Der eingebildete Dachdecker

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 2

    1. 10 (2) 100%
    2. 9 (0) 0%
    3. 8 (0) 0%
    4. 7 (0) 0%
    5. 6 (0) 0%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Episode:
    Der eingebildete Dachdecker


    Staffel:
    16. Staffel


    Produktionscode:
    GABF10


    Beschreibung:
    Das Dach der Simpsons hat ein Loch, und Marge verlangt, dass Homer es repariert. Zufällig lernt der in einer Kneipe den Dachdecker Ray kennen, und der verspricht ihm zu helfen. Aber mitten während der Arbeit verschwindet Ray und taucht nicht wieder auf. Alle glauben nun, dass Homer einen Dachschaden hat und sich diesen Ray nur einbildet. Dr. Hibbert behandelt Homer mit mehreren Elektroschocks, bis dieser nicht mehr an die Existenz von Ray glaubt. Als der dann plötzlich doch wieder auftaucht, sind alle anderen schockiert, und zur Strafe muss Dr. Hibbert das Dach reparieren.

  • ich muss schon sagen ;) ne echt schöne folge!
    Die Idee mit Ray und so war sehr nett ! :D
    Und auch wie homer am anfang mit ray in der bar hockt und sich dann immer die vorstellungen macht :D
    oder auch wie homer zu moe geht und dann mit lenny cool :)
    auch sonst ne sehr schöne story! schöne gags!
    8 punkte!


    edit: juhu mein 500. :D

  • War eine tolle Folge nur das Ende wo sie gesagt haben : Alle lieben Raymond schaust dir an solange es noch läuft. Irgendwie war das Werbung für Ray X( Aber sons eine tolle Folge :D

    "Gleich kommt das gewaltätigste, bauchaufschlizendste und kotzreichenste Itchy und Scratchy Halloween-Special, das ihr je gesehen habt"

  • Also irgenwie muss ich eine andere Episode als ihr gesehen haben, denn ich fand die heutige Folge ehrlich gesagt unterirdisch, selbst für die neueren Staffeln. Das erste was ich mich nach Ende der Epi gefragt habe war: Was war eigentlich die Aussage dieser Folge? Episoden ohne tieferen Sinn gibt es zwar (leider) neuerdings häufiger, aber diese sind normalerweise wenigstens komisch, was man von der heutigen Epi meiner Meinung aber auch nicht behaupten kann. Stattdessen gab's mal wider diese brutal-slapstickhaften Einlagen bei den Nägeln und den Elektroschocks (wenigstens heute ausnahmsweise mal ohne Blutfontänen). Das einzige Lustige war imo die "Hooters"-Parodie.
    Die nächste große Schwäche dieser Epi war die stümperhafte Auflösung der Handlung der ich das Prädikat "Hirnrissig" verpasse. Wenigstens waren die beteiligten Autoren "kreativ" bei den Gründen wieso Ray von niemanden gesehen werden konnte ;).
    Auch wenn die meisten von euch offensichtlich anders über die heutige Folge denken stehe ich zu meiner Meinung und gebe ihr nur 3 Punkte.

  • Habe nach ewigen Zeiten mal wieder ne neue Epi gesehen und fand die gar nicht so schlecht.
    Nicht herausragend, aber solide-so wie "Alle lieben Raymond" auch ist...
    Die Elektroschockszene war weitaus harmloser als einst bei Marvin Monroe und ob die Erkenntnis, dass man Homer auch mal was glauben kann, nicht als Aussage der Folge ausreicht, ist schwer zu sagen. Und überhaupt, warum muss so eine Simpsonsfolge denn eine Aussage haben?
    Homers Suche nach Freunden, die ja des Öfteren zum Thema wurde, ist hier ganz gut umgesetzt worden.
    Die gags waren nicht zum auf den Boden legen aber allein das bei Moe war amüsant.
    Also mir gefiel es und wenn die Staffel noch weitergeht, werd ich versuchen öfter reinzuschauen-ansonsten warte ich bis es am Abend in der Woche kommt und versuchs dann zu schauen-schlecht fand ich es nicht, wäre schön, wenn der Rest auch so wäre, mit ab und an nem Ausreißer nach oben.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Nach einigen weniger gelungenen Folgen, wieder eine gute Episode. Gute Hinführung zum Thema, schöne Gags (Homers Gleichungen, Homers Missbrauch der Rennbahn zum Wasserableiten, der Barhockerkuchen, Hawkings Erklärungen zum schwarzen Loch, Eigenwerbung für Alle lieben Raymond). Einzig Hibberts Verhalten ziemlich eigenartig (leider aber wie immer in den neueren Staffeln).
    Dennoch gute Folge => 7 Punkte

  • Zitat

    Original von Odi
    ich hab 2 angeklickt ich hoffe das ist so wie bei den schulnoten :)


    Junge, dir kann man doch wirklich nicht mehr helfen. Da steht doch extra : "1 - schlecht / 10 - gut". Und ausserdem : seit wann gehen die Schulnoten von 1 - 10 ? :rolleyes:

    "Erweitere mein Gehirn, Lernsaft!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jens ()

  • Die Folge war nicht schlecht, jedoch war sie von den Lachern her nicht der Kracher. Die Story über den imaginären freund von Homer gefiel.


