Religiöse Themen

  • Bibelstunde mal anders


    Zitat

    Beschreibung:
    In der Kirche liest Reverend Lovejoy derart spannend aus der Bibel, dass die ganze Familie Simpson in den Bänken einschläft. Sie schlafen tief, und jede Generation hat ihren ganz speziellen "biblischen" Traum: Während Homer und Marge als Adam und Eva aus dem Paradies verjagt werden, schreiten Lisa und Milhouse wie Moses durch das Rote Meer. Bart wiederum ist David, der den Riesen Goliath besiegt. Nicht ganz bibelgerecht enden die Träume schließlich in einem Weltuntergang.

  • "Das achte Gebot" - 2. Staffel
    "Ein gotteslästerliches Leben" - 4. Staffel
    "Homer der Auserwählte" - 6. Staffel
    "Bart verkauft seine Seele" - 7. Staffel
    "Hochzeit auf Indisch" - 8. Staffel
    "In den Fängen einer Sekte" - 8. Staffel
    "Bibelstunde, einmal anders" - 10. Staffel
    "Allein ihr fehlt der Glaube" - 13. Staffel
    "Ein kleines Gebet" - 14. Staffel
    "Krustys Bar Mitzvah - 15. Staffel


    Das sind alles Folgen die mind. annähernd etwas mit Religion zu tun haben. "Ein gotteslästerliches Leben ist IMO die Beste!


    Wenn eine fehlt, dann hab ichs vergessen! ;)

  • Am Anfang war die Schreiraupe
    Angst vorm Fliegen
    Babysitten - ein Albtraum
    Bart, das innere Ich
    Bart hat die Kraft
    Bart köpft Ober-Haupt
    Barts Freundin
    Das Schlangennest
    Der beste Missionar aller Zeiten
    Der Heiratskandidat
    Der Kampf um Marge
    Der tollste Hund der Welt
    Der total verrückte Ned
    Der Vater eines Clowns
    Die beiden hinterhältigen Brüder
    Die Geburtstags-Überraschung
    Es tut uns leid, Lisa!
    Homie und Neddie
    Hugo, kleine Wesen und Kang
    Ich weiß, was du Getudel - Tan hast
    Kampf dem Ehekrieg
    Marge als Seelsorgerin
    Ned Flanders: Wieder allein
    O mein Clown Papa
    Sicherheitsdienst "Springshield"
    Wer erschoß Mr. Burns? - Teil 2

  • Zitat

    Original von Lovejoy
    solche Folgen suche ich, bzw. allgemein Folgen mit religiösem Inhalt. Ich bin Pfarrer und suche für den Konfirmandenunterricht Folgen, die man zur Eröffnung einer Diskussion einsetzen kann. Gibt's da ein Forum? Ich hab noch keins gefunden.


    Find ich ja mal cool was Sie da machen.

  • naja, ich habe es mit "Bibelstunde einmal anders" schon gemacht. Es hat einen ganz guten Aha-Effekt auf die Konfis. Aber vor allem Themen wie Sekten oder ethische Themen will ich damit einleiten, weil die Simpsons weit mehr sind als Ablacheinheiten.

  • Finde ich als -nichtgläübige Teufelsbrut- :] eine recht gute Idee.


    Aber man sollte doch nicht all zu sehr teifgründige religiöse Themengespräche aus den Simpsons machen oder? Ich denke man könnte unter Umständen auch zuviel hinein interpretieren.....nichts für ungut.


    Nochmal auf das Thema Arbeit zurück Lovejoy-Das meinte ich mit arbeiten, am Rechner sitzen und im Forum quatschen ist vielleicht eine etwas andere arbeit als ich sie mir vorstelle-augenzwinker- :)

  • Zitat

    ich denke man könnte unter Umständen auch zuviel hinein interpretieren

    .
    Da hast du bestimmt recht. Es soll die Konfis ja auch nur wachrütteln. Das Thema entwickeln müssen wir dann selber. Aber die meisten Folgen haben sehr nachdenkliche Aspekte. Gestern zum Beispiel zum Thema Alkohol. Alles witzig, aber auch nachdenklich!
    Und auch nochmal zum Thema Arbeiten: Ich bereite mich hier auf meinen Konfiunterricht vor. So ein Forum ist spitze, um auf einfache Weise die Infos zu kriegen, die ich brauche. Hat doch prima geklappt mit den religiösen Folgen. Aber ich werde sicher kein Dauergast hier.

  • Zitat

    Original von Lovejoy
    [quote] ich denke man könnte unter Umständen auch zuviel hinein interpretieren

    .


    Und auch nochmal zum Thema Arbeiten:


    Wer sich verteidigt, klagt sich an......... ;) ist schon in ok. ich habs verstanden und wollte nur einen kleinen Gag machen. Wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Bibelstunde mal anders....

  • Zitat

    man könnte unter Umständen auch zuviel hinein interpretieren


    Eine sehr schöne Seite findet sich hier:http://www.cbn.com/spiritualli…lyzing_religious_side_of_'The%20Simpsons'.asp.
    Beachtet vor allem den letzten Satz, der bringt es auf den Punkt:
    "God is real. Got hears prayers and prayers are answered. People go to church. Faith matters. Let's face it: this is not what you normally see in prime-time television"
    "Gott ist real. Gott hört Gebete und Gebete werden beantwortet. Leute gehen zur Kirche. Glaube hat Bedeutung. Mqachen wir es uns klar: Das sieht man im Prime-time Fernsehen sonst nicht."