Allgemeine Simpsons-Fragen

  • Ich hab vor 2 Jahren meine Simpsons-Videosammlung bei eBay versteigert.
    Es handelte sich dabei um bespielte VHS-Kasetten, d.h. Folgen aufgenommen von Pro7.
    Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich nicht gewusst habe dass es sich dabei um etwas rechtlich benkliches handeln könnte.


    Das ganze ist meiner Meinung nach sowieso alles übertrieben. Wenn es sich um die Weitergabe der DVD's (oder Kopien davon, zb. ratDVD etc.) handeln würde, würde ich es verstehen, da diese auf dem DVD-Markt angeboten werden. Aber Fernsehaufnahmen? Hm..


    Weiß vielleicht jemand wo man sich über die Rechtslage konkret erkundigen kann, d.h. wer oder was denn die Weitergabe untersagt und wo er das tut (Quelle).


    Und noch ein weiterer Punkt:
    Es gibt sogenannte "online-Videorecorder", wo man für eine Gebühr TV-Sendungen aufzeichnen lassen und sich diese dann runterladen kann. Pro7 ist auch mitdabei.
    Da frage ich mich ob das dann nicht auch äußerst rechtlich bedenklich wär? Zumindestens genauso wie im Privaten oder? Scheinbar hat Pro7 da aber nichts gegen einzuwenden, sonst wär' der Laden längst geschlossen.


    Wie gesagt finde ich das ganze ziemlich benklich. Würde mich freuen wenn hier jemand schreiben könnte der sich, nicht wie ich auf Spekulationen, konkret damit auskennt.


    MfG

  • Zitat

    ...
    Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird.
    ...


    Quelle: [EMAIL=http://transpatent.com/gesetze/urhg.html]UrhG[/EMAIL]


    Ob es sich dabei auch um aufgenommene Sachen handelt, konnte ich nicht genau herauslesen. Logisch wär´s aber schon.

  • so ich weiß zwar nicht alle antworten auf deine fragen aber ich weiß, dass es die Simpsons seit 1989/90 gibt und dass es bis jetzt 16 Staffeln gibt. Und Die Simpsons laufen auch am Wochenende nämlich am Samstag um 17.30 Uhr auf Pro 7 logischerweise! Das sind die ganz neuen Folgen!! zur Zeit läuft ne Akrion pro Simpsons, weil die Simpsons für so ne Telenovela platz machen muss. dann kommt nur noch eine folge pro tag simpsons! Kannst dafür stimmen, dass die "simpson stunde" nicht abgesetzt wird auf pro-simpsons.com!! Mach mit!! Weiß allerdings net ob das viel bringt... :(
    Okay ich hoff ma das ich dir en bissel helfen konnt!!! ;)

    Meine Lieblingsfolgen sind alle Treehouse of horror folgen und " Auf Wildwasserfahrt" , abrer eigentlich sind alle folgen gut bis auf " Lasst uns singen und tanzen!
    P.S: Fight for your right!!!!!

  • müsste in der 17. staffel sein...weiß aber leider net, wann wir hier in good ole germany in den genuss kommen....

    Here are several fine young men who I'm sure are gonna go far. Ladies and gentlemen, the Ramones!

  • Schnneball I:


    Schneeball II:


    Knecht Ruprecht:


    Die waren alle von google.de ;)

    Ein echter Simpsons-Fan lacht beim Schauen einer Episode schon, bevor der nächste Gag überhaupt zu sehen ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von chef01 ()