    Lieblingsgag: Die erklärung von Stephen Hawking, warum Bart den Dachdecker nicht gesehen hatte. :D


    Note 7 Punkte

  • Fand die Folge sehr gut. Insgesamt ist deutlich erkennbar, dass die 16. Folge wieder mehr auf den ruhigen Humor setzt und nicht mehr so übertrieben und krawallig wie die letzten Staffeln daherkommt.


    Meine Lieblinsszene:
    Grandpa und sein Kollege im Altersheim, kurz nachdem Marge Lisa und Knecht Ruprecht aus dem Zimmer gezogen hat (allein das ist schon der Hammer gewesen!):
    Opa: Schade, ich habe das Gefühl, der Hund hätte mich mein Leben lang begleitet.
    Ape: Welcher Hund?
    Opa: Wer sind Sie?
    Ape: Das würde ich auch gerne wissen.
    :-))


    Oder - noch vor dem Altenheim, als Lisa von "Resten" spricht und die Krankenschwester meinte, diesen Begriff höre man nicht so gerne. :D

    Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher , denn es war Krieg.

  • die folge hatte ganz interessante ansätze, die leider nicht ganz optimal ausgearbeitet wurden. die folge fängt ziemlich gut an, alles wird glaubwürdig rübergebracht, nette frische ideen verstrickt mit ein paar älteren. vor allem das grundprinzip der folge, mit homers imaginären freund ist bei den simpson wirklich innovativ und hätte noch mehr ausgearbeitet werden sollen. der neben plot war nur da um ein paar mehr der weniger (eher weniger) gute gags in die folge zu bringen. warum kann man nur nicht mal wieder eine folge produzieren, bei der die geschichte vor den gags steht.
    zum glück sind die beiden homequelereien relativ schnell und glimpflich vorübergegenagen. und auch wenn elektroschocks nicht das erste mal vorkommen, hätte man hier doch andere elemente einbinden können und den *sichmitnägelbeschiessen* teil ganz weglassen sollen.
    auch wäre mir lieber gewesen, wenn der freund wirklich imaginär gewesen wäre, naja aber mit der lösung wie in der folge kann ich mich jetzt auch noch anfreunden. zwar war die auflösung mit der augenklappe vollkommener schwachsinn, aber immerhin ergab sich so eine vollkomme absurte losung von hawking, dessen sprachasugabe mir in dieser folge wesentlich besser gefiel als in der letzten folge.


    6 punkte

  • Zitat

    Original von Mattlock
    warum kann man nur nicht mal wieder eine folge produzieren, bei der die geschichte vor den gags steht.


    Was ist mit "Das große Fressen"?


    Meine Meinung zu der Folge:


    Ich fand die Gags nicht so gut, das mit dem Barhockerkuchen war ok und die Schildkröte aber sonst???


    Den Auftritt von Stephen Hawking fand ich sehr witzig, das mit dem schwarzen Loch war unlogisch, aber irgendwie auch coool.


    Beste Szene:


    Dr. Hibbert: So, ich glaube Sie werden jetzt nicht mehr halluzinieren.
    Homer: Aaah! Rosa Elefanten! ...war nurn Scherz!
    Dr. Hibbert: Ah, wie ich sehe ist ihr Sinn für Humor nicht betroffen! Ein
    schlechtes Zeichen! (Stromschock)


    Alles in allem: 6 Punkte, mehr gibts nicht.

  • Verglichen mit Beinahe-GAU's wie "Lisa Simpson: Superstar" oder "Das Jüngste Gericht" war diese Folge wenigstens erträglich und passt ganz gut in den Gesamtschnitt der Staffel. Es waren schon ein paar Lacher vorhanden, der große Wurf war's aber auch nicht.


    Storymäßig noch eine der besseren Episoden dieser Staffel, wenn auch nicht immer logisch.


    Ich denke, 5 von 10 Punkten sind hier angebracht!

  • Die Episode war wieder einmal kein Vergleich zu früheren Staffeln...
    Würde sie zwar nicht gerade als schlecht bezeichnen (das kann ich als Simpsons-Fan nicht über meine Lippen bringen),
    aber gerade gut war sie natürlich auch nicht...
    Auch wenn mir die Anspielung auf "A Beautiful Mind" noch gefallen hat, waren die Witze meist lahm,
    genauso wie die neue Figur (Ray Magini) und am schlimmsten fand ich wiedermal die Übersetzung ins deutsche
    (Riss im Raum-Zeit-Gefüge ?()


    Überlege mir deshalb wirklich, mir die Folgen nur noch auf Englisch anzusehen,
    da dort keine lästigen Übersetzungsfehler gemacht werden...
    Doch da ich sovieso jede Folge mindestens ein paar mal gesehen haben muss,
    werde ich wohl noch abwechselnd beim Deutschen bleiben (denn manche Witze sind im Deutschen sogar noch besser...)

    "Willsch du auch mal an meinem Schleckstengel lecken?"
    "Jag mich nicht! Ich will nicht laufen! Ich bin voll mit Schoggi!"
    "Ich habe Sie angefleht, sich mein Diorama zuerst anzusehen! Gefleht hab' ich!"