Beiträge von clown [NeSp]

    Zitat

    Original von Bart_Simpson
    Auch wenn ich den Irak-Krieg verurteile, muss man schon bedenken, was Sadam gemacht hat.


    Was hat Saddam denn bitte zwischen Golf Krieg I und II so schlimmes verbrochen?


    Ich denke in deinem anderen Punkt allerdings teilweise auch so. Es ist schon definitiv so, dass Anti-Amerikanismus total in ist, wodurch sich natürlich eine große breite Masse bildet, die "Nein" ohne jegliches Hintergrundwissen sagt. Aber sagen wir so: Besser ein unwissendes Nein als ein unwissendes ja, oder?



    Ich halte den Krieg auch schon für sehr möglich. Ich halte es zudem für Nonsens, dass die Amerikaner nicht die militärische Kraft hätten, den Iran auch noch zu besiegen.
    Vielleicht werden sich die Amerikaner ganz heimlich nach den Wahlen im Irak verziehen, dann hat man wieder genug Schlagkraft gegen den Iran.
    Aber faktisch würde ein Krieg dort unten eine riesige politische Kontroverse auslösen. Na gut, politisch bei uns, dort unten eher subversiv gesehen.
    Denn die Anschläge werden sicher nicht weniger. Wenn sich die Israelis dann noch einmischen, geht´s im Nahen Osten richtig zur Sache. Patrotistische Bigotterie sag ich da nur...




    EDIT: Dezente Bush-Hasskolumne mit gar nicht mal so unrealen Zukunftsvisionen. [URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt4m3/kultur/artikel/314/46268/]Nachruf auf den US-Präsidenten[/URL]

    Zitat

    Original von Sandro


    Aber wenn das System das zuließ, warum sollte man das nicht ausnutzen? Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass man die Vergangenheit ruhen lassen sollte und lieber die aktuellen Probleme ausdiskutieren und angehen sollte.


    Natürlich, ich hätte es - ganz ehrlich - auch gemacht. Doch der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Die Arbeitsmoral wird sicher nicht gefördert. Und ich denke nicht, dass man das so einfach wieder ablegt.

    Zitat

    Original von Tom
    Wenn ich so n Scheiß lese, da frag ich mich echt warum du nicht deinen eigenen Herrenmenschenstaat eröffnest, und dir dort mit deinem unglaublichen Können, den Weltmarkt untertan machst. Du laberst über das Können im Westen und das Unvermögen im Osten, wobei du doch auch blos vom glücklichen Zufall profitierst, eben von den Amis befreit worden zu sein.


    Mein unglaubliches Können? Wie kannst du bitte mein Können beurteilen? Und wo zum Teufel hab ich einmal gesagt, dass ich über allem stehe? Laber du lieber keinen geistigen Dünnschiss, anstatt hier groß rumzuposaunen.


    Und im Osten hat nicht jeder hart gearbeitet: Die Leute (ich betone: nicht alle) gingen teilweise während der Arbeit einkaufen, da sie die Gehälter sowieso bekamen. Die Arbeitsmoral war sicher nicht die größte. Und behaupte bloß nicht, dass das falsch ist, ein scheiß etc., ich weiß das aus nächster Nähe. Genauergesagt nahe Verwandte.(Ich sage das nur, denn jemand mag es gar nicht, wenn man quellenlose "Beweise" darbringt... das war jetzt ebenfalls direkt)...

    Zitat

    Original von Hellfish
    1. Allgemein... nicht speziell Du... (Es gibt Menschen, die sind so egoistisch, die beziehen alles auf sich... he, das war jetzt ja wieder allgemein...)


    Dann versuch doch mal, etwas mehr zu abstrahieren, damit diese Missverständnisse nicht auftreten. Ich wäre dir ziemlich verbunden. Ansonsten tut es mir leid, dass ich so Egoistisch oder egotistisch bin...(he, das war jetzt ja wieder auf mich bezogen. Sowas von egozentrisch... )


    Zitat

    3. Wo erzähle ich Irgendwem was schlechte Lebensumstände sind...?
    Wenn du so mit deinen 'Quellen' umgehst kann ich mir jetzt aber ziemlich sicher sein das du einfach in deine ersten Aussagen zur misswirtschaft in den betroffenen Ländern auch etwas zu sehr hineininterpretiert hast...


    Du bewertest Lebensumstände ("Es gibt so Menschen, da wünschte ich mir manchmal insgeheim sie wären in sehr viel schlechtere Verhältnisse geboren worden"), also hast du es definiert für dich. Also erzählst du mir im Endeffekt, was für dich schlecht ist. (Nicht mit einer großen Ausführlichkeit, aber da du jedes Wort auf die Goldwaage legst, eben so eine spießige Begründung)


    Welche Quellen bitte? Ich wusste einmal nicht, wo ich einen Beitrag gesehen hab. Wenn du so überaus quellensicher bist, nenn mir doch mal deine Quellen für deine Thesen.


