Beiträge von Die Königin der Debilen

    Broken Flowers - vom Jim Jarmush


    wie so oft, wenn ich ins Kino gehe, saß ich da und wunderte mich sehr. Wunderte mich, ob ich hier was falsch verstehe oder was mit den anderen Kinobesuchern los ist. Die haben fast gebrüllt vor Lachen.
    Natürlich: Billy Murray lakonisch schauen zu sehen, wie er durch seine Vergangenheit oder Gegenwart oder was davon übrig bliebt stolpert, dass ist schon Millionen wert.
    Aber eigentlich fand ich den Film unheimlich traurig. Hat mich wieder mal daran erinnert, dass das Leben viel zu oft eine Aneinanderreihung von Begegnungen sind, die nichts ändern und nichts machen. Aber schaut man zurück ist da eben doch dieser Schmerz.


    Sein Scheitern, seine Einsamkeit, seine Armut.
    Klar, wir haben es schon irgendwie mit ner Komödie zu tun. Aber unterm Strich fand ich den Film eigentlich tragisch.
    Hat mir dennoch sehr gefallen.

    ach ihr clown und andere Ungläubige:
    ich will mich hier gar nicht zum Parteiprogramm äußern - ich glaube nicht dass es funktioniert, außerdem deckt es sich nicht mit meinen weltfremden linken Traumphantasien. Nur: ich war jahrelang bei den Jusos - und es war unheimlich frustrierend. Sogar auf Landesebene dieser politisch so gut wie machtlosen Gruppierung gab es einen Kampf um die Ämter dass es nicht mehr schön war. Es gab Zersplitterungen in "Linke" und "die Anderen". Wenn man sich irgendwo als Juso outete, musste man sich rechtfertigen für eine Politik die man nicht gemacht hat, gegen die man selbst gekämpft hat und nun doch irgendwie rechtfertigen muss. Große Parteien sind unflexibel, müssen sich ihre große Basis bewahren und haben deshalb keinen Platz für jugendlichen Idealismus.
    Warum also nicht eine eigene Partei gründen? Warum sich nicht mal ganz bewusst die Frage stellen: was würde ich machen? Wie sieht mein Weltbild aus, welches große Konzept will ich aufbauen, was ist mir wichtig, welche Ideale behalte und von welchen rücke ich ab? Dann auf die Straße gehen und mit den Leuten diskutieren - wie das hier ja schon losging.
    Ich finde es eine großartige Idee - auch die Partei nie ins Kanzleramt einziehen wird, vielleicht auch nie jemand ihre Ideen hören wird. Es geht einfach darum, dass man sich für die großen Probleme dieses Landes interessiert, mitdenkt, Lösungen sucht und vielleicht auch findet. Dazu muss man nicht 54 sein, einen Abschluss in Politologie haben und Tausende von Büchern gelesen haben.

    besser ein später als ein fehlender Kommentar zum Saufgelage:
    ich finde wenn man sich selbst als Antialkoholiker sieht und keine betrunkenen Leute mag (gut, wer tut das eigentlich?) sollte man auch nicht zwangsweise Alkohol anbieten müssen damit es eine ordentliche Party gibt. Ich wollte auch nicht, dass zu meiner Geburtstagsparty gekifft wird - und das hat die Party nicht zerstört oder so.
    Diese war übrigens auch kein Saufgelage - ich hatte zwar Bier und sehr sehr sehr viel Wein da (denn Wein ist einfach fein, achja und: Kenner trinken Württemberger) aber dank gemütlichem Ambiente, freundlichen Gästen, anregender Musik und tonnenweise Essen gab es keine Ausfälle.

    Zitat

    Original von meister glanz
    ich merke an: betrunken mit dem fahrrad aus dem nachbarort heim zu fahren kann gefährlich werden, wenn einen die bullen erwischen. ich musste mein rad irgendwo abstellen und gestern es erst mal wieder finden. also erst mal total kaputt durch die gegend gelaufen, nach einer stunde mit rad wieder zuhause. na ok gelernt hab ich daraus nix :)


    soviel ich weis nehmen die einem erst ab 2,0 den Führerschein weg. Ich weis ja nicht was du alles getrunken hast.


