Beiträge von epp

    Das Buch Subversion zur Primetime könnte eine gute Quelle für dich sein. Ist aber eventuell etwas zu hoch für deine Mitschüler. Naja, schreib halt was über Mat Groening, Life in Hell, die Geschichte der Simpsons, die satirischen und sozialkritischen Aspekte der Serie anhand von Beispielen aus Staffel 2,3 und/oder 7, den späteren Niedergang der Serie, Groenings Futurama, und damit hast du schon eine Schulstunde gefüllt.

    Die einen mögen Spongebob Nopants (Um die Kurve zu den Simpsons zu meistern *g*) eben und die anderen nun mal nicht. Ich nicht! Aber deswegen muss man nicht gleich die Fans runterziehen.


    Geschmäcker sind eben nun mal unterschiedlich. Es wird wohl auch Leute geben, die in den Teletubbys grandiose Dialoge und atemberaubende dramaturgische Szenen sehen.

    Bartimaus :
    1. SunJay hat _beide_ Titel gequotet. Also meinte er mit Sicherheit auch beide.
    2. Was lässt dich denn der Titel vermuten? Ich könnte bei den Titel, der selbst misserabel ist, eigentlich nur eine sozial- und gesellschaftskritische, vielleicht leicht zynische Episode erahnen. Und _davon_ kann ich nie genug haben. Und so wie sich derzeit die 14. Staffel entwickelte, wird sie schon so schlecht nicht sein.

    Zitat

    Original von SunJay


    cool, episoden mit marge sind meistens ziemlich gut.


    Nun, in dieser Episode wird es eigentlich vor allem um Homers Mutter gehen. Aber ich denke trotzdem,.dass sie gut wird :D


    Zitat


    epp : die letzte auch? der produktioncode deutet auf eine "echte" S15-episode hin


    Ja, die ist S15. Sorry, übersehen. Aber der Rest S14.

    Infos zum Episodeninhalt findet man auf SNPP.


    Freuen tu ich mich jedenfalls schon mal auf "The President Wore Pearls" und "My Mother the Carjacker". Einen weniger guten Voreindruck habe ich von "The Regina Monologues" und auch für "The Fat and the Furriest" habe ich nicht die allergrößten Hoffnungen. Beim THoH klingt der 2. Teil schon mal nicht schlecht, nur bei dem ersten Teil befürchte ich eine FG-Kopie.


    Zu erwähnen wäre eigentlich nur noch, dass das ganze eigentlich S14-Überhangepisoden sind.

    Gesehen und für gut befunden.


    Wirklich, die 14. Staffel macht trotz des miesen Anfangs doch noch was her. Ich persönlich finde sie schon jetzt besser als die 13. Staffel. Griffe in die Toilette, wie den Läusedetektiv, sollte man wohl am besten ignorieren und bei einer weiteren bewertung der Staffel nicht weiter berücksichtigen.


    Die Folge selbst fing schön an mit dem Puzzle-Spiel. Dieser Puzzle-Plot sprühte nur an witzigen Stellen. (Lenny und Carl, Barts "Pausenbrot",...) Ausserdem fand ich es schön zu sehen, wie die Simpsons hierzusammenarbeitet. Und dieser Teil der Handlung war mit dem Hauptplot geschickt verwoben, denn die Suche nach dem letzten Puzzleteil war ja der Ausgangspunkt für die Streiterei zwischen Marge und Homer, welche aber recht glaubwürdig rüber kam. Das Wiedersehn mit Mr. VanHouten war längst von Nöten. Hatte schon fast vergessen, dass es ihn gibt.
    Dazwischen gab es mal wieder einen hübschen Blick in die Vergangenheit des Päärchens Marge und Homer und am Ende sogar mal wieder einen Blick in die Zukunft (Erinnert an die Bobo - und die Itchy&Scratchy-Movie - Folgen).


