Krawallen in Frankreich

  • Nachdem es jetzt bereits in der zwölften Nacht hintereinander in ganz Frankreich zu Ausschreitungen von Jugendlichen gekommen ist, hat Frankreichs Innenminister Nicolas Sarkozy den Ausnahmezustand ausgerufen. Daher sind jetzt in den einzelnen Präfekturen sogar nächtliche Ausgangssperren möglich.


    Imo ist es Sarkozy der noch Öl ins Feuer gegossen hat, als er in dem Pariser Vorort in dem die Krawallen ihren Ursprung fanden, die Jugendlichen als Gesindel bezeichnete.


    Wie bereits gesagt macht die Welle der Gewalt auch vor meiner Haustüre nicht halt, zehn Kilometer entfernt, in eben einem dieser Problemviertel mit hohem Anteil an nordafrikanischen Einwanderern, brennen die Autos.


    Hier geht´s also ziemlich ab, aber imo ist es trotz hoher Arbeits- und Perspektivlosigkeit nicht zu entschuldigen, wenn öffentliche Einrichtungen wie Schulen in Brand gesteckt werden.


    Weiterführende Links zu diesem Thema:
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,383807,00.html
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,383830,00.html
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,383774,00.html


    Und noch einige Impressionen im speziellen für Edo: ;)

  • Hallo Leute. Ich suche ein paar Bilder der Krawalle in Paris für ein Referat in der Schule. Vielleicht kennt ihr ein paar gute Links oder habt ein paar Bilder. Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet.


    EDIT:@Mod sry hab in falschen Thread gepostet. Bitte nur verschieben und nicht löschen danke:)

  • Ach naja ich finde das wurde in den Medien ganz schön hochgespielt.
    In Deutschland gibts doch solche Krawalle auch oft genug. Ist noch nicht lange her, da wurde in Göttingen eine Nazi-Demo gerockt mit ordentlich brennenden Barrikaden in der Stadt.
    Klar war Frankreich ne Nummer größer, aber das Potential dafür gibts nicht nur in Frankreich, hier in Deutschland gibts auch genug Wut und Frust. :D

  • da fällt einem net mehr viel zu ein....voll krass, ich dachte immer, die aussies seien moderater, was ihre ausländerpolitik anbetrifft....


    aber hey, hier in good ole germany kriegen jetzt irgendwelche harmlosen linken jungs und mädels schon bussgelder, weil sie sich so ein "keep your country tidy" o.ä. (halt einen mit männchen, dass ein hakenkreuz in den mülleimer wirft oder einfach so ein fett rot durchgestrichenes hakenkreuz) aufnäher/button an ihren rucksack machen....das sei ein verbotenes zeichen und "....könnte missgedeutet werden...." (lt. bundesamt für whatever) und so eine omi, die den krieg selber noch mitgemacht hat, hat eine ausstellung mit fotos von nazi-schmierereien gegen rechts gemacht (gibts da kein fachwort für??), darauf wollte sie am tag der deutschen einheit zu einer großen feierlichkeit hinweisen und hat sich so ein werbeschild, mit exemplarischen fotos umgehangen, da wurde die gleich hops genommen...
    da fällt mir eigentlich auch nix mehr zu ein.... :rolleyes: ?( 8o ich sage nur, wehret den anfängen!!!
    (okay, dass paste jetzt nicht 100% zum thread, aber das musste ich mal loswerden....find das voll schlimm!!)

    Here are several fine young men who I'm sure are gonna go far. Ladies and gentlemen, the Ramones!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bambi ()