Beiträge von Homerjay666

    Für mich eine der besten (und hier meine ich das auch so wie ich es schreibe - ohne "-Zeichen) Folgen der 16 Staffel.


    Mag sein, dass die Story um Marge und ihre alte (Ex-)Schulfreundin keinen Originalitätspreis gewinnen würden, dafür hat sie aber fast (abgesehen vom etwas dramatischen Ende) durchgehend (eine Seltenheit bei neueren Staffeln) Sinn gemacht und wurde zudem noch von einigen wirklich guten Gags (nicht unbedingt von Homer wohlgemerkt) aufgelockert. Warum geht es eigentlich nicht immer so?


    Ich bin im Moment gerade dabei, mir die 16. Staffel noch mal komplett anzusehen, damit ich mir auch ein fundiertes Urteil über die einzelnen Folgen bilden kann. Von denen, die ich bis jetzt gesehen habe, war diese Folge die einzige, die mich wirklich überzeugen konnte.


    Zwar definitiv kein 10-Punkte Klassiker, aber 8 verdient sie allemal!

    Ebenfalls eine der "besseren" Folgen dieser Staffel. Die Story wirkt wie so oft nicht ganz logisch (warum können sich die Simpsons plötzlich eine Küche für 100000 $ leisten?), aber das ist ja mittlerweile normal. Einige vernünftige Gags gab's auch noch (selbst im Nebenplot), wofür sich die Episode 5-6 Punkte verdient.


    Homer ist aber - und das zeigt auch diese Folge wieder sehr deutlich - nur noch sehr bedingt witzig. Hier war seine Dummheit mal wieder nahe an der Schmerzgrenze!

    Mal ausnahmsweise eine "bessere" Folge der 16. Staffel, wobei was heißt das schon?


    Die Story (Homer verliert seinen Job - dat is ja ma orginell...) wirkte insgesamt eher verwirrend, aber immerhin waren meines Erachtens im Gegensatz zu so manch anderer Folge zumindest einige Gags vorhanden, bei denen man auch mal lachen konnte!


    Das rettet die Folge immerhin auf 5 Punkte und macht sie somit zu einer "besseren"! Wäre sie Teil der Staffeln 3-10 würde sie jedoch logischerweise gnadenlos untergehen!

    Die Story an sich fand ich gar nicht so übel. Leider hat man bei den neuen Staffel verlernt, diese auch mit guten Gags zu kombinieren. Die waren auch hier mal wieder Mangelware!


    Tiefpunkt war eindeutig Ralph: "Ente, Ente, Ente, Ente..." - da habe ich nur noch gedacht: "Boah Alter halt's Maul!". Der Kleine ist auch eine der Figuren, die mir in den letzten 2-3 Staffeln immer mehr auf den Keks gehen. Null lustig, nur noch nervig!


    So Abschließend zur Punktevergabe: Die Geschichte ist mir 3 Punkte wert, das hat sie wirklich verdient. Es hat halt an vernünftigen Gags gefehlt und einige bemüht lustige Szenen reichen nicht. Der Ralph-Tiefschlag sorgt dann letztendlich auch dafür, dass es bei 3 Punkten bleibt!

    Oje oje...langweilig und belanglos!


    Das sind die beiden Schlagworte, die auf diese Folge wohl am besten zutreffen.


    Die Story ist zwar logisch aufgebaut (immerhin!), aber dennoch: Einer Simpsons-Episode würdig war sie noch lange nicht. Und Gags? Fehlanzeige! Lachen konnte ich überhaupt nicht, höchstens ein paar mal Schmunzeln! Aber das zählt bei einer Simpsons-Episode nicht...


    Der Humor wirkte erneut sehr bemüht - bestes Beispiel: Homer versucht sich die Fingerabdrücke abzuschleifen - HA HA HA ick lach' mir schlapp...


    Das einzige was diese Episode vor dem totalen Absturz rettet, ist eben die sinnig aufgebaute Geschichte, dafür gibt's dann auch 2 Punkte. Aber der Rest...na ja :rolleyes:

    Zu dieser Folge muss ich gar nicht viel schreiben, außer dass sie zu 100% dem Cliché der schlechten neuen Folgen entspricht (leider!).


