Frage zu Indizierung...

  • Hallo!


    Ich habe mir vor den Film " Scarface" zu kaufen...ich weiß aber nicht ob das legal ist...
    Wie ist das mit indizierten/verbotenen Filmen?


    Ab viewielen Jahren ist Scrface eigentlich?
    Ist er in Deutschland erlaubt?


    Bitte dringendst um hilfe...


  • Frag doch nen volljährigen Kumpel /oder Geschwister...
    wenn er indiziert ist muss doch an die ausländische Version dranzukommen sein... :O :)

  • Zitat

    Original von Mr.Stretch


    Frag doch nen volljährigen Kumpel /oder Geschwister...
    wenn er indiziert ist muss doch an die ausländische Version dranzukommen sein... :O :)


    Will ihn umbedingt in Deutsch!
    Ausserdem kann man ihn ja in Österreich bestellen, aber ist das legal?


    Oder sind indizierte Titel in Dewutschland verboten?

  • Zitat

    Original von Nathan Kane
    Nein sind sie nicht, denn immerhin werden auch indizierte Spiele in der Gamestar getestet.


    Heißt das dann also, das ich wenn ich 18 bin über das Internet indizierte Filme kaufen kann/darf?


    Z.b: Aus Österreich Filme die in Germany indiziert sind, ab 18 bestellen?

  • Zitat

    Original von Nathan Kane
    Indiziert heißt soweit ich weiß nur, dass man sie nicht verkaufen darf.


    Ich werde aber morgen nochmal genau nachschauen.



    Ich dachte immer das heißt, man könnte indizierte Titel nur bei Nachfrage beim Verkäufer un Vorlegen des Personalausweises Kaufen... ;)

  • Zitat

    Original von fry-bart
    wenn der film indiziert ist, dann ist er verboten.



    dann spielt das alter des potentiellen käufers keine rolle.


    Quatsch.


    Zitat

    Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft, noch überlassen oder sonstwie zugänglich gemacht werden. Sie dürfen nicht mehr beworben werden und nicht im Versandhandel vertrieben werden es sei denn es werden Vorkehrungen getroffen um sicher zu stellen, dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt ist. Indizierte Videofilme und Computerspiele dürfen in Geschäften angeboten werden, sie dürfen Kindern und Jugendlichen aber nicht frei zugänglich sein; indizierte Bücher dürfen in der Buchhandlung nur unter der Ladentheke angeboten werden.


    Und aus Österreich importieren ist laut §4 Absatz 3 GjSM verboten.

  • Ok, Quatsch ist vielleicht die falsche Formulierung. Aber es ist falsch. Indiziert ist nicht gleich Verboten. Da gibt es im deutschen Recht einen Unterschied.


    Und solange die Medien "nur" indiziert sind und nicht verboten, kann man immer noch auf einem (halbwegs) legalen Weg drankommen. Budi muss einfach nur einen Volljährigen finden, der ihm den Film besorgt. Dieser macht sich zwar strafbar, wenn er die Medien an Minderjährige weitergibt, aber er selber darf sie als Volljähriger besitzen. Ich habe meine indizierten Ärzte-Alben auch von meinem volljährigen Halbbruder. Und wenn ich 18 bin, würde ich sowas auch für meinen kleinen Bruder tun.


    Und ausserdem gibt es immernoch die Methode des Runterladens, was dann aber völlig illegal sein dürfte.

  • So!
    Hab mich jetzt etwas informiert.


    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf man ab 18 Jahren indizierte Titel kaufen.
    Diese Filme dürfen nur nicht durch Werbung bekannt gemacht werden, oder im Laden ausgestellt werden.



    Was passiert eigentlich wenn man so einen Film aus Österreich importiert?

  • Zitat

    Original von fry-bart



    Ja!
    Aber was passiert dann, wenn man es macht?



    Hab gerade im "DVD-Sammlung" Thread gesehen das Edo Scarface hat...Würde mich sehr freuen wenn er schreibt (Hier oder per PN) wie er den Film bekommen hat. :)