Beiträge von ██████████

    Zitat

    -comics: Simpsons, DON ROSAS „SEIN LEBEN SEINE MILLARDEN“ und mehr!!!! – DU HÖRST MICH, ANSGAR! ;-)

    Lies dir mal die Barks-Geschichten, die du von mir hast, durch! Du wirst es nicht bereuen! :)

    Zitat

    -serie: [..] Ducktales


    Im Ernst? Die haben doch das Duck-Universum fast noch mehr verhunzt als Don Rosa! Als nächstes sagst du mir noch, du seist Phantomias-Fan! *Kopf schüttel*


    ___
    P.S.: Wie hast du es denn am Ende doch noch gepackt, hier zu posten?

    Oh, man merkt, dass du dich kaum mit Stella anatium beschäftigt. Allein die Frage "Wen soll man denn dann von den aktuellen Schreibern gut finden?"


    Ok, ich mag auch nicht alle neueren Autoren, aber das beschränkt sich eigentlich auf Namen wie Pat & Carol McGreal oder Fließbandauswürfe wie die von Spectrum Associates. Was haben wird dem entgegenzusetzen? Mun, vor allem Namen wie Hedman, Paul Halas, Gorm Transgaard (den ich sogar für einen der besten halte), John Lustig (ebenfalls ein Genie) und auch Kari Korhonen (wie könnte ich den vergessen!)
    Nicht zu vergessen solche Kombie-Genies, die beides drauf haben, Text und Zeichnung: William van Horn (Schöpfer von Figuren wie Dietram Duck), Marco Rota (seine Donegal-Serie ist für mich ein echtes Highlight des Disney-Kosmos), Daan Jippes (den Halbgott aus Holland, der seinen barksigen Zeichenstil über die Jahre zur Perfektion gebracht hat), oh, und Kari Korhonen dürfte ich in diese Kategorie nochmal nennen, den ab und an zeichnet er auch selber. Ach ja, auch den kürzlich verstorbenen Scarpa muss man hier in jedem Fall noch erwähnen.
    Alles Leute, vor deren Arbeit ich mehr Respekt habe, als vor dem staubtrockenen Keno Hugo Don Rosa.


    Dann noch diese Aussage: "Micky Maus hat ja inzwischen schon bei jedem Schreiber die gleiche Entwicklung wie Homer Simpson genommen." Das stimmt hinten wie vorne nicht. Micky Maus wurde eine Roßkuhr verpasst, um das biedere Image, welches ihm Paul Murry und noch vielmehr Tello verpasst haben, wieder abzugewöhnen und ihn wieder auf die Spuren seines geistigen Vaters Floyd Gottfredsons zu bringen. Der Versuch beschränkt sich auf den dänischen Lizenznehmer und ist - in soweit stimme ich zu - im Taschenbuchbereich teilweise nach hinten losgegangen. Aber mittlerweile fängt man sich auch dort wieder. (Nur leider mangelt es dort an guten Zeichnern, aber das ist eine andere Sache.) Im Heftbereich ging der Übergang fließend. Und bei solchen Top-Zeichnern wie Noël van Horn, Rodriques oder Ferioli kann da auch kaum was schief gehen. Im Vergleich zu dem alten spießigen Privatdetektiv, der die Schurken schon an den heruntergezogenen Augenbrauen erkennt und gelegentlich seinen Blitztransporten nachgeht (*gähn*) wurde ein wahres Wunder vollbracht.