    Ich hatte am Samstag Abiball. War ganz nett, wobei ich manche Menschen so aufgetakelt gar nicht erkannt habe. Aber sonst bin ich sehr zufrieden, hab mich gefühlt wie ne Prinzessin, mit Papi Walzer getanzt und mich mit lauwarmen Rosé betrunken und dann auch noch mit meinem Freund Schluss gemacht. Achja und die ABI Zeitung gelesen, in der stand ich würde besoffen immer über Sex reden (?), woraufhin meine Oma sich über mich lustig machte.
    Alles in Allem doch ein schöner Abend.

    Zitat

    Original von KANG
    Pfff, Geschwätz! Wahre Freunde bleiben mit einem noch nach dem Auseinandergehen einer Klasse in Kontakt. Wenn dem nicht so ist, waren das keine Freunde, sondern einfach nur Klassenkammeraden/Kollegen.


    naja bei uns wird sich das ganz schön zerstreuen, wie ich das so sehe: in den nächsten paar Monaten verstreut sich mein bisheriger Freundeskreis nach Schweden, Ecuador, Indien, Polen, etc... Das zwar nur für ein Jahr, aber danach sind wir ja alle in unterschiedlichen Städten. Ich denke da wird sich sehr viel erledigen.
    PS: Niemals eine Antwort mit "Pff Geschwätz" beginnen, das ist nicht nett.
    Mein Sommer: Genau noch keinen Tag mehr Schule, nur nächste Woche mündliches ABI, dann ab 7 Juli ABI-Reise nach Kroatien, ab 1.August (hoffentlich) Ferienjob und im September dann mit den Eltern nach Schweden. Und was der Herbst bringt.... wer weis.

    zu 1. Gorillaz - Demon Days
    im Vergleich zur ersten Platte hat sich da meiner Meinung nicht viel getan. Nach so vielen Jahren sollte da eine merklichere Entwicklung hinten rauskommen. Ich sehe nur dass man in alter Manier einen Haufen Gastkünstler ins Boot genommen hat, was das Ganze etwas auffrischt. Unterm Strich ist es natürlich ein sehr nettes Album, va unter "never change a winning team" Gesichtspunkten, aber eigentlich fehlt mir persönlich die Entwicklung.
    Weil die Gorillaz aber die Gorillaz bleiben und die Musik natürlich gut ist wie eh und je gibt es noch eine


    Zitat

    Original von Tom
    Emiliana Torrini - Fisherman’s Woman
    Das schönste Bonbon der Welt


    ja was soll man da noch sagen nur: ich schicke ein drei Meter großes dito hinter.


    Im Kontrast dazu habe ich gestern Timid Tiger - Timid Tiger and a Pile of Pipers erstanden. Allerdings erst nach leichten Kommunikationsproblemen mit diesem Müller For Music Herren ("Tim wer?"), naja bin auch selber schuld wenn ich versuche meine Musik beim Müller zu kaufen.
    Da ich sie erst gestern gekauft habe kann ich natürlich noch kein fundiertes Urteil liefern sondern nur einen ersten Eindruck:
    Das Album kommt in netter Aufmachung daher, mit bonbonbuntem Cover, nem netten Booklet in dem die Geschichte des Timid Tigers erzählt wird. Die Musik hält genau das, was diese Verpackung verspricht - mehr aber auch nicht. Wr haben es hier mit niedlicher, mundgerechter Unterhaltungsmusik zu tun. Ideal zum Zimmeraufräumen, Post-Abitur-Feiern im Garten und Autofahren mit offenem Schiebedach. Natürlich dies alles musikalisch recht professionel gemacht, aber da man sich immer dem Thema "ein Tag aus dem Leben des Timid Tigers" verschrieben hat und sich also streng an dieser Cartoon-Figur orientiert fehlt ein wenig dieses bunte Emotions-Spektrum, dass ein eher autobiographisches Werk liefern würde.
    Textlich kann ich noch keine wirklichen Aussagen treffen, dafür bin ich noch nicht gut genug mit dem Ganzen vertraut. Nur so viel: Die Texte kommen leichtfüssig mit diesem Badly-Drawn-Boy "schaut euch diese hübschen Fische an" Charme daher, was ich wirklich sehr sehr erfrischend finde.