    Leider verpassen wir wohl einiges, denn laut Aussage von Al Jean haben die Füchse das Skript zu dieser Folge besonders arg in die Zange genommen.


    Pointen gab es in dieser Episode genug, aber irgendwie wurden Homers Wohngenossen etwas sehr arg flach und stereotyp dargestellt, weshalb mir doch ein flaues Gefühl im Magen bleibt, denn einen Vergleich zu Homer Phobia kann man aufgrund dieser Tatsachen nicht wirklich wagen.


    Note, wie bereits gesagt, Zwei!

    Zitat


    Achso, war das dann jetzt eigentlich das offizielle Geständnis, dass die beiden schwul sind?


    Lenny liebt Carl, dies scheint Carl aber nicht bewusst zu sein.
    So habe ich es zumindest nach "Excuse me while I miss the sky" verstanden

    Vier Worte: Folge spitze, Synchro ätzend.


    Die Folge hatte einiges zu bieten, was man in den letzten Jahren vermisst hat: _Echte_ Emotionen, keine gestanzte wie etwa in der Gloria-Episode. Familienalltag statt Elfenjokeys, Kleinhirnmalstifte, Starüberaufgebote oder Alligatoren. Wortspiele und inteligente Dialoge statt Eckelhumor, subtile Referenzen (M.A.S.H.) statt Haudraufparodien (siehe Websiteschund)


    Leider hat Ivar wieder mal einiges versaut. Das Fängt mit den angeblichen "AOL-Regeln" an ("Das hat aber schon Traition, Isotopen Spielregeln", "Lisa bestimmt die Regeln", "Nun herrscht Anna"), geht weiter über Homers Synchronstimme (Noch quitschiger, debiler, krächziger, schrecklicher), führt über falsche Betonungen bis zum Offsprecher, dem ich einfach nichts abgewinnen kann.
    Wortspielereien gehen natürlich verloren, egal ob sie unübersetzbar aber vieleicht ersetzbar ("Email - Female") oder übersetzbar ("You can’t spell party without Artie,...") sind.


    Sorry, aber wenn das so writer geht, sehe ich mir lieber nicht mehr die deutschen Folgen an, ich ertrage es einfach nicht mehr.


    Übrigens: Die nächsten Wochen werden, was Simpsons angeht zwar seicht aber niveauvoll weitergehen. Also könnt ihr die Beruhigungstabletten wegstecken und euch dann lieber Kaffee zu Gemüte führen, um es mal Bildlich auszudrücken.

    Zitat

    Original von SYQ
    nebenbei : kann mir noch mal jemand kurz erklären worums bei itchy und scratchy ging ? kann mich nur noch an das ende errinnern, wo scratchys darm usw.


    Werbung für das Abschalten von Mobiltelefonen im Kino: Ente hilt sich nicht daan und wird von Itchy dementsprechend behandelt. Dieser verwendet später noch Scratchis Darm, um einen dementsprechenden Disclamer zu schreiben.


    Zitat

    Achja: Und das war das alleralleralllerallererste Mal, dass ich über Itchy&Scratcy nicht lachen konnte, war auch einfallslos...


    Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich konnte über Itchy und Scratchy noch nie lachen, und ich glaube auch, dass die gar nicht zum lachen gemeint sind. Für mich sind die I&S-Cartoons einfach ein Seitenhieb auf die Cartoons von Warner Brother (Looney Toons) bzw. Hanna Barbera (Tom und Jerry), in denen die überzogene Gewalt verspitzt karikiert werden. Das Lisa und Bart sich darüber kaputtlachen, wärend sich uns, dem Zuschauer, die Frage stellt, warum die da eigentlich lachen über dieses eigentlich sinnlose, cartoonige Sich gegenseitige Abmetzeln. Vielleicht gibt es aber doch mehr Zuschauer, die die I&S-Cartoons ausserhalb dieses satirischen Rahmens als witzig empfinden, als ich dachte. Ist aber halt geschmacksache.


