Selbstverletzung

  • Ich trau' mich mal hier ein, in gewisser Hinsicht, Tabu-Thema anzuschneiden. Die Selbstverletzung.
    Manche Leute ritzen sich, fügen sich also selbst Schnitte mit einem scharfen Gegenstand zu. Andere verbrennen sich selbst die Haut. Einige wiederrum stecken sich Nadeln in die Haut oder in die Augen, reissen sich Haare aus oder schlagen sogar selbst auf sich ein und versuchen sich selbst Knochen zu brechen.
    Es gibt ziemliche viele Arten sich selbst zu verstümmeln.


    Nun meine Fragen:
    Was haltet ihr davon?
    Wie kommt ihr zu eurer Meinung?
    Macht ihr das vielleicht sogar selbst oder kennt ihr jemanden, der das tut?



    Ich gebe meine Meinung später ab. ^^


    Und ja, ich habe die Suche benutzt und kein derartiges Thema entdeckt.

  • Was haltet ihr davon?
    Wie kommt ihr zu eurer Meinung?
    Macht ihr das vielleicht sogar selbst oder kennt ihr jemanden, der das tut?


    Es ist echt schlimm und grausam. Man sollte auf jeden Fall einen Psychiater oder einen Arzt aufsuchen das das nicht aushortet. Haare rauszupfen halte ich für keinen Gewaltakt, es gehört eher zu den Menschen die extrem Nervös oder sozusagen Hilflos in dieser Welt ausgesetzt sind. Ich habe einmal gehört das es diese Leute dann immer wieder befriedigt.


    Es braucht sich nicht zu erklären.


    Naja, eigentlich verletze ich mich schon oft selbst, aber nicht aus Wut oder Unzufriedenheit, sondern im Wrestling. Solche die du wahrscheinlich meinst kenne ich nicht, ausser natürlich die Personen die ich in einer Repotage gesehen habe.

    Cos you see, for me, sex is a sport, like racquetball. Play hard for half an hour, work up a sweat and hope you don't get hit in the eye. - Dr. Perry Cox

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büsche Jr. ()

  • Es gibt immer eine andere möglichkeit als selbstmord oder ritzen etc.
    ISt echt nicht schön, ich meine aus einem kann doch noch was werden, 50 cent wollte sich auch mal die pulsadern aufschneiden weil er arm dran war, und jetzt ist er gut dran.


    Also ich finds einfach grausam und dumm!


  • Was haltet ihr davon?
    Wie kommt ihr zu eurer Meinung?
    Macht ihr das vielleicht sogar selbst oder kennt ihr jemanden, der das tut?


    Selbstverletzungen sind natürlich nichts normales.
    Menschen, die sich sowas antun haben bestimmte Probleme und meistens wissen sie nicht mit der Situation umzugehen. Sie fühlen sich "nicht am Leben" , "unsichtbar" und erst durch diese Verletzungen merken diese, dass sie doch am Leben sind.
    In vielen Fällen fühlen sich solche Menschen einfach allein und haben auch (eventuell) niemanden zum Reden oder sonst was.
    Meine Meinung darüber ist einfach: ja es ist was krankes, aber auf einer gewissen Art und Weise kann ich bei bestimmten Fällen solche Handlungen verstehen.


    Mir sind einige Menschen/Freunde etc.. bekannt, die sowas machen/gemacht haben. Und bei einigen konnte ich es verstehen aber natürlich die Meinung nicht teilen.
    Nein, ich mache sowas nicht.

  • Selbstverletzungen sind, wie Restless schon schrieb, nichts normales.
    Es ist klar, dass Menschen, die sowas tun, Probleme mit sich selbst und/oder ihrem Leben haben. Oft ist dies auf traumatisierende Erlebnisse in der Vergangenheit zurückzuführen.
    Für viele ist es eine Art von Befriedigung. Manche reagieren sich dadurch ab und verschieben somit teils einen Selbstmord für kurze Zeit.
    Manche drücken damit ihren Selbsthass aus. Manche haben so viele schlimme Erlebnisse durchgemacht, dass sie kaum noch Gefühle haben. Somit können sie wenigstens noch spüren, dass sie existieren.
    Manche versuchen dadurch Psychische Schmerzen durch Physische zu überdecken. Für andere ist es ein Ausdruck ihrer verletzten oder zerstörten Seele, bzw.: Psyche.