    Mein Fazit: Anspruchslos aber technisch gekonnt. Überhaupt ist Anspruch nur dann nötig, wenn man Anspuch auf Anspruch erhebt. (!) Das Tiger-Schema wurde konsequent durchgezogen.

    Ich glaube nicht, dass bei der Abstimmung wirklich gegen die Inhalte der Verfassung gestimmt wurde. Unterm Strich ist es doch eine Ablehnung an Chriac, weil die Mehrheit der Bevölkerung seine Politik nicht mitträgrt und außerdem so ein Ausdruck von einer diffusen Angst vor Globalisierung. Ich habe, gelinde gesagt, nur sehr wenig Ahnung vom Inhalt dieser Verfassung. Ich kann also nicht bewerten, ob diese Angst gerechtfertigt ist , ich glaube aber nicht.
    In Frankreich würde das Schriftstück an jeden einzelnen Wahlberechtigten verschickt. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das jemand sonen Schinken liest. Zudem gab es wohl tatsächlich eine Diskussion über das Thema und damit eine gewisse Aufklärung, die hier nicht stattfand. Inwiefern diese jedoch inhaltlich gehaltvoll war kann ich nicht sagen.
    Von Volksabstimmungen allgemein halte ich nichts. Ich glaube nicht, dass wir uns mehr für Politik interessieren würden oder am Ende sogar wirklich uns inhaltlich damit auseinandersetzen würden. Im repräsentativen System werden ja doch nur die Populisten noch mehr Erfolg haben, als sie eh schon haben. Politik, die doch rational sein sollte, wird dann bestimmt von Ängsten, wie das im vorgliegenden Fall in Frankreich war. Irgendwie schweben mir so Schlagworte wie Diktatur der Dummen im Kopf...

    Zitat

    Original von SCusi
    Gestern letzte Abiprüfung gehabt. Nicht gut gelaufen, aber... scheiß drauf, es ist endlich rum :Party:
    Dann gleich die Partywoche eingeläutet :)


    Edit: Der : Party : Smiley haut ja nich so gut rein...


    partywoche ist gut... bei uns ging die Schule sofort nach den Prüfungen weiter. Und jetzt sollte ich eigentlich schon wieder für diverse Klausuren die nächste Woche anstehen lernen... irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt.

    Zitat

    Original von SCusi
    Blöderweiße A2. Wollte was zu Kabale machen. Da blieb nur diese Aufgabe, war aber wohl nich so dir richtige Entscheidung. Im Nachhinein.


    Gestern Mathe. Was hattet ihr für Aufgaben ? Pflichtteil war ja recht gut machbar. Wahlteil hab ichs n bisschen verrafft (Analysis: Zahnpasta-Wachstum, Analyt. Geom.: Irgendwas mit... weiß nich mehr)


    Englisch heute fand ich recht nett. Musste man ja eigentlich nix wissen, das war recht chillig. Fand ich ne dankbare Prüfung.


    Ja unsere Lehrerin hatte uns von solchen kreativen Aufgaben gewarnt, deshalb hab ich die Effi genommen, was dann auch zum Schluss in so einen knallharten Luise-hui-Effi-pfui-Wahn ausgeartet ist. Ich hatte dann auch keine Zeit es noch irgendwie abzumildern.
    Mathe fand ich eigentlich auch ganz in Ordnung, die Zahnpasta hatte ich auch und dann noch sowas mit ne Pyramide. Ich hab keine großen Erwartungen an Mathe.
    Englisch war gut. Zum Glück nur solche "America-foreign-policy" Krams und fast kein Moonpalace. Und ich meine zu Amerika kann wirklich jeder Depp seinen "Ui die wollen nur Öl"-Senf abgeben. War echt nett.

    Zitat

    Original von SCusi
    Heute die erste Abiklausur geschrieben. Hui.
    Ziemlich lange, ziemlich schwer, ziemlich anstrengend.
    Aber nu is schonma ein viertel geschafft :)


    BW? Deutsch? Welches Thema hast du genommen?
    Heute: Englisch ABI, war OK, jetzt fehlt nur noch Geschichte.