Beiträge von ██████████

    Sideshow Bob, einer der ältesten Nebencharaktere in der Historie der Simpsons, ist wohl schon ein solches Relikt, dass die Autoren scheinbar vergessen haben, wie man ihn geeignet charakterisiert. Und deshalb unterbietet diese Episode sogar den kleinen Hypnosemörder ( :rolleyes: ), den wir uns vor zwei Jahren antun mussten und mutiert zur Worst Sideshow Bob Episode Ever


    Dazu noch eine Verfolgungsjagd auf Stelzen, eine entehrende Referenz auf einen Klassiker der Simpsons, Homers Feind ("He happens to like hookers, ok?"), und dann noch diese grausigen pointenlosen "Gags", die ja schon alle, teilweise leider auch im positiven Sinne, aufgezählt wurden: Homer-Puppe (die Szene entbehrt jeder Logik und stellt Bob wie einen Geistesschwachen dar), das Aufsaugen Maggies im Staubsauger, Homers Briefwerbungssandwich, etc, etc, etc.


    Ich finde an der Episode nur wenig gutes. Nur die Szenen im Hochsicherheitsgefängnis und das Ende mit der My fair lady-Parodie haben mir gefallen, wobei es letzteres auch schon bei Family Guy gab, in einem etwas sinngebenderen Zusammenhang.


    Und zur Synchro: Buzz als Frank Grimes Junior war eine Qual, die Untertitel im Song teilweise recht falsch und auch sonst ist mir einiges aufgefallen. Andreas, du weisst das doch bestimmt, waren die Szenen aus Homers Enemie neusynchronisiert oder hat Ivar hier ausnahmsweise mal nachgedacht?


    Note: 4

    Zitat

    Original von Jens
    - Das Ende mit dem Wasserschlauch (kann mir mal jemand den Sinn erklären ? Ich kapier's einfach nicht ?( )


    Zitat

    Christian Heller in drts
    Oh, und einen Bonuspunkt gibt es für die überaus originelle Nachstellung von L'arroseur arrosé (http://www.imdb.com/title/tt0000014/ ) am Ende. Oder nein, eigentlich doch nicht.


    Es ist also eine Anspielung auf eine der ältesten gedrehten Filmsequenzen. Die Autoren wollen uns damit wohl sagen, dass die Simpsons bei all ihrer Fernseh-Abszinenz wieder dort ankommen werden, wo alles angefangen hat. Aber der Sinn dieser Aussage erschließt sich einem trotzdem nicht.

    Zitat

    Original von Manuel
    Das so ca. einzige was mir gefallen hat war der Zeitraffer bei dem alle vor dem Haus warten was die Zeit bringt und der Prank-"Call" mit dem Telegraphen.


    Diese Zeitrafferszene war eine Anspielung auf King of the Hill, eine originelle US-Trickserie, die in den Staaten bereits in die 7. Staffel geht, hier in Europa aber kaum einer kennt. Leider wirkte auf mich die Parodie völlig deplaziert, so wie eigentlich ALLES an dieser Folge.
    Und zu dem Scherzanruf: Das war der mit Abstand am MIESESTEN übersetzte Scherzanruf in der Geschichte der Simpsons. Ausnahmslos.


    Zitat

    Nächste Woche scheint es wieder bergauf zu gehen. Zumindest hörte sich die Vorschau interessant an.


    Ich als S14-Kenner kann dich zumindest schon mal in der Hinsicht berühigen, dass mit dieser Episode das allerschlimmste überstanden ist. Zwar gibt es noch einige Tiefpunkte, wie old yeller belly oder dude, where is my ranch, aber dafür gibt es auch einige Episode, die ich als wirklich gelungen empfinde, special edna, moe baby blues, bart of war, etc...


    Zur aktuellen Episode an sich habe ich ja bereits alles gesagt, was es zu sagen gibt, nämlich, dass nichts stimmt und alles deplaziert ist. Homer the Moe wird zwar nicht der Stellung worst episode ever enterbt, aber diese Episode hier ist nah dran: 0 Punkte!

