[Spoiler] DABF08 | Tales from the Public Domain

  • In meinen Augenaugen wird die Episode Episode wesentlich besser, wenn man sie einfach wie eine TOH Folge betrachtet, was ich mir auch beim erstmaligen Schauen vorgenommen habe.


    1. Homer's Odysse


    Wohl mein Lieblingssegment: Homer auf dem Fluss Styx, Patty und Selma, Disco Stu (wer denkt, dass es seltsam war, dass er Bart angegraben hat: es war damals durchaus üblich für ältere Männer Beziehungen mit Knabe zu führen).


    2. Johanna von Orleans


    Die Story war leider viel zu knapp erzählt, wenn man das Original nicht kennt, versteht man hier nur Bahnhof. Von den Lachern her war sie dem ersten Segment ziemlich ebenbürtig, vor allem die Szenen mit Wiggum und Lou, und den Engländern bei der Tea-Time fand ich herrlich.


    3. Hamlet


    Naja, so hab ich das Stück auch nicht in Erinnerung, aber dafür fand ich Homer als Slimer lustig "It's cold outside, you'll need a sweater... aaaa sweeaaaateerr".


    Das Ende, naja, immerhin war's kein "Surf's Up" aber der Hit wars wirklich nicht.


    Insgesamt wirkte die ganze Folge etwas hingehuscht, aber trotzdem war sie unterhaltsam. Note 3

  • Sooooooo....:
    Mit den Original-Geschichten kenn ich mich jetzt auch nicht so super aus.
    Also kann ich die 3 Teile ja mal neutral bewerten ;)


    Die Odyssee fand ich am besten. Ihr würde ich eine 2 geben.
    Der Orleans Geschichte eine 2- und der letzten Geschichte eine 3-.
    Mich hat einfach gestört, dass die letzte Geschichte wieder zu sehr auf die Brutalität der 12. Staffel zurückfällt. Das passt einfach nicht so super zu den Simpsons.


    Die Rahmenstory endet irgendwie so auf die Art, wo alle auf einmal Surfen gehen... Einerseits ganz witzig, aber total schwachsinnig !

  • Das hab' ich auf maggied.de geschrieben:





    Ich habe aus der 13. Staffel bisher nur 2 Episoden gesehen.
    Diese und "The Old Man and the Key".
    Diese Episode fand ich zwar nicht so gut, wie die letzte, aber
    sie war dennoch gut.


    Der 1. Teil bekommt von mir eine 1-.
    Das Minus ist wegen der Szene, wo Homer alias Homer
    die neuen Lover seiner Frau aufspiesste.
    Denn sonst fand ich es spitze.
    Der 2. Teil bekommt eine 2+.
    Ich fand diesen Teil kaum witzig.
    Wäre die Story nicht einigermassen gut gewesen,
    dann hätte ich sicher strenger benotet.
    Der 3. Teil schliesslich hat eine glatte 1 verdient.
    Besonders gut fand ich das Ende.
    Denn in "Hamlet" sterben auch viele.


    Auch die Rahmenhandlung war gut.
    Besonders der Ghostbusters-Song am Ende.


    Insgesamt also 1-.

  • Ich hab mir die Episode eben angesehen:
    Also, die Rahmenstory war ganz O.K., bis natürlich auf den Schluss. kompletter schwachsinn sowas. aber marge, als sie das ende von jeanne d'arc aufisst... "this was easier than the bambi-video" *lol*


    zu teil eins:
    ja, soooo toll fand ich das nicht. die odyssee wurde schon verdammt knapp dargestellt. klasse war poseidon, als er das schiff mit einem fingerschnippen zu circe geschleudert hat :D oder patty und selma als sirenen... *lol*
    aber das homer seine freunde isst... naja, ok, in der echten odyssee sterben die auch, aber nicht so.
    und was die toten werber angeht: odysseus hat sie in Homers (nich der fette gelbe, sondern der alte grieche ;)) odysse doch auch alle getötet, oder?


    teil zwei:
    klasse! rundum einfach perfekt :)
    klasse gags (katapult, gott, dessert, wiggum, tea time), einfach ein gutes segment!


    teil drei:
    hmmnaja... ok, hamlet ist brutal, aber so?? ok, es waren ein paar gute gagas dabei, und hamlet auf 7 minuten zu stauchen is wohl kaum gut möglich. wenn man dann noch alle morde mit reinbringt wirds irgendwie lächerlich.


    fazit: der zweite teil rettet die episode! deswegen so note 2-3, sonst um die 4.
    was mir an dieser episode nicht gefallen hat, war der riesige anteil an gewalt. was haben abgehackte köpfe, durchborte soldaten oder verbrannte mädchen bei den simpsons zu suchen?? ok, die originalstories sind so blutig, aber trotzdem... das muss nicht sein.
    ich denke mal, diese episode hat locker nen "kill-count"-rekord aufgestellt. auch wenn man die einwohner von troja und die toten soldaten im 2. teil nicht hinzuzählt, warens immerhin 17 (9+1+7) tote... (wenn ich keinen vergessen hab)
    eindeutig zu viel