    Ich verletze mich leider schon seit ich 12 oder 13 bin mit absicht selbst. Bei mir liegt der Grund bei einer schlimmen Kindheit und einem daraus resultierenden enormen Selbsthassgefühls.
    Ich habe früher immer versucht mir diese kleinen Pinnägel in die Haut zu stechen oder mir die Haare auszureissen. Manchmal habe ich auch nur wie wild auf mich selbst eingeschlagen.
    Deshalb war ich auch einmal kurz in Therapie. Es machte mich jedoch nur noch depressiver und ich verweigerte meistens einfach jegliche Aussage gegenüber des Arztes. Auch wollte ich einmal von unserem Balkon (wir wohnen im 2. Stock) springen, schaffte das jedoch durch Zweifel und meine Höhenangst nicht.
    Die Pulsadern wollte ich mir auch einmal aufschlitzen. Auch hier verhinderten das wieder Zweifel.
    Irgendwann Anfang diesen Jahres habe ich mit dem Ritzen angefangen. Von Zeit zu Zeit tat ich es täglich. Manchmal gab es wochenlange Pausen dazwischen.
    Inzwischen versuche ich das jedoch auf ein Minimum zu reduzieren. Zum einen verletze ich die Gefühle einiger weniger Freunde, die davon wissen und verärgere sie zeitgleich damit. Zum anderen sind meine Unterarme (dominierend jedoch der linke Unterarm) und auch die Oberschenkel voller, von Rasierklingen verursachten, Narben, die ich vermutlich nie wieder los werde.


    Einige wenige Bekannte und Freunde von mir tun das auch. Jedoch versuche ich sie davon abzubringen. Besonders bei Begründungen wie "schlechte Schulnoten".

  • Zitat

    Original von Otto Mane
    Mit den bildern kannst du uns ja vielleicht verschonen, da hier sicher auch noch junge user sind.


    es gibt auch ältere leute hier, die solche geschichten nicht unbedingt in augenschein nehmen wollen ^^


    Zitat

    Original von Otto Mane
    Und wieso tun die eltern des mädlz aus deiner klasse nix dagegen, die müssen doch sehen wenn die eingeschnittene oberarme hat.


    als wenn es ausschließlich die aufgabe der eltern wäre :D
    die ursachen derartigen verhaltens hat rocky für viele fälle recht treffend beschrieben, daraus resultiert imho eine verantwortung aller, mit denen der/die betroffene zu tun hat. leider wissen viele nicht, wie man damit umgeht, und im schlimmsten fall stehen nicht mal mehr die eltern zur verfügung, das problem zu lösen.


    Zitat

    Original von Restless
    Selbstverletzungen sind natürlich nichts normales.


    doch, isses :D
    gebe zu bedenken, daß zb bereits schorfabkratzen, stöckelschuhe tragen, sich schlank hungern, rasieren, schminken und, ja, auch rauchen selbstverletzende handlungen sind (und erzähl mir nicht, es wäre nicht so ;) )
    solche hardcorevarianten wie die rasierklingengeschichte oben beruhen auf dem gleichen mechanismus, nämlich ausgleichshandlung zu einem defizit, auf welchem gebiet auch immer es ist.