    Die Story war hier einmal mehr völlig uninteressant und an den Haaren herbeigezogen. Um das Ganze dann ein wenig "aufzupeppen", verwendet man "Gags" die diese Bezeichnung nicht verdienen. Selbst die Anspielung auf "Donkey Kong" wirkte wie ein verzweifelter Versuch, ein wenig Humor einzubringen (was bei mir aber gar nichts bewirkt hat)! Nicht zu vergessen natürlich der Nebenplot, der mit der Hauptstory rein gar nichts zu tun hatte. Immerhin hat der hier halbwegs Sinn gemacht, auch wenn er unlustig war!


    Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber ich finde Homer war auch früher schon ein Trottel. Nur war er da noch naiv und charmant-witzig. Heutzutage ist er nur noch peinlich und teilweise schon nervtötend. Wirklich witzig nur noch in den wenigsten Folgen. Ziemlich traurig was mit dem armen Kerl passiert ist, verdient hat er es jedenfalls nicht!


    Welche Note verdient die Folge? Hmm...ich will mal gnädig sein und vergebe ganz großzügige 3 Punkte, mehr sind beim besten Willen nicht drin!

    Für eine Folge der 16. Staffel war sie annehmbar, was natürlich nicht heissen soll, dass ich sie wirklich gut fand. Mit Sicherheit nicht die schlechteste Episode dieser Staffel, aber auch kein Highlight.


    Gags finden sich mehrheitlich am Beginn (Der Gesundheitsinspektor und die Toilette auf dem Dach :D), die Story ist Alles in Allem aber zu unspektakular.


    Moe baut seine Bar um - hatten wir schon


    Homer baut irgendeinen Mist, daraufhin kriselt es in der Ehe in der Xten Auflage - gääähn!


    Da es wie gesagt nicht die schlechteste Folge der Staffel ist, bekommt sie von mir 5,5 Punkte insgesamt!

    Zitat

    Original von Mr.Mister


    Du sagst es ja selber. Jede 6. Folge war noch gut. Und alleine wegen diesen paar Folgen hat es sich noch gelohnt.
    Ich hab die selbe Meinung, was das Niveau der neuen Staffeln betrifft. Aber 3-4 Folgen pro Staffel sind noch gut.
    Zum Beispiel "Der Vater, der Sohn und der heilige Gaststar" oder "Mamas keiner Liebling" waren Episoden, die sich gelohnt haben.
    Und solange noch eine solcher Folgen pro Staffel kommt, bin ich zufrieden. Die anderen guck ich mir einfach nicht mehr an und vergesse sie.


    Da habe ich eine andere Auffassung: 3-4 gute Folgen pro Staffel sind nicht gut, sondern schlichtweg ungenügend!


    Außerdem: Eine "gute" neue Folge wäre - vorausgesetzt sie wäre Teil einer alten Staffel - im Gesamtschnitt der Staffeln 3-10 höchstens durchschnittlich.


    Selbst die besten neuen Folgen (als persönliches Beispiel möchte ich hier mal "It's Only Rock'n'roll" anführen) können es nicht mal ansatzweise mit Klassikern wie "Homer Gegen Patty & Selma", "Eine Klasse Für Sich" oder "Mr. Burns Sohn Larry" aufnehmen.


    Und "Mamas Kleiner Liebling" - sorry schon mal - aber das war wohl der größte Dreck, der je als Simpsons-Episode verkauft wurde. Die Folge unterbot selbst noch die eh schon üble Episode "Das Grosse Fressen" aus der 16. Staffel! Da hatte ich echt das Gefühl, ich seh irgend eine billige Soap anstatt einer Simpsons-Episode!


    Die letzten Sonntag ausgestrahlte neue Folge "Ein Perfekter Gentleman" ist davon auch nicht allzu weit entfernt...


    Ich habe nicht gesagt, dass alle Stories und Gags verbraucht sind, ich habe gesagt dass die besten Stories und Gags bereits verwendet wurden. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied! Und außerdem nur meine persönliche Meinung! :)


    Wenn es so viele Möglichkeiten gibt, Gags umzusetzen dann solltest du dich schnellsten mal mit den Autoren in Verbindung setzen und ihnen unter die Arme greifen. Meiner Ansicht nach fällt denen nämlich schon seit Jahren nur noch sporadisch gutes Zeug ein.


    Und wirklich innovative Spielideen gibt's auch nur selten!

    Die Frage lässt sich im Grunde recht einfach beantworten: Die besten Stories wurden bereits erzählt und die lustigsten Gags verwendet.


