Beiträge von Sophisticate

    Ich gehe mehr als fest (geht das eigentlich) davon aus, das Matt Groening und alle die bei den Simpsons arbeiten, definitiv keine Republikaner sind (hihi, ich denke gerade an die Folge, in der Sideshow Bob zum Kandidaten der Republikaner gekührt werden soll und alle erst den Wasserspender für den Kandidaten halten) , aber Matt G. verarscht ständig auch die Demokraten und zwar in Person von Quimby. Er charikiert den larifari-Demokraten, der seine Fahne immer in den Wind hängt...

    Der Titel stammt von dem gleichnamigen Rainer W. Fassbinder Film aus dem Jahr 1974. Allerdings ist das keine Anspielung auf den Inhalt. Die Folge heißt ja im Original "The Girl Who Slept Too Little". Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn Groening (Autor ist John Frink) eine Anspielung auf Fassbindermachen würde, dem ist aber hier nicht so. Es ist leider nur eine schlechte Übersetzung des Titels.


    Gruß Soph


    [Edit - Noch ein wenig genauer oder komplizierter - wie man will.


    In der 5. Staffel gabe es die Folge "Bart packt aus", die im Original "The Boy who knew too much" heißt. Dies ist natürlich eine Anspielung auf den Film "The Man who knew too much". Dann gab es in der 14. Staffel eine Folge, die zumindest inhaltlich richtig übersetzt wurde (Der Vater, der zu wenig wusste), aber das grammatikalisch falsche Englisch mit knew too little nicht aufnimmt. Dieser Titel wiederum ist natürlich eine Anspielung auf den Film mit Bill Murray (The man who knew too little) ist, der wiederum aber nur vom Titel her eine Anspielung auf den Originaltitel ist und im deutschen unsäglich "Agent Null Null Nix" heißt.


    Jetzt also die Folge "The girl who slept too little", die (so vermute ich) eine rein grammatikalische Anspielung ist, wegen des exakt gleichen Satzbaus. Inhaltlich sehe ich da keine Verbindung. Naja, und weil man jetzt in Deutschland der falschen Grammatik Rechnung tragen wollte, hat man einfach einen bekannten deutschen Titel gewählt, der zwar inhaltlich was mit der Folge zu tun hat, aber der Übersetzung nicht gerecht wird.


    Sorry wegen des Schreibanfalls, wollte das aber irgendwie los werden... nix für ungut]

    hartnäckig, hartnäckig...


    Oh mann Leute. Es gibt ein paar Anzeichen dafür, dass Springfield im Westen der USA liegt und es gibt Anzeichen dafür, das Springfield... iss doch egal...



    Es wurde ein paar mal gesagt: Springfield war zu Beginn der Serie der häufigste Orts-/Stadtname der USA, damit drückt er die Durchschnittlichkeit aus, in der die Simpson (einer der häufigsten Namen in den USA) leben. Eben aus diesem Grund muss ich einer Aussprache widersprechen, die behauptet hat, dass die Simpsons in einem anderen Universum leben. Mitnichten. Sie leben eben mitten in den USA. Und gerade dass machen sie glaubwürdig. George (der ältere) Bush hat gesagt, dass er sich lieber eine Gesellschaft wünscht, die mehr wie die Waltons ist als die Simpsons. Aber es ist eben nicht so. (Und deswegen brauchte ich auch keine zweite Amtsperiode...)


    Gruß Soph

    Es gibt ein paar legendäre Aufzählungen von Homer wie...


    Lisa: Dad, das war ein Vampir... ein Vampir!
    Homer: Lisa, Vampire sind Fabelwesen wie Gremlins, Feen und Eskimos!
    oder


    "Ein Revolver ist ein Werkzeug, genau wie eine Axt oder, äh, ein Alligator!


    Wer kann mir noch mehr in Erinnerung rufen...?


    Gruß Soph

    Ich hab diesen Thread jetzt nur sehr schnell überflogen, aber...


    ...natürlich ist Homer der beste, weil er (Achtung!) der vielschichtigste ist. Bei all seiner Dummheit trägt gerade er oft die größte Weißheit mit sich rum, er ist der klassische Antiheld, ein Simplicissimus. Homer redet so viel Mist, dass es fast gar nicht auffällt, wenn er etwas schlaues sagt. Dementsprechend auch die Szene, in der er sagt, besser gesagt: sein Kopf behauptet: das war das schlauste, was du je gesagt hast und keiner hat es gehört. Dieser Satz ist metaphorisch für die ganze Person Homer.


    Aber eine Person, die vollkommen unterrepräsentiert ist, ist Milhouse van Houten. Es geht kaum brillianter. Eigentlich hochintelligent, aber von Bart runtergezogen in den Morast des "Knabenscherzes". Zu allem Überfluss immer Opfer dieser Situationen. (Bart: Ich habe dem FBI einen Tipp gegeben über den Aufenthalt unseres guten alten Milhouse *fingeraneinandertrommel* )


    einer der besten Sätze steht unten...


    Gruß Soph

    Zitat

    In "Homer gegen Patty und Selma" am Schluss, wo sich Homer beide Zigaretten in den Mund steckt sagt die Chefin der Führerscheinstelle (zu P. u. S.) "Meine Damen, ich muss mich entschuldigen!" zu Homer "und Sie sind schlimmer als Hitler!"


    Hihi, stimmt, fast vergessen, eines meiner Lieblingszitate, damit haben wir schon mal ne Party gesprengt (meine eigene). ... [sowas darf man doch nicht sagen...] doch, man muss sogar... hihi

    Hallo, ich schreibe gerade einen Artikel über das oben angegebene Thema und suche Beispiele. Vor allem (aber nicht nur) suche ich nach gezeichneten Sachen.


    Ich habe bisher:
    "Bart vs. Australien" (Buenas Noches mein Führer),
    "Bart wird bestraft" (I&S Comic gegen Hitler)
    Bart fährt das Auto schrott (Was hat der Mann dir denn getan).
    "Keine Experimente" (Hitler-Kopf in einem Glas)
    "Die Helden von Springfield" (Hund beißt Hitler)
    "kampf um bobo" (Hitler hat Burns' Teddy)


    Bitte um Hinweise.


    Auch verbale Hinweise sind gewünscht (Wie heißt die Hauptstadt von North Dakota... Hitler?...)


    Gruß Soph...