plastic ono band

  • Die band wurde '69 von John Lennon und Yoko Ono (der Hexe) gegründet, um auf dem rock festival in toronto aufzutreten. Weitere Mitglieder waren: alan white(schlagzeug), klaus voormann (bass) und eric clapton (leadgitarre)
    Die Band hatte keine einzige Probe absolviert, als sie sich im Flugzeug von London nach Toronto aufmachte. Geprobt wurde im Flugzeug, direkt neben den Motoren. John Lennon übte mit den anderen Bandmitgliedern einige Rock-´n´-Roll-Klassiker ein wie Johnny B. Goode und Blue Suede Shoes. Außerdem spielten sie den Beatles-Song Yer Blues vom sogenannten „White Album“ und die neuen Kompositionen Lennons, Cold Turkey und Give Peace A Chance. Die andere Hälfte des Repertoires bestand aus den Kompositionen von Yoko Ono Don't worry, Kyoko und John, John.
    Der denkwürdige Auftritt in Toronto vermittelte auch Yoko Onos Bagism-Konzept. Sie verbrachte weite Strecken ihrer Zeit auf der Bühne in einen weißen Sack gehüllt. Die abschließend von ihr gesungenen Titel wurden überwiegend nur von Gitarren-Feedback begleitet.
    Außer dem Toronto-Konzert absolvierte die Band lediglich noch einen weiteren Auftritt. Das Konzert in Toronto wurde noch 1969 als LP Live Peace in Toronto veröffentlicht. Im Jahr 1988 wurde das bis dahin unter Verschluss gehaltene Videomaterial des Toronto-Konzerts ebenfalls veröffentlicht. Sowohl Audio- als auch Videomaterial werden bis in die Gegenwart neu aufgelegt. Ohne dass es die Band weiter als feste Formation gegeben hätte, hat John Lennon den Bandnamen auch auf seinen nachfolgenden LPs bis 1973 verwendet.

    It's a long, lonely journey from death to birth...


    -Pagoda-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von amarok ()

  • Nun, zu allererst: Ich bin mir sicher, dass niemand außer uns die Band kennt.... :D


    Bagism: http://de.wikipedia.org/wiki/Bagism :)


    Ich möchte noch hinzufügen, dass Lennon 1972 (30. August) mit der Band (natürlich andere Besetzung) nochmal gespielt hat, und mit Elephant's Memory. :)
    (Davon wurde auch das Cold Turkey Video auf seiner Website zusammengeschnitten...)


    Das Toronto-Konzert an und für sich ist... Mist. :)
    Yoko kreischt bei beinahe jedem Song rein und John sieht zu, als wäre er Hypnotisiert. :)


    Naja.... Band is', bis auf die Yoko, ganz gut. :)
    Außerdem hieß John's erstes Soloalbum Plastic Ono Band. :)

  • Ich kenne diese Band auch..höre immer wieder gerne dieses eine Lied da.. ~Givepeace a chance~ ..und dieses ~Power to the people~ und ~instant carma~ ..naja sind auch die einzigen lieder wo ich von John Lennons Band kenne .