Eure Lieblingswitze

  • ich würde mich jetzt nicht als strenggläubig bezeichnen (ich glaube an gott, und gehe ab und an in die kirche), aber für mich ist das gottestlästerung, und ich finds echt nicht okay, darüber zu lachen, dass jemand am kreuz gestorben ist. egal wer er war. und wenn die betroffene person für viele eben gott ist, sollte man schon rücksicht nehmen.

  • ein Witz vorher wurde auch schon übers erhängen geredet, da hat sich keiner aufgeregt.
    Auch bei den Witzen über Schwarze oder Türken-manche haben echt ein komisches Menschenbild; wenn über eine spezielle Person ein Witz gemacht wird, wird das verurteilt, wenn aber gleich Angehörige einer Hautfarbe oder Nation verlacht werden, bleiben sie still...

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zusätzlich ist ein Witz keine Verhöhnung. Ein Witz bleibt ein Witz und ist meist nicht ernst gemeint. Warum hat sich niemand über die Ausländerwitze beschwert? Wenn die in Ordnung sind, dann kann ich ja mal die schmutzigen Ausländerwitze rausholen, sobald es sich aber um Jesus handelt, kommen die ganzen Pseudo-Vernünftigen, die Jesus wahrscheinlich vorher nicht mal richtig schreiben konnten und tun so, als ob ich hier nun Jesus verhöhnt hätte.


    In diesem Sinne:


    Kreuzigt mich! :]

  • es ist wirklich geschmacklos und eine frechheit mit dem glauben anderer zu scherzen.
    hättest du das gern? und jetzt sag nicht, dass du da drüber stehen würdest oder du erst gar keinen glauben hast, das entschuldigt nichts.


    edit: zu den ausländern: stimmt eigentlich ist das auch nicht in ordung, aber jesus ist eben was anderes. siehst du den unterschied zwischen mensch und gott?

  • Zitat

    Original von xaxman
    edit: zu den ausländern: stimmt eigentlich ist das auch nicht in ordung, aber jesus ist eben was anderes. siehst du den unterschied zwischen mensch und gott?


    Meine Güte. Dann dürftest du ja auch nahezu alle Komiker Deutschlands hassen! Die machen doch alle Witze darüber. Mittermeier geht sogar in die Schweiz oder auch Österreich und macht sich über diese Leute lustig. Aber im Gegensatz zu dir nehmen sie es mit Humor!

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Zitat

    Originally posted by xaxman
    es ist wirklich geschmacklos und eine frechheit mit dem glauben anderer zu scherzen.


    Wieso das denn? Imho ist es nur nicht ok, wenn man sich über Dinge lustig macht, für diese der andere nix für kann. Den Glauben wählst du aber freiwillig, also kann man sich wohl auch darüber lustig machen. Wenn jetzt jemand ne doofe Brille trägt, kann ich mich auch darüber lustig machen, jedoch nicht über die Tatsache, dass er eine Brille braucht.

  • Harald Schmidt hat mal was sehr vernünftiges über dieses Thema gesagt (finde ich jedenfalls):
    Man sollte jeden Menschen respektieren, das schließt aber auch ein, dass man über jeden Menschen auch Witze machen darf. (natürlich im Rahmen rechtlich relevanter Grenzen).
    Wenn man bestimmte Menschen von Humor ausschließt, wäre dies im Grunde eine negative Diskriminierung dieser Menschen ;)


    Und ich finde es persönlich schon schlimmer sich über Schwarze etc. lustig zu machen, als über Religion, wenngleich die Witze sich m.E, alle noch im Rahmen befinden. Zum Glück gibt es nicht nur religiöse Miesmacher auf der Erde, die jedes Wort gleich als Herabsetzung ihres Glaubens erachten-am Beispiel Schmidt sieht man doch wunderbar, dass sich Religion und Humor nicht ausschließen müssen.


    Jesus ist tot, aber Menschen egal welcher Coleur leben-das ist der Unterschied!
    Und solange ein Herr Rüttgers irgendwelche Überlegenheitsansprüche der Katholischen Kirche stellen darf, dürfen sich andere Menschen erst recht darüber lustig machen!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Wenn Mensch und Gott so verschieden sind und man über Gott (laut xaxman =Jesus) keine Witze machen darf, dann darf man trotzdem unbegrenzt über Menschen Witze machen?


    Wie lange braucht eine türkische Frau um zu scheißen?
    9 Monate


    So ein Witz ist scheiße !!!


    [xaxman-Modus ein]
    Wenn mein Witz Gotteslästerung ist, dann beklag ich mich jetzt darüber, dass schon die harmlosen Witze rechtsextrem sind.
    [xaxman-Modus aus]


    Hör doch bitte auf das so zu dramatisieren, schlimmer finde ich ausländerfeindliche Witze, denn die sind rechtsextrem und das ist eine Form von Menschenhass. Es ist aber kein Menschenhass, wenn ich einen Witz über Jesus mache. Jesus hat angeblich vor 2000 Jahren gelebt, nein, Entschuldigung, Jesus lebt in uns.


    Lieber Haide als Nazi, um's radikal auszudrücken.


    Um wieder auf meine Einstellung zum Thema zurückzukommen:


    Ein guter Witz ist meiner Meinung von einer Pointe geprägt, die eine Anspielung auf Übliches, bzw. eine Anspielung auf Klischees ist. Ich kann am meisten über Klischees lachen...Witz ist Witz, Ernst ist Ernst...


    Etwas durcheinander, aber wer denken kann, versteht's


    Jesus lebt

  • ihr mögt in vielen dingen recht haben, aber ich bin sicher ihr habt auch themen, über die ihr lieber keien witze hören möchtet! und bei mir ist das eben der glaube. wäre schön, wenn ihr das akzeptieren könntet.