    Zitat

    Original von Roy
    @ akbar


    Wiedermal ganz typisch - immer ist Ivar schuld. Marge hat doch auch in der deutschen Fassung andere Umschreibungen benutzt und nicht nur "Titten".


    Selbst wenn es nur einmal gebraucht worden wäre, und es war mehr als einmal, ist es definitiv zu viel. Marge hat in der OV das Wort immer umschrieben, das gehört nun mal zu ihrem Charakter dazu.
    Aber das Ivar Probleme hat, mit den Figuren umzugehen, die er übersetzt, und die Gags zu verstehen, die er übersetzt, ist ja eigentlich nichts neues. Nur zu oft gehen dabei Atmosphäre und Logik flöten. Gewöhnen werd ich mich nie daran.

    Zitat

    Original von Andreas
    "I am Homo."


    Du meintest wohl "El Homo", in Anspielung auf "El Barto".


    Zitat

    Anstatt der in S12/13 üblichen Blutfontänen hat man sich nun offenbar auf Kotz-Szenen versteift


    Falls du die Blutfontainen vermissen solltest, die gibt es nächste Woche wieder :-P

    Ivar hat mal wieder einiges verhunzt.
    Marge hatte die ganze Episode hindurch Synonyme für ihre Brüste verwendet, bei Ivar aber sagt Marge stets Titten. Hat Ivar den kein Verständnis für Marges Charakter? Ich hätte noch mehr zu meckern, aber ich verkneife es mir mal. Nur eines erwähne ich noch, grade meine Lieblingsszene in der ganzen Folge, die mit Adam West, geht bei Ivar völlig kaputt. Ich weiss, ein Ivar hat so und so keine Sprecher, die die geniale Redeweise Adam Wests hätten imitieren könnten, aber es ist einfach nur traurig.
    Das mit Adam West war auch so ziemlich das einzige, was mir an der Episode Spaß gemacht hat. Vielleicht noch die Szenen später in der um ihren "Humor" beraubten Krusty-Show:
    Sideshow Mel: I've learned my lesson, Krusty. Never again shall I look directly at an eclipse.
    Ansonsten eine hauchdünne Satire auf Sexismus, dämliche Slapstik-Präsidentenverarsche, eine mit smile-solution betäubte Marge, und ein paar mehr oder weniger flache Gags. Aber zumindestens ein paar Punkte gibt es, die darauf hindeuten, dass man die Charakterisierungen der Simpsons nicht völlig ignoriert hat: Marges "Lisa, don't hate me for this" und die Lisa-Homer-Szene am Anfang. Das rettet die Folge noch auf 5 Punkte.



    Punkte:[05] (Das ist gerade noch positiv! Nächste Woche wird es das nicht mehr geben. Dann kommt mit "Helter Shelter" nämlich die schlechteste Folge dieser Staffel.)

    Nun, es geht hier ja nicht drum, wie es in anderen Sprachen ist, sondern vielmehr, dass man die Zahlen so spricht wie man sie als Ziffern schreibt.
    Und das es im dänischen ähnlich wie im Deutschen ist, ist kein Wunder, da die Sprache sozusagen eine Schwestersprache der deutschen ist und gleiche Wurzeln hat. Öffnet mal ne dänische Webseite und ihr werdet feststellen, dass ihr so manches verstehen könnt. (Kann ich sogar noch eher als Französisch, obwohl ich das 3 Jahre in der Schule gepaukt habe).
    Zum Thema selbst: Mir ists Wurst.
    Ist bei mir wie mit der Rechtschreibreform, sollen sie das halt einführen, solange es nicht als falsch angesehen wird, wenn jemand noch die alte Version verwendet. Wenn es den Professoren die Arbeit erleichtert, meinetwegen. Wenn Kinder das von klein auf lernen, dann st für sie das völlig Normal.

