Beiträge von Simpler Simpson

    I


    Ein LKW fährt eine Landstraße entlang, beladen mit 100 000 Legosteinen. Plötzlich kommt ihm ein Fahrradfahrer entgegen, der kein Interesse daran zu haben scheint, auszuweichen. Im letzten Moment reißt der LKW-Fahrer das Lenkrad herum, wodurch der Wagen ins Schlittern gerät, umfällt und alle 100 000 Legosteine über die gesamte Straße verteilt. Allerdings werden nur 99 999 gefunden!



    II


    Ein Ehepaar liegt nebeneinander im Bett. Die Frau fragt ihren Gatten: "Schläfst du schon?", worauf dieser entgegnet: "Sag ich nicht!".



    III


    Zwei Herren sitzen sich in einem Zugabteil gegenüber. Während der Fahrt zündet sich einer der beiden eine Zigarre an. Dieser Akt entzürnt den anderen Herrn ungemein. Er schreit den Raucher an: "Machen Sie gefälligst Ihren stinkenden Glimmstängel aus, Sie Crétin! Wir befinden uns hier in einem Nichtraucherabteil!". Gelassen erwidert darauf der Paffende: "Von Ihnen lass ich mir gar nichts befehlen. Ich rauche wie, wann und wo ich will.".
    Maßlos wütend über dies herablassende, widerliche Verhalten stürzt sich der unfreiwillige Passivraucher ungehalten auf sein Gegenüber, reißt ihm die Zigarre aus der Hand und wirft diese aus dem Zugfenster. "Was fällt Ihnen ein?! Dies ist ein freies Land!", ruft der nun um eine Zigarre Ärmere wutentbrannt aus und zieht sogleich die Notbremse. Er rennt blitzschnell aus dem Zug, nachdem dieser angehalten hat, und was findet er?






    Naja, ich find's lustig. :D


    Ich schreibe absichtlich angeblich, weil ich das nur mal von Simpler Simpsons gelesen habe und man kann ja nie wissen ob das stimmt, oder nicht.


    Es handelt sich hierbei um ein Zitat von MacFarlane, das ich auf Wikipedia gelesen habe. Inwiefern man nun das Wort "Freunschaft" auslegt, ist sicherlich Ansichtssache, aber zu verstehen scheinen sie sich offenbar schon.
    Zum Thema: Die Simpsons sind gewissermaßen das absolute Urgestein sozialkritischer Cartoons, insofern ist Family Guy sicherlich gewissermaßen davon inspiriert, viele andere Serien allerdings auch. Eine Klage seitens Groenings würde mit Sicherheit ins Leere laufen, schon allein, weil beide Serien auf FOX laufen. Noch dazu vertritt Family Guy meiner Ansicht nach eine ganz andere Form des Humors, es ist sehr viel parodistischer, selbstironischer und bissiger als die Simpsons und verzichtet auch (beinahe) komplett auf Emotionen oder realistisches Handeln der Charaktere bzw. realistische Charaktere im Allgemeinen, das wurde hier ja bereits von Sayaki analysiert (Vergleich Homer/Peter).

    Quelle?
    Das halte ich doch für sehr fragwürdig, so weit ich bescheid weiß ist es noch nicht erwiesen was genau Homosexualität auslöst oder ob sie angeboren ist.


    Dem aktuellen wissenschaftlichen Stand nach ist Homosexualität angeboren und auch ich halte es für extrem abwegig, um nicht zu sagen lächerlich, sich durch eine TV-Serie plötzlich zum anderen Geschlecht hingezogen zu fühlen, insofern kann ich Mabie nur recht geben.


    I. Diesmal suche ich eine Horrorepisode, bei der zu Beginn mehrere Grabsteine zu sehen sind. Das Bild geht über den Friedhof und dann zum Haus der Simpsons. Das ist nämlich deshalb wichtig, weil auf einem Grabstein der Name von Herbs Mutter steht. Und zwar ungefähr so: ??? ??? (Geliebte von Abe).


    Hierbei handelt es sich nicht um eine Halloweenepisode, sondern um die Folge "Ned Flanders: Wieder allein", wo nicht etwa der Name von Herbs Mutter zu sehen ist, sondern der von Bea Simmons.


