Beiträge von Lovejoy

    Zitat

    man könnte unter Umständen auch zuviel hinein interpretieren


    Eine sehr schöne Seite findet sich hier:http://www.cbn.com/spiritualli…lyzing_religious_side_of_'The%20Simpsons'.asp.
    Beachtet vor allem den letzten Satz, der bringt es auf den Punkt:
    "God is real. Got hears prayers and prayers are answered. People go to church. Faith matters. Let's face it: this is not what you normally see in prime-time television"
    "Gott ist real. Gott hört Gebete und Gebete werden beantwortet. Leute gehen zur Kirche. Glaube hat Bedeutung. Mqachen wir es uns klar: Das sieht man im Prime-time Fernsehen sonst nicht."

    Zitat

    ich denke man könnte unter Umständen auch zuviel hinein interpretieren

    .
    Da hast du bestimmt recht. Es soll die Konfis ja auch nur wachrütteln. Das Thema entwickeln müssen wir dann selber. Aber die meisten Folgen haben sehr nachdenkliche Aspekte. Gestern zum Beispiel zum Thema Alkohol. Alles witzig, aber auch nachdenklich!
    Und auch nochmal zum Thema Arbeiten: Ich bereite mich hier auf meinen Konfiunterricht vor. So ein Forum ist spitze, um auf einfache Weise die Infos zu kriegen, die ich brauche. Hat doch prima geklappt mit den religiösen Folgen. Aber ich werde sicher kein Dauergast hier.

    ein eingetragener Verein darf so wie so kein Geld verdienen. Die Mitgleider zahlen den Beitrag nur zur Erfüllung der Aufgaben, die der Verein sich setzt. So auch die Mitgleider des Jesus Fan-Clubs Kirche, sie zahlen Mitgliedsbeitrag, auch Kirchensteuer genannt.

    Zitat


    du würdest nicht mal den ersten geburtstag eines solchen vereins erleben. ;)


    Versteh ich nicht. ?(
    Jedenfalls habe wir bald schon den 2000. Geburtstag des Jesus Fan-Clubs (Kirche).

    Zitat

    ...so wird das gezahle geld teilweise durch die lohnsteuererklärung zurück geholt und das aus dem szertopf in den alle eingezahlt haben.


    Die Kirche gilt als gemeinnützige Organisation. Spenden und Beiträge an solche Organisationen sind immer Absetzungsfähig. Das gilt sogar für einen Simpsons-Fan-Club, wenn er eingetragener Verein ist!

    naja, ich habe es mit "Bibelstunde einmal anders" schon gemacht. Es hat einen ganz guten Aha-Effekt auf die Konfis. Aber vor allem Themen wie Sekten oder ethische Themen will ich damit einleiten, weil die Simpsons weit mehr sind als Ablacheinheiten.

    Zitat

    Original von Mr.Stretch
    bist du n Gott Fanatiker oder was?! :D


    Wieso sollte ich ein Fanatiker sein? Weil ich mich für Simpsons-Folgen mit religiösem Inhalt interessiere?

    Also, ich bin ja Pfarrer und lebe auch von Kirchensteuergeldern. Das ist vielleicht nicht klassische Maloche mit Helm und Schippe, aber Arbeit eigentlich schon. Oder was verstehst du unter Arbeit?

    das heißt "lutherisch" und nicht "lutherarisch". Wir man bei euch mit solchen Wissenslücken überhaupt konfirmiert?

    Ich bin Pfarrer und suche für den Konfirmandenunterricht Simpsons-Folgen mit religiösem Inhalt, die man zur Eröffnung einer Diskussion einsetzen kann.