    @bartinmaus: ??? ich hab nicht wirklich was gegen ausländerwitze, eigentlich diente das edit nur dazu nichts zu den thema gesagt zu haben. sinn: jesus-witze. nicht okay. ausländer: von mir aus-ich machs aber nicht.


    YKL : und meinst du der kerl mit der brille freut sich drüber, dass du ihn auslachst?


    @Gerd: natürlich DARFST du dich drüber lustig machen, rücksicht wäre trotzdem gut. und, dass du witze über schwarze schlimmer findest als über die religion zeugt davon, dass du wohl das letzte mal vor 4 jahrenm in der kirche warst.


    therminator : so ein witz ist scheiße? dann musst du doch auch verstehen, dass adnere sauer sind, wenn du dich über das lustig machst, was ihnen in ihrem leben wohl am wichtigsten ist!!! und das du andere witze schlimmer findest als jesus-witze ist eben auch eine folge daraus, dass du schon länge rnicht mehr in der kirche warst, oder?


    nehmt einfach rücksicht! (was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu)

  • Seit ihr jetz fertig?


    Ich hab ja auch was gegen Jesus-Witze, aber so lang sie nicht ernst gemeint sind.... In Ordnung.


    Ausländer-Witze sind zwar meistens die lustigsten, aber ich bin dazu genau so eingestellt wie xaxman!


    P.S. Ich wollte eigentlich noch eine Umfrage zu dem Thema
    -welche witze findet ihr am besten- machen, habs aber verpeilt....


    Schreibt das doch einfach mal!

  • dann geh weiterhin zum lachen in den keller. das sind ja einstellungen wie zu zeiten der hexenverbrennungen.


    ich kann da gerd nur zustimmern, dass direkte witze auf personen eine andere qualität haben als indirekte.


    aber ich sehe da keinen zusammenhang, was das alles mit kirchbesuchen zu tun haben soll. denn man ist ein guter gläubiger nicht durch die anzahl seiner gotteshausbesuche, sondern durch die lebensweise. dementsprechend müssten für dich alle personenwitze genauso schlimm sein, wie die über jesus.


    du solltest dich da mal wieder mehr auf ein paar grundsätze achten.

  • Zitat

    Originally posted by therminator
    Lieber Haide als Nazi


    Wie jetzt? Lieber Haider als Nazi? Macht für mich keinen Sinn... *scnr* ;)


    Zitat

    Originally posted by xaxman
    YKL : und meinst du der kerl mit der brille freut sich drüber, dass du ihn auslachst?


    Ne, das ist ja auch nicht das Ziel. Aber ich würde es nicht als "geschmacklos und eine Frechheit" bezeichnen, wenn ich jemanden auslache, weil er ne scheiss Brille hat.


    Zitat

    Originally posted by xaxman
    dass du wohl das letzte mal vor 4 jahrenm in der kirche warst.


    Dazu ein Zitat von Schweitzer: "Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht."


    Zitat

    Originally posted by xaxman
    jesus-witze. nicht okay. ausländer: von mir aus-ich machs aber nicht.


    Sorry, aber darüber kann ich jetzt nicht lachen. Du siehst ja, was in vielen Teilen der Welt passiert, wenn Leute ihre Religion vor die Würde ihrer Mitmenschen stellen.


    Zitat

    Originally posted by xaxman
    (was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu)


    Genau! Nichts anderes wurde mit dem Jesus Witz ja getan.


    Aber damit wir mal wieder zum Thema zurück kommen, hier mal wieder ein Religions-Witz ;):


    Der Papst stirbt und kommt in den Himmel. (hahaha - nein, das war noch nicht der Witz ;) ). Da trifft er auf Petrus, der in fragt, wer er sei und was er hier wolle.
    Papst: "Ich bin der Papst."
    Petrus: "Hä? Wer?"
    Papst: "Na der Papst, der Boss aller Christen.
    Petrus: "Hä? Was? Christen? Wie?"
    Papst: "Ach, du weisst doch wer ich bin. Ich bin der Vertreter von Gott auf Erden."
    Petrus: "Ach, ich frag mal Gott."
    --
    Petrus: "Hey Gott, da will so ein Typ in den Himmel, der sich Papst nennt und sagt er sei der Boss von irgendwelchen Christen. Er behauptet, er sei dein Vertreter auf Erden."
    Gott: "Hä? Was? ... Ach ich frag mal Jesus."
    --
    Gott: "Hey Jesus, kennst du einen sog. Papst, der sich als Boss irgendwelcher Christen sieht und mein Vertreter auf Erden sein soll?"
    Jesus: "Hmm, wart mal, ich guck mal im Computer nach. ... Hahaha! Hey, du glaubst es nicht. Diesen Fischerverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe, den gibts immer noch!"

  • ja, fry, da hast du recht, eigentlich sollten mir die mitmenschen genauso wichtig sein wie jesus. aber so einfach ist das eben nicht...


    mit "vor 4 jahren das letzte mal in der kirche" meinte ich "du bist kein christ". ich dachte das wäre verständlich. den satz von dem schweizer kenne ich natürlich, und ist natürlich auch richtig. war eben eher in bildern gesagt.


    YKL : glaube ist nunmal das wichtigste. ich muss ja deshalb niemanden abstechen.


    un dmit "was du nicht wilst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu" meinte ich, dass man ja dann nicht noch auf dem glauben von anderen rumhacken uss, siehe Beitrag von therminator.

  • fry, ich meinte, es ist nicht einfach die mitmenschen jesus gleichzustellen.


    aber deine einstellung find ich gut, ich hoffe ich kriegs auch noch hin so, aber witze können eben auch verletzend sein.


    edit: achja, danke noch an fry, für das herrliche TOBSUCHT - Zitat. ;)