    Wenn Michael Jackson ein Schwarzer gewesen wär, hätt er den Prozeß verloren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von erzzecke ()

  • Also ich würde auch sagen das die Leute unbedingt in behandlung gehen sollten...



    was mir neu ist das manche sich nadeln in die augen stechen o.O also naja XD


    Edit: was ist an Schorfabkratzen selbstverletzung? ^^ also bitte :P man kann auch alles übertreiben

  • das ist eben die softcorevariante, aber du kannst ja mal die zellen zählen, die du dabei zerstörst, und die du bist/warst ;)

    Wenn Michael Jackson ein Schwarzer gewesen wär, hätt er den Prozeß verloren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von erzzecke ()

  • Wenn es hier nach erzzecke ginge, würden wir hier wohl alle unter svv leiden:D


    Nein, mal ernst.
    Ein jeder, der sowas nicht tut oder überhaupt sowas noch nicht erlebt hat kann natürlich nicht nachempfinden was ein solcher selbstverletzender fühlt.
    Gemütszustände sind eben verschieden und mancheiner kennt dies was ein anderer wiederrum nicht kennt.
    Das Leben von jedem ist anders.
    Wie bei einem die Melancholie erst mit ende einer Beziehung oder sonst was im späterem Leben wiederfährt, kann diesen Gemütszustand auch manchanderer schon in den frühen Jahren erleben.
    Was natürlich keine positiven Auswirkungen hat.

  • Egal ob erzzecke oder Restless und Rocky haben durchaus recht, es konkuriert ja auch gar nicht.
    Es ist nun mal so es beruht alles auf einem Defizit. Egal ob es sowas augenscheinlich belangloses ist wie Rasieren oder Schorf abkratzen, oder eben Ritzen, Stechen,... .


    Man muss sich mal nicht so auf die speziellen Taten konzentrieren sondern auf die Tat an sich.


    Es ist ja nichts "schlimmes", dass ist eine logische Schlussfolgerung unserer Gesellschaft und Lebensart. Und diejenigen die sich ritzen (ich benutze das jetzt mal als Oberbegriff) denken sicher oft genug nach, nur ist es auch wichtig über was man Nachdenkt. Jeder Mensch weiß was zu tun ist wenn er sich selbst verletzt oder verletzt wird, um diesen Zustand zu beheben, ihn ins Gegenteil zu verändern.


    Man sieht doch auch gerade an solchen Sachen, oder an anderen beliebigen Beispielen gerade in der Jugend wie sehr diese Gesellschaft von Zweifeln geplagt ist, die Menschen sind nicht bereit das länger hinzunehmen oder können es Moralisch eben einfach nicht mehr verkraften und es äußert sich dann in solchen Ablenkungstaten. Das fängt bei ganz belanglosen dingen an und hört bei vernichtenden Dingen auf.

    [...] Es ist keinesfalls ein Zeichen von geistiger Minderwertigkeit
    oder etwa politisch-ideologischer Rückständigkeit, wenn Menschen
    ohne die spezielle fachliche Qualifikation an bestimmte Behauptungen
    glauben, die von Leuten aufgestellt worden sind, denen der Laie aufgrund
    ihrer akademischen Bildung Sachkenntniss unterstellen muss. [...]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von toxaz ()

  • Zitat

    Original von toxaz
    Man sieht doch auch gerade an solchen Sachen, oder an anderen beliebigen Beispielen gerade in der Jugend wie sehr diese Gesellschaft von Zweifeln geplagt ist, die Menschen sind nicht bereit das länger hinzunehmen oder können es Moralisch eben einfach nicht mehr verkraften und es äußert sich dann in solchen Ablenkungstaten. Das fängt bei ganz belanglosen dingen an und hört bei vernichtenden Dingen auf.


    Moralisch bestimmt nicht, eher physisch. Die Moral unserer heutigen Gesellschaft lässt nämlich sehr viel zu wünschen übrig.
    Aber eben dieser Punkt ist entscheidend.
    Jeder Mensch ist anders und jeder verkraftet etwas anders und mancheinige eben sehr schwer, Folgen sind dann solche Selbstverletzungen gerade, wenn sich diese Probleme (egal woher) sich im Laufe der Zeit häufen.
    Menschen, die solche Probleme nicht kennen, können (leider) meistens auch solche Menschen bzw. ihre Taten nicht verstehen.