Beiträge von maxim_e

    Schulnote gut.
    Bei dieser Episode gab es (fast) alles. Grundidee: OK, Homer hat wieder einen neuen Job, Marge wird künstlerisch ... Gab es alles schon. Gags: Fantastisch! Bis auf den laktoseunverträglichen Jungen und Homers Burnsabschleckerei sehr gut.
    Charakterisierung: Homer war nicht zu dumm, dass ist schon mal ein großer Pluspunkt, Marge hat nicht nur selbst gesagt, wie sie in den vorherigen Staffeln war, ein Nichts, sondern sich endlich wieder einen eigenen Charakter entwickelt.
    Das gibt insgesamt 8 Punkte.

    So ist es, ich habe bis jetzt immer Schulnote und Punkte verteilt. Dementsprechend wird es von mir bei "Kleiner Waise Milhouse" (JABF22), "Nach Kanada der Liebe wegen" (DABF06) und "Ein halbanständiger Antrag" (DABF04) auch keine Noten geben. Aber wenn es dir gefällt vergebe ich jetzt immer wenn ich zu einer Episode ein Capsule erstelle vorher die Note und die Punkte.

    Ich geb Note 3
    Die Episode war nicht super, aber alles andere als schlecht. Es gab relativ viele Anspielungen und auch einige Gags. Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat, war die Charakterisation. Was Lisa betrifft: OK, Lisa war schon die Kluge und Kreative. Moe: Der geborene Schriftsteller, was auch schon in so gut wie jeder vorherigen Episode auffällt. Ähm *hust hust* Warum soll Moe ausgerechnet Schriftsteller sein? Moe war immer der menschenverachtende Barkeeper, der gerne Selbstmordversuche macht. Aber kreativ? Nein hab ich da jetzt nicht raus gelesen.
    Von 10 Punkten 6 - 7 ... 7

    Schulnote 4+
    Ich fand die Episode eher schlecht. Das Hauptthema der Parodie der Army war sehr gut und hätte wirklichzu was werden können, aber wie es dann umgesetzt wurde... Unterste Schublade. Homer war wieder der Dumme, Lisa die Streberin, Marge 'nicht anwesend' und Bart war auch nicht wirklich charakterisiert. Das beste war der Anfang mit Barts Musterung und Homers Anschliessende. Die Szene mit Homers Spitzname war auch noch gut, und als ich sie das erste Mal gesehen habe hab ich echt gelacht. Aber die Kriegssimulation war mies, aller unterste Schublade.
    von 10 Punkten gibt's 5

    Schulnote III+
    Naja, die Blob-Geschichte war recht lustig, aber irgendwie auch recht hirnlos. Aber es ist eine THOH-Episode, die dürfen das. Die Geschichte mit dem Golem war gut. Vor allem der Satz: "Wir sagen lauter lustige Wörter, wie Meschugge" (Oder so ähnlich). Die Sache mit Krieg der Welten war wirklich gut. Eins der besten Themen, die je in einer THOH angesprochen wurden.
    Dadurch ergibt sich folgende Punkteverteilung:
    Blob: ................... 06/10 Punkte
    Golem: ................ 07/10 Punkte
    Krieg der Welten: 09/10 Punkte
    Insgesamt: ......... 22/30 Punkte
    Durch drei: ......... ~7/10 Punkte

    Eine Schulnote vergeb ich nicht. Und zwar, weil ich zu dieser Episode ein Capsule gemacht hab, auch wenn mir erst dannach aufgefallen ist, dass es das bereits auf Simpsonspedia gibt, und sie dementsprechend viel besser kenne als andere Episoden. Da ich die Episode nach dem 537 Mal (Ich übertreibe) gesehen hab, find ich sie auch sehr gut. Die Idee mit Homer und Marge war toll, vor allem weil Marge Mal wieder im Vordergrund der Story steht und nicht wieder so weit hinten. Der Nebenplot war auch gut, auch wenn Skinners und Barts Kampf etwas übertrieben war, und Barts Allergie paradox ist zu einer DABF15, Am Anfang war die Schreiraupe. Dementsprechend gibt's von mir die Anzahl anPunkten, wie sie zumeist abgegeben wurde.