    Habe bei Youtube auch mal nach David Finch geschaut, aber so richtig nichts gefunden. Kannst du mir ein paar Links geben?


    Das liegt daran, dass ich den Namen versehentlich falsch geschrieben habe, sorry. David Firth heißt der junge Mann. Von ihm stammt unter anderem Salad Fingers, was ja relativ bekannt ist, aber meiner Ansicht nach einen zu stark humoristischen Touch hat. Sehr zu empfehlen finde ich von ihm unter anderem:


    - Die gegenchronologisch verlaufende Serie Spoilsbury Toast Boy (Prequels: -1 & -2)


    - 10 Different Kinds Of Soup - basierend auf Firths Träumen; ich finde diese spezielle irrationale Art der Logik, die wohl jeder in seinen Träumen empfindet, sehr gut wiedergegeben


    Und noch einige andere. Seine Hauptwebpräsenz ist diese: www.fat-pie.com.

    Ich habe heute durch Zufall einige Kurzfilme eines gewissen Robert Morgan auf YouTube gefunden, die größtenteils durch die altbekannte Stop-Motion-Technik produziert worden sind und meines Erachtens nach durch ihre sehr künstlerische Machart eine beachtlich Wirkung auf mehreren Ebenen auf den Zuschauer ausüben. Weder Schrott noch lustig, aber ich halte diesen Thread durchaus für passend dafür.


    The Man in the Lower-Left Corner of the Photograph - Part 1 & Part 2


    The Cat With Hands


    The Separation


    Diese Kurzfilme übertreffen sogar die von mir ebenfalls hochgeschätzten Flashcartoons von David Firth um ein Vielfaches, was ich bis dato wohl kaum für möglich gehalten hätte.

    Sagt mal: War das Selbstkritik, als der Produzent meinte, dass bei 17 Schreibern schon mal Logiklöcher vorkommen und Mr. Teeny & Maggie die Drehbücher schreiben? ^^


    Würde passen, aber ich nehme an, dass es generelle Kritik am Inhalt der Vielzahl heutiger Filmproduktionen ist, wo die Handlung ja häufig komplett zwischen CGI-Effekten, Gewaltszenen und Sonstigem untergeht.


    Zur Folge; ich fand sie definitiv nicht schlecht, auch wenn die Handlung weit weniger überzeugt als die Gags. Wenn eine Episode schon so surreal und mit guten Witzen gefüllt ist, sollte man nicht versuchen, da noch ernsthafte Emotionen reinzupacken, in diesem Fall Homers Esssucht und seine diesbezügliche Wandlung, das kann ich dann nicht mehr ernst nehmen und geht somit nach hinten los. Aber wie gesagt, der Humor und die Charakterisierung kann durchaus überzeugen, inbesondere natürlich der CBG und seine Kreation der Everyman, an dem ich die absolut gegensätzliche Doppeldeutigkeit seines Namens grandios finde, empfand ich als recht unterhaltsam. Der absolut beste Gag war meiner Ansicht aber, als der Produktionsleiter der anfangs zu sehenden Firma auf eine typisch klischeehafte Weise auf die Idee kommt, das Material zu verfilmen, sich dann aber rausstellt, dass die Rechte schon gekauft wurden und die erstgenannte Produktionsfirma in der Episode nie wieder gesehen ward. Das war meiner Ansicht nach sehr, sehr gelungene Bezugnahme auf Darstellungsklischees in Filmen. Der Montage-Gag war dann allerdings wieder viel zu selbstreferentiell und gezwungen lustig; ich fand ihn absolut störend, vor allem da in Team America schon Bezug auf dieses Filmklischee genommen wurde und dort im Gegenzug wahnsinng lustig und originell und vor allem, ohne die vierte Wand wirklich zu durchbrechen.


