Beiträge von Dr. Colossus [NeSp]

    Meinen ersten eigenen PC bekam ich 1996 von meiner Schwester. Sie hatte darauf ihre Facharbeit abgetippt und brauchte ihn nicht mehr. Natürlich war ich furchtbar stolz darauf, der erste in meinem Alter (9) mit einem eigenen PC zu sein, aber bei genauerer Betrachtung war er eigentlich nur eine bessere Schreibmaschine mit einem winzigen Schwarz-Weiß-Bildschirm. Wenig später folgte dann noch ein hp Deskjet 520, den ich heute noch benutze.
    Meine ersten Spiele waren "Maniac Mansion", "Day of the Tentacle", "DigDogs", "D-Generation", "Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes", "Indiana Jones- The Fate of Atlantis" und "Sim City", die ich damals voller Begeisterung spielte. Zwei Jahre später programmierte ich mein erstes Computerspiel (Galgenmännchen) und wiederum 2 1/2 Jahre später bekam ich den ersten brauchbaren Computer + Internetzugang, an dem ich auch jetzt gerade sitze. Und auch wenn ich mit dem Internet sehr viele schöne Erfahrungen gemacht habe, fand ich es doch damals am schönsten, als ich noch auf Entdeckungsreise in Sachen Technik ging und als der Computer noch etwas mehr Mysthisches an sich hatte.


    8) :] !!!NOSTALGIE RULES!!!  :P:)

    Zitat

    kein wunder, ich wette die duelle werden rekord einschaltquoten haben (egal der qualität und sinnlosigkeit)


    Ich denke auch, dass sich viele das Duell anschauen werden, die gar nichts von Politik verstehen bzw. sich einen Sch***dreck um Schröder oder Stoiber scheren, nur um "dabei gewesen zu sein", als Deutschland diesen wahrhaft historischen Schritt in Richtung "totaler Medienwahlkampf" tat.

    Für viele ist es das Ereignis dieses Jahres: Das große TV-Duell - Schröder vs. Stoiber! Der Champ gegen den Herausforderer! München gegen Berlin!


    Von einem historischen Moment in der Geschichte unseres Landes ist die Rede. Zugegeben, es ist das erste Mal, dass ein solches Rede-Duell auf deutschem Boden stattfindet. Viele von Schröders Vorgängern haben eine derartige Form des Wahlkampfs strikt abgelehnt. Zurecht?


    In den USA sind solche "Schlammschlachten" nämlich an der Tagesordnung - und das seit über 40 Jahren!
    Aber interessiert sich das Publikum wirklich für die Themen, die diskutiert werden?
    Als im Jahr 1960 Nixon gegen Kennedy antrat, war Nixon rein rhetorisch überlegen. Leute, die keinen Fernseher besaßen, und die Debatte im Radio verfolgten, hielten Nixon für den Sieger.
    Die Fernsehzuschauer dachten allerdings etwas anders: Nixons nervöses Blinzeln störte sie, das Aussehen seines Anzuges und seine Körperhaltung. Also wählten diese Leute mehrheitlich Kennedy in Weiße Haus. Schließlich repräsentiert der Präsident die USA auch im Ausland und soll dort ja einen möglichst guten Eindruck machen.
    Das sich Kennedy im Nachhinein wirklich als besserer Präsident entpuppte, ist natürlich um so erfreulicher.




    Beim Duell "Bush gegen Gore" war es ähnlich. Während viele Gores verkrampften und unsympathischen Gesichtsausdruck bemängelten, waren sie von Bushs lockerer, texanischer Art äußerst angetan.



    Und wie läuft das ganze hierzulande ab? Auf den ersten Blick ist Schröder wegen seines Charmes und seiner rhetorischen Fähigkeiten im Vorteil.
    Aber es sind viele Kleinigkeiten, die zum Sieg bzw. zur Niederlage führen können: Nervöses Kratzen, Schulterzucken, Schweiß, Unterbrechen des Blickkontaktes, Ausweichen, Ausschweifen, der kleine Witz am Rande, Angriff, Verteidigung, Überschreiten der Redezeit, Unterbrechen, Standardfloskeln, der erhobene Zeigefinger und - ganz wichtig - der sog. KILLERSATZ! D.h. der Satz, der am Abend in jeder Nachrichtensendung gezeigt wird und der in die Geschichtsbücher eingeht, so wie "Ich bin ein Berliner!" oder "Tear down this wall!".
    Und auch die beiden Kandidaten scheinen begriffen zu haben, dass auf dem Weg zum Sieg die Optik eine entscheidende Rolle spielt. So wollte Schröder, der fast zehn Zentimeter kleiner als sein Kontrahent ist, das Duell im Sitzen austragen, Stoiber wollte lieber stehen...