    8F09 Kraftwerk zu verkaufen
    9F08 Am Anfang war das Wort
    1F01 Kampf um Bobo
    9F22 Am Kap der Angst
    2F05 Lisa auf dem Eise
    2F11 Barts Komet
    3F09 Die bösen Nachbarn
    CABF14 Trilogie derselben Geschichte
    BABF22 Der berüchtigte Kleinhirn-Malstift
    DABF11 Homer einmal ganz woanders

    Zwo minus
    Besser als der Durchschnitt aber noch nicht wirklich gut. Dass Bart Schlagzeug spielt gefällt mir natürlich (Ich finde Musikepisoden einfach gut). Aber die Nebenhandlung ist mies. Das Lisa immer wenn Jazz im Vordergrund der Episode steht traurig ist passt irgendwie nicht zu ihrer Liebe zu der Musikrichtung, aber dass war auch schon in Staffel 1 so. Dem entsprechend gehört es einfach dazu. Es gab einige Gags die mir wirklich gefallen haben und ... Naja, was soll ich sagen... Ich vergeb mal die Punkte.
    7 von 10.

    Für diese Episode gebe ich eine 3-.
    Ich geb die Note aber nicht, weil sie sie so durchschnittlich war. Sondern weil mich das Thema nicht wirklich anspricht, ich keine guten Gags gefunden habe und mir Fat Tony als Charakter nicht wirklich zusagt. Das beste an der Episode waren sicher die Anspielungen. Mit McDonald/Burger King und weit abgeschlagen Pizza Hut. Vielleicht interpretiere ich in die Garfieldszene zuviel für eine "neue Episode" herein, aber wenn Garfields Aussage das er Montage nicht mag von Fat Tony, einem Mafioso, geäußert wird ist das dann eine Anspielung auf den Amoklauf von Brenda Ann Spencer? Würde irgendwie doch für 'nen Mafioso passen.
    Weil ich wahrscheinlich zuviel in diese eine Szene hineininterpretiere und mir sonst kaum gute Szenen aufgefallen sind, gibt's nur 4 von 10 Punkten.

    3-
    Ich fand die Episode, ander als viele andere, nicht so gut. Das Thema "Ehekrise" wurde schon viel zu oft durchgenommen und es gab kaum Gags. Das beste was ich erwähnen kann ist, dass es 3 Duffmen gibt.
    Von 10 Punkten gibt's 4.

    Schulnote 2+
    Gute Episode: Gute Story und viele Gags. In der 17. Staffel sicher eine der besten Episoden. Der Beginn mit den To-do-Listen war wirklich lustig. Das einzige was mich gestört hat war, dass Homer Bart seine "spezielle Flasche" angeboten hat. Gut fand ich dann auch den Aufbau und die Parodie der "Extremchristen". Auch das die Polizei immer nur das neueste Verbrechen aufklärt war lustig. Mit am besten fand ich den Gag mit Little Moe Szyslak.
    Von 10 gibt's 8 1/2 ... Nach'm Würfel 8.

    Schulnote ...hm... 3 bis 4... ich sag mal 3-
    Ich fand die Episode nicht gut. Zwar ist die Sache mit der Amnesie innovativ im Vergleich zu anderen neueren, aber die Story wurde "zu lange" eingeleitet. Man hat zwar wieder einige gags reingebracht, aber die haben mir persönlich nicht so gefallen. Und das Marge Homers Trinkhaltung so toleriert kennt man sonst auch nicht. Zumindest nicht so offensiv.
    Von 10 Punkten gibts 4. Mehr nicht.