    Und dann Rosa. Völlig steife Zeichnungen, ein völlig undynamischer Strich, der seine Zeichenschwächen dadurch zu übertünchen versucht, dass er seine Bilder derart überlädt, dass man Hinter- nicht von Vordergrund zu unterscheiden weiß. Seine Enten sind undynamisch und ausdruckslos. Wenn man bedenkt, wieviel Ausdruck andere Zeichner (ich führe hier mal die Gebrüder Heymanns als Beispiele an) ihren Enten verpasst haben. Bei ihm immer nur die selben starren Enten.
    Seine Storys sind starr wie die neuste Geschichtsdokumentation im History-kanal, der Leser wird so voll mit Fakten und Erklärungen geschüttet, dass es keinen Spaß mehr macht, die Seiten seiner Geschichten umzublättern. Seine Art von Kontinuität passt mir auch nicht in den Kram: Barks Werke waren für sich abgeschlossene Geschichten; warum muss er sie durch seine fantasielosen Fortsetzungen zu zerstören versuchen? Ich denke voll Schmerz etwa an "Gyro Gearloose - His first invention" zurück, welche das wunderbare Ende von "Weihnachten in Kummersdorf" einfach abwürgte. Und seine eigenen Geschichten werden auch von Fortsetzung zu Fortsetzung langatmiger. "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" war schon recht zäh, wird aber vom "Schwarzen Ritter" unterboten, nur um von dessen nächsten Fortsetzung "Der Schwarze ritter sprotzt wieder" nochmals untertroffen zu werden. Selbst die Drei Caballeros-Geschichte, welche mir, als Kenner und Liebhaber des Films und einiger der alten Comics, recht gut gefiel, wurde mir dank seiner später erschienene Fortsetzung wiedermal vermießt.
    Überhaupt, hat es Rosa jemals geschafft, eine Geschichte zu zeichnen, auf die er später keine Fortsetzung aufbauen lassen wird? Abgesehen natürlich von Geschichten, die selber Fortsetzungen sind!
    Rosa scheint die Charaktere nicht zu verstehen. Dagobert mutiert zu einem Zyniker, der nur aus Abenteuerlust in die weite Welt reißt und Donald darf dann bei ihm den Pausenclown spielen oder schlimmer, den ganzen Comic vor dem Fernseher hängen und sich Raumschiff Entenschweif anschauen. (Siehe die die Bibliothek von Alexandria-Geschichte)


    Am übelsten rechne ich aber Don Rosa aber Sein Leben, Seine Milliarden an, welche den ganzen Mythos um Dagobert kaputt zu machen ersuchte. Und noch heute belästigt er den werten Leser mit willkürlichen Zusatzkapiteln.


    Schon Carl Barks hatte sich kritisch zu Sein Leben, seine Milliarden geäußert: 'I wish he hadn't done that story. Scrooge was more interesting as a mystical person. Don Rosa tries to show all the screws and bolts in Scrooge's life, so you can see how the mashinery moves. It is boring.'


    Zitat

    Eigentlich mag ich die Comics sogar noch lieber als die von Carl Barks, aber diese Blasphemie verzeiht mir sicher keiner

    Ich nicht, so viel steht fest!
    Lies dir mal Familie Duck auf Nordpolfahrt durch. Sieh dir mal die Panel an, in denen Donald über das Schicksal seines von ihm auf die falsche Fährte geschickten Cousins nachdenkt. Könnte ein Don Rosa so viel Ausdruck, so viel Emotion ohne Text auf so wenigen Panels unterbringen? Nein! Bei ihm braucht's eine seitenlange Ausheulszene wie bei "A letter from home or the old castle's other secret" (Mit solchen Titeln kommt auch wirklich nur Don Roßhaar durch!). Banal!

    Name: Ansgar M. Chmiel
    Spitznamen: Ans oder Ansi
    Nicknames im Internet: Flintheart oder lang Flintheart Glomgold, früher Akbar
    Andere Communitys: Disney Comics-Forum (wo ich über Don Rosa lästere), Damn You All.de (Family Guy),
    Wohnort: Fulda
    Geboren: 06. Mai 1983
    Nationalität: Deutsch
    Größe: 1,79 m
    Gewicht: ~ 80 kg
    Augenfarbe: braun
    Haarfarbe: dunkelbraun
    Schulabschluss: Hochschulreife (Abi)
    Arbeit: Studium
    Hobbys: Zeichnen, Lesen


    Lieblings...

    • -film: kenne zu wenige
    • -tier: habe ich mir nie Gedanken drum gemacht ... hmmm ... Tiger finde ich schön ...
    • -musik: einiges
    • -musiker: niemand bestimmtes
    • -spiele: ich mag die alten Lucas-Filmgames-Adventures.
    • -genre: Genre von was? Von Filmen? Da würde ich Noir sagen! Mag aber auch alles, was den Monty Python-Humor hat
    • -serie: ok, lange Liste:
      Zunächst erst mal die amerikanischen Sachen: Family Guy, American Dad, Futurama, Arrested Development, Simpsons, Scrubs, Sopranos, ...
      Jetzt mal was Britisches: Black Adder (gerade wird 'ne 5. Staffel gedreht!), Fawlty Towers, MP's Flying Circus, ...
      Jetzt was deutsches: Stromberg (IMO besser als das UK- und das US-The Office!!!), den Münsteraner Tatort
      Und jetzt was Japanisches (also Anime): Paranoia Agent, Monster, GTO, Juuni Kokuki
    • -comics: alles von solch begabten Zeichnern wie Carl Barks, William van Horn, Marco Rota (mit "t"), Vicar, Scarpa, ... Aus dem nicht-Disney-Bereich mag ich Jeff Smiths Bone recht gerne. Oh, und Walt Kelly's Pogo hat was.
    • -buch: _Alles_ von Terry Pratchett
    • -automarke: darüber mache ich mir mal Gedanken, wenn ich eins brauche.
    • -essen: Alles, was Nudeln oder Käse beinhaltet. Aber keinen Spinat.
    • -trinken: Gemüsesaft, Fruchtsaft, Cola, Buttermilch
    • -farbe: Moosgrün, Schwarz, Beige