    Aus den gleichen Aspekt sehe ich auch die Sache mit dem Truthahn und werde sie nicht abwertend bewerten.


    Gelungen finde ich die Story auf jeden Fall. Die angesprochenen niveaulosen Gags ziehen allerdings leider die Umsetzung runter. Dabei meine ich weniger das Stop banging my wife! denn dass ist eine Zweideutigkeit und sowas ordne ich anders ein, zumal Homer ja eh den wörtlichen Sinn des Wortes gemeint hat. Aber die sache mit Dr Hibbert und Lovejoy in etwa hätte wirkllich nicht sein müssen. Das Grundkonzept des Witzes war ja, das Hibbert in der öffentlichkeit Dinge ausplaudert, die unter das ärztliche Schweigen fallen müssten. Wäre es da nicht niveauvoller und lustiger, wenn Hibbert in etwa auf ein Hämoriden-Problem oder so eingegangen wäre und Lovejoy daraufhin ein verlegenes Gesicht zieht? Nur mal als Beispiel. Und dass mit dem I'm horny ist auch net so berauschend. Das mit dem Steak durch die Nase verzeihe ich aber nochmal, da es schließlich Homers Probleme mit seiner Kieferspange unterstreicht und von daher ein IMO notwendiges Storyelement ist. Die Suizitmaschine finde ich bei Hibbert fehl am Platz, zu Futurama mag sowas zwar passen, nicht aber in die Simpsons. Homers Aufstand im Kino - Verfolgungsjagd tut zwar ein wenig in den Augen weh, dennoch sehe ich die Szene als wichtig an, unterstreicht sie doch den Vorher-Nachher Effekt bei Homer, das selbe gilt auch für den Esel. Und wenn man die Story auf einer Metaebene sieht, ähnlich wie Chris Pfeiler in drts, in der die Schwierigkeiten der Autoren dargestellt wird, sich zwischen den alten und den neuen Homer bei der Charakterisierung zu entscheiden, dann funktionieren diese Szenen auch.


    Meine Note: C+


    Andreas : Meinst du die gestrige Family Guy-Episode oder eher 1ACX02 Mind over Murder- Der verhängnissvolle Autounfall?

    Zitat

    Original von Bartimaus
    Das war wieder eine typische S14-Episode: Super, bis auf ein paar kleine Ausrutscher. Besonders interessant war „Skinner in the Shredder“, der natürlich auf „Bin Laden in a Blender“ aus I am Furios (Yellow) anspielt.


    Naja, eher auf all die geschmacklosen Flash-Clips über Hamster un Frösche, die im Internet ebenfalls gequält werden.

    Zitat

    Auch der Dokumentarfilmer war witzig, mit seinem britischen Akzent.


    Jepp. Nebenbei erwähnt war das Monty Phyton-Star Eric Idle, der dem Filmer seine Stimme lieh (IMO die beste Art, Gaststars einzusetzen). Jetzt bleibt nur noch meine Bitte an Ivar: Bitte gib ihm Arne Elsholtz als Synchronsprecher und nicht wieder irgendeinen deines 10-Mann-Teams


    Genial war natürlich der tolle Auiftritt unseres Lieblingsmafiosis Fat Tony. Ich denke, auch wegen dem Erfolg in den Staaten von den Sopranos haben die Simpsonsmacher ihn wieder mehr aus der Versenkung geholt, denn seit Staffel 13 taucht er öfters auf - Mir gefällts.


    Alles in allem hübsche Episode mit treffender Charakterisierung, guter Story und hübschen Gags.

    Zitat

    Original von guido
    Wenn Du auf Charakterisierung Wert legst, kann Dir doch die Folge auch nicht gefallen haben...


    Hat sie doch auch nicht. oder liest du in meinem Review irgendwas anderes?

    Zitat

    Ich habe heute morgen TinyToons, Fred Feuerstein, Bugs Bunny und die Peanuts gesehen und konnte über jedes einzelne mehr lachen als über die Simpsons.