    So wie´s aussieht interpretierst du wohl einiges in meine Texte hinein.

    Zitat

    Original von Matratze
    etwas dagegen zu tun bedeutet, gerechtigkeit zu schaffen. (=solidarpakt)


    Für mich ist das keine Gerechtigkeit. Ich bin da Sandros Meinung, subventionieren ist ja im Prinzip nicht so schlimm, wenn es lediglich eine Starthilfe ist, doch die Wessis sind nicht die Väter, die immer für den kleinen (hier also die Ossis) sorgen müssen, wenn er nicht zurechtkommt. Und das tun die wirklich nicht.
    Allerdings gibt es noch diverse andere Länder, auf die das zutrifft.


    Zitat

    Original von Hellfish
    Es gibt so Menschen, da wünschte ich mir manchmal insgeheim sie wären in sehr viel schlechtere Verhältnisse geboren worden...


    Also ob du wüsstest, in welchen Verhältnissen ich geboren wurde. Meine Mutter beispielsweise, die der selben Ansicht ist (Um den Beschwerden - ich seh sie schon kommen - im Voraus entgegen zu wirken: Nein, ich rede ihr nicht nach dem Mund...), wurde in wirklich schlimmen Verhältnissen geboren. Davon brauchst du mir nichts erzählen, was schlimme Lebensumstände bedeutet oder nicht.


    Zitat

    Original von Die Königin der Debilen
    Es geht mir hier nicht um Individualismus oder dass ich den ablehne bzw nicht fähig bin die Meinung von Anderen zu tolerieren. Es geht nur einfach darum, dass ein Mensch allein nicht überleben kann. Damit meine ich natürlich nicht nur Nahrungssuche. Damit meine ich zum Beispiel ein soziales Umfeld, Familie, Freunde, die ganze Gesellschaft. Die Gesellschaft ist meine und auch deine Herde. Wenn man Liebeskummer hat, hat man Freunde die einen wieder aufrichten, wenn man arbeitslos wird gibt es eine Gesellschaft, die mithilft damit man nicht verhungert oder obdachlos wird. Im Gegenzug wird natürlich auch was verlangt. DAS meine ich mit Herde. Das hat nichts mit "mitziehen" "Bildlesen" oder Opportunismus oder sonst was zu tun.


    Natürlich geht das nicht, so weit kann ich auch denken. Doch was ist wenn nur "die Besten", die "Fähigsten", nenn es wie´du willst, überleben. Haben die kein soziales Umfeld/Netz?


    Würde sie dann vielleicht - um das nur als Beispiel zu nennen - mit der Welt auch so umweltschädigend umgehen? I don´t think so...


    Um das anzumerken: Das ist rein hypothetisch natürlich! Soweit wird es in näherer Zukunft wohl ohnehin nicht kommen.



    Zitat

    [I]Original von Matratze]
    was soll denn der arbeitslose baubudenrülps machen, wenn er keine perspektive hat, frau und kinder schlägt, die ebenfalls nie perspektive haben/haben werden?


    ich sag dazu nur: Unterschätze nicht die macht des Volkes. Revolutionen waren nicht eine Laune der Natur.

    Zitat

    Original von Matratze


    wessen unfähigkeit?
    (das muss jetzt geklärt werden, bevor ich mich aufrege.)


    Stimmt, ist unverständlich. Ich meine natürlich die Unfähigkeit des Staates. Wie schon gesagt, in Texas ist das wirklich am schlimmsten. Da denke ich genauso...

    Zitat

    Original von Matratze


    das argument nennt sich gerechtigkeit. was können "ossis" dafür, wenn unfähige am werk waren? warum sollten sie darunter leiden, wenn es auch besser geht?


    Es ist nicht Gerechtigeit. Das ist keine Gerechtigkeit. Vielleicht sog. politische Korrektheit, aber was ist daran gerecht?


    Zitat

    du kannst nicht gleichzeitig die spenden etc. loben und den solidarbeitrag runtermachen.


    Ich hab den Solidaritätsbeitrag nicht runtergemacht, ich habe gesagt, dass er verschwunden ist und in Asien eher angebracht gewesen wäre als irgendwo, von welchem jedoch keiner weiß, wo es überhaupt ist...


    Zitat

    Original von Die Königin der Debilen
    nur leider Gottes sind wir Menschen eben HERDENTIERE, was bedeutet, dass die Stärkeren den Schwächeren helfen, so läuft das nämlich in Herden. Wenn es dich stört kannst du dich ja eremitisch in irgendeine Einöde zurückziehen und dort von Wurzeln und Beeren leben. Dann kannst du ja mal sehen, wie "fähig" du bist.


