Beiträge von Gerd.Pansen

    in russland nicht mehr, da weiß ich noch, dass es verboten wure

    nix weißt du :nono:


    im letzten Jahr wurde anlässlich der anstehenden Lizenzverlängerung für den Sender 2x2 über Serien wie SP oder Simpsons debattiert. Mittlerweile hat der Sender die Lizenzverlängerung und sendet auch weiterhin die Simpsons munter in seinem Programm. Denkbar (aber von mir nicht belegbar) ist allenfalls, dass einige Folgen nicht ausgestrahlt werden.

    Ich hab mich zugegeben erst nicht getraut das zu schreiben, weil alle anderen es so gut fanden.

    sehr clever, erstmal abwarten, wie sich der Wind dreht :pillepalle:


    ich selbst find das Ganze nicht so schlecht, aber auch nicht überragend. Die Antworten sind zwar nicht 100% "passgenaue" Antworten, aber vielleicht wäre der Original-Artikel hier hilfreicher (vielleicht ist ja auch eine sauschlechte Übersetzung schuld). Und man sollte das Ganze auch nicht soo ernst nehmen: Da kommt der Mirror und stellt den Autoren ein paar dämliche Fragen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Besseres zu tun haben als sich kluge, konsistente Antworten auszudenken. Immerhin ist der Mirror nur ein Boulevard-Blatt. Die haben das vll. schnell runtergeschrieben, nen Praktikanten beantworten lassen oder aber, der Mirror hat es gleich selbst geschrieben.


    Insgesamt gab es schon schlimmere Sachen, für die die Simpsons "missbraucht" wurden.

    aus Zeitgründen kann ich leider deinen Beitrag nur mit ein paar knappen Gedanken würdigen und das auch inhaltlich eher unzusammenhängend.
    Vorab möchte ich einiges klarstellen:
    Mir selbst gefallen die alten Staffeln besser. Weil ich mich mit den neuen weniger beschäftige, aber vor allem, weil ich mit den alten Folgen "groß" wurde und sie mich TV-spezifisch intensiv begleitet haben.


    Nun aber zu den Punkten von Chris Pfeiler:



    • Das die Anspielungen weniger bzw. "schwächer" (im qualitativen Sinne) werden, kann ich nur unterstreichen. Leider gehört aus meiner Sicht zu dieser Wahrheit auch, dass auch damals viele die Anspielungen nicht verstanden haben, sondern die Serie als "cool" angesehen haben. Sie war halt anders, als alles was es bis dahin auf dem "Trick-Markt" gab. Vielleicht rührt da auch die Einordnung der Serie ins "Kinder-Fach" rein, die Programmchefs konnten mit der Serie einfach weniger anfangen als die jungen Zuschauer.
    • das es eine Übersättigung mit der Marke gibt, habe ich hier auch schon mehrfach angemerkt: Ganz dick unterstreichen! Aber: Jedes Mal, wenn Pro7 was streichen wollte, gab es in der "Fangemeinde" einen Aufschrei.
    • das die Simpsons für den Massenmarkt gemacht werden. Hm, wofür denn sonst? Mal ehrlich, wären die Simpsons nicht so erfolgreich (von Anfang an), wir würden nicht über gute oder schlechte Staffel reden, weil es maximal eine gegeben hätte. Auch das deutsche TV zeigt doch mit Einstellungen von Serien nach nur einer Folge, wie der Hase läuft. Die Simpsons kamen über das Frühstadium hinaus und traten den "globalen" Siegeszug an. Da muss man sich nicht anschließen, aber zumindest nachvollziehbar ist es. Dass das dann auch massenkomptatibel sein "muss", dürfte auch klar sein
    • die "Militanz" mit der einigen vorgeworfen wird, die neuen Folgen bedingungslos gut zu finden, findet ihr Äquivalent in der "Militanz" derer, die nur das Alte für das Wahre halten und dem Neuen reserviert sind (erinnert an Mitbürger, die synchronisierte Filme meiden wie der Teufel das Weihwasser). Es ghet vielen nur um "richtig" oder "falsch" / "schwarz" oder "weiß" aber selten um den Austausch von Perspektiven. Auch hier wurden zu oft Meinungen gepostet, ohne sich dabei auszutauschen.
    • "Simplifizierung" ist eine der Unsitten unserer Zeit, alles muss runtergebrochen werden aufs Einfachste. Auch hier ist es nur folgerichtig, dass die Simpsons nachziehen. Das geht wieder einher mit dem kommerziellen Zwang: Experimente kann sich kaum ein Sender leisten. Aber mal ehrlich: Wer von uns macht das in seinem Leben selbst, das Andere, das nicht Genormte anstreben mit der Möglichkeit zu scheintern. Die meisten bleiben im Fluss. Angepasstheit als Mainstream sozusagen.
    • das Hängen an der "guten alten Zeit", als die "Welt noch in Ordnung war". Das finde ich manchmal befremdlich, weil es wenig Raum für Neues lässt und stattdessen erwartet, dass die Serie im Grunde unverändert bleibt. Paradoxerweise ändern sich die Leben der Seher, manchmal radikaler als die Simpsons von "alt zu neu". Den Simpsons wird das nicht zugestanden?
    • wenn klischeehaft von "deutscher Mentalität" gesprochen wird, dann bedarf das m.E. der Erläuterung. Die Begründung, weil in den USA mehr Leute begründen können, warum die neuen Folgen gut sind, ist ziemlich schwach. Auch die Worte Respekt im Zusammenhang mit einer fiktiven Serie verstören mich eher, als das ich das nachvollziehen kann.
    • insgesamt zeigen Diskussionen wie diese (unzählige finden sich über die Suche), wie "dumm" wir doch alle sind. Es geht hier um eine fiktive Comic-Serie und wir streiten uns über Qualitätsunterschiede. Damit sind wie, ehrlich gesagt, auch nicht das, was eine Gesellschaft sein sollte. Wir sollten aktiv über echte Missstände auf der Welt reden, als über sowas Belangloses. Aber nein, reden wir belanglos über diese Belanglosigkeit wie die Simpsons.