    Kann man die überhaupt vergleichen?
    Allerhöchstens Flintstones mit den Simpsons, aber die beiden Warner Brothers sind doch zu sehr Cartoonig, als das man sie mit OFF vergleichen könnte.
    IMO sind Gags so und so das 3-rangigste bei den Simpsons. (Nach Charakterisierung und Story)


    Zitat

    (und F.F. ist echt nicht mein Fall).


    Von den 4 von dir genannten wäre mir dass das liebste.


    Zitat

    Ich möchte mal den Gedankengang eines Autors simulieren.


    Ich denke, dass so kein Autor denkt.
    Wenn es ähnlichkeiten in der Story mit früheren Epis gibt, dann denke ich, ist das hauptsächlich unabsichtlich.
    Ich denke mal, _hier_ haben sich die Autoren eher von den großen Prozessen mit Millionenklagen etc. von den großen Zigarettenkonzernen und ähnlichem (u.a. ja auch Softwareriese Microsoft) inspirieren lassen. Auch wenn es bei Microsoft leider nicht so glücklich ausgegangen ist.


    Zitat

    Eine Frage noch: Dieses Oompa-Looma-Männchen oder wie das heißt...wo kommt das denn her? Ich kenn das nur von der Futurama-Folge.


    Willy Wonka sagt dir also wahrscheinlich nichts.
    Willy Wonka and the Chocolate Factory, ein nach dem Kinderbuch Charly and the Chocolate Factory gedrehter Kinderfilm, muss in den Staaten sehr großen Kultcharakter haben. Handlung des Films: Ein junge gewinnt Goldenes Eintrittstiket zur Besichtigung einer Schokoladenfabrik. Den anderen Kids, die ebenfalls gewannen, passieren, aufgrund ihres Egoismuses irgendwelche Unglücke. Die Oompa Loompas sind im Film kleine Wichte, die nach jedem dieser Unglücke pseudomoralische Lieder singen. ("Oompa Loompa Oompa Di Du! I've got a perfect puzzle for you´!") Bei Futurama heißen sie Grunka Unkas, bei Family Guy Chumba Wumbas.
    In den Simpsons wurde der Film schon mal parodiert, und zwar in >>Trash of the Titans<<, als Homer den Song "But the garbage man can" singt, ein Song, er eine 1:1-Parodie auf den Candy-Man ist...
    Die Parodien bei Futurama sind Fry and the Slurm Factory und bei Family Guy Wasted Talent, bei The Critic fällt mir der Episodenname im Moment nicht mehr ein. Info genug?


    Zitat

    Nächste Woche soll also die beste Folge der Staffel kommen, ist das ein Versprechen?


    Doch erst übernächste Woche...
    Aber die nächste Woche ist IMO auch recht ok.
    Obwohl... Dir wird sie sicher nicht gefallen...


    Zitat

    Ich wäre dankbar, wenn die deutsche Fassung Gags versauen würde


    Einige. Und das schon seit der 4. Staffel, als Ivar die Macht übernahm.

    Ich bin aus folgenden Gründen gegen das Schildervorlesen:


    a) Es zerstört die Atmosphäre
    (eben solche bauen Autoren oft mit Musik, Geräuschen oder auch mit absoluter Stille auf)


    b) Falsche Betonung ruiniert hier oft Gags
    (Als Beispiel sei mal das "Nur _eine_ Waffe" in der ersten Family Guy-Episode erwähnt.)


    c) Diese lehrerartige Stimmlage, mit der Butz uns texte vorliest, die fast jeder Wohl selbst lesen könnte ("10 minutes" in der ersten Futuramafolge) zeugt von arroganz. Anscheinend sind nach Pro7 alle Zuschauer dümmliche Couchpotatos. Warum erklärt nicht demnächst noch ein anderer Off-Sprecher die Gags?