    Schulnote 3+
    Ich fand die Episode recht gut. Vorallem das Musical am Anfang war genial. Lisa war wirklich lustig als sie auf die Jungenschule ging, doch die Idee der Jungenschule ist, um es mit der Übersetzung der Episode zu sagen "Scheiße". Ich musste zwar einige Male lachen, doch ist so eine Trennung von Jungen und Mädchen nicht nur aus pädagogischer Sicht Mumpitz. Auch für die Story war es schlecht.
    Aufgrund der miesen story 6 von 10

    Nein, ist es nicht. Und das habe ich auch nie behauptet. Aber man kann eine Parodie machen und zum Beispiel die Aussage stark überstrapazieren, man kann es etwas anders darstellen, sodass es lustig wird, oder eben "Nonsense" machen. Vielleicht war mein Beispiel auch etwas falsch ausgewählt, vielleicht hast du nicht mitbekommen, dass ich unter die Diskussion einen Schlussstrich ziehen wollte, vielleicht... Naja, hier (Link) etwas anderes - im Endeffekt ist Otto vielleicht auch nicht das beste Beispiel für "Nonsense". Eines der besten Beispiel für meinen Geschmack in Sachen ist, nachdem ich mich mal ein bisschen damit beschäftigt habe, Heinz Erhardt (Link)

    Natürlich ist es eine Parodie, die Otto macht. Und ich hab auch geschrieben, dass ich sowas gut finde. Der Insiderwitz ist übrigens das Zitat von Herman für Barts Taktik aus "Bart schlägt eine Schlacht" aus Staffel 1.


    Aber ich denke man kann mit Fug und Recht behaupten: Jeder hat seine eigene Ansicht von Humor.

    Zitat

    Original von Mabie
    Also Otto Waalkes macht sicher keinen Nonsense-Humor! Dann schon eher der total unlustige Helge Schneider.


    Also das Otto Waalkes häufig Nonsense macht würde ich schon sagen. Siehe hier (Link), oder willst du ihm da eine wirklich sinnvolle, textlich anspruchsvolle Moral andichten? Und das Helge Schneiders Humor unlustig ist, ist jetzt Ansichtssache. Das hier (Link) kann man als total unlustig oder als genial bewerten. Vor allem wenn man weiß, das er eigentlich musikalisch sehr anspruchsvolle Musik macht und nicht solchen "genialen Schwachsinn" (<- Achtung, Ansichtssache!).



    Zitat

    Original von Mabie
    BTW: Schadenfreude kennen die Amis auch al "Lulz" (ich finde das Wort extrem witzig, da wir es ja anders aussprechen als die Amis).


    Was ich größtenteils unlustig finde sind diese ganzen Insiderwitze über 4 Chan usw.


    Dass Insiderwitze bei anderen nicht gut ankommen, ist eigentlich ganz klar. Ein "Neinn!" verstehen auch Nicht-Simpsons-Fans, aber bei einem "Der Schlüssel zu X ist X. Das wussten schon die Griechen, die Karthager wussten es und jetzt weiß du es auch" blicken selbst viele Simpsonsfans nicht durch. Wer es jedoch versteht, findet's lustig.

    In gewisser Weise hat sicherlich jeder jede Art von Humor gern. Nur darf der Humor eine gewisse Grenze nicht überschreiten, da er sonst oberflächlich oder "doof" wirkt. Ich favorisiere eine Mischung aus Parodie/Ironie/Schwarzem Humor oder Parodie/Nonsense und den absoluten Nonsense-Humor. Allerdings würde ich nicht "Family Guy" als Beispiel dafür angeben, sondern den Blödelhumor von zB. Dieter Hallervorden, Otto Waalkes oder Ralf Smitz. Ich mag auch den intelligenteren Humor von zum Beispiel Dieter Nuhr oder auch Urban Priol. Das einzige worüber ich nicht lachen kann, bzw. meine Humorgrenze sehr tief liegt, ist der Jerkass-Humor, den ich noch eher unter "Schadenfreude" kenne. Ich verstehe einfach nicht, was lustig daran ist, wenn jemand ins Wasser fällt und nass wird.

    Naja, Note 3
    Ich fand die Episode nicht soo super. Vor allem weil ich diese, ich nenne sie mal "Spezial" Episoden, nicht so sehr mag. Allerdings waren sehr viele Gags und Anspielungen drin, die mir sehr gefallen haben. Zum Beispiel der Schluss mit der "Fluch der Karibik"-Anspielung am Ende. Als Gags anzumerken sind natürlich Homershinternsaugkraft, die schlimmen 70er, das Basketballspiel des Kapitäns etc. etc.
    Ich bin euer neuer Käpt´n, der sagt: 6 Punkte!