Beiträge von C Montgomery Burns

    Ich denke, eine Stimmenimitatorin wäre keine gute Idee gewesen. Elisabeth Volkmann war eine bekannte Schauspielerin, die 15 Jahre Marge Simpson gesprochen hat, aber nun ist sie tot und Marge Simpson lebt weiter. Entsprechend muß eine neue Schauspielerin engagiert werden, um Marge ihre Stimme zu leihen, und ich denke, daß Nina Hagen sowohl vom Typ als auch von der Stimme her zu Marge paßt. Sicher ist sie nicht mehr ganz richtig im Kopf, aber Elisabeth Volkmann war auch nicht gerade normal.

    Die Folge ist eine gelungene Satire über religiösen Fanatismus in Amerika (Flanders kann wohl zu den "religious right" gezählt werden, während Pastor Lovejoy ein "religious left" ist). Hier wird - in der üblichen Überspitzung - gezeigt, wie es Kindern von religiösen Fanatikern geht. Mir gefällt es sehr gut.

    Das war ja eine ganz andere Situation. Lotta in Love hatte miserable Einschaltquoten, und Sex and the City auf diesem Sendeplatz ist furchtbar verrissen worden, so daß man schnell reagieren mußte. Hier hat man aber noch neun Wochen Zeit, und ich hoffe, daß man die Öffentlichkeitsarbeit da anders handhabt. Irgendann jetzt demnächst müssen nämlich zwölf Folgen synchronisiert werden.

    Ich habe von jemandem, der in der Synchronisationsbranche tätig ist, gehört, daß sich das unbestätigte Gerücht hält, daß Mechthild Grossmann die neue Stimme von Marge werden soll. Daß sie die gleiche Agentur hat wie Sabine Bohlmann (Lisa) könnte ein Indiz sein.


    Von 23 neuen Folgen wurden elf von von Elisabeth Volkmann synchronisiert, zwei davon wurden bereits gesendet. D.h., in neun Wochen werden wir die neue Marge erstmals hören. Ich hoffe doch, daß Pro7 vorher mit der Information über die neue Stimme rausrückt.

    Die Simpsons sind die Serie mit der Rekordlaufzeit, wo wirklich kein Ende abzusehen ist. Eine Serie von diesem Ausmaß, sei es ihre Lebenszeit, sei es das Merchandising aber auch der Kult, der einfach vorhanden ist, das gab es vorher nie, und das wird es wieder geben. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß die Serie noch zwanzig Jahre oder länger läuft, weil ihr Humor, sowohl die Slapstickeinlagen als auch die dahintersteckende Gesellschaftskritik, einfach zeitlos sind. Die Figuren altern nicht, Homer ist seit zwanzig Jahren 38 Jahre alt, sie entwickeln sich nur langsam weiter (auch wenn sie sich an zurückliegende Folgen erinnern können), so daß die Konstellation einfach noch eine Menge Potential aufweist.


    Und, wie gesagt: "They´ll never stop the Simpsons, have no fears, we´ve got stories for years."