    Fähigkeit hat doch nicht einzig und allein mit der Nahrungssuche zu tun. Fähigkeit ist das Leben zu meistern in all seinen Situation, die es mit sich bringt.


    Und vielleicht bist DU ein Herdentier, aber unter der Menschheit gibt es noch Individuen. Und dank solcher entwickelt sich die Menschheit überhaupt. Das sind Menschen, die nicht alles vorgekaute als gegeben hinnehmen, sondern die hinterfragen. Ich denke, dass viele von euch nur die Fassade sehen. Oder ihr wollt auch politisch Korrekt sein, ich weiß es nicht... (und ich behaupte manche, nicht alle!)


    Und ich hatte niemals vor euch irgendwie zu belustigen. Sorry.

    Zitat

    Original von Matratze
    nichts?
    sind andere probleme jetzt nichts mehr wert oder wie?


    Hab ich das behauptet? Ich finde einfach diese andauernde Nachsicht, dieses "wäre"-Verhalten nervig. Immer müssen Fähige (zumindest in der Situation, die sich damals ergab) die Probleme absoult Unfähiger ausbessern. Mit welchem Recht und welcher Begründung? Gute Sitten oder dergleichen sind mir nicht Argument genug. Aus diesem Blickwinkel macht der Sozial-Darwinismus Sinn. (Wie "schlimm" das jetzt auch klingen mag...)

    Zitat

    Original von Hellfish


    LIES IN DEN ZEILEN UND STELLE FEST DAS ICH DICH NICHT PERSÖNLICH ANGESPROCHEN HABE... sondern nur kundgetan habe wann ich besonders gerne widerspreche...


    Und wie gesagt, ich widerspreche eigentlich immer... nicht weil du neu bist, nicht weil ich besser informiert wäre (ich war auch noch nicht vor ort), einfach so... und wer einen ordentlichen Stndpunkt hat kann mir widerum auch ordentlich widersprechen... so einfach ist das...


    Dann war es einfach ein Missverständnis, ich hab es bloß sehr auf mich bezogen gefühlt. Dann passt´s ja!

    Zitat

    Original von Matratze
    1. es sieht schlecht aus. immernoch. (ich muss nich rübergucken)
    2. was können denn 98% der bevölkerung (bzw. hier in halle 20%) dafür, dass heinis mit dem geld umzugehen haben?


    Was können die Wessis (die, die in diesem Fall zahlen können) dafür, dass die Politiker in der ehemaligen DDR schlecht wirtschafteten?





    Zitat


    schuldigung, dass ich damit angefangen habe.


    Macht nichts!

    Zitat

    Original von Hellfish


    Ich widerspreche grundsätzlich allem und jedem...


    Aber besonders dann wenn sich 'jemand' IMO sinnlos über etwas beschwert von dem er im Grunde scheinbar 'keine Ahnung' hat...


    Keine Ahnung? Hör mir bloß damit auf... ich glaube ich bin gut genug informiert. Nur weil ich vielleicht ein paar Jährchen jünger bin als du, heißt das nicht, meine Meinung wäre nur Schirokko. Denkst du, du bist informiert? Denkst du, du hast Recht? Weil du vielleicht keine anderen Meinungen gelten lässt? Oder liegt es gar daran, dass ich neu im Forum bin? Lies zwischen den Zeilen. Ich halte dich sicher nicht für blöd, aber ich hasse es, wenn du mich für blöd verkaufst. Und wenn das sinnlos ist... was zum Teufel macht dann überhaupt Sinn? :rolleyes:



    1. Vermutlich, aber laut 2 Reportagen, die ich darüber gesehen hab, weiß das keiner so genau.


    2. Natürlich müssen wir nicht zahlen, aber was bleibt uns übrig? Ich finde es nicht schlimm, dass wir helfen. Es ist ja mehr oder weniger sogar unsere Pflicht. Ich finde es bloß schlimm, dass die Hotelbesitzer nicht gerade ökonomisch gehandelt haben. Natürlich ist es JETZT zu spät - klüger ist man immer erst hinterher - aber wer wird es mit verwehren, dass ich mich darüber beschwere? Dazu habe ich doch ein Recht.


    Eine Quelle direkt kann ich dir nicht angeben. Ich habe vor 2, vielleicht auch 1 1/2 Wochen in N-TV oder ZDF gesehen, dass dem so sei. Ich glaube den Medien bei weitem auch nicht alles, aber das glaube ich schon, da es mir selber logisch erscheint. Zufrieden?