    Ok, ich fasse mich kurz, weil es zu dieser Episode eigentlich nicht viel zu sagen gibt:


    • Sinnlose Huuumerquälereien (Schnittwunden, Kugellöcher, Metallfetzen, die aus Homers Haut mit dem Magneten herausgezogen werden), Huuumer wirkt hier wieder dümmer denn je,
    • Snowball IIs Tod, bzw der ganze Subplot und erst Recht das Ende, welches an die Episode erinnert, die auf meiner Hate-List ziemlich weit oben steht, "The principal and the pauper" und natürlich eine dicke Metareferenz auf diese Episode selbst,
    • Die Tatsache, dass diese Episode überhaupt einen Subplot hat,
    • Diese ganze Robotfight-sache, wenn den Machern nichts besseres einfällt, greifen sie auf schwachsinnige Ideen zurück. Dieser hier ist nichts weiter als ein ausgebauter Gag aus der Folge, die vorgestern im deutschen Fernsehen kam (Bart vs. Lisa vs. the 3rd grade)
    • und und und...


    Ich wette, sowas war gemeint, als berichtet wurde, dass Mike Scully wieder in einer beratenden Position zurück zur Simpsonsstaff gekehrt sei.


    Note: 2 von 15 Punkten (für die wenigstens versuchte Emotionalität, mehr kann ich an dieser Episode nichts positives finden) - unterste Schublade

    Der ersten Ivar kam gleich am Anfang: "Tierhinterbliebene"... Brüll...
    Dinge, die Ivar hätte im Orginal lassen sollen (Pay-TV, wegen dem anschliessenden Pray-TV) übersetzt er, anderes, wo Ivar mal hätte kreativ sein können, wie bei Barts Abzählreim, dass lässt er im Original. So was Idiotisches.
    Auch sonst stimmte einiges hinten und vorne nicht
    Ansonsten hat Ivar ja einen neuen Sprecher für Skinner rausgesucht. Mässig. Der alte klang besser, der neue klingt so wie Dagobert in den DuckTales, irgendwie.


    Was soll man über den Rest noch sagen? Übersetzerisch war das mal wieder einer von Ivars schlimmsten Ergüssen, aber dass ist man ja gewohnt. Nicht mal einfachste Wortspiele konnte er retten. Die Dialoge kamen alles andere als flüssig von den Sprechern. Und dann selbstverständlich solche Brocken wie "Tierhinterbliebene" oder "Fox-News Fütterung"!


    Die Folge selbst bekommt übrigens 8 Punkte von mir. Mässiges Mittel, mehr nicht. Man hätte viel mehr draus machen können, die Staffel wird aber noch besser. Nächste Woche vieleicht nicht unbedingt, aber spätestens wenn Special Edna kommt, geht's wieder aufwärts.


    Punkte: [8]

    Ja, so habe ich schon oft gedacht. Zum beispiel aus der Staffel 14 Folge Old yeller belly. Man hätte die ganze Sache mit dem Konflikt zwischen SLHs Exbesitzer und den Simpsons so viel besser ausbauen können, statt dessen kommt diese blöde SLH-wird-ein-Star-und-die-Simpsons-wollen-das-verhindern Masche. Und dann noch der Anfang mit der Werkzeugschlacht...


    Ein anderes Beispiel ist sicherlich auch BartingOver. Die Episode hätte was werden können, hätte man es nur mit etwas mehr Emotionen probiert.


    Oder My Mother The Carjacker das gleiche: plumpe Blödelgägs statt Emotionen.
    schade drum...

    Ich fand die Operneinlage in The devil's hands are idle playthings genial und kann nur hoffen, dass hier Futurama gewinnt. Homers Flanderssong dagegen ist allenfalls ... nett.


    Auch in der Kategorie Writing wünsche ich Futurama alles gute: The Sting war wirklich einmalig, ein Verwirrspiel voller unvorhersehbarer Wendungen. Die Simpsonsfolge war zwar auch gut, kann aber hier nicht mithalten.


    Und unter directing: Nun, 'scuse me... war eigentlich eine gute Folge, nichts weltbewegendes, aber doch gut. Nun kenne ich hier keinen der Konkurrenten und kann daher keine Vergleiche ziehen. Ebenso geht es mir auch Outstanding Achievement. Obwohl ich nicht glaube, dass so ein abgeschmacktes Nickelodeonprogramm oder ein Superheldenepos a la Spiderman oder eine Billigproduktion von Cartoon Network mithalten kann (Es sei denn, die Billigproduktion heißt Home Movies, aber dass ist eine andere Sache).

