also erstmal muss ich mich wieder vor dem allwissenden hellfish verneigen.
ein guter gedanke, wie man den gebriff verstehen könnte. liegt natürlich auf der hand, dass es müßig ist, danach musik zu bewerten und meister glanz hat es ja auch nicht so verstanden.
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Original von meister glanz
ich lehne elektr. musik nicht ab. was ich nicht mag ist, wenn es so langsam klinisch rein wird. schranz und weniger schlimme dinge. da fehlt oft genug einfach groove.
also schranz hälst du für klinisch rein ? also schranz klingt eigentlich eher ziemlich "dreckig".
weil in der härteren schiene des techno, wovon man ja hier sprechen kann, sind auch effekte wie distortion gebräuchlich, und machen das ganze weit weniger rein. insofern denke ich, du magst es eher etwas progressiver.
und gerade der groove kommt beim schranz richtig raus, viel anderes gibts da auch nicht. ist die frage, ob man das als groove bezeichnen würde, eher als rhythmische elemente.
diese komponenten sind alle "hart", meistens kurz und häufig, entweder bassgeladen oder mittelhöhengeladen, so dass sie letztendlich dadurch fett klingen und zum tanzen einladen.
dem folgenden stimme ich erstmal zu, teile davon habe ich ja auch schon erwähnt.
aber dann hier :
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Original von meister glanz
oh, da sind wir wohl doch vom elektro hin zum rock gelandet. riffs, akkordfolgen sind egal, sagst du. also gute songs, die kreativität dahinter. totaler stuss. .
ähh, elektro hat keine akkordfolgen ?
ich rede doch hier nicht davon, dass man sich für nen plattenvertrag bewirbt. da ist natürlich alles wichtig, auch soundqualität 8o, bei rock vielleicht weniger, wenn man so ne coole message hat oder so.
ich meinte damit so sachen, dass man tontechniker werden will und dann ne vernünftig klingende demo hinschickt. was da musiktheoretisch hintersteckt, ist egal, das wurde mir schon von einem tontechniker bestätigt. solche fähigkeiten brauch man als tontechniker oder auch studioengineer einfach nicht.
man kann sich da übrigens auch mit elektro bewerben.
also nicht direkt wieder mit "totalem stuss" kommen, nur weil dir eine sache daran nicht gefiel.
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Original von meister glanz
ja. dieter bohlen. oder die leute hinter ihm und dieser industrie (den hast du jetzt nicht gemeint, aber dein hohelied auf die produktion führt für mich in diese richtung)..
ok, das war ja jetzt als scherz gemeint, aber welche leute hinter bohlen meinst du ? ich rede jetzt nicht von martketing-gedöns des künstlers, sondern von einem ganz einfachen master. hat garnichts mit kommerz tu tun.
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Original von meister glanz
"rocker" kann meiner meinung nach bei entsprechender lautstärke auch irgendwann weh tun. und solche sachen sind electro rock weil sie rock attitüde und club spirit in elektrosound vereinen. der artist dahinter wird zum rockstar und lässt sich auch auf indiefloors spielen. hat nicht zwingend was mit gitarren zu tun. der indie appeal solcher sachen (auch daft punk etc) kommt ja irgendwoher...
ja sicher, jeder song tut irgendwann weh, das ist doch klar, dass man die lautstärke nicht endlos aufdrehen sollte.
alles ist ja relativ, ne ?
nur manche schmerzen mehr als andere und das heisst, dass ein song sich eines ausgewogenen frequenzspektrums bedient, wenn er angenehm klingt.
das folgende musst du mir nochmal sehr genau erklären :
was ist die rock attitude ? der artist wird zum rockstar ? das heisst er ist bekannt, wird gefeiert ? das werden trance produzenten genauso, noch ein wenig mehr als alter ego.
alter ego wird natürlich auch auf indifloors gespielt, aber er war auch auf der mayday vertreten, die immer weiter kommerzialisiert wird in richtung pop (nena, deichkind), ist also jetzt nicht so der indiefloor.
natürlich muss rock nicht zwingend gitarren haben, aber klassischerweise enthält jeder rocksong gitarren. rock ist in erster linie gitarrenlastige musik oder eben vocallastig, die ja bei alter ego auch nicht vertreten sind.
wo siehst du bei alter ego den unterschied zum techno ? da fehlt doch nicht viel.
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Original von meister glanz
das "ich weiss ich müsste das nicht sagen" war anders gemeint, nämlich dass, wie jetzt auch deutlich wird, überhaupt kein konsens zwischen uns besteht. du verstehst kaum wie ich denke und umgekehrt. darum ist es eigentlich müssig eine diskussion/streit vom zaun zu brechen. du kannst diesen song gut finden und ich muss nun mal dazu nichts sagen, weil es eigentlich nicht weiter wichtig ist. oder ich sage was dazu und muss mich dann hier stundenlang rechtfertigen. dabei bin ich doch so faul.
ach und dass man auf einen satz von mir derart anspringen kann und dann mir dummen jungen gleich das komplette musikbiz erklären will, finde ich echt rührend.
du willst also der diskussion ausweichen, weil ich deine meinung nicht verstehe ? ist auch schwer, wenn du mir bisher erst einen satz dazu gegeben hast. außerdem musst du einsehen, dass es viele leute gibt, die anders denken als du und somit ist es normal, dass mir deine position erstmal suspekt ist.
und ich denke, dass ich gut verstünde, was du sagst, wenn du es denn sagen würdest.
es geht mir dabei auch nicht speziell um "shine on". wenn ich dich überzeugen wollte, warum der song gut abgemischt ist, dann hätte das alles noch etwas anders ausgesehen.
wenn dir das thema musik nicht wichtig genug ist, um deine position zu vertreten, ok, ich kann von mir definitiv das gegenteil behaupten.
das komplette musikbiz habe ich nicht versucht zu erklären, auch wenn bei mir verallgemeinerungen drinstecken. ich sehe mich im moment dazu auch noch nicht im stande, worum es diesen leuten teilweise geht. man hört halt nur so einiges von leuten, die schon titel in die charts gebracht haben...
und wenn du ein kriterium, an dem leute viel arbeit aufwenden, als blödestes überhaupt siehst, um musik zu bewerten, dann hälst du deren ganze arbeitsweise für blöd. darauf kann man also auch anspringen. das tust du aber eigentlich nicht, sondern du magst diese musik einfach nur nicht, oder ? woher soll ich das wissen ?
das ist das problem, wenn man etwas daherschreibt und nicht genau das drinsteckt, was man eigentlich meint, dann kann es nämlich sein, dass jemand den satz genauso versteht, wie er da steht. (so, das war jetzt meine prise arroganz, durch deinen zusatz, dass du meinen beitrag "rührend" fandest, ausgelöst)
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mozart - symphonie #40