Papst Johannes Paul II liegt im Sterben

  • Ich finde es nicht das allerschlechteste dass der jetzige Papst konservativer Natur ist.


    Was wäre denn wenn der Papst zu Pille, weibliche Priester, Abtreibung, Sex vor der Ehe, usw. "Ja" sagen würde? Was hätte die dadurch entstandene Glaubensgemeinschaft noch für eine Aussagekraft? Sie würde keine Orientierung mehr bieten für die Menschen da sie keinen klaren Standpunkt mehr besitzt. Jahrtausende alte Traditionen werden weggewischt nur um einem momentanen Zeitgeist gerecht zu werden. Das ist finde ich nicht richtig! Glaube und Religion sollte auch ein bisschen was mit Kontinuität zu tun haben.


    Und wie Gerd schon gesagt hat, niemand wird gezwungen Katholik zu sein. Wem der Klub nicht gefällt, der tritt halt einem anderen bei, oder gar keinem, oder gründet einen eigenen Glaubensverein.


    Da er schon erwähnt wurde, Johannes Rau könnte man mit der katholischen Kirche vergleichen die sich viele anscheinend wünschen und die ich vorhin kurz skizziert habe. Auch ein Mann der viel redet aber eigentlich nichts sagt. Ein Mann der wenig aneckt weil er einfach nichts von Bedeutung aussagt und keinen klaren Standpunkt besitzt. Horst Köhler hat wohl schon allein in seiner Antrittsrede mehr Reaktionen hervorgerufen als Johannes Rau in seiner gesamten Amtszeit. Mmmh kleiner Exkurs!

  • Zitat

    Das ist finde ich nicht richtig! Glaube und Religion sollte auch ein bisschen was mit Kontinuität zu tun haben.


    Das ist klar, aber so Fragen dürfen Frauen auch Priester werden oder dürfen Priester eine Frau haben, dass könnte man schon ändern, da gerade in Deutschland nicht gerade viel sich für das Priesteramt entscheiden.


    Es könnte bestimmt eine größere Zahl an interessenten geben, wenn man diesen Punkt der Ehegemeinschaft ändern würde. Weil warum soll ich auf eine Frau verzichten? Soll ich dann ein schlechterer Priester/Pfarrer sein, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Stimmt! Warum dürfen Priester keine Frauen haben? Ich meine in der Bibel steht ja auch, man solle die Nachkommenschaft sichern, sprich Kinder zeugen. Und da Priester sich an die Bibel halten müssen, dürfen die nicht nur sondern MÜSSEN eine Frau haben


    So long
    NeRo


    PS: Ist nur eine Behauptung. Entschuldigt mich wenn ich falsch liege

    Ralph: "I won, I won"
    Skinner: "No Ralph, that means you fail in English"
    Ralph: "Me fail English? That's unpossible"