Facharbeit

  • Hallo Leute!!


    Ich habe folgendes Anliegen:


    Ich muss für meinen Leistungskurs Englisch eine Facharbeit schreiben.. das Thema darf ich mir aussuchen. Was liegt da näher, als eine Facharbeit über die Simpsons zu schreiben??
    Mein lehrer war auch schon total begeistert, da er ein kleiner Simpsonsfan ist.
    Ich hatte mir folgendes Thema überliegt:


    Inwiefern spiegeln die Simpsons das wahre Leben einer amerikanischen durchschnitts Famillie wieder??


    Da ich aber eine deutsche bin, kann ich wohl kaum auf anhieb beweisen wie so ein amerikanisches durchschnittsleben aussieht. Und ohne Belege und Beweise kann ich die ganze Sache vergessen.


    Meine Frage an euch lautet jetzt: habt ihr vielleicht Anregungen worüber ich meine Facharbeit schreiben könnte??


    Ich habe diese Frage auch schon in einem anderen Forum gefragt und eine Idee war zum Beispiel wie die Deutschen in der Serie gesehen werden. Eine sehr gute Ide, in der tat, allerdings ist das Material zu wenig, da ich zwölf Seiten ausfüllen muss...


    Sollte irgendjemand eine lustige Idee haben, wäre ich sehr dankbar!!!
    Vielen dank auch schonmal im Vorraus, Danke für die Aufmerksamkeit!!


    Take care!!! :lisa:


    JohnnyD !!

  • Zitat

    Original von JohnnyD
    ... wie die Deutschen in der Serie gesehen werden. Eine sehr gute Ide, in der tat, allerdings ist das Material zu wenig, da ich zwölf Seiten ausfüllen muss...


    ...



    das thema kann man doch locker mit 12 seiten füllen. also trau dich.

  • ja, ich weiß, aber ich muss das thema irgendwie in einer farge formulöieren. Und bei der Facharbeit muss ich alles belegen können. Und wenn ich die einzelnen Figuren mit einer durchschnittsfamiluie vergleiche, dann brauche ich eine spezifische Familie zum Vergleich um genau aufführen zu können, was ich zeigen will. aber die habe ich nicht!!


    und ich weiß nicht.. ads mit den deutschen... dafür müsste ich mir alle staffeln kaufen.. ich muss die dem fachlehrer dann mitgeben und dann guckt der das nach.


    Das mit den klichees ist so meine Hauptidee, die sind da nämlich massenhaft versteckt!!
    Mit der Mafia, Wiggom, burns und und und...
    ich brauch halt nur ne super fragestellung!!! also thema: klichees in der Serie Simpsons ist zu lau..


    übrigens danke das ihr so schnell antwortet.. ich bin positiv überrascht!! :D

  • evtl findest du was über amerikanische durchschnittsleben bei google . .?
    ichw eiß ja auch nicht sicher :/
    ganz notfalls könntest das ganze ja mit ner sitcom vergleichen ^^ wenn dir gar nix mehr einfällt, bzw. du nichts findest . . .

  • ok.. hab grad bei google gesucht und nichts brauchbares ( auf den ersten blick) gefunden..
    ich hab mein beitrag oben übrigens erweitert.. das muss ich dann hier nicht nochmal schreiben..seht mal nach


    Übrigens vielen Dank st.jimmy.. diese Tipps hören sich wirklich vielversprechend an.. ich muss mich mal genauer damit beschäftigen..ich glaub ich red morgen auch mal noch mit meinem Englsich Stammkursleiter darüber..!! Mal schauen was er dazu sagt..
    nur noch ein weiteres.. ich muss mich ( vertraglich..das muss man sich mal vorstellen :boese) verpflichten, nichts abzuschreiben und es muss alles auf englischen Quellen basieren..


    Naja, mal schauen!! Ich werde dem lehrer nur noch nicht alles verraten.. ein par Geheimnisse und tricksereien muss man sich als Schüler schließlich auch noch bewahren können, nicht wahr??



    Schönen Abend noch!!!

  • Zitat

    Das es solche Bücher gibt wusste ich gar nicht o.O - am besten mal alle Simpsonsfolgen durchschauen und Anspielungen notieren; da gibts ja reichlich ;-). "Bart gegen Australien" haben wir damals im Englisch-Unterricht "durchgekaut" ;-)

  • aber ich würde da nur die traditionellen folgen nehmen, aufjedenfall, also nicht
    1. solche halloweenfolgen,
    2. sowas wo total unrealistisch ist, bzw. wenig verwendbar ist wie nur ein beispiel
    prüfe wer sich ewig bindet :) ich denke das hat keinen bezug auf eine amerikanische durchschnittsfamilie :-))

  • hallo Leute!!


    so, es gibt neues zum Thema Facharbeit!!
    Ich hab jetzt endlich ein konkretes Thema das ich bearbeite..hab bis Juni zeit, ist also noch ne Menge, die Arbeit wird sich aber anhäufen.....


    ok... mein Thema lautet:


    The Simpsons - subversion or reaffirmation of the American family?


    ok...ich mach jetzt also nichts über klichees ( schade) aber dafür beschäftige ich mich halt mit den beziehungen in der Familie untereinander....wird bestimmt auch toll!!


    Gut, ich wollte hiermit nur sagen dass das Thema nicht untergegangen ist, es lebt ( noch) weiter!! hehe...
    Ich hoffe das ich gegebenfalls auf euer super Simpsonswissen im Falle eines Falles zurückgreifen kann!?!


    :D viele liebe Grüße!! JohnnyD

  • Aloah zusammen!
    Ich schreibe auch in Englisch über die Simpsons Facharbeit.
    Mein Thema lautet: " The Simpsons - An Example of criticism of the American society".
    Wollte mir (sowieso schon aber nun vor allem wegen der FA) ne Simpsons Staffel besorgen. Meine Frage ist nun, welche auf DVD erhältliche Staffel dieses Thema am besten widerspiegelt und/oder sogar welche spezielle Folge man dazu am besten analysieren könnte!
    Hab nun noch 4 Wochen Zeit, wär nice ne Antwort zu bekommen !

  • Hey, eine super Idee!!!


    Das wichtigste bei einer Facharbeit ist sowieso immer die grundlegende Fachliteratur, also leih' dir doch einfach irgendwelche Psychologie-Bücher von amerikanischen Psychologen aus, die irgendwelche Studien über "den Durchschnittsamerikaner" veröffentlicht haben....

  • hmm.. scheint nen bisschen untergegangen zu sein hier, schade...
    Ich konnte für mich immernoch nicht die Frage beantworten, welche Staffel sich für meine Facharbeit am besten eignet, und welche Folge(n) sich zum analysieren auf dieses Thema hin besonders anbietet/anbieten.
    Wär echt nice, wenn da jemand ne Idee hätte! :)