US-Bürger über "Simpsons"...

  • ..besser als über Verfassungsrechte informiert



    Bei einer Umfrage zu den fünf in der amerikanischen Verfassung stehenden Grundrechten konnte nur etwa ein Viertel der US-Bürger mehr als eines davon benennen; über die Hälfte kannten jedoch zumindest zwei "Simpsons"-Figuren namentlich.
    Genauere Ergebnisse dieser für das McCormick Tribune Freedom Museum unternommenen Analyse sprechen sogar von 22 Prozent der US-Bürger, die alle fünf Namen der Simpsons-Familie aufsagen können.
    Lediglich einer von 1.000 Bürgern hat die fünf aufgeführten Rechte nennen können, die da lauten: Redefreiheit, Religionsfreiheit, Pressefreiheit, Versammlungsfreiheit und die Freiheit, Petitionen zur Missstände-Abschaffung einzubringen.


    Quelle: http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=612357

  • Das Alter der befragten wäre sicherlich noch interessant. (Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast). Die älteren würden sich mit Sicherheit durchaus im Bilde über die Grundgesetze sein, wohingegen die jüngere Generation zum Teil einen Mangel an Interesse für Politik und Gesetz aufweist.

    "Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen."


    Dieser Betrug wurde 1 mal elidiert, zum letzten Mal von Hans Maulwurf: Gestern, 17:39.

  • Zitat

    Original von Hans Maulwurf
    ...
    Die älteren würden sich mit Sicherheit durchaus im Bilde über die Grundgesetze sein, wohingegen die jüngere Generation zum Teil einen Mangel an Interesse für Politik und Gesetz aufweist.


    Nicht nur allein das Alter zählt, sondern auch der bürgerliche Stand. Zum Beispiel Hausfrauen mit 3 Kindern, die die Simpsons gucken, kennen eher die Namen der 5 Simpsons, als die Grundgesetze. Bei irgendjemanden der Politik studiert hat, sieht das natürlich ganz anders aus.


    Zitat

    Redefreiheit, Religionsfreiheit, Pressefreiheit


    Aber die 3 hätte ich sogar nennen können.

  • Zitat

    Gekürzt, aber von Mr.Mister
    (...) Nicht nur allein das Alter zählt, sondern auch der bürgerliche Stand. Zum Beispiel Hausfrauen mit 3 Kindern, die die Simpsons gucken, kennen eher die Namen der 5 Simpsons, als die Grundgesetze. Bei irgendjemanden der Politik studiert hat, sieht das natürlich ganz anders aus. (...)


    Da hast du natürlich recht, es gibt die diversesten Faktoren, die das Allgemeinwissen beeinflussen. Aber wie gesagt, allzu viel Glauben darf man einer Umfrage auch nicht schenken; man kann sie nie als allgemeingültig sehen, aber als Stichprobe kann sie durchaus interessant sein.

    "Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen."


    Dieser Betrug wurde 1 mal elidiert, zum letzten Mal von Hans Maulwurf: Gestern, 17:39.

  • Naja..man muss bedenken..dass die USA n Riesenland ist ..wenn 22 % alle US-Bürger die Namen der 5 Simpsons kennen..dann sind das schon mal viele Leute...Man sollte noch bei der umfrage angeben wie alt die Befragten waren..glaub ned ,dass ältere Mneschen die Simpsons kennen.