• wollte mir heute die öffentliche beta installieren. musste erstmal c: erweitern, weil vista doch mind. 15gb haben möchte.


    und beim installieren dann der hinweis, dass ich erstmal defender von ms deinstallieren muss, da es zu neu ist. dann noch der hinweis, dass einige treiber manuell neu installiert werden müssen und der hinweis, dass es für einige geräte gar keine treiber existieren. zu guter letzt wurde noch die inkompatibilität von einigen programmen aufgelistet, die schon so alt sind, dass vister mit denen nicht zusammenarbeiten möchte.


    installation erstmal abgebrochen, denn zu den inkompatiblen (alten) programmen gehört auch meine firewall (obwohl sie auf dem neusten stand ist). :D


    aber die installationsroutine ist klasse, viele informationen für eine gute zusammenarbeit aller komponenten.

  • Also ich persönlich finde Vista jetzt nicht so toll, haben es bei uns im Betrieb mal installiert.
    Ok kann auch damit zusammenhängen das es auf einem älteren PC läuft ;-) War aber glaub ich auch die Beta 1.

  • Hm.. naja
    Windows Vista is' wirklich nich soo toll.. hatte mal eine der nicht öffentlichen Versionen... 8)
    Es verbraucht mir zu viel Speicher... blablabla ^^
    Außerdem müsste ich, um es zu installieren, meine Festplatte wechseln (bin doch net blöd, dass ich das jetzt über mein richtiges XP gebe xD )... das bedeutet, ich müsste meinen PC ausschalten... das hab' ich schon seit 9 Monate nicht mehr getan... :D


    Naja.. ich installiers vielleicht mal auf irgendnem Test-PC... wenn ich mal wieder so einen da hab... ^^

  • Ich würde schon gern vista installieren.. nur muss ich mal warten bis sie auf ner DVD rauskommt (als Heft-CD)... weil 3.5 gb sind mir zu groß zum runter laden.. in der zwischenzeit benutz ich einfach den windows vista transformations pack...

  • Moin alle mann, ;)
    ich habe gestern die RTL II News gesehn und da kam das ein neues Windowsbetriebssystem rauskommt WINDOWS VISTA.
    Und da wollte ich wissen was ihr dazu denkt, es soll super einfach zu bedienen sein aber man brauch einen guten PC um damit arbeiten zu können.
    Könntet ihr mir da noch ein paar Informationen geben, bzw mich aufklären? :D


    billy

    Simpsons, Schrecklich nette Familie, King of Queens, Futurama, Malcom Mittendrinn, Meine wilden Töchter, Two and a Half Men, South Park uvm. ;)

  • Es wird das Systemlastigste OS allerzeiten, werde es mir bestimmt nicht holen. :)


    Windows Vista integrierte Spyware haben (das ist schon ziemlich sicher) und eine unglaubliche grafische Oberfläche besitzen (wodurch man natürlich eine ziemlich gute Grafikkarte braucht...).


    Ich denke, dass du hier einige gute Infos findest: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista :)

  • als neueinsteiger ist es bestimmt einfach zu bedienen, jemand der das aktuelle betriebsystem allerdings bereits kennt, der wird seine mühe damit haben. die einstellungen sind noch mehr aufgeteilt und dann nochmal aufgeteilt.


    die grafische benutzeroberfläche lässt sich ja anpassen, insofern braucht man keine besser graka als die jetztige.


    die systemanforderungen, aufdem vista immernoch einwandfrei läuft sind garantiert tiefer, als die die momentan überall zulesen sind.

  • Zitat

    Original von Mattlock
    die grafische benutzeroberfläche lässt sich ja anpassen, insofern braucht man keine besser graka als die jetztige.


    die systemanforderungen, aufdem vista immernoch einwandfrei läuft sind garantiert tiefer, als die die momentan überall zulesen sind.


    Bei Ersterem stimmt ich dir zu. Vista stellt sich selbst ein, bei der GUI.


    Aber das mit den Systemanforderungen.. naja...
    Ab Herbst 2007 darf Windows Vista auch nur noch auf PC's mit Hybridfestplatten (Platten die zur schnelleren Datenerkennung Flash-Speicherkarten drinnen haben. Diese haben aber eine ziemlich begrenzte Lebensdauer....) ausgeliefert werden.


    Die Anforderungen werden bestimmt ziemlich hoch sein.. leider.. :rolleyes:

  • Hat es sich schon jemand bestellt? Und wenn ja, welche Version?


    Also ich werde wohl solange warten bis es wirklich für meine Hardware Vista Treiber gibt. Dann werde ich es mir bestellen. Auf jedenfall von der Beta war ich schon begeistert.


    mfg

  • Zitat

    Original von Otto Mane
    Stimmt es, das Microsoft über Vista fast alles prüft was man am Computer macht? Habe ich mal in einem Forum gelesen, weiß aber nicht ob es stimmt.