    Ich habe diesen Thread bewusst einen Tag vor dem Duell eröffnet, denn ich will eure Meinung wissen!
    - Was haltet ihr von diesem Medienereignis?
    - Glaubt ihr, auch Deutschland wird den Sieger aufgrund seiner Krawattenfarbe wählen?
    - Lasst ihr euch von dieser Debatte in eurer politischen Meinung beeinflussen?


    Ich meinerseits bin sehr gespannt, wie die Schlammschlacht verlaufen wird und melde mich morgen um 21:45 Uhr wieder!


    Ich hab die OV der ersten Episode noch nicht gesehen, kann deshalb also nichts über die Synchro sagen. Rein zeichnerisch und von der Story her, gefällt mir "Der großzügige..." sehr gut. Die Charaktere wandeln auf dem schmalen Gradt zwischen South Park und den Simpsons. Besonders die vielen Rückblenden gefallen mir sehr gut. Das Timing und die meisten Gags stimmen. Großes Lob!

    Hab kürzlich mal wieder einen ca. 6jährigen reden hören. Der hat mit übelsten vorpubertären Kraftausdrücken nur so um sich geworfen. Und sowas lernt der garantiert nicht von den Simpsons.
    Und wer bitteschön ist auf die Idee gekommen, "Family Guy" um 18:00 Uhr zu zeigen? Achso, verstehe: ZFamily Guy = Zeichentrickfamilie + Hund = Simpsons = Kinderserie.


    (Naja, soll ja auch Eltern geben, die ihren Grundschulkindern "South Park" aus der Videothek ausleihen).

    Laut dem "Großen Lexikon der Biologie" besitzt der Mensch zwei (in Zahlen: 2) Ohren, und zwar auf jeder Seite eines.
    Mal im Ernst: Ja, das soll natürlich ein Ohr sein. Wenn das Bild etwas schärfer wäre, würde man das auch besser erkennen.

    Ziemlich erschreckend, was sich bei uns in Deutschland in letzter Zeit alles ereignet. (Flut, Wind, Erdbeben) Ich will gar nicht wissen, wohin das noch führt und in was für einer Welt unsere Nachkommen aufwachsen werden...Ozonschicht im Arsch, Umwelt im Arsch und der Regenwald existiert in 30 jahren wahrscheinlich auch nicht mehr (wenn man mal von den paar km² absieht, die Krombacher gerettet hat).


    Ist mir spontan dazu eingefallen:


    WIR HABEN DIE WELT VON UNSEREN KINDERN NUR GELIEHEN!

    P-Code: 3F24
    Englischer Titel: El Viaje Misterioso de Nuestro Jomer
    Deutscher Titel: Homer's Merkwürdiger Chili-Trip


    Ausstrahlung USA: 05.01.1997
    Ausstrahlung DE: 10.11.1997


    Inhalt:
    Chili-Festival in Springfield: Wiggum hat besonders scharfe guatemaltekische Pfefferschoten, die Homer fast um den Verstand bringen. Er halluziniert: In seinen Fantasieträumen erscheint ihm ein Koyote, der ihn auffordert, seinen Seelenpartner zu finden. Diesen sieht der gute Homer eindeutig in Marge. Aber da Marge ihm immer bittere Vorwürfe macht, meint Homer, sich einen neuen suchen zu müssen.


    Weiterführende Links:
    3F24 @ ULOC (D)
    3F24 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Spitzen Episode, obowhl ich viele kenne, die in diesem Punkt nicht meiner Meinung sind. Zugegeben: Die Folge ist "anders", aber in einem sehr positiven Sinn!
    Ich bin der Meinung, dass "HmC-T" eine der künstlerisch wertvollsten Folge ist.


    Und auch einige Zitate sind echte Klassiker:


    "Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!"
    "Entweder das, oder Batman achtet nicht mehr auf seine Figur!"
    etc.

    Zitat

    Bei winxp sieht so mein Ordner C:\Programme aus. Der sieht übrigens immer noch so aus, ich krieg das nicht weg.


    Ich hab zwar Win2000, nicht XP, aber hast dus schon mal so probiert:


    Eigene Dateien -> Extras -> Ordneroptionen/Allgemein -> Herkömmliche Windows-Ordner verwenden -> OK


    Dann ist es bei mir verschwunden, aber kann sein, dass das bei XP schon wieder etwas anders ist.

