Terror in London

  • In London hat es sechs Explosionen in Bussen und U-Bahnstationen gegeben. Von 20 Toten und 90 Verletzten ist die Rede. Um für Ruhe und Sicherheit zu sorgen, rücken derzeit Einheiten der britischen Armee in London ein, die Polizei bekomme die Lage wieder unter Kontrolle, heißt es.


    Explosionen in mehreren Bahnhöfen und drei Bussen lassen London seit dem Vormittag im Chaos versinken. Eine noch unbekannte Zahl von Menschen wurde verletzt. Die Rede ist von 20 Toten und 90 Verletzten. Der gesamte U-Bahn- Verkehr wurde stillgelegt. Die Londoner Polizei Scotland Yard teilte mit, die Ursache der Explosionen sei noch unklar. Allerdings verdichteten sich Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund.


    Der Polizeichef Ian Blair hat bekannt gegeben, dass die Sicherheitskräfte die Lage langsam unter Kontrolle bekommen. "Die Notfallpläne beginnen zu greifen", sagte er. Krankenhäuser und Ambulanzen arbeiten nach seinen Angaben gut zusammen.


    Bei einer Explosion in einem Bus sei das Oberdeck eines Doppeldeckerbusses völlig zerstört worden, berichtete ein Augenzeuge. Auch dort kamen Medienberichten zufolge mehrere Menschen zu Schaden.
    Das Gebiet um den Tavistock Square sei daraufhin weiträumig abgeriegelt worden, sagte ein Polizist, nachdem Augenzeugen von einem lauten Knall berichtet hatten. Berichte über Opfer gab es zunächst nicht. Offiziell bestätigt wurde auch der Fund einer Bombe.


    Die Explosionen waren nach Angaben eines führenden britischen Politikers ein "großer Terroranschlag". Der innenpolitische Sprecher der oppositionellen Konservativen, Alan Duncan, sagte am Donnerstag, es sei nun klar, dass es um Terroranschläge gehe: "Dies ist der ultimative Albtraum."


    Die Polizei erklärt dagegen, dass noch zu früh sei, um Angaben über die Explosionsursache zu machen.


    An vier Bahnhöfen in verschiedenen Bezirken Londons kam es zu Explosionen. Die Rettungskräfte schickten mehrere Wagen zur Station Aldgate, weil dort laut Augenzeugen verletzte Personen herumliefen. "Wir kennen das Ausmaß des Problems nicht", sagte ein Sprecher der Londoner Polizei. Mehrere U-Bahn-Anlagen wurden gesperrt, unter anderem an der zentralen Kings’ Kross Station im Norden der britischen Hauptstadt und im Finanzdistrikt. Ein Passagier sagte dem Sender Sky News: "Es gab eine Explosion, als wir den Bahnhof Edgware Road erreichten. Alles wurde schwarz und wir stießen mit einem anderen Zug zusammen."


    Die gesamte Londoner U-Bahn ist nach den Explosionen stillgelegt worden.
    Mehr zum Thema
    Chronik: Anschläge auf VerkehrszügeLondoner Tube: Die älteste U-Bahn der WeltDer Terrorismus-Experte Rolf Tophoven sieht in den Explosionen in der Londoner Innenstadt mögliche Hinweise auf einen Anschlag einer islamistischen Gruppierung. Die Gleichzeitigkeit und die Auswahl von Verkehrsmitteln wie U-Bahnen und Bussen als Ziel würden für das Terrornetzwerk al Kaida oder eine ähnliche Gruppe sprechen, sagte Tophoven am Donnerstag der Nachrichtenagentur AP.


    "Bei mehreren Explosionen an mehreren Orten in einer Stadt ist von einem Anschlag auszugehen", sagte Tophoven. Eine endgültige Einschätzung, ob die Explosionen absichtlich herbeigeführt wurden und es sich um einen Anschlag handelt, könne aber zunächst nicht getroffen werden.


    Es gäbe mehrere Motive für einen Anschlag in Großbritannien für islamistische Gruppen. "Großbritannien ist der wichtigste Partner von US-Präsident George W. Bush im Irak Krieg", sagte der Experte. Dazu komme der G-8-Gipfel und die Entscheidung von Mittwoch, dass die Olympischen Spiele 2012 in London ausgetragen werden.


    Quelle: stern.de
    -----------------------------------


    Ich möchte noch dazu sagen, dass ich vor 2 Wochen in London war und auch die U-Bahn benutzt habe. Da hab ich nochmal Glück gehabt :).

  • Das macht mich traurig. Aber noch mehr macht es mich wütend...
    Wütend, wegen all der Dummheit, die ein solches Ereignis mal wieder an den Tag legt.
    Wütend, weil - wenn es denn wieder Islamisten waren - diese Vollidioten von Terroristen meinen, etwas über einen Gott wissen zu können. Wütend, weil diese Vollidioten von Terroristen meinen, ihre scheiss Macht demonstrieren zu müssen. Wütend, weil diese Vollidioten von Terroristen nicht realisieren, dass sie mit dieser Scheisse den Nachwuchstotalitaristen und -militaristen nur mehr Wähler in die Arme spielen. Wütend, weil diese Vollidioten von Nachwuchstotalitaristen und -militaristen Menschenopfer für ihre Machtspiele missbrauchen. Wütend, weil jetzt von allen Seiten wieder mehr Repression anstatt Ursachenbekämpfung gefordert wird. Wütend, weil die Medien nur die Kriegstreiber zu Wort kommen lassen. Wütend, weil es wohl noch viele Anschläge brauchen wird, bis die Leute realisieren werden, dass Gewalt nur als direkte Selbstverteidigung legitim ist und in allen anderen Fällen Gegengewalt erzeugt.
    Und das alles lässt mich resignieren.
    Und das macht mich auch traurig.


    Aber schön, dass wenigstens HomerJ. lächeln kann.

  • Zitat

    Original von YKL
    Aber schön, dass wenigstens HomerJ. lächeln kann.


    Ich hoffe mal das ist keine Ironie. Ich "lächle" nur weil ich froh bin, dass ich nicht 2 Wochen später nach London gefahren bin. Natürlich macht mich das ganze allgemein nicht glücklich und die Leute und Angehörigen tun mir auch Leid nur indem Moment wo ich das erfahren habe war ich einfach nur froh, dass ich da schon wieder weg war und ich denke jeder hätte so gedacht. Aber wenn du echt denkst, dass mich sowas froh macht dann sollte ich wohl in nächster Zeit keine Smilies mehr benutzen, denn dann scheine ich sie an den falschen Stellen einzusetzen.

  • Naja das stimmt schon nur im Moment konnte ich das gar nicht so wirklich realisieren. Vorallem da ich auch an einer dieser Haltestellen wo eine der Bomben gezündet wurde ausgestiegen bin. Ich hoffe es ist verständlich, dass ich deshalb etwas geschockt bin.