    Diese Gerüchte gibt es schon seit Jahren. Aber stell dir mal vor es wäre wirklich so und es würde raus kommen. Diesen Imageverlust wäre für M$ der Supergau. Und dieses Risiko geht M$ einfach nicht ein.


    Es gibt soviele Spezialisten die genau gucken was übertragen wird, und die würden es dann auch "melden".


    Also ich denke du brauchst keine Angst zu haben.


    Ich kann mir schon vorstellen, das bei den Lizenzüberprüfung Daten hin und her geschoben werden, aber das werden wohl nur statistische Daten sein. Ausserdem könnte M$ die Daten gar nicht verwenden, denn wir haben in Deutschland noch immer ein sehr guten Datenschutz.


    mfg

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir jetzt Windows Vista Ultimate zugelegt. (64 Bit, System Builder, 167€ - das ist günstig)


    Nun zuerst der Teil mit der Installation. Da ist es mir gelungen die alte XP-Installation zu zerschießen weil das mit dem Partitionieren während dessen nicht ganz klappte. Aber Egal. (verärgertes Grunzen)


    Der Rest lief gut, Windows fragte nicht viel und erkannte fast alle Geräte problemlos. Nur meine TV-Karte die Skystar 2 PCI konnte nicht installiert werden. Technisat ist das gleich – ich habe mal nachgefragt. Sie hätten ja auch tolle neue Karten. Es gibt dafür also (bisher) keine brauchbaren Vista 64Bit Treiber.


    Nach gut einer halben Stunde war ich dann fertig und der Desktop war zu sehen. Alles läuft flüssig und ist recht hübsch anzusehen. Es ist recht flott und stockt nicht egal was man macht. Teilweise reagiert es schneller als XP. (!)


    Dann ist mir eine Neuerung aufgefallen. Vista ist sehr gesprächig und bittet für alles um Zustimmung und Erlaubnis. Ob es nun Installieren, umbenennen, kopieren, löschen oder auch das Ausführen von Programmen usw. ist. Man hat den Eindruck Windows will einen bemuttern. Auch meine versteckten Dateien will es mich nicht sehen lassen. Also ja, Vista überprüft alles und jeden. Das stört nach ein paar Minuten nicht mehr wirklich.
    Zweck der Sache ist es Probleme zu vermeiden die auch ein erfahrener Benutzer machen kann wenn alles zu routiniert läuft.


    Zudem ist es damit beschäftig ein Infos über alles zu geben und nach Lösungen zu suchen. Das blendet es immer ein: Dies und Jenes ist passiert Windows sucht nach Lösungen und Informiert Sie sobald etwas bekannt ist. Das ist nett und kann man hoffentlich irgendwo abstellen. (Ich suche noch).
    Na schön, auch das ist recht sinnvoll und es hat mir bereits geholfen.


    Allgemein ist es sehr mit dem Internet verwoben. So erscheint das Windows Update nicht mehr im Browser sondern in einem Programmfenster und gleicht sich öfters damit ab. Auch seine Problembehandlungen zieht es sich immer gleich aus dem Netz. Es überprüft ständig ob ihm Programme bekannt sind und warnt wenn es nicht so ist.


    Ich schätze dass ca. 70% aller Programme auf Vista lauffähig sind. Nur mir persönlich wichtige wie TuneUp 2007 und Nero verweigern den Dienst. Windows suchte nach Lösungen - und sagte es gäbe Updates. Beim ersten stimmte das nicht es ist noch in Arbeit und das zweite machte während der Installation nicht weiter.


    VirtualDub und Goldwave die ich oft benutzte laufen tadellos. Ebenso iTunes.
    Mein altes antivieren Programm musste ich gegen Kaspersky Antivirus tauschen.


    Firefox vergisst seine Links und seinen Status als Standardbrowser ständig. Ich surfe gerade mit einer Beta (v 2.0.0.2) die diese Probleme nicht mehr macht. Die Vollversion kommt erst in den nächsten Tagen raus.


    Es hat auch den Fehler, das plötzlich beim surfen die Auslastung auf 100% Prozent steigt. Abhilfe ist mir noch nicht bekannt. (W.s.n.L.)


    Also habe ich noch ein wenig Hit & Run gespielt.
    Diverse Emulatoren laufen auch sowie Open TTD (Transport Tycoon) was ich auch gerne mal spiele.


    Soweit zu meinen ersten Eindrücken, es gefällt mir eigentlich schon recht gut, doch hat es noch ein paar Macken die noch ausgemerzt werden müssen.