    Charakter: unsicher
    Edit: Maudie (Stephie) meint, ich solle dies noch ergänzen:

    Zitat

    Nett, freundlich, entgegenkommend, lustig, ein hauch von sarkasmus, anziehend, ein bisl romantisch!


    Wenn auch kein "Vollblütromantiker" wie Frank einer sei!


    Wo vor hast du Angst: Vor der Unendlichkeit. Vor der Bedeutungslosigkeit. Vor dem Nichts.
    Spielst du ein Instrument: Ein wenig.


    Glaubst du an...

    • Liebe auf den ersten Blick: Mir müsste man erst mal beweisen, dass es Liebe gibt.
    • Gott: Ja, schon. Aber ich glaube nicht, dass ihn irgendeine Religion erfassen kann.
    • Horoskope: Glaubt da ernsthaft jemand dran?
    • Außerirdische: Vielleicht. Möglich wäre es. Aber das hier auf der Erde Menschen entstanden sind, ist ja schon ein so gigantischer Zufall. Kann so einer wirklich nochmal passieren?
    • Geister: Nein.
    • Dämonen: Nill.
    • Himmel und Hölle: hmmm...
    • dich selbst: Ne. Gibt für mich dazu keinen Anlass.


    Wann hast du das letzte mal geweint: Keine Ahnung. Sicher bei F3ks "Jurassic Bark"!
    Was hasst du: Ideologien aller Art

    Alles, was ich dazu ergänzen kann, ist, das wir ein wunderschönes Wochenende erlebt haben, mit gemeinsamen Grillen, Simpsons-Episoden (ausschließlich Staffel 3) genießen, Fotos schießen, Feuerwerk, Sterne beobachten und freundschaftlichen Beisammensein. Es war für mich ein wunderbares Erlebnis, Frank, Stephanie, Andreas und Valentin erstmals in Live Action zu erleben und mit ihnen eine wunderbare Zeit zu verbringen. Zu schade, dass das Wochenende dann doch so früh zu ende war. *g*

    Zitat

    Mein Gott ... ich muss ja ganz ehrlich sagen sowas grauenhaftes wie Family Guy hab ich schon lange nicht mehr gesehen ... wie kann man nur so elendig in Springfield klauen ... :/ ... blubb-blubb-blubb ... ich geb der serie nicht lange ...


    Sorry, Paradontose, aber zum einen sind die Ähnlichkeiten Family Guys zu den Simpsons nur oberflächlich und zufällig gegeben und zum anderen hat Family Guy derzeit einen riesen Erfolg: Die Quoten der neuen Folgen waren teilweise besser als die der Simpsons. Soviel zu "Ich gebe der Serie nicht lange".

    Habe mir auch kürzlich einen iRiver IFP zugelegt, hauptsächlich, weil ich viel Wert auf OGG-Unterstützung gelegt habe und da sind die bei iRiver, so weit mir bekannt ist, die einzigen. Bin aber auch sonst sehr zufrieden.

    Gerade auf slashdot.org gelesen:

    Zitat

    According to Yahoo news, a Simpsons feature film is now in preproduction. In TFA, Nancy Cartwright is quoted as saying "We've just done the table read for The Simpsons movie, so although we've been promoting that we're going to do it, now we're actually doing it and are in production . . ." Also from TFA: "'They are working on hammering out a script, but there's no title or production date or release date,' studio spokeswoman Antonia Coffman told E! Online Wednesday. 'We always wanted the show to end first but it just keeps going. Now they've worked out a team to simultaneously do [both the film and show].'"

    Ich denke, FOX erhoft durch den DVD-Vertrieb auf höhere Einnahmen.
    Ausserdem lohnt es sich sicher nicht, für 1-3 Folgen von TV-Film-Länge den Sendeplatz freizuräumen...
    Wenn die "Direct 2 DVD"-Movies aber gut laufen, wird sicher auch über eine Fortsetzung der Serie nachgedacht. Vielleicht auch in Kooperation mit Cartoon Network, wie es bei Family Guy der Fall war.