    Was soll da nach mittlerweile 17 Jahren noch großartig kommen? Welche Absurditäten sollen die Simpsons noch erleben? Die Serie wird nie wieder das Niveau ihrer Glanzzeit (Staffel 3-10) erreichen, da bereits alles gesagt wurde.


    Es wird zwar immer mal wieder Episoden geben, die das Niveau alter Folgen erreichen, aber im Großen und Ganzen wird die Serie - solange auf Teufel-komm-raus weiterprodzuziert wird - ihren vor Jahren (sehr hoch) angelegten Qualitätsstandard nichgt mehr erreichen und weiterhin auf niedrigem Niveau herumdümpeln.


    Es ist meiner Meinung nach keine gute Idee, auf Biegen und Brechen weiterhin Episoden zu produzieren, die nur noch vereinzelt an vergangene, glorreiche Zeiten erinnern. Damit schadet man langfristig nur dem (zweifelsfrei immer noch guten) Ruf der Serie. Eine relativ aktuelle Aussage von Matt Groening findet sich auf der Pro Sieben-Seite: "Ich glaube die Serie ist gerade in ihrer Halbzeit angekommen, was noch 17 weitere Jahre bedeutet". Das jagt mir ehrlich gesagt kalte Schauer über den Rücken, denn sollte sich das bewahrheiten, sehe ich für die einst kultige Serie schwarz!


    Die einzig sinnvolle Lösung erscheint mir daher - auch wenn es hart klingt - der Serie mal eine Auszeit zu gönnen. Sie muss nicht abgesetzt werden, aber eine Pause von 1-2 Jahren könnte den Autoren helfen, wieder einige vernünftige Ideen zu sammen, um logische Stories mit lustigen Gags zu entwickeln.


    In der Zwischenzeit sollte FOX Futurama noch mal eine Chance geben, die Serie hat nämlich noch genügen Potential!

    Die Episode gehört sicherlich zu den besseren der 11. Staffel. Die Story ist zwar relativ simpel gestrickt, dafür macht sie aber Sinn. Gags sind auch genügend vorhanden (allen voran der mit der Druckpresse), so dass ich der Folge guten Gewissens 8 Punkte geben kann.

    Diese Episode gehört nicht nur zum Besten, was die 8. Staffel zu bieten hat, sondern verdient meiner Meinung nach auch einen Platz in den Top 50 Episoden im oberen Drittel!


    Ein Klassiker, der von mir 10 Punkte bekommt!

    Ist eine der wenigen Folgen der 1. Staffel, die erahnen lässt, zu welcher Hochform die Serie später ab Staffel 3 auflaufen würde.


    Die Story ist witzig und weitaus weniger soap-lastig/ernsthaft angelegt als andere Episoden der Staffel. Insgesamt betrachtet sicherlich kein Meilenstein, gehört aber für mich zu den besten Episoden von Staffel 1.


    8 Punkte von mir! :)

    Mit Anke Engelke als Marge's neuer Stimme habe ich weniger Probleme. Es war ja von vorneherein klar, dass sie Elisabeth Volkmann nicht würdig ersetzen kann. Das wäre auch für jede andere Sprecherin unmöglich gewesen, von daher will ich gar nicht so hart mit ihr ins Gericht gehen. Sie lehnt sich an die Originalstimme an, das braucht eben ein wenig Gewöhnungszeit... 8)


    Weniger erfreulich fand ich dagegen die Episode an sich. Die war nämlich mal eher unterdurchschnittlich und somit stellvertretend für das große Problem, welches die Serie spätestens seit der 12. Staffel in immer größerem Maße plagt: Die Hauptstory war wenig bis (in diesem Fall) gar nicht interessant. Sie reicht nicht für eine komplette Episode, also wird noch eine bemüht witzige Nebenstory dazugepackt, die so gut wie nichts (in diesem Fall überhaupt nichts) mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat. Garniert wird das Ganze dann mit "Gags", die man früher mangels Qualität auf dem Sondermüll entsorgt hätte. Und da will die den schwarzen Peter nicht mal der Synchro zuschieben, denn wo im Original keine Gags vorhanden sind, können auch keine bei der Übersetzung entstehen.


    Lachen konnte ich genau 2 mal und das ist entschieden zu wenig für eine Serie, die mich früher regelmäßig Tränen lachen ließ. Zusammen mit der Folge "Mamas Kleiner Liebling" ein weiterer Tiefpunkt und mit Sicherheit nicht der letzte. :(