    Es gibt durchaus einige Punkte deines Posts, die ich positiv hätte würdigen können und wollen. Aber ich habe bewußt darauf verzichtet, um der Diskussion zu nützen. Alle einer Meinung und alle auf mabie ist ja langweilig :stick:

    wir lernen also, dass maggied bereits vor 2 Jahren die Übernahme plante und nun endlich vollzogen hat. D.h. Opel gehört 2011 Magna ?(


    finde die Forenbezeichnungen ganz lustig, auf jeden Fall besser als standardmäßig öde "off-topic" oder "Forennews" :thumbup:


    Insgesamt schön, dass mit Moritz und Kenny 2 eine gute Idee schnell umgesetzt haben. Wenn man das zur Diskussion gestellt hätte, wären eh nur alles wieder zerredet worden.


    Und nun: :beer:

    aha der Markt versagt also nicht?!
    Finanzkrise ist demnach ein Verschulden der Politik? Weil sie zuviel reguliert hat und damit in das freie Spiel des Marktes eingegriffen hat?

    naja ich weiß nicht. Selbst wenn der Markt völlig versagt, kommt der noch mit seinem neoliberalen Gefasel.


    zum Kampf um die Mitte gibt es aber eine schöne Wertung in der - man höre und staune - Welt

    wie kommt man denn auf den abstrusen Gedanken, dass der Talkshow-Hopper Henkel was Lesenswertes zustande gebracht haben soll?


    ich habe neulich "Tirza" von Arnon Grünberg gelesen. Sehr empfehlenswert, diesen "Verfall" eines Menschen, dem es an sich gutgeht, mit all seinen verdeckten Neigungen zu "beobachten".

    ich würde viel eher wissen, was die Beantwortung dieser Frage (an der Matt Groenning sicher am besten mitarbeiten könnte) bringen sollte?
    Also threaderöfner, meine Frage (deine kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht dieser ominöse M.G. bin, er war aber hier im Forum mal angemeldet): Welchen Erkenntnisgewinn würdest du aus der Antwort auf deine Frage ziehen?

    der Vergleich neuer Simpsons-Folgen mit Futurama ist ja schonmal unglücklich. Fair wäre so ein Vergleich eventuell, wenn man eine 16.Staffel Futurama hätte. Jede Serie verändert sich, gerade wenn sie 10 und mehr Jahre auf dem Buckel hat. Futurama ist da meines Wissens noch nicht.