    Also, diese Episode steht zimmlich weit oben auf meiner Hate List. Ich kann an ihr kein gutes Haar finden. Und natürlich wollen die Simpsons-schreiberlinge Geld verdienen. Dürfen sie auch. Sollen sie auch. Aber dann sollen sie für das Geld dann bitteschön was ordentliches bieten. Und nicht einen solchen 08/15-Plot zusammenkleistern. Unterste Schublade. Nur der Alligator und der Missionar toppen das noch im negativen Sinne.

    Zitat

    ... Du bei Wagners "Walkürenritt" auf den Einsatz von ABBA wartest.


    Wie bitte?


    Schon vergessen? Episode Mona Simpson, Burns wollte das Simpsonsche Haus stürmen und dies mit geeigneter Musik untermalen, nur leider hatte Smithers die Kassette überspielt.


    Zitat

    ... wenn Du sofort weißt, was SITKOS, TSSTB, TYA und GSTS bedeuten.


    Das ist mein Problem.


    Songs in the Key of Springfield
    The Simpsons Sing the Blues
    The Yellow Album
    Go Simpsonic (With) The Simpsons (Jemand scheint oben das W vergessen zu haben)
    -> CDs mit neuen und alten Songs der Simpsons, also welchen, die extra für die CDs geschaffen wurden und welchen aus Episoden. Mehr Infos: http://snpp.com/guides/av.html


    Du bist schon ein echter Simpsons-Freak...
    ...wenn du das Haus auseinandernimmst, um zu sehen, was in den Zwischenwänden ist.
    ...wenn du dich wunderst, warum deine Kinder immer älter und größer werden.
    ...wenn du im Zoohandel nach dreiäugigen Fischen fragst.
    ...wenn du meinst, deine Heimatstadt würde in jedem und in keinem Bundesland liegen.

    Zunächst einmal: Alle, die schwarzen Humor und Surrealismus in einer Simpsonsfolge nicht verkraften, werden sich an dieser Folge gehörig die Finger verbrennen.


    Die Rede ist von Marge vs. Singles, Seniors, Childless Couples and Teens, and Gays.


    Da die Zusammenfassung auf SNPP hinten und vorne nicht stimmt, erst mal meine kleine Inhaltsbeschreibung:
    Marge geht zusammen mit Maggie zu einem Openair-konzert des Kinderliedersingers Roofi. Dort kommt es allerdings nach einer Kette von Ereignissen zu einem riesen Chaos, bei denen die Springfielder Babys gewaltätig werden. Kinder sind in der Gesellschaft Springfields nun unten durch. Also formiert nun Lindsay Neagle SSCCATAGAPP, Singles, Seniors, Childless Couples and Teens, and Gays against Parasitic Parents, die nun gegen alle möglichen Bevorteilungen von Familien mit Kindern vorgehen möchten.


    "I dream of an america with nudity and f-words on network tv. Where the whole world doesn't stop because a school bus did."


    Und so bildet sich schon bald ein aufgebrachter Mob (wie er zu Springfield einfach dazugehört), und beseitigt alles Kinderfreundliche. Auch wieder eine Fundgrube für surrealistische Szenen. Marge versucht zunächst, auf Lindsay zuzureden, als das aber nichts hilft, formiert sie die Gegenorganisation PPASSCCATAG, Proud Parents against Singles, Seniors, Childless Couples and Teens, and Gays, und ergreift die Initiative, mit der Bürgerinitiative "the families come first".


    Zunächst will niemand Marges Pedition unterschreiben, doch nachdem Mr Burns unterschreibt, wendet sich das Blatt.


    "Rich Guys are always wanting what's best for everyone."


    Bei SSCCATAGAPP wird man derweil nervös und bringt ein Wahlvideo ins Fernsehen, das Marge als jemanden, der eigentlich gegen Familien sei, darstellt.


    Homer bringt nun für Marge sein eigenes Kampagnenvideo heraus. Leider ist bei ihm am Ende die Aussage etwas verdreht.