    d) Untertitel sind bei Songs möglich, manchmal editiert Ivar ja sogar das Bild (Erpresserbrief in der F3k-Episode 20 Büffel Westwerts, "Bender lebt extravagant und tritt gerne Hintern", was ja ebenfalls einen Gag halbwegs ruinierte(Und am ende hatte ja Butz eh wieder vorgelesen), regelmässig diese Nachrichtenuntertitel bei Kents Newssendungen)


    e) Das Argument Geld sparen kann ich mir ja wohl schenken. Schliesslich bleibt das Geld ja in der Familie. Ich gehe immer noch davon aus, dass Ivar selbst weiss, dass sein Sohn keinerlei Talent in diesem Geschäft hat, aber krampfhaft versuchen will, ihn in seine Fußstapfen treten zu lassen. Da drückt er halt mal ein Auge zu, wenn die Qualität am Ende nicht stimmt. Schliesslich ist es ja sein Sohn. Vaterliebe. Seine Frau und seine Tochter erhalten ja auch regelmässig Auftritte. Irgendwie ganz schön verlogen.

    (Ich nehme an, du meinst mich)
    Das fine ich nun wiederum nicht ecklig. Es unterstreicht nur Barts Sucht und dient, wie ich schon oben sagte, zur Entwicklung des abschreckenden Klischeebildes. Die Simpsons sind Satire und ich verstehe Barneys gesammtes Äusseres als ebensolche: Satire

    Ich würde das nicht als Werbung interpretieren, wenn Harry Potter parodiert wird oder Ned das Buch verbrennt.


    Mit der Parodie wollten die Autoren die Simpsons mal wieder als hipp und modern erscheinen lassen, so, als hätten sie den Zeitgeist mit Löffeln gefressen. IMO ein falscher Weg, denn die Serie sollte eigentlich Zeitlos bleiben. Ich will nicht sagen, dass HP nicht schon längst für viele Leute ein Klassiker ist, aber IMO ist es was anderes, wenn ein nach jahrzehnten noch bekannter und beliebter Film parodiert wird und wenn auf einer Trendwelle geschwommen wird.


    Und Flanders Bücherverbrennung sollte nur unterstreichen, dass Flanders (zumindest in den Staffeln 1x) ein Religionsfanatiker ist. Es gab wirklich Bücherverbrennungen in den Staaten von ein paar verrückten Pseudoreligiösen - auch Pfarrer haben dazu aufgerufen. Im Grunde also ähnlich dem Gag in der Folge Krusty gets busted - Der Clown mit der Biedermaske (damals waren die deutschen Titel noch gut...), als Lovejoy alle Krustyspielzeuge verbrennen lies.


    Ich finde wirklich, Gaststarauftritte sollten wirklich eingegrenzt werden. Sind die Simpsons nicht eine Durchschnittsfamilie? Und welche Durchschnittsfamilie trifft schon auf Mel Gibson, Rowling, etc?
    Wenn die Gaststars wenigstens gut eingebunden werden (Im letzten THOH, auch das Einbinden von Adam West bei Large Marge fand ich klasse) oder jemanden anders Spielen.


    Und vor allem mag keine Britney Spears oder n'sync oder weiss der Geier in Springfield sehen, also Stars, von denen ich jetzt schon sagen kann, dass in ein paar Jahrend niemand mehr was von denen gehört haben will.

    Zitat

    Original von Roy
    aber seid zufrieden, wenn Barney Aschenbecher aussüffelt???


    Das ist aber auch der Barney der späten Staffeln...
    Der besoffene Barney war, im Gegensatz zum Blutlecken, als abschreckendes Beispiel bzw. als Klischeebild gedacht. Eine Ekelszene ist es aber nun wirklich nicht, wenn er rülpst. Das würde höchstens spießbürgerliche alte Tanten schockieren. Aber ich muss sagen, dass ich es auch nicht unbedingt schade finde, dass auf diesen Running Gag verzichtet wurde, wenn auch nur vorübergehend. Es gibt wirklich bessere Running Gags als Rülpsen und mit quitschbesoffener Stimme Reden. Teilweise hat es mich sogar etwas genervt. Denn IMO ist Barney als Charakter - ob nüchtern oder besoffen - flach. Ausname vielleicht die Mr. Plow-Episode. Aber was kann man schon groß über ihn sagen ausser über sein Suchtverhalten.


