Die deutsche Justiz

  • Zitat

    Original von King M
    1. Kann man sich die Todesart eigentlich aussuchen ?


    Das kann man sich natürlich nicht aussuchen, sonst gäbe es ja nur die tödliche Injektion. Wer geht schon freiwillig in die Gaskammer?

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Zitat

    Original von Bartimaus


    Das kann man sich natürlich nicht aussuchen, sonst gäbe es ja nur die tödliche Injektion. Wer geht schon freiwillig in die Gaskammer?


    Oder lässt sich aufhängen.


    Gibt es nicht mehr die Methode, das die ertrinken sollen?

  • Zitat

    Original von Gurkenhappen
    Oder lässt sich aufhängen.


    Das ist mit sehr wenig schmerzen verbunden, da du ja nicht erstickst, sondern dein genick gebrochen wird. Wär mir auf jeden fall lieber als die gaskammer.

  • aufgrund des Prinzips, dass gleiche Fälle gleich behandelt werden(ein Merkmal der Rechtsstaatlichkeit), bekommt ein Sozialfall eh immer dasselbe-ganz gleich ob einer mehr oder weniger im Gefängnis sitzt. D.h. es muss nicht eine Summe x durch alle Anspruchsberechtigten geteilt werden sondern jeder hat gemäß Gesetz Anspruch auf einen bestimmten Betrag. Unabhängig davon, dass ein Ex-Sträfling mit Sozialhilfe billiger sein dürfte als einer im Knast...

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von King M
    Ist die Injektion denn das schmerzloseste ?


    Wahrscheinlich schon.


    Ich hab mal gesehen das jemand in eine Kammer gehen musste, die dann voll mit Wasser gepumpt wurde. Am perversesten fand ich aber, das da noch sozusagen Tribünen sind wo man, wie im Kino, zuschauen kann, wie du verreckst.


    Und das Rechtssystem der USA ist total bekloppt. Wenn sich jemand an ´nem Kaffee verbrennt, kann das Restaurant gleich zu machen, weil es ´ne Mille Schadenersatz zahlen muss.
    In Michigan war´s glaube ich, kann man gefeuert werden, wenn man z.B. einen blauen Pullover an hat. Da braucht man keinen Grund für. Du kannst einfach gefeuert werden.

  • Zitat

    Original von Gurkenhappen
    Und das Rechtssystem der USA ist total bekloppt. Wenn sich jemand an ´nem Kaffee verbrennt, kann das Restaurant gleich zu machen, weil es ´ne Mille Schadenersatz zahlen muss.
    In Michigan war´s glaube ich, kann man gefeuert werden, wenn man z.B. einen blauen Pullover an hat. Da braucht man keinen Grund für. Du kannst einfach gefeuert werden.


    Du kannst sowas nicht an Einzelfällen festmachen.


    In den USA gibt es eben mehr Rechte für die Arbeitgeber.

  • Zitat

    Original von Nathan Kane


    Was genau willst du damit sagen?


    Die Strafen die es in Deutschland für (heimtückischen) Mord gibt, sind einfach zu lasch.
    Die Strafen für Totschlag finde ich angemessen, naja, vielleicht könnten sie ja um ein paar Jährchen erhoben werden.


    Mord = Geplante Tötung
    Totschlag = Tötung bei Streit etc.; wenn man in Wut tötet





    Zitat

    Original von Link_Homer
    Ansonsten bin ich der Meinung das die Amis eine gute Justiz haben.


    Zitat


    Hast du dich denn ausführlich mit dem unseren und dem us-amerikanischem Rechtssystem auseinander gesetzt?


    Nicht gerade intensiv, eher oberflächlich.


    Natürlich ist es nicht gerade schön mit einer tötlichen Injenktion etc. getötet zu werden. Aber das passiert ja nicht ohne Grund, der Verurteilte hat immerhin einen oder mehrere Menschen auf dem Gewissen.
    Und die amerikanische Justiz verhängt, soweit ich weiß, ja auch keine Todesstrafen bei Totschlag.
    Aber es soll ja schließlich auch Mörder geben, die einfach Spaß an der Sache haben, und es auch immer wieder tun würden, und solchen Leuten muss einfach das Lebenslicht genommen werden, meine Meinung.
    Natürlich gibt es auch einen Nachteil:
    Wenn Leute zum Tode verurteilt werden und das Urteil auch versteckt wurde, es sich aber nachher herausstellt das der rechtlich Getötete aber unschuldig war, dann... ist das nicht so toll...

  • Zitat

    Original von Link_Homer
    Wenn Leute zum Tode verurteilt werden und das Urteil auch versteckt wurde, es sich aber nachher herausstellt das der rechtlich Getötete aber unschuldig war, dann... ist das nicht so toll...


    Nicht so toll ist aber ein bisschen milde ausgedrückt.

  • Zitat

    Original von Link_Homer


    Mord = Geplante Tötung
    Totschlag = Tötung bei Streit etc.; wenn man in Wut tötet


    Das stimmt nicht


    Ichhab nicht umsonst bei einem Anwalt Praktikum gemacht, wo ich mir täglich 2 Stunden das StGB durchlesen durfte ;)


    Es gibt gewisse Kriterien für Mord und welche für Totschlag. Planung ist kein Kriterium und "im Affekt" eben so.

  • Es darf kein niederes Motiv sein, wie Rachsucht, Geldgier, etc. sein.


    Wenn aber eine Frau jahrelang von ihrem Mann misshandelt und ihn als Akt der Befreiung geplant umbringt ist das Totschlag.


    Wenn aber ein Einbrecher in einem Haus, die plötzlich auftauchende alte Nachbarin reflexartig erschießt ist es Mord, da die Tötung zur Ermöglichung einer Straftat genutzt worden ist.