    Edit:
    Wer's immer noch nicht glaubt, für den hat Billy West eine Videobotschaft: Link


    Aus dem Video:

    Zitat

    Good news everyone...there's gonna be a Futurama movie, coming out on DVD, I think we're gonna start doing it soon. There were talks and I guess they're really happy about moving forward with it cuz the DVDs of Futurama sold really well, and then with a possibility of a second one.


    Quelle: Slashdot

    Gerade auf Slashdot gelesen:


    > Hot on the heels of Family Guy's revival, Can't Get Enough Futurama is reporting that 'there is renewed talk at FOX about bringing fresh Futurama content directly to DVD.' While nothing is confirmed at this point, it is apparently the first time that a division of Fox has considered producing new episodes of the animated sci-fi series in some time.


    Quelle: http://slashdot.org/articles/05/05/22/0234224.shtml?tid=129
    Siehe auch: http://www.gotfuturama.com/cgi…D=1116435698,36520&Page=1


    Hier noch schnell ein Zitat von Billy West (Sprecher von Fry, Farnsworth, Zoidberg u.a.):

    Die Episode war nicht so schlimm, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Nicht perfekt, sicher, aber an sich gab's die Staffel schon schlimmeres.


    Homer kommt bei einem Unfall beim Garageaufräumen fast ums Leben. Marge macht sich daraufhin sorgen, was passiert, wenn der Brötchenverdiener wirklich mal ums Leben kommen sollte und will sich und die Kinder finanziell absichern. Da Homer nicht lebensversicherbar ist, spart Marge, wo sie nur kann. Bis es Homer reicht und er aus Protest Marges Spartopf gegen ein brandneues Wohnmobil einlöst.


    Marge platzt der Kragen. Eine Ehekriese steht vor der Tür. Marge lässt Homer aus Zorn nicht ins Haus, soll er doch in seinem Wohnwagen übernachten. Homer und Marge versuchen die Kinder jeweils auf ihre Seite zu bestechen. Und on the Road trifft Homer auch einige neue "Freunde" und so wird der simpson'sche Vorgarten zum Trailerpark. Bis Marge den Strom abdreht. Der Streit wird schlimmer und Bart und Lisa haben einen Plan. Das heißt, Lisa hat den Plan, Lovejoy um Rat zu fragen, doch letztlich befolgt man dann doch lieber Barts Plan, mit dem Wohnmobil loszuziehen und es bei Bob (von COTS) wieder zurück zu tauschen. Dabei kommen sie allerdings leider vom Weg ab.


    Zwar liegt der Humor der Episode, wie ich finde, mehr in den Dialogen als in Bildergags, dennoch gibt es aber leider wieder einige unnötige Homer-Quälszenen. Dabei finde ich die "Homer räumt die Garage auf"-Sequenz gar nicht so schlimm, aber "Homers Hand im Papierschredder" war schon übel. Auch das Ende mit den türkischen Verfrachtern fand ich nicht unbedingt überzeugend. Und das Marge am Ende wiedermal unter Drogen gesetzt wurde...


    Teilweise zieht sich die Episode, teilweise überzeugt sie aber durch kreative Einfälle (im klassischen Sinne), nette Dialoge und eine schöne Regie. Und teilweise stört sie durch Homer-Quälszenen und ein zu abruptes Ende.

    Zitat

    Original von Hellfish
    mein gott, sofort wegsperren den mann...


    Das geht jetzt etwas Off-topic, aber wir haben hier immer noch die sogenannte Unschuldsvermutung. Momentan steht im Jackson-Prozess Aussage gegen Aussage. Und auch wenn ich Jackson für reichlich meschugge halte, glaube ich nicht, dass er Kindern sowas antun würde.


    Und übrigens, wenn man alle verhaften würde, die ihre Simpsons-Figuren geküsst haben, wären die Gefängnisse voller Geeks und Nerds.

    Tja, soweit ich weiß, wurde das Animationsstudio in Korea frisch gewechselt. Man siehe sich nur den unförmigen, im Kreis umherrennenden Ralf in Fraudcast News an, oder Petty und Selma am Ende der Bar Mitzvah-Folge. Aber den Homer haben sie wirklich nicht gut hinbekommen, da muss ich dir recht geben.


    Kein Wunder, dass in FABF21 Bezug zur Qualität der koreanischen Trickanimation genomen wird.