    Ob Barney betrunken oder nüchtern ist, ist mir fast egal, lieber wäre mir mehr Charakterentwicklung bei ihm. Den neuen stumm dasitzenden Kaffetetrinker kann ich leider auch nicht wirklich als entwickelten Charakter bezeichnen. Und sympatischer finde ich ihn deshalb auch nicht.


    P.S.: Der Ausrutscher war in >>I Spell As Fast As I Can<<

    Wah, allein aus der Erinnerung heraus dachte ich, Artie wäre vor der Kieferspanne dagewesen. Nun, aber trotzdem ist die Folge nächste Woche nicht schlecht.
    Den Ivar-Titel habe ich übrigens mit Absicht nicht genommen. Scheinbar hat Herr Combrinck den Titel möglichs wortwörtlich übersetzt, ohne zu verstehen, dass er eine Referenz ist. Aber wann macht er das schon.


    So, nun aber Schluss mit Off-Topic

    Besser als vor einer Woche war es zwar auf jeden Fall, aber trotzdem nicht überzeugend.
    Blutlecken und Fische wie Brot essen will ich nicht unbedingt sehen und das die Story nicht unbedingt neu ist, ist ja eh schon publik. Der Teil, in der Marge das Verbot umsetzt, war IMO noch der beste. Dafor die Show der Weltrekorde und danach Homers im Pseudo-Geheimbund waren dann doch nicht wirklich sehenswert.


    Willy Wonka muss ja in den Staaten wirklich bekannt und beliebt sein, schließlich ist das neben Futurama, Family Guy und the Critic schon die 4. Serie mit Oompa Looma-Parodien.

    Zitat

    Original von Dr. Colossus
    Das nennt man wohl Vetternwirtschaft...


    Jepp...
    Butz Fatherloving werden wir wohl bei einigen Serien auch in Zukunft noch öfters ertragen, solange sein Vater im Synchronregiestuhl sitzt. leider, den IMO ist er kein wirklich guter Sprecher (Mit Entsetzen an Chris G. denk) und auch das Schildervorlesen ist ihm ja zugegfallen. Untertitel sind ja soooo altmodisch. Die Zynik des Firmenchefs konnte er jedenfalls nicht übertzeugend rüberbringen und die Sätze wirkten reichlich abgehackt.


    Aber auch der Rest der Synchro war... Naja.
    Homer hat diesmal sogar noch krächzender als sonst gesprochen. Ist Nobby noch heißer vom schreien für die letzte Folge oder hat Ivar ihm aufgetragen, noch mehr zu quitschen, weil das ja ach so lustig ist, wenn sich jemand die Stimmbänder ruiniert. Da lobe ich mir aber doch eher die Orginalversion. Schnitzer wie die von Gus angesprochenen leisten ihr übriges.


    Und was Qualität angeht: Sollte nächste Woche ein halbwegs annehmbares Angebot kommen, dann läuft da dann die beste Folge der Staffel 13, also nicht verpassen.

    Falloutboy und DoppelWhopper: Matratze hat recht: Die fünf Episoden davor waren alles noch Restepisoden aus der 12 Staffel, das kann man leicht am Productioncode erkennen.
    De Facto wurde erst eine einzige echte Staffel 13-Epi in Deutschland ausgestrahlt.

    Ich muss Kang zustimmen, es war eine entsetzliche Folge, die ich schon fast erfolgreich aus meiner Erinnerung verdrängt habe (nun leider nicht mehr).
    Nun, ich muss bei dieser Episode immer an diesen einen besonders geschmacklosen Gag(?) denken, diese SM-Szene 8o8o8o