    Mein ersten CDs:


    The Offspring - Americana
    Nirvana - Nevermind
    Men in Black - Soundtrack


    Hab alle drei kurz hintereinander gekauft und weiß nicht mehr, welche zuerst über den Ladentisch ging. Jedenfalls haben mich alle (v.a. die ersten beiden) ein Stück weit verändert.

    Zitat

    Der Lebensretter:
    Naja, ging so... aber wenigstens mal ein Utensil das nach einer Folge vorhanden is, und nich so dass alles wieder is wie am anfang (siehe itchy und scratchy )
    kann mir jemand erklären, was das heisst???


    t.rave will damit sagen, dass er es gut findet, dass Xt'Tapalatakettle (der mexikanische Götze, Burns' Geschenk an Homer) auch hin und wieder in anderen Episoden bzw. Comics zu sehen ist. Im Klartext: Er kritisiert die in den Simpsons so gut wie nicht vorhandene Kontinuität. (vgl.: Itchy köpft Scratchy - 3 Sekunden später läuft Scratchy wieder putzmunter durchs Bild; das es sich dabei um eine Persiflage auf das cartoon-Genre handelt, hat t**rave anscheinend nicht gepeilt). Allerdings gibt es bei den Simpsons natürlich immer wieder Szenen, in denen man Verweise auf frühere Folgen findet (sehr gutes Beispiel für solch einen Insider-Gag: "Der Tag der Abrechnung" - In Homers Schrank liegen u.a. sein Weltraumhelm, sein Dancin'-Homer-Kostüm, sein Country-Manager-Hut, sein Grammy etc.;
    ein weiteres Beispiel: der ach-so-komische-Kippvogel, der einerseits in "Der vermisste Halbbruder", aber auch in "Der behinderte Homer" vorkommt.)


    Wort-für-Wort-Analyse:

    Zitat

    Der Lebensretter


    = Der orthographisch wie grammatikalisch perfekt wiedergegebene Titel der Episode 7F22.


    Zitat

    Naja, ging so...


    =Umgangssprachlich für: Die Episode hatte ihre Höhepunkte, aber auch ihre Schwachstellen und verdient deshalb eine eher moderate Wertung.


    Zitat

    aber wenigstens mal ein Utensil das nach einer Folge vorhanden is,...


    =Für einen Außenstehenden nur schwer begreifbare, etwas unverständliche Aussage zu Xt'Tapalatakettle, der mexikanischen Gottheit (=Utensil, t.rave beherrscht sogar Fremdwörter).


    Zitat

    das nach einer Folge vorhanden is,...


    =...dessen Auftreten sich nicht auf eine Episode (mit Betonung auf: EINE) beschränkt, sondern auf eine beliebige Anzahl weiterer TV-Folgen und/oder Comics ausgeweitet ist (=Xt'Tapalatakettle löst sich nach Ende der Episode also nicht in Luft auf).


    Zitat

    und nich so dass alles wieder is wie am anfang (siehe itchy und scratchy )


    =Bezeichnet die Rücksetzung eines Objekts in den Urzustand (s.o.)

    Ich hab mir vor ein paar Wochen "SITKOF" und "GS" auf dem Flomarkt zugelegt. Leider eignen sich die beiden CDs sehr schlecht zum "nebenbei anhören" bzw. "abschalten", da die Songs sehr unterschiedlich und z.T. auch sehr kurz sind (5 sek. -2 min.). Aber trotzdem eine schöne Zusammenstellung.

    Hier ein schönes Bild von mir (aufgenommen in den Sommerferien 2001)

    Und so seh ich aus, wenn ich zur A´bwechslung mal an Land gehe:


    Zum Schluss noch ein Bild des Mannes, der dazu verdammt ist, den Namen Dr. Colossus tragen zu müssen:

    Hi, ich suche dringend das Bild, auf dem alle Charaktere zu sehen sind, und zwar nicht das hier, sondern das hier (unterste Reihe, zweites von links).


    NUR MÖGLICHST GROSS!


    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet! Danke.

    Wie ihr vielleicht schon wisst, ist heute der Zeichner Dave Berg im Alter von 81 Jahren gestorben. Bekannt geworden ist er durch seine Arbeit für das MAD Magazine (Schöne neue Bergwelt, ab 1954).
    Ich habe ihn immer sehr beewundert und seine Zeichnungen schon als kleines Kind gemocht.
    Deshalb denke ich, dass er es verdient hat, hier genannt zu werden.