    Die bereits genannten übetriebenen Szenen hätten selbstverständlich nicht sein müssen; bei den Simpsons empfinde ich es einfach noch immer als extrem unpassend, wenn beispielsweise dieser Echsentyp tatsächlich in persona im Publikum sitzt, auch, wenn es mittlerweile Standard in der Serie ist, während ich bei Family Guy wohl eher darüber lachen würde, da die Serien eben ganz andere Humorprinzipien haben. Der Oscar-Gag hat mir zwar ein Lachen entlockt, war aber mehr oder minder vorhersehbar und hätte wohl jedem von uns einfallen können. Nett fand ich dann noch Matt Groenings Auftritt inkl. Originalstimme. Des Weiteren war Seth Rogens Charakter absolut eindimensionales, uninteressant und verzichtbar, auch, wenn die Handlung dann wohl anders verlaufen wäre, aber das hätte der Episode sicher nicht geschadet, zumal man sich doch eigentlich damit begnügen sollte, dass Rogen als Autor keine wirklich schlechte Arbeit geleistet hatte, anstatt ihm dann auch noch eine dämliche Figur auf den Leib zu schreiben.


    Insgesamt also eine teilweise ziemlich unterhaltsame Episode, deren Witz aber vor allem durch den gezwungenen Versuch, Emotionen hineinzuschaufeln, gedämpft wird. Sprich, unterhaltsamer, leichtfüßiger erster Teil - gezwungener, vorraussehbarer, wenn auch nicht komplett unlustiges zweiter Teil. Alles in allem nicht schlecht, hätte aber durchaus noch verbessert werden können. 6,5/10 Punkte nach heutigem Standard.


    @ Homie: Genau diesen Telefonstreich fand ich schlecht. Seit wann weiß Bart, was über G-Punkte? O__o
    Aber leider weiß ich nicht mehr, was Bart hier im Originall gesagt hat.


    Naja, so unwahrscheinlich ist das heutzutage nicht mehr, dass ein Kind mal irgendwas dergleichen hört (durch Medien etc.), auch, wenn es damit wohl nicht allzu viel anfangen kann. Als ich zehn Jahre alt war, war es mir zumindest schon ein Begriff.

    Ich suche jetzt noch eine Folge.


    Ein Ausschnitt aus einem Fernsehfilm: Rainer Wulfcastle fliegt in einem Unicef Flugzeug um ein Hilfspaket abzuwerfen und wird dann von Kommunisten-Nazis angegriffen.


    König der Berge



    //: und ich suche noch eine Folge. Ihc meine mich erinnern zu können, dass irgendwo mal "Springfield .... rules" (ich glaub Springfield Baseball rules war es) mit Baseballregeln oder so übersetzt wurde.
    bin mir aber nicht mehr sicher.


    "Isotopes rule!" -> "Die Isotopen-Spielregeln!" (toll übersetzt), das müsste Allgemeine Ausgangssperre sein, bin mir aber nicht 100% sicher.

    3. Ein Parkboy nennt Homer Sir. Homer sagt "Eindlich nennt mich mal jemand Sir ohne "gehen sie da weg" hinzuzufügen"
    im Original ist das Zitat glaube ich. "Did you hear that Bart? He called me sir. That means he knows I'm better than him"

    Das sind zwei unterschiedliche Episoden, ich weiß aber nicht, welche; ich kann nur insofern was dazu sagen, dass das deutsche Zitat korrekt "ohne "machen Sie nicht schon wieder 'ne Szene" hinzuzufügen" lautet.

    Nein, das war "Der schöne Jacques" (oder wie man den Typen schreibt), eine Folge, die auch unter den Worst 10 liegt (laut Sprngfieldshopper).


    Hab ich bislang noch nicht sehen müssen ^^

    Du hast die Folge noch nie gesehen und beurteilst sie dann auf Grund der subjektiven Bewertung der User einer Simpsonsseite von vornherein als schlecht (angesichts des "müssen" ...)? Das ist doch lächerlich. Ich persönlich finde die Episode beispielsweise außerordentlich gut.

    Jetzt muss ich es endlich schreiben: Das war nicht die 138. Episode, sondern "Hinter den Lachern", die letzte Episode aus Staffel 11.

    Jetzt muss ich es endlich schreiben: Das war Gump Roast (Forrest Plump und die Clip-Show) aus Staffel 14.