    "It says YES ON 232. We want NO ON 232, YES ON 242"


    Und nun greifen Lisa und Bart die Initiative. Die Kinder Springfields sollen sich den Feind als das anhängliche, liebenswerte Wesen zeigen, welches es im Idealfall ist. Doch das eigentliche Ziel ist es, diese mit Kinderkeimen anzustecken, damit sie sich nicht an der Wahl beteiligen können. Naja, Lisas "most brilliant idea ever", als welche sie diese Idee anpreist, war das nun nicht unbedingt.


    So, nun zu meiner Rezension.
    Wie gesagt ist die Folge arg surrealistisch und hat ungemein schwarzen Humor.
    Dort schlagen Wiggum und Co auf die Kinder mit Schlagstöcken ein, hier werden Babys vom Helikopter geschmissen. Das wird wohl nicht jedem wohl bekommen. Auch der Mob ist etwas überdramatisiert und die Szenerie etwas übertrieben schwarz-weiss gezeichnet. Die Woodstockparodie beim Kinderfestival wird wohl auch nicht jedem gefallen: Kinder, die von Schnullern High werden, nackt tanzende Babys, solche, die sich an Brüsten beliebiger erschöpfter Mutter bedienen. Aber mich hat das nicht so sehr gestört. Das Episodenthema war erste Sahne und wurde auch relativ gut umgesetzt. Erinnert ein wenig an die Episode um die Ausweisung der illegalen Einwanderer. Das Ende hätte ich mir aber schon etwas anders gewünscht.


    Was mich aber jedoch sehr gestört hat, waren wieder zwei Szenen mit Homerquälereien (Homer haut sich selbst mit dem Hamer auf den Kopf mit den Worten "Look, Maggie, funny daddy!" und einige Szenen später verdreht Maggie mit der Zange Homers Nase). Ansonsten wurden die Simpsons aber hervorragend Charakterisiert.


    Witzige Gags gab es auch in Hülle und Fülle.


    Bart will nicht nach Hause, da er weiss, dass ihn nur wieder das Gedudel Roofis erwartet:
    Bart: Please, make me write something on the chalkboard a thousand times.
    Edna: We all got tired of that chalkboard years ago. Now go home.
    > Klasse Metareferenz auf das Ausbleiben der Tafelgags in letzter Zeit.


    Also, für alle, die schwarzen Humor und Surrealismus verkraften, eine gute Episode: 12 Punkte

    Zitat

    Original von Matratze
    die erde ist doch gar nicht, also kaputt schon, aber noch reparabel.


    Dazu würde aber in etwa Club of Rome etwas ganz anderes zu sagen wissen. Nach deren Forschungsergebnissen ist das Ökosystem schon soweit beschädigt, dass die Erde schon bald unbewohnbar werden würde.


    Zitat

    und mit unserer späteren evolutionären erfahrung (8)) werden wir nicht so dumm sein, es beim mars soweit kommen zu lassen, dass wir alle sterben.


    History repeats itself.
    Glaubst du wirklich, die Menschheit lernt aus den Fehlern ihrer Vergangenheit? Und warum gibt es dann immernoch Rechtsradikale, Massenvernichtungswaffen, etc.? Weil eben nicht alle aus der Geschichte Konsequenzen ziehen. Und so würde das auch mit der Marsbevölkerung auch nicht besser enden. Obwohl, ich glaub ehrlich gesagt nicht daran, dass die Menschheit das schaffen wird.

    Zitat

    In Japen gibts meines Wissens nach vor fast jedem Laden ne Schlange.


    In der DDR gab's das auch :P
    Nun, ich glaube, du übertreibst hier etwas. Nun, auch ich kenne Bilder aus Tokio, aber die Stadt ist nun mal schlich überbevölkert, sprich, in keiner anderen Stadt ist die Bevölkerungsdichte so hoch. Das muss nichts mit der Mentalität der Menschen zu tun haben. Und die Technikbegeistertheit ist in etwa so ein Klischee wie bei den Deutschen Bratwurst und Sauerkraut. Sicher, sie haben dort sehr fortschrittliche technische Entwicklungen, aber das kann man doch nicht so verallgemeinern. Ich glaube, diese Schlange hat viel mit der Überpopulation in Tokio zu tun.