    Anscheinend hast du es dir zur Aufgabe gemacht, mir zu widersprechen, oder? :D Aber ist ja in Ordnung, ist ja deine Meinung!


    Zitat

    ich hab jetzt irgendwie ganz vergessen, worüber du dich eigentlich aufregst. wir haben doch 500 millionen aus dem staatshaushalt bezahlt. woher das geld kommt, ist ne andere sache, nur so viel:
    du bezahlst geld an den staat und woanders wird es benötigt. und ja, im osten wird es benötigt.


    Das ich nicht lache. Schau mal in den Osten rüber, dann siehst du wie es benötigt wird. Damals haben sie´s wirklich gebraucht. Aber nun....? Wer so schlecht wirtschaftet, der ist wirklich selber Schuld. Hier geht es aber eigentlich um Asien und nicht um den Osten....

    Ich finde es wirklich erstaunlich, dass mindestens die Hälfte schwarz ist. Ich hab nicht genau nachgezählt, aber auf den ersten Blick scheint es so ungefähr. Für das, dass die größere Anzahl der Amerikaner weiß ist, ist das wirklich bedauerlich.


    Und ich will nicht damit sagen, dass die Schwarzen die Bösen sind, im Gegenteil, für mich bloß ein weiterer Beweis für deren Unfähigkeit. :rolleyes:

    Zitat

    Original von blacky
    des werden dochmit der zeit immer mehr tote.


    und bei diesen spenden, es gibt soviele spendenkonten überall wollen se das man spendet, aber mal ehrlich kann man sich auch wirklich sicher sein das des geld bei denen ankommt, die es wirklich dringend nötigst brauchen? :rolleyes:


    Ich denke, dass sicher viel ankommt, aber bei weitem nicht alles. Das ist natürlich auch abhängig von Verwaltungs-/Organisationsgebühren usw.


    Doch was eigentlich zwei weitere Sachen sind, dei bei mir auf Unverständnis treffen:
    1. Was zum Teufel ist mit dem Solidaritätsbeitrag? Wieso nimmt man nicht den für solche Katastrophen her, dann wäre er wenigstens sinnvoll verbraucht. Keiner weiß, wohin diese Gelder fließen und geflossen sind.
    2. Die Hotelbesitzer "da unten" haben wirklich viel, teilsweise sehr viel Geld, haben aber keine Rücklagen gemacht, also Versicherungen etc. abgeschlossen. Fazit: Nur wegen derer schlechten Wirtschaft können wir (natürlich auch andere) zahlen wie die Meister.


    Ist für mich mal wieder typisch Politik! Bei sowas krieg ich wirklich einen Hals...

    Ich hab jetzt Dürrenmatt - Der Verdacht fertig. Ist ziemlich gut, die Thesen zum Nihilismus gegen Ende des Buches finde ich ziemlich gut.


    Bin jetzt dabei Der Antichrist von Friedrich Nietzsche zu lesen. Das ist ein wenig komplizierter und liest sich nicht so einfach. Aber sehr gut, ich mag Nietzsches Schreibstil ohnehin.

    Zitat

    Original von Hellfish
    Jau, immer feste druff auf das böse Amerika...
    Aber bitte nicht wenn diemit der wohl größten Truppe im Einsatz vor Ort sind, was im Moment wohl ein bisschen vorrang haben dürfte... Geld für die derzeitige Versorgung müsste inzwischen genug vorhanden sein...



    Spenden werden noch viele gebraucht, sowie aber auch manche Spendenkonten keine mehr gebrauchen können.


    Ich sag dazu nur eins: Sollten die Amerikaner nur eine Woche Krieg sein lassen (das ist hypothetisch natürlich), würden da unten einigen mehr geholfen werden.


    Obwohl ich fairer Weise auch dazu sagen muss, dass die Deutschen das auch bloß aus innen - und außenpolititschen Aspekten machen. Trotzdem besser, als das Geld unnütz zu verschwenden.

    Es ist ohnehin lächerlich: Die Spendenbereitschaft und weltweite Solidarität ist beeindruckend - obgleich die Weltpolizei USA "bloß" an die 250 Mio. (ich weiß den genauen Betrag nicht genau), dafür Deutschland 500 und Australien 560 Mio. spenden.


    Nichtsdestotrotz sterben täglich circa 1/6 der Todesopfer in Asien täglich allein an Menschen in Afrika. Dafür interessiert sich so gut wie keiner. Denn die Medien sind nichts weiter als sensationslüstern, die Kameras sind da, "wo´s abgeht" und was passiert in Afika, speziell im Sudan schon aufregendes... (das war Ironie, nur damit ihr es nicht missversteht!)


    Ich halte das für ausgesprochen paradox.