Frohe Weihnachten und guten Rutsch!!

  • Auch wenn es anscheinend keiner wissen will, schreib ichs mal, um eure Lücken zu füllen, was ja bei einigen nötig ist ;)
    Also


    Oll Korrekt!


    Mit Militärstrategien kannte er sich aus - in der englischen Rechtschreibung nicht ganz so. Der deutsche General Friedrich Wilhelm von Steuben (1730-1794) kämpfte in den amerikanischen Unabhängigkeitskriegen. Der Legende nach unterzeichnete er Berichte und Meldungen aufgrund mangelnder Ortographiekenntnissen regelmäßig mit "Oll Korrekt" statt "all correct", um sein Einverständnis zu erklären.


    Und so soll die heute wohl bekannteste Redewendung der Welt entstanden sein. "Oll Korrekt" wurde abgekürzt zu "O.K." und "O.K." im Laufe der Jahre zu "Okay". Kein Ausdruck wird bis heute in Amerika, Afrika und Europa häufiger verwendet, um Einverständnis zu signalisieren.

  • Das die Abkürzung für "Oll Korrekt" steht stimmt, aber die Entstehungsgeschichte ist eine populärer Irrtum.


    Um 1840 waren in den USA Abkürzungen von bewußt falsch geschriebenen englischen Wörtern große Mode.


    Bsp:
    KG für Know Go (= no go)
    KY für Know Yuse (= no use)
    ...


    Das alles hat sich sehr schnell wieder gelegt, bis auf OK, das sich vortrefflich für Anspielungen auf den damals ablaufenden Präsidentenwahlkampf eignete (Der demokratische Kanidat Martin von Buren hatte den Spitznamen "Old Kinderhook").

  • genauso ist es, recht passend zum Thema des Titels, ein populärer Irrtum, dass Coca-Cola den Weihnachtsmann erfunden hat oder wie andere schwächere Versionen verbreiten, ihm seine rote Farbe verpasst hätte-ist mir grad so eingefallen beim Thema Weihnachten und Irrtümer...

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)