ich irgendwie nicht verstanden


    Ich glaube, dass hier auch zum Teil der Hang der Europäer zu "künstlerischen Werken" in Zeichentrick und Film und das Unverständnis und daraus resultierende Ablehnen in den USA (verköpert durch Krusty) solcher Werke thematisiert wird.

    Spitzen Episode. Sehr gut gefällt mir die Meta-Referenz:


    Bart: "oh oh, dieser niedliche kleine Kerl könnte Amerika im Sturm erorbern. (Zoom auf Bart) Dazu braucht man nur den richtigen Aufhänger"
    Gabbo: "Ich bin so ein richtiger Tunichtgut!"
    Bart: "Ei Caramba"


    "Arbeiter und Parasit" ist auch nur cool, "Endut! Hoch Hech!" :D


    Einen Spruch verstehe ich gar nicht:
    Homer: "minus mal minus ergibt plus, Lisa (liest Zeitung). Ah, Dr. Rex Morgan, er hat ein Mittel gegen die tägliche Erkältung entdeckt"
    Wie heisst das im Orginal? Und vor allem: Hat das irgendeinen Sinn, ne Anspielung vielleicht auf einen Film bzw. eine ältere Folge?


    Der Form halber, Note 1

    Zitat

    Die ersten beiden Drittel der Episode gefallen mir sehr gut (mal von der fürchterlichen Synchro beim "Oh whacking day" Lied abgesehen),


    Schrecklich ist gar kein Ausdruck dafür...


    Zur Folge allgemein: Auch auf die Gefahr hin, dass meine Reviews immer kürzer werden, zu der Folge kann man nicht viel sagen: Ein paar Klassiker sind schon dabei ("Das sind keine Möpschen"), woran man sich schonmal gerne erinnert. Allerdings gibt es auch eine Stelle, die man als Ekelszene bezeichnen könnte (Bart als Lebensmitteltester - ich finds nicht so schlimm, ist aber schon merkwürdig inszeniert, auch wenn mir die kühle Reaktion der Wissenschaftler wieder ein Lachen abringen konnte) und der Gastauftritt ist auch eher Geschmackssache...wenigstens war er in die Story eingebunden mit seiner tiefen Bassstimme.


    Note 2, aber Note 6 an Pro7, denn meine Sammlung seit 9F02 ist ja jetzt wohl für die Katz, wenn 9F16/17 nicht gezeigt werden...schwaches Bild

    Bin absolut der gleichen Meinung, die Folge ist nahezu perfekt.
    Also, es würde zu lange dauern, die guten Stellen hier aufzuzählen. Ich muss ja auch niemanden davon überzeugen, dass die Folge gut ist. Also: Note 1


    Eine Frage: Wer sind die beiden Kerle, die man in der Gewerkschaftsversammlung sieht? (Als Homer fragt, wer das sei, der immer dagegen stimmt)

    In meinen Augen ein Meisterwerk! Auch wenn ich kein grosser Ralph-Fan bin, hier stimmt einfach alles: Charakterkonformes Verhalten (ok, Ralph spielt die Washington-Rolle wirklich etwas zu gut) und eine nette Story, um die sich dann eine Reihe von lustigen Sprüchen: "Ich bin nicht lesbisch, aber ich lern es noch." (hat schon mal einer von Euch diesen Spruch in real-life gehört? :) ) und sonstigen Szenen (Lisa: "Darf man von Leuten, die man nicht mag, etwas nehmen?" und Homer hängt gerade ein Diplom von Flanders an die Wand :)) ) tummelt


    Ausserdem kommt in dieser Folge mein Lieblings I&S-Cartoon vor...man braucht ein Herz zum Leben :]


    Ohne weitere Umschweife, ne absolute 1. Ich werde mir die Folge mal noch im Orginal ansehen, manche Stellen kommen mir etwas komisch vor.

    Durchwachsener Vater-Sohn-Plot, mir gefallen die meisten anderen Folgen mit dieser Thematik besser (8F07-Das Seifenkistenrennen, 1F06-Auf Wildwasserfahrt und natürlich einer meiner absoluten Favorites: 4F11-Homer und gewisse Ängste)


    Dennoch läßt sich nicht viel gegen die Folge sagen, amüsant ist sie allemal. Genial finde ich den "Schaukel-Orgasmus" von Bart...ziemlich selten, dass die mir am meisten in Erinnerung bleibende Szene mal nicht ein Gag ist. Gibt es einen Film, auf den sich diese Szene konkret bezieht? ("Harry und Sally" möglicherweise?)


    Alles in Allem eine 2, aber bisher die schlechteste Folge der (hervorragenden) 4.Staffel. Das wird sie wohl auch für mich bleiben, irgendeine Episode muss es ja sein

    Okay, ich will dann auch noch...


    zuerst muss ich sagen, dass ich die ersten 3 Minuten verpasst habe, ich finds auch nicht so toll, dass Pro7 nicht mal nachts wiederholen kann.


    Also, hier ist ja fast einstimmig positives über die Folge gesagt worden, es ist durchaus eine Steigerung zu erkennen...die Story erscheint logisch, aber es ist ja auch nicht schwer, wenn man das ganze von nem Film kopiert. Das ist aber noch nicht tragisch.


    Bis zu Werbung war ich ziemlich gelangweilt (ich sags nochmal, ich hab den Anfang verpasst), Sprüche wie von Humer (über Marge): "Das ist wie mit deinem besten Kumpel zusammen zu sein, dem Du ab und zu an die Möpse gehst" (sinngemäß wars so, ich hab den Wortlaut nicht mehr im Kopf) und Marge kichert daraufhin...das ist sowas von Double-out-of-character, dass mir die Tränen ins Gesicht schiessen, abgesehen davon, dass es einfach nur peinlich ist, sowas ins Drehbuch zu schreiben.
    Als die Tränen getrocknet waren, war die Werbung auch schon vorbei und die zweite Hälfte folgte. Gut, einiges war ganz gut (Carl kommt vom Klo: Hab ich was verpasst? - auch die Taxi-Sache fand ich noch ganz gut als kleinen Slpastick a la FG), aber ansonsten hab ich mich mal wieder hauptsächlich gelangweilt. Lenny und Carl kann ich sowieso nicht mehr sehen (warum heisst die Sendung eigentlich "The Simposns" und nicht "Lenny, Carl, Homer and his Family"?


    Fazit: Mal wieder überwiegt negatives für mich, dennoch gebe ich seit langem mal ne 4.
    Ab nächste Woche müsst Ihr Samstags auf meine Reviews verzichten. Ich werde nicht mehr einschalten, ich wurde jetzt lange